Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Zählst du jeden Pixel ab der Low, medium, high oder ultra ist wärend dich alle töten?...

Ich steh sowieso auf Low bzw FPS.

Welche APU hat die PS4 nu?

klar das da der vergleich etwas hinkt, mir ging es rein um die rohleistung ( @ stock hat der 2500k ja nur ~ 480). freut mich das da mal endlich was passiert.

immerhin war der sprung von sandy > ivy > haswell jz nicht gerade prickelnd...hoffe das sich intel entlich mal erbarmt zu 8 kern i5, dann hätte ich endlich mal grund aufzurüsten.

@ konsolen: ich verstehe nicht warum ms & sony nicht gleich kaveris verbaut haben...leistungstechnisch besser, weniger kerne (leichter zu programmieren & optimieren) und die tdp is jz auch nicht weit größer bzw da kann man am takt schrauben. bei den rießigen margen die die ordern glaub ich jz nicht das der preis wesentlich schlimmer wär

Da die PS4 eine APU hat werden die Werte bei dieser für CPU+GPU sein, bei der Sandy i7 CPU only. Nur ne Vermutung.
Wenn man mal nur Additionen und Multiplikationen als Floating Point Operation zählt:

PS4-APU: 4 FP-Operationen pro Befehl * 2 FP-Befehle pro Takt * 8 Kerne * 1.6 GHz = 102.4 GFLOP/s
Sandy-i7: 8 FP-Operationen pro Befehl * 2 FP-Befehle pro Takt * 4 Kerne * 3.4 GHz = 217.6 GFLOP/s
FX-8350: 2*4 FP-Operationen pro Befehl * 2 FP-Befehle pro Takt * 4 Module * 4 GHz = 256.0 GFLOP/s
i7-5960X: 2*8 FP-Operationen pro Befehl * 2 FP-Befehle pro Takt * 8 Kerne * 3 GHz = 768.0 GFLOP/s

und so weiter. Ergo wären die Werte auf Wikipedia Blödsinn, bzw. sagen etwas anderes aus, die theoretischen Maximalwerte sind das da aber nicht.
Praktische Aussagekraft haben die aber ohnehin eher selten.

Welchen CPU hat die PS4? Weil 60 FPS BF4 bei gefühlten Ultra ist auch nicht ohne

Jaguar 8C. Ist fast identisch zu dem hier (Kurztest: AMD A4-5000 APU "Kabini" - Notebookcheck.com Tests) nur halt mit doppelt so vielen Kernen...
...ja, das ist auf dem Papier sehr schwach. Aber wie du schon sagtest, dank Optimierungen packt das Teil bisher doch fast alles! :daumen:

Und ja, das heißt auch, dass der 5960X ca. 200 FPS in den Titeln liefern würde, in denen der Jaguar8C 60 FPS liefert, wenn beide Versionen ähnlich gut optimiert wären!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das beim Luxmark etwas schief lief? Mal eben 2/3 mehr Punkte durch 1/3 mehr Takt? Erscheint mir etwas sehr unlogisch zu sein bein 5960X.

Aber an sich, es ist halt die High-End Klasse und die Bencher werden sich freuen, aber an sich, ich habe mehr erwartet.

Wenn 8 Kerne genutzt werden, kann der 5960X seine Stärken zeigen, aber wenn nicht, dann ist der auch nicht wirklich der Bringer im vergleich zum Vorgänger.

Verflixt, ich will noch bis 02/15 warten da die UAtx Mboards, (Micro ATX), immer Monate später kommen und jetzt gibt es bei Alternate gleich ein Asrock für nur 239,00 Euro

ASRock_X99M_Killer__Mainboard@@gmir10.png

Anhänge

• ASRock_X99M_Killer__Mainboard@@gmir10.png
    ASRock_X99M_Killer__Mainboard@@gmir10.png
    397,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zählst du jeden Pixel ab der Low, medium, high oder ultra ist wärend dich alle töten?...

Ich steh sowieso auf Low bzw FPS.

Welche APU hat die PS4 nu?

Ne aber der Gesamteindruck zählt, auf der Ps4 sieht es garnicht mal so schlecht aus. Die Apu gibt es so für den Pc Bereich nicht. Entspricht aber ungefähr einem A6 5200 ( mit 8 anstatt 4 Kernen) + HD 7850.

Hm, wenn ich ab 2666 MHz Speichertakt einen Strap von 125 MHz. brauche, habe ich dadurch noch einen Vorteil zum Beispiel in der Rechengeschwindigkeit oder sogar einen Nachteil, evt. bei der Themperatur ?
Gruss

Edit : PS4 ist das nicht so eine Kinderspielekonsole?

Könnt ihr damit nicht euren eigenen Thread aufmachen, das hat doch nichts mit diesem Thread, geschweige denn mit den schnellsten Desktop CPUs die es gibt, hier zu tun! ?
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich ab 2666 MHz Speichertakt einen Strap von 125 MHz. brauche, habe ich dadurch noch einen Vorteil zum Beispiel in der Rechengeschwindigkeit oder sogar einen Nachteil, evt. bei der Themperatur ?
Gruss

Etwas höhere Geschwindigkeit zumindest in den Benchmarks kann ich mir schon vorstellen. Die Temperaturen sollten sich aber deswegen nicht gravierend verändern.
Aber keine Ahnung wie das nu hier genau ausschaut. :D

Etwas höhere Geschwindigkeit zumindest in den Benchmarks kann ich mir schon vorstellen. Die Temperaturen sollten sich aber deswegen nicht gravierend verändern.
Aber keine Ahnung wie das nu hier genau ausschaut. :D

Alles klar, ich glaube mein i7-4770k kann das auch im Bios, den Strap mit 125 MHz,aber stimmt, du hast recht, in der R15 Bench hat es bestimmt ein klein wenig Auswirkungen, wenn heute Zeit finde, checke ich das mal. Da fällt mir ein,
dass der Teiler bei meinem 2400er Speicher krumm ist.
Sag dann nochmal Bescheid falls es so ist mit dem Bench ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Beim 125 Mhz Strap stellt sich auch die Frage, ob dann noch die Stromsparfunktionen funktionieren. Falls nicht, wär das ja sehr übel, wenn man schnellen Speicher 24/7 nutzen möchte.

Zurück