Du sprachst von 1-2 Jahren. Der 940er Nehalem stammt aus dem Jahre 2010...![]()
und auch die Effizienz hat sich in den letzten Jahren nicht in großen Schritten bewegt.

Das ist eigentlich das einzige was sich groß bewegt hat.
Vom Q6600 zu i7 920 zu i7 3930K zu i7 5960X ist immer eine Performancesteigerung von mindestens 50% (bei meinem Videolastigen Workload) zu verzeichnen und der Energieverbrauch der Gesamtplattform ist dabei sogar (außer beim Sprung zum 920er) immer leicht gesunken.![]()

Ähm die Effizienz ist bei den Schritten die ich oben genannt habe JEDES MAL um grob 50% gestiegen.
Vom Q6600 auf den 5960X sind wir irgendwo zwischen 300 und 400%.![]()

Alleine der Sprung von 920 auf 3930K hat meine Effizienz um fast 100% gesteigert...Ich wusste ja, dass ich einen ordentlichen Sprung zu erwarten hatte, aber der 3930K@4,2GHz ist tatsächlich beinahe doppelt so schnell verglichen mit meinem alten Vierkerner! [Anmerkung: i7 920@4GHz] Wo ich beim Alten im Cinebench 11.5 noch 6,6 Punkte hatte räumt der Neue ganze 12,3 Punkte ab - und diesen Zuwachs habe ich gefühlt auch beim "echten" Rendern. Dabei ist das System - zumindest im jetzigen OC-Zustand - sogar (dank fressendem X58 Chipsatz beim Nehalem) noch sparsamer als mein altes:
Im Idle verlangt der PC sich gemessene ~90 W (trotz hungriger GTX580), der Alte wollte hier noch ~135W haben.
Unter Renderlast sinds dann beim Neuen ~270W - immer noch ein wenig besser als früher, da lagen ~290W an.
x264 ist jetzt aber auch ein Stück Software, das jede Instruction Set-Extension dankend annimmt und ohnehin darauf optimiert ist, überall so gut wie irgendwie möglich zu laufen. Dass da ein Haswell so deutlich schneller ist als ein Ivy, liegt garantiert nicht allein an irgendwelchen IPC-Verbesserungen, sondern einfach daran, dass der für die gleiche Arbeit dank ABM, BMI und AVX-2 weniger Instructions braucht.Incredible Alk schrieb:weil auch die IPC in dem Bereich immer deutlich besser wird.

Ich glaube, du verwechselst gerade Leistung pro Takt mit Leistung pro Watt.Der Q6600@2.4 GHz hat 921. Auf den Takt vom 4770 gehoben wäre das 1304. Der 4770 ist also rund 42% schneller als der Q6600. Und nicht 300 und schon gar nicht 400%
Ich glaube, du verwechselst gerade Leistung pro Takt mit Leistung pro Watt.
Baust du dir eigentlich deine x264-Binaries selber? Würde ja schon Sinn machen, wenn das Dingen bei dir 24/7 läuft.![]()

.gif)
Was oben bei "Leistung pro Takt" auch nicht mit einbezogen wurde ist, dass sich ja auch die Kernzahl vom Q6600 auf den 5960X verdoppelt und die Threadzahl vervierfacht hat - alleine das erhöht die Performance ja schon ohne mehr IPC um weit mehr als das Doppelte wenn man alle Threads nutzt.![]()
)
Aus dem Jahr 2009. Eben. Meine Aussage war, dass man mit einem 5960X wieder für ein paar Jahre Ruhe hat und nicht alle 1-2 Jahre updaten muss. Das haben fast alle, die ja nun zumeist keinen 940 mehr haben, inzwischen gemacht. In einigen Jahren gehören 6-8 Kern CPUs sicher zur Normalausrüstung. Ich kann das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Die Frequenzen werden sicher kaum noch steigen und auch die Effizienz hat sich in den letzten Jahren nicht in großen Schritten bewegt.

Dass man zum daddeln keine 16 Threads braucht ist natürlich genauso klar - wer hier auf Effizienz setzen will kauft sich nen kleinen 4-Kerner i5 oder Xeon und ne 750Ti.![]()

nicht schlecht 1750 punkte...aus meinem i5 2500k quätsche ich bei 5ghz gerade mal 661, fast 3x mehrleistung.