GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Athlon 64^^

Es ist kein Geheimnis, dass Intel eher für die Leute mit zuviel Geld, genau wie NVidia, da ist, und AMD/ATI eher für die, die nicht Leistung um jeden Preis, sondern ein gutes P/L-Verhältnis haben wollen.

Dass aber auch AMD und ATI ganz schöne Preise verlangen können, hat man aber auch gesehen. Die besten Ahtlon 64 FX/X2 kosteten auch über 900€, ATI verlangte damals für die X800/X1800 und X1900 auch Preise von über 500- 600€.

Joa, damals war das halt High-End... Aber du hast schon recht, das war wirklich verdammt teuer..
ATI hatte so seine Phasen (bzw. damals hat ATI AMD glaub ich noch nicht angehört)... NVidia ist ja dauerhaft teuer.. 'ne GTX 285 kriegste immernoch für 300€... Dafür kriegst du auch eine HD 5850 mit mehr Leistung und DX11^^

HD 5870, 350€
GTX 480, 699€
350€ * 2 = 700€

Jaja, ich hab 120% gesagt. Jetzt bedenke, dass wen Fermi kommt ATI mit seinen Preisen runtergeht, sagen wir bei der HD 5870 auf 300€.. 310€ vllt...
310€ * 2,2 = 682€
Das kommt schon in etwa auf den Preis der GTX 480...

Zu deinem "kannst du noch nicht sagen wie es mit dem Stromverbauch aussieht" BEEEEP! Auf der Cebit hat man auf 'nem Karton einer GTX480 was von 600Watt mindestens gelesen.. Die HD 5970 braucht nur 50Watt mehr, und hat GARANTIERT mehr Leistung^^
LOL also das ist ja wieder genial :lol:

Den News zufolge gibts die 480 aber für 600€ und da ja behauptesd das Ati die Preie senken wird nur das du auf deine 120% kommst behaupte ich mal das Nvidia ein paar wochen nach dem Release auch die Preise senkt somit wären deine "Kalkulationen" fürn A ich sage max 80% wen überhaupt

Zu deinem "kannst du noch nicht sagen wie es mit dem Stromverbauch aussieht" BEEEEP! Auf der Cebit hat man auf 'nem Karton einer GTX480 was von 600Watt mindestens gelesen.. Die HD 5970 braucht nur 50Watt mehr, und hat GARANTIERT mehr Leistung^^
Lol auf den Karton der gtx 285 steht aber auch min 650W und die Verbraucht under Last nur 182W BEEEEEEP!

flo das mit dem karton kannst knicken, die hochrechnung der tesla-karten kommen aber auch auf grob 250w
das halte ich leider für realistisch und demnach reden wir wirklich von zu viel

das mit den preisen ist ja eigentlich egal, denn ati kann auf grund der chipgröße definitiv den besseren preis machen, zumal die pcbs für dei graka auch billiger sind....
fermi hat wenn er zu wenig mehrleistung hat rein preis/leistungstechnisch keine chance gegen atis cypress

flo das mit dem karton kannst knicken, die hochrechnung der tesla-karten kommen aber auch auf grob 250w
das halte ich leider für realistisch und demnach reden wir wirklich von zu viel
Laut CB unter 225W...

das mit den preisen ist ja eigentlich egal, denn ati kann auf grund der chipgröße definitiv den besseren preis machen
Ja ist auch klar da das ja fast der gleich ist wie bei der 4XXX

fermi hat wenn er zu wenig mehrleistung hat rein preis/leistungstechnisch keine chance gegen atis cypress

Wird sich im April zeigen´... könnte aber ein heißes match werden

Ja ist auch klar da das ja fast der gleich ist wie bei der 4XXX

...der aber im Vergleich zum neuen GT100 stromsparender geworden ist, was derzeit auch wichtig ist.

Dann sagen wir halt 90% mehr Preis für maximal 40% mehr Leistung.. Wen interessiert's: Stark überteuert (NVidia) ist stark überteuert...

Ja das nennt man dan halt high end

Joa, damals war das halt High-End... Aber du hast schon recht, das war wirklich verdammt teuer..

Ja und Nvidia / Intel sind halt jz High end drum auch teurer, je mehr High end desto schlechteres P/L siehe Intel Extreme Edidion

Wens dir um Stromsparnis geht kanst du dir gern ne HD56XX kaufen ;)

Oder zwei davon, die zusammen vllt. an die GTX 480 rankommen, und viel weniger kosten ;-)
Oder, für einen ähnlichen Preis 3 HD 56xx ;-) Vielleicht gehen sogar 4 Stk.^^
Die könnte ich zwar nicht alle einbauen, aber ich könnte sie mir leisten, und an 'ne Schule eine oder zwei Spenden :)

Oke, ich wieß zwar nicht wie man glas so grün bekommt, wie es einige über mir in ihren Brillengläsern haben, aber eine HD5870 bzw 5970 nicht als Highend zu bezeichnen ist wirklich schwachsinn!

Das was AMD da mit Cypress geleistet hat ist einsame Spietenklasse, und das ein halbes Jahr vor Nv!

so langsam glaube ich zwar nicht mehr daran, dass fermini schneller als eine 5970 sein wird, aber er wird schon gut 10-20% vor der HD5870 liegen (meine Einschätzung!)

was aber nicht den exorbitanten Preis rechtfertigt, und eine 5870 schon gar nicht in den middle bzw locost bereich herabsetzt!

aber ich bin ja sowieso skeptisch ob der kleine mann dieses Jahr noch einmal ein Fermini sein eigen nenne kann...

und ich finde das AMD bei den CPU´s auch ganz gut mithalten kann!

achso und AMD hat wahrscheinlich schon anfang 2011 seine NEUE Architektur fertig...
jetzt kann man sich streiten, wer hier ein halbes Jahr zu spät ist :D

Ich habe auch nicht behauptet das Ati und AMD keinerlei Highend Produkte bieten, aber global gesehen bleibt nunmal der HighEnd Markt % ual gesehen eher in der Hand von Intel und NVidia.

Bei NVidia besonders im Industrie Bereich.

Die Bildrekonstruktion in den MRTs und CTs die wir momentan verkaufen macht z. B. CUDA in ner GTX 2XX und wir sind damit 10 x schneller als mit der CPU...

jetzt wäre die frage ob man das nicht am besten per dx11 direct-compute macht, dann ist man in zukunft hardwareherstellerunabhängig ;)
weil wers dann schneller kann macht halt des rennen ;)

Fürs Zocken braucht kein Mensch einen Intel Quadcore, der in synthetischen Benchmarks und im Decodieren von Videos alle anderen CPUs um Längen schlägt, genauso wenig braucht man eine GeForce mit CUDA und PhysX, welche man durch offene Standarts ersetzen könnte. Wenn man unbedingt eine GeForce haben möchte, dann nicht wegen dem Preis, sondern weil man einen Anspruch hat, z.B. wie wenn sich jemand lieber einen Mercedes als einen Volkswagen kaufen möchte. Da spielt es dann keine Rolle, dass der VW nur 20 PS weniger hat als der Mercedes, dafür aber 10.000€ billiger ist. Wenn man ein günstiges Auto mit viel PS haben will, besorgt man sich einen Shelby Mustang GT 500 für knapp 55.000€. Man kann auch einen Lamborghini für 200.000€ kaufen, muss man aber nicht. So ist es eben auch mit den Grafikkarten und den CPUs.
Es gibt immer mal wieder Spinner, die hier davon schwallen, dass sie ein Hardware-Fan seien und ein Triple-SLI-System mit Core i7 965 besitzen, aber solche Asis gibts ja überall. Ich spar mein Geld jedenfalls lieber für den Mustang;)

Fürs Zocken braucht kein Mensch einen Intel Quadcore, der in synthetischen Benchmarks und im Decodieren von Videos alle anderen CPUs um Längen schlägt, genauso wenig braucht man eine GeForce mit CUDA und PhysX, welche man durch offene Standarts ersetzen könnte. Wenn man unbedingt eine GeForce haben möchte, dann nicht wegen dem Preis, sondern weil man einen Anspruch hat, z.B. wie wenn sich jemand lieber einen Mercedes als einen Volkswagen kaufen möchte. Da spielt es dann keine Rolle, dass der VW nur 20 PS weniger hat als der Mercedes, dafür aber 10.000€ billiger ist. Wenn man ein günstiges Auto mit viel PS haben will, besorgt man sich einen Shelby Mustang GT 500 für knapp 55.000€. Man kann auch einen Lamborghini für 200.000€ kaufen, muss man aber nicht. So ist es eben auch mit den Grafikkarten und den CPUs.
Es gibt immer mal wieder Spinner, die hier davon schwallen, dass sie ein Hardware-Fan seien und ein Triple-SLI-System mit Core i7 965 besitzen, aber solche Asis gibts ja überall. Ich spar mein Geld jedenfalls lieber für den Mustang;)

Du sprichst mir aus der Seele ;-)

Da kann ich nur zustimmen. Da kauft man sich lieber nen i7 920 und übertaktet ihn auf den 975 und spart 700 €.

Da kann ich nur zustimmen. Da kauft man sich lieber nen i7 920 und übertaktet ihn auf den 975 und spart 700 €.

Zum Beispiel...
Wenn die Kühlung ausreicht passt das sogar ;-).
Mal 'ne andere Frage, hat mich schon immer interessiert: Was genau bringt denn der L3-Cache? Also was macht der und so..

L3 hat ja die 8 MB oder ? Sin das nicht die Threats ? Ich bin mir nicht ganz sicher :huh: Also die 4 anderen kerne ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück