GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Des is nahezu unmöglich^^, die HD5870 hat vllt 30% mehr performance als die GTX285, der Fermi Chip ist doppelt so groß wie die GTX285 und nahezu alle einheiten die es auf der 285 gab, werden mit dem fermi verdoppelt oder mehr, dass heißt dass die maximale rohleistung etwas über das doppelte der GTX285 besitzen muss, da man jedoch noch die skalierungen z.b. durch shadereinheiten beachten muss, dürften daraus 50-100% mehrleistung gegenüber der 285 ergeben, es ist einfach unlogisch doppelt so viel transistoren zu verbauen und dadurch gerade einmal 30% mehrleistung zu bekommen, das wäre nvidias selbstmord im gamingmarkt
und 70°C im IDLE bei 70%? allein diese aussage macht die news total unglaubwürdig, da Nvidia mit sicherheit einen Stromsparmechanismus auf Fermi hat, wie bei der GTX200 reihe
das allein lässt auf eine verlustleistung von unter 50W zu, was sogar ein HD3650 kühler packen würde^^
Nur weil ich zwei Grafikkarten im Sli betreibe sind die aber nicht doppelt so schnell ...

Es ist ein Unterschied ob du doppelt so viele Shadereinheiten hast - Das verdoppelt nämlich die Leistung -, oder ob du zwei Grafikkarten hast... Zwei Grafikkarten können im Moment nicht perfekt parallel arbeiten, und dadurch wird auch derzeit kein plus von 100% erzielt...
Bei doppelt sovielen Shadereinheiten, würde sich diese Leistung jedoch schon verdoppeln...

Es war ja nichteinmal die Rede von zwei Grafikkarten^^

aber nur die shaderleistung, nicht die pixelleistung usw.

rein technisch müsstest du alles verdoppeln

shader, tmus, speicherbandbreite.....
dann darf man auch von doppelter leistung bei gleichem takt ausgehen

man kann nicht einfach sagen nur weil bestimmte einheiten doppelt vorhanden sind ist die Karte doppelt so schnell wie der vorgänger .... zumal man bei Fermi auch beachten sollte das nv großen Wert und viel Arbeit in Dinge gesteckt hat die für Grafikleistung nicht relevat sind (ECC speichersupport für den Einsatz in Supercomputern, in GPGPU um intels Larrabee zuvorzukommen, usw)

auch bei AMDs HD5870 sind einige Einheiten doppelt so oft vorhanden wie bei der HD4890 (Texture Units, Shader-ALus zB) - trotzdem ist sie nicht immer 100% schneller

mfg

Die HD 5870 ist nicht Speicherbandbreiten Limitiert ...

Das werden wir noch sehen, spätestens bei kommenden Spielen... ;)

PS: Es gab damals auch viele die behauptet haben, dass die 320MB der 8800GTS/320 ausreichen und die 8800GTS nicht ausbremsen würden. Auch gab es viele die meinten 1024MB seien bei der HD 4870 überflüssig und 512MB würden vollkommen reichen...

Die Erkenntnis dass sie falsch lagen, kam bei diesen Leuten zwar etwas später, aber sie kam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig

Weil dann die Speicherbandbreite der HD 5870 limitiert, die als einziges eben nicht verdoppelt wurde

das rein auf die Speicherbandbreite zu schieben ist genauso blödsinn ... da gibts noch viele andere Faktoren ... CPU Limitierung zB

Also 384bit hätten da nicht geschadet.

geschadet hätte es sicher nicht ... aber die geringe mehrleistung würde vermutlich einen deutlich höheren Preis aufgrund des komplexxeren PCBs und der zusätlichen Speicherchips zur folge haben - ausserdem hat ein breiters interface nicht nur vorteile

mfg

am 26.März 2010 kommen die GTX470 & GTX480

GF100 / 26 März:
GTX480, 512SPs / 384bit Bus, 1400-1450, 1000-1050 GDDR5
GTX470, 448SPs / 320bit Bus, 1250-1300, 800-850 GDDR5

GF104 / April:
GTX460, 256SPs / 256bit Bus, 1450-1500, 800-850 GDDR5
GTX450, 192SPs / 192bit Bus, 1250-1300, 800-850 GDDR5

GTX460 ~ GTX285.GF100 / März:

die GTX480 hat eine TDP von 250WATT

Die GTX470 wird 299$ kosten und wird performance mäßig knapp hinter der 5870 liegen ,weil man die taktfrequenz senken mußte liegt die gtx470 5-10% hinter der 5870.
Die GTX480 wird ca. 20-30% vor der 5870 liegen und bei 599$ Preislich liegen .

Wär schön wenn du ne Quelle angeben würdest ...
Wenn das stimmen sollte, muss AMD trotzdem nur ne 5890 auf den Markt bringen um wieder Sieger zu sein.

Für die lange Zeit der Entwicklung für mich eine Enttäuschung dieser kleine Performancevorsprung. Aber zumindest die gtx 470 liegt preislich noch im vertretbaren Rahmen. In diesem Punkt bin ich echt überrascht. Naja mal sehen wo die Preise am Ende wirklich sind :)

Joa, und Nvidia macht dann auch ne Dual GPU Karte mit 2 480ern.

ALso immer schön gleiches mit gleichem vergleichen. ;)
meinst du weil die 5890 ne dual gpu karte wäre? das wäre (zumindest ist es so gemeint, ausgegangen von der nomenklatur der 4xxxer) nämlich immernoch ne single gpu karte die 5970 (ebenfalls an die 4er nomenklatur angelehnt, kA obs scho infos gab, das die wirklich unter diesen namen erscheinen werden ^^) wäre dann ne dualgpu karte. wohl sowas ala 2x5850 mit eventuel bissl mehr leistung. aber eben keine 2 5870 (soweit ich weis, aber ich sach ma ohne gewähr :P).

also würde er ja single mit single vergleichen, womit deine "forderung" gleiches mit gleichem zu vergleichen ja erfüllt wäre.

Hmm, Interessant...

Also nach so langer Zeit nur 20% Mehrleistung... Ich bin ja richtig enttäuscht.. hätte mindestens 40% erwartet, und dann wäre ich noch nicht zufrieden!

Naja, NVidia halt, 20% mehr Leistung = 50% mehr Cash hinlegen... Falls 599$ ein realer Preis, und die Angaben von Grün-Blau stimmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück