GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

ich finde es zum derzeitigem Zeitpunkt absolut unsinnig sich überhaupt mit irgendwelchen Mutmaßungen zu äußern.v:ugly:
Erst wenn tatsichliche nachweisbare und prüfbare Fakten vorhanden sind, macht es überhaupt Sinn zu sagen, welche schneller ist und welche nicht!
ALso meinst sollte man Spekulieren unterlassen? Gut, dann können ja 50% der PCGH Threads geschlossen werden. :)
Außerdem kann ich mich da an einen Fall erinnern beim Lounch der G80 Chip serie. Die News zum damaligen Zeitpunkt haben auch fast alle (und natürlich immer verlässliche Quellen:lol:) hervorbeschworen, dass der G80 mit seinem neuen Chipdesign nichtmal annährend an das Flagschiff X1950XTX rankäme...
Und was war? Die 8800 GTX und 8800 Ultra haben fast eineinhalb Jahre den Markt beherrscht. AMD hat 2 Generation gebraucht HD 2900 und HD 3800er serie, bis sie überhaupt auf das niveau des G80 kamen! :hail:
Ich habe das anders in Erinnerung.
Ich sage der Fermi bringt die versprochene Überraschung! Entweder in die eine Performance Richtung, oder in die Andere :daumen:
Ähm was stimmt da nicht...:lol:
hi
ich finde es zum derzeitigem Zeitpunkt absolut unsinnig sich überhaupt mit irgendwelchen Mutmaßungen zu äußern.v:ugly:
Erst wenn tatsichliche nachweisbare und prüfbare Fakten vorhanden sind, macht es überhaupt Sinn zu sagen, welche schneller ist und welche nicht!

MfG

Ich sage der Fermi bringt die versprochene Überraschung! Entweder in die eine Performance Richtung, oder in die Andere
Jo, stimmt, eine böse Überaschung (hohe Stromrechnung), eine weitere schlechte (leeres Portemonnaie) und eine gute: ne warme Bude beim zoggn und beim Schwanzmark 06! Nur leider springt Nvidia nicht nur zu spät auf den DX11-Zug, sondern verpaßt auch unseren Winter, da ist dann eine Hitzkopf-GPU nicht mehr soooo interessant :D ...

Jo, stimmt, eine böse Überaschung (hohe Stromrechnung), eine weitere schlechte (leeres Portemonnaie) und eine gute: ne warme Bude beim zoggn und beim Schwanzmark 06! Nur leider springt Nvidia nicht nur zu spät auf den DX11-Zug, sondern verpaßt auch unseren Winter, da ist dann eine Hitzkopf-GPU nicht mehr soooo interessant :D ...

Wie geil....:daumen::lol::lol:

Man sollte diesen Beitrag nicht wirklich vernachlässigen:
"Übersetzt bedeutet das: "die GTX 480 dagegen (auf GTX470 bezogen) wird eine Performance erbringen, die in der Nähe der Dual GPU HD5970 liegt.""
Wenn dies ein Übersetzungsfehler war/ist, dann hört sich die Verbesserung schon wieder besser an.
Somit müsste ATI mit neuen Lösungen wie mit einer MSI 5870 Lightning anrücken oder einfach eine X2 raushauen.

Man sollte diesen Beitrag nicht wirklich vernachlässigen:
"Übersetzt bedeutet das: "die GTX 480 dagegen (auf GTX470 bezogen) wird eine Performance erbringen, die in der Nähe der Dual GPU HD5970 liegt.""

Daher meinte ich ja vor kurzem, das der Fermi wohl doch mehr bringen KÖNNTE, als manche bislang glauben.
Die Frage ist nur, bringt er brachiale Leistung nur beim benchen, oder auch beim zocken.:)

nach einer schönen anzahl ati und nvidida grafikkarten kommt es doch fast nur noch auf die treiber an, und da liegt nvidia im moment und seit jahrzenten ganz oben. bis auf hl2 und einige zufällige bugs... null probleme und alle spiele laufen problemlos, auch das os machte nie mucken.
wenn ich nur dran denke wieviel stress ati mit spielen gemacht hatt.. nicht nur mit einer karte, ne, mit allen ati karten! meine mx440, meine 6600gt, meine 9500gt, usw. liefen lange und immer problemlos. und jetzt wird es eine 460gtx. bleibt zu hoffen das diese keinen aktiven displayport adapter schrott braucht wie die ati karten..... :-)

Kann ich nicht bestätigen. Früher, viel früher vielleicht, und je nach Spiel. Aber ich benutze seit Jahre ATI Grafikkarten und nie Probleme gehabt. Egal ob 2D, 3D, FPS, RTS, RPG, usw nie Probleme gehabt. Vielleicht die eine oder andere Spiel haben leichte Grafikprobleme je nach Einstellungen, aber das hat Nvidia auch. :daumen:

Und obwohl AMD/ATI Fan bin, bin ich ziemlich überzeugt, dass die 470/470 schneller sein wird. Dass muss es auch, schliesslich kommt die Karte mit über 6 Monate Verspätung. Ausgenommen es passiert wie damals ATI 9700 Pro und FX5800 :-D

Trotzdem bin ich realistisch, und sicher sind alle Gerüchte übertrieben. Aber ohne sind sie sicher nicht. Ein etwas steckt sicher dahinten. Schliess hat Nvidia kein richtig Stellungsnahme genommen.

Aber warten wir noch par Wochen, und schauen wir mal wenn die Karte "lieferbar" sind.

ATI hat ja schon eine neue Generation in 28Nm angekündigt, vielleicht komm ja die neue ATI-Generation noch noch vor der Nvidia 40Nm Generation raus. Wenn das der Fall sein sollte, dann hat Nvidia endgültig das Rennen verloren...

Also meine 8800 GTS 512 die in etwa mit der GTX vergleichbar war hatte 258 euro gekostet, ist mir vor 2 Monaten abgeraucht (22 Monate alt), habe das Geld komplett zurückerstattet bekommen und jetzt treibt seit Jahren mal wieder eine ATI (5850) meine Spiele an.
Finde ATi hat gute Arbeit mit ihrer Karte geleistet, idle und Lastverbrauch und natürlich die Leistung nicht zu vergessen.
Und zum Thema: die GPU von nVidia hat ca 50 % mehr Transistoren beim selbem Herstellungsprozess wie ATI (beide 40nm? richtig) also wird denke ich auch der Stromverbrauch in etwa dementsprechend höher sein. (es sei den sie haben so geschlammt wie ATI bei den 4870 er ,60 Watt idle :-p ) und das wird Wärme die ersteinmal abgeführt sein will.
Zur Spieleleistung wird es so sein wie es eigentlich immer war: hier mal 10 FPS mehr für nV, hier mal ein paar mehr für ATI. Wobei die komplette Neuentwicklung die Gefahr mit sich bringt das die Treiber am Anfang noch nicht ausgereift sind.

ich habe mir zwar nichts durchgelesen, aber rein von der logik her stimmt hier doch irgendwas nicht

- entweder die karten sind ca gleichschnell wie die ATIs, und auch ca gleichteuer
- oder sie sind schneller/langsamer und entsprechend teurer/billiger

aber fast doppelt so teuer und gleichschnell macht keinen sinn, das würde niemand kaufen, das weiss auch nvidia^^

also bleibt cool^^

Vieles macht kein Sinn, genaueres werden wir erst wohl in nem Monat wissen. Was soll Nvidia deiner Meinung nach mit den teurer hergestellten Gpus machen auch wenn diese eventuell gleich oder bisschen schneller sind? Verschenken oder lieber im Lager vergammeln lassen?

Die Gerüchte wiedersprechen sich aber doch ganz schön arg. Ich glaube das die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Ich freu mich auf die ersten Benche´s.

Wenn weder ATI, noch Nvidia in der Lage sind eine vernünftige DX11-Karte anzubieten, dann bleibe ich erst einmal bei meiner GTX 280, damit ist derzeit noch alles flüssig spielbar ;)

Ich bin auch richtig gespannt auf Fermi, aber mein Grund wars eigentlich mir solch eine zu kaufen. Mir wärs auch egal wie viel Porzent diese besser ist, da man eh keine 40% Verbesserung oder so erwarten darf. Aber was mich kratzt ist einfach das lange warten^^. Ich hab die miesten Teile hier rumliegen, da ich eigentlich davon ausgegangen bin dass der Release zur Cebit sein wird aber nun ist es ja noch später:P
Mal gucken wie lange ich noch warten werde^^
Und mein aktueller Rechner ist echt zum kotzen...werden dann mal wenn ich die Graka habe nen Tagebuch verfassen...also kommt drauf an für was ich mich dann demnächst entscheiden werde.

Aktuelle News zeigen ja wieder nette Lösungen die ab nächster Woche zur verfügung stehen, wie die EAH5870 Top. Also mal gucken:P

Bald ist es ja soweit dan hat das Warten ein ende, das Fermi nur 5% schneller ist wage ich zu bezweifeln warscheinlich nur wieder ihrgenwelche Charlie Theorien

Und selbst wenn es 25% sind, werden die auf Fermi basierenden Grafikchips immernoch viel zu teuer sein!

Ich mach mal wieder eine Schätzung xD:

HD 5870 nach Fermi Launch: 300€
GTX 470 Launch Preis: 500€
Mehr Leistung der GTX 470 gegenüber der HD 5870: Sagen wir 25%
Bester Preis der GTX 470: 375€
Preis: 500€
Unterschied: 125€

The Way Its Meant To Be Paid: NVidia!

bisherige schätzungen gehen davon aus, daß die gtx 470 sich leistungstechnisch zwischen der hd5850 und der hd5870 ansiedeln wird - also wie kommt dann die vermutung zustande, daß sie 25% schneller als die hd5870 ist?

@ TKing ich hab mir schon vor 2 Wochen eine 5870 gekauft, die auf 900/5000 getaktet ist - mit optimiertem Kühler und Flüssigmetall statt herkömmlicher WLP. also worauf warten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück