GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum drehen alle denn so am Rad wegen einer Grafikkarte. Ich seh das so... ich, besitzer einer gtx285, die Zielgruppe der gtx 480, werd einfach warten bis sich ein umstieg Leistungsmäßig lohnt.

Wenn die gtx480 jetzt echt nur so schwach ist werd ich einfach auf die nächste Generation warten, meine Karte ist eh erst 1 jahr alt. Warum soviel stress um nix?

AMD ftw! Sie sind wieder da :D
bis sie nächstes jahr mit der neuen architektur aufn markt wollen ^^ (diese "6000er" (so sie denn so heissen werden) sollen doch ne neue architektur bekommen oder?). dann dreht sich der spieß wie gesagt um. dann hat nv aus seiner fermi nen jahr praxiserfahrung gezogen und kann sehr viel warscheinlicher wie jetzt punkten (soll nicht heissen, das es jetzt schon unmöglich is, aber generell empfinde ichs bei kompletten neuentwicklungen schwieriger, risikoreicher, unwarscheinlicher ^^) und schwupps is ati ganz schnell wieder mit nem krüppel hinten an ^^

Warum drehen alle denn so am Rad wegen einer Grafikkarte. Ich seh das so... ich, besitzer einer gtx285, die Zielgruppe der gtx 480, werd einfach warten bis sich ein umstieg Leistungsmäßig lohnt.

Wenn die gtx480 jetzt echt nur so schwach ist werd ich einfach auf die nächste Generation warten, meine Karte ist eh erst 1 jahr alt. Warum soviel stress um nix?

Sehe ich genauso.

Warum so einen Stress machen, es gibt kein Spiel das nicht flüssig läuft (bei mir in 1680x1050).

Ich nehme mir die MSi Lightning... die wird die dumme fermi asskicken ;D

Und als PhysX kommt meine jetzige gtx260 zum einsatz... fertig

Außerdem... mal bringt der hersteller ne gute karte, dann wiedermal der andere... die wechseln sich ab... und das ist überall so am markt, egal welches produkt man betrachtet!

Also tut net raunzen, nehmt eure alte nvidia packt sie als physx karte rein und als haupt grafikbeschleuniger nehmt ihr halt ne 5850 oder 5870 Karte.. fertig.

Außerdem... mal bringt der hersteller ne gute karte, dann wiedermal der andere... die wechseln sich ab... und das ist überall so am markt, egal welches produkt man betrachtet!
So isses! Auch in Vergangenheit hatte Nvidia nicht immer das beste Produkt am Markt. Wenn ich noch an die 9700er von ATI denke... das war mal ne Karte die wirklich 2 Jahre lang mit allen Spielen wunderbar zurecht kam. GeForce4 hatte nix zu lachen und konnte gepflegt einpacken. Und auch die X800/X850 und die 1900er waren klasse, erste Sahne!
Ich frag mich, warum sich das Gerücht noch immer hartnäckig hält, dass Nvidia allein die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte.
Nun hat wohl ATI mal (wieder) die Nase vorn, is doch ok und verdient haben sie es auch.
Für uns Endverbraucher kann ich nur hoffen, dass auch in Zukunft beide Hersteller sich am Markt behaupten können, sonst würden wir uns über die Preise wundern...
Den AMD-Fanboys sei gesagt: freut euch! Den anderen sage ich: Pech gehabt.
Und die objektiven Nutzer kanns egal sein, sie treffen eh immer die richtige Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt sein, wie schon gesagt, teuer ist nicht gleich besser. ;)
Man darf halt bei den Fermikarten nicht die hohen Produktionskosten vergessen.
MfG

Man kanns natürlich auch pessimistisch betrachten.
Wieso nicht einfach mal Friede Freude Eierkuchen?

Meiner Meinung nach gibt einfach niemand 450-600 Euro für ne NV-Karte aus, wenn das Konkurrenzprodukt von AMD/ATI für ca. 350 Euro zu bekommen ist. Das ganze bezogen wenn die Leistung in etwa gleich wäre.

Hier muss einfach eine relevante Mehrleistung enthalten sein.
Wir sollten NV keine "Dummheit" bzw. Kurzsichtigkeit vorwerfen;)

Hat doch nichts mit Pessimismus zu tun, ich lege dir nur Alternativen zu deiner einen Ansicht dar. :)
Meiner Meinung nach gibt einfach niemand 450-600 Euro für ne NV-Karte aus, wenn das Konkurrenzprodukt von AMD/ATI für ca. 350 Euro zu bekommen ist. Das ganze bezogen wenn die Leistung in etwa gleich wäre.
Ach das glaub ich nicht, nach dem was man hier teilweise so zu lesen bekommt.
Wir sollten NV keine "Dummheit" vorwerfen;)
Macht ja niemand aber sei doch mal ehrlich, wenn alles klappen würde und es keine Probleme gäbe, würde sich doch der Release nicht um mehr als 6 Monate verzögern?

MfG

Macht ja niemand aber sei doch mal ehrlich, wenn alles klappen würde und es keine Probleme gäbe, würde sich doch der Release nicht um mehr als 6 Monate verzögern?

MfG

Ich gehe sehr wohl davon aus das diverse Probleme auftraten.
Aber meinst du nicht das nach Monaten der Verzögerung nicht doch ein verblüffendes Ergebnis vorzuweisen ist?

Eine leistungsstarke Karte wäre doch nur zu begrüßen. Denn sonst hätte AMD/ATI nicht wirklich einen Grund seine Preise zu senken.

Wir sollten NV keine "Dummheit" bzw. Kurzsichtigkeit vorwerfen;)

Da mußt du aber noch einiges lernen und zwar das es immer Leute geben wird die das anderes sehen auch wenn du es nicht glauben kannst/magst/willst. Es wird genug geben die sich sowar 2 davon reinhauen werden. Nix für ungut aber da war schon bei der 7900GTX/8800GTX/280GTx zu release so und die haben auch an der 500€ Marke gekratzt. Genauso wie Leute sich ne i7 extreme Cpu reinhaun obwohl es rund 750€ billiger geht.

@Frittenkalle:

Ich bin mir nicht sicher, ob die richtig verstanden hast, was ich ausdrücken wollte.
Natürlich gibt es viele, die für ne Graka >500 Euro ausgeben.

Es ging mir darum, den Unsinn einer solchen Aktion darzustellen, wenn der Fall eintreten würde, das Fermi keinen ersichtlichen Vorsprung/Vorteil gegenüber der 5870 aufweisen kann.

Ja die Typen die Kohle haben haste immer.... ich habe auch noch nie verstanden warum man sich 1000€ CPUs reinhaut.

Ok,ich habe damals auch die 8800GTX gekauft für über 450€... ist auch soweit ok,wenn du Gamer bist und alle deine Schmuckstücke in hoher Auflösung und mit schnickschnack laufen und man länger diesen Status Quo hält und sagne kann wow,jetzt habe ich mal lange wirklich die Leistungsspitze und muß mir so schnell keine Sorgen machen das eine neu Erscheinng an Game schlecht läuft. Aber mich ärgert es wenn dann nicht ganz 1 Jahr später 8800GT mit der gleichen Leistung kommen und so jegliche Chance kaputt gemacht wird noch ein wenig Geld für seine fast 500€ Karte zu bekommen.Weiß jetzt nicht wie teur damals die refreshs da ala 8800GT waren aber die waren ne ganze Ecke billiger. Das Kotzt mich so an.

Ja die Typen die Kohle haben haste immer.... ich habe auch noch nie verstanden warum man sich 1000€ CPUs reinhaut.

Also warum geht es denn schon wieder darum das sich irgendwer nen CPU für 1000€ reinbauen kann oder nicht.
Irgendwie finde ich diese debatte mehr als überflüssig, ob die Fermi jetzt nur 5% mehr Leistung hat oder 50% ist doch auch überhaupt nicht klar.
Man kann gewisse sachen schätzen aber letztendlich müssen wir so oder so die Messungergebnisse abwarten und dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob er diese Karte möchte oder nicht.
Es liegt doch an jedem selbst was er sich kaufen möchte oder nicht.

@Frittenkalle:

Ich bin mir nicht sicher, ob die richtig verstanden hast, was ich ausdrücken wollte.
Natürlich gibt es viele, die für ne Graka >500 Euro ausgeben.

Es ging mir darum, den Unsinn einer solchen Aktion darzustellen, wenn der Fall eintreten würde, das Fermi keinen ersichtlichen Vorsprung/Vorteil gegenüber der 5870 aufweisen kann.

Diesen Unsinn gibt es schon lange und wird es immer wieder geben.

Aber meinst du nicht das nach Monaten der Verzögerung nicht doch ein verblüffendes Ergebnis vorzuweisen ist?
Ganz ehrlich? Nein, denn dazu fehlen mir einfach die Anhaltspunkte. Ich hatte mal einen interessanten Bericht gelesen der ganz gut die Situation mit der jetzigen Fermigeneration analysiert hatte. Dort wurde eben gesagt, dass das was der Fermi eigentlich leisten sollte erst in der zweiten Generation erreicht werden würde und das ist nun einmal kein Wunder bei einer neuen Architektur. :)
Eine leistungsstarke Karte wäre doch nur zu begrüßen. Denn sonst hätte AMD/ATI nicht wirklich einen Grund seine Preise zu senken.
Aber dagegen sagt ja auch keiner was, ich gehe, aus genannten Gründen, nur nicht davon aus.

MfG

hi

ich finde es zum derzeitigem Zeitpunkt absolut unsinnig sich überhaupt mit irgendwelchen Mutmaßungen zu äußern.v:ugly:
Erst wenn tatsichliche nachweisbare und prüfbare Fakten vorhanden sind, macht es überhaupt Sinn zu sagen, welche schneller ist und welche nicht!

Außerdem kann ich mich da an einen Fall erinnern beim Lounch der G80 Chip serie. Die News zum damaligen Zeitpunkt haben auch fast alle (und natürlich immer verlässliche Quellen:lol:) hervorbeschworen, dass der G80 mit seinem neuen Chipdesign nichtmal annährend an das Flagschiff X1950XTX rankäme...
Und was war? Die 8800 GTX und 8800 Ultra haben fast eineinhalb Jahre den Markt beherrscht. AMD hat 2 Generation gebraucht HD 2900 und HD 3800er serie, bis sie überhaupt auf das niveau des G80 kamen! :hail:

Ich sage der Fermi bringt die versprochene Überraschung! Entweder in die eine Performance Richtung, oder in die Andere :daumen:

Finde ich auch, niemand von euch weiß überhaupt irgendwas...nicht mal Nvidia selber hat nen Plan aber ihr...

Wer weiß schon wie es weiter geht...niemand daher einfach mal Finger, Mund und alles andere stillhalten bevor jemand überhaupt irgendwas weiß!

Wir müssen einfach mal abwarten und sehen wie es wird mehr können wir nicht tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück