GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab echt noch nie solchen mist gelesen ehrlich...

die graka is noch lange nich da es gibt nich einen verf***ten benchmark und ihr geilt euch auf Fermi wirdn Flopp etc ... mann mann mann dumme leute gibts überalll..

wie wäre es den mit warten?! bis etwas von Nvidia kommt?...

Danke, kann ich nur so zurückgeben! :schief:

Lesen hilft manchmal, bevor man einfach dumme Kommentare abgibt! ;)

Vermutlich hast du den Artikel auf SemiAccurate noch nichtmal komplett gelesen.

Zwar ist dieser Artikel auch wieder nur eine Ansammlung von Gerüchten - es wäre jedoch durchaus möglich, dass die dort genannten Ergebnisse bzw. Prozentzahlen auf Tatsachen beruhen, zumal der Launch nach der heutigen Ankündigung nur noch knapp einen Monat entfernt ist.

Zudem erscheinen die Hitzeprobleme und somit auch die gesenkten Taktraten durchaus logisch, angesichts der Chipgröße. Wenn die Karte nun tatsächlich 5% schneller ist, schafft sie mit finalen Treibern vielleicht 10-15% Vorsprung. Im übrigen wird im Artikel verdeutlicht, dass Fermi von der reinen Rechenleistung sehr weit vor Cypress liegt - nur kann er die Power in Games anscheinend nicht umsetzen.

Beruhend auf diesen Gerüchten habe ich nur meine Überlegungen preis gegeben:

Wenn Fermi tatsächlich deutlich mehr Strom frisst als die HD5870 und dabei natürlich auch noch deutlich wärmer wird - aber nur 10% schneller und dann 200 Euro teurer ist, wird wohl jeder Mensch mit normalem Verstand überlegen, ob er nicht doch lieber zur nur leicht langsameren, günstigeren und sparsameren ATI-Karte greift! ;)

Auch der GT200 war bekanntlich nicht gerade eine Granate! Könnt ihr euch noch erinnern, warum plötzlich eine GTX260-216 herauskam? Wer damals die Preise drastisch senken musste, mit erscheinen der HD 4870?

Könnt ihr euch - mit Ausnahme der MSI-TwinFrozr-Karten - an eine gescheite GT200(b) Karte mit von Haus aus gutem Lüfter erinnern? Vielleicht kann man hier noch Palit/Gainward nennen - sonst war da nicht viel Gutes unterwegs.

Dem gegenüber stehen die Sapphire VaporX Karten - leise, übertaktet und kühl. Zudem gab es eine Menge anderer Alternativen - Powercolor, MSI, Palit/Gainward...

In meinen Augen hat AMD spätestens seit der HD4870-1GB und der HD4890 zumindest im Preis-/Leistungsverhältnis die Nase deutlich vorne!

Nur als Vergleich - Sapphire Atomic HD 4890 (259 Euro) gegen GTX285 (330 Euro): Dieses Duell konnte die Atomic locker gewinnen, lediglich die EVGA GTX285 FTW für deutlich über 400 Euro war knapp (5-10%) schneller. War diese dabei auch kühl und leise mit modifiziertem Lüfter? Die Frage könnt ihr euch gerne selber beantworten... :ugly:

Das Argument der Bildqualität ist mittlerweile auch aufgehoben, da AMD dort nachgebessert hat.

Im Übrigen habe ich auch eine GTX280 und kann die aktuellen Karten somit gut vergleichen - das Duell geht klar an die HD 4890! ;)

Ist Fermi besser und erschwinglich, kaufe ich eine Nvidia - bewahrheiten sich die Gerüchte bleibe ich beim Underdog! :daumen:

Bei ATI ist man ja auch überzeugt davon den größten Teil des Jahres die Krone zu halten. Ich denke mal das ATI genau weiß was auf sie zukommt und man die Lage gut einschätzen kann. Ob der gute Mann von ATI nur schon wußte das es Verzögerungen bei NV gibt, die sich durchaus bis zum 3. Quartal hinziehen können oder ob er genaueres über die Leistung der NV Chips wußte, man weiß es nicht. Ich vermute das man bei ATI einfach gewußt hat das TSMC mit der Fertigung des GF100 vor massiven Problemen steht, die sich nicht so schnell lösen lassen. Schließlich hat der Laden schon genug Stress mit der Ausbeute von wesendlich kleineren Chips wie der 58xx Serie die sich im gegensatz zum NV Chip sicherlich kinderleicht herstellen lassen ;)

Auch ATI wird im nächsten Jahr ein Transistormonster auf uns los lassen, dieses wird aber bei GF in 28nm produziert. Die 58XX Serie ist auch von ATI die letzte Grafikkarte in gewohnter Architektur denn auch ATI weiß das der Cypress am Architekturlimit arbeitet, über das Design ist es kaum möglich noch mehr Shader einigermaßen auszulasten.

Der Fermi wird in Erstauflage bestimmt nicht das was sich NV Fans wünschen.
Auch wenn es vielen nicht gefällt, der Chip wird Strom fressen und entsprechend warm werden. 70Gad im idle bei 70% Drehzahl :lol:ganz sicher nicht, das Teil wäre dann unverkäuflich und eine Gefahr fürs Image von NV ;)
NV wird den Verkaufsstart so lange hinaus zögern bis der neue Chip in der Lage ist jede ATI single GPU Grafikkarte am Markt zu versenken.
Also ich rechne frühestens ab August mit der neuen NV Garde, möglicherweise kommt 5-6Mon. später die neue ATI Generation, NV hat also noch viel zu tun.

Ich versteh ja das die letzten Jahre hart waren und NVs Rebranding ist zum kotzen, aber man sollte sich nicht zur Sockenpuppe von einer Person machen,
die nicht mal so viel Eier hat, ne Quelle für ihre Vermutungen zunennen. :P
Das ist im Journalismus, insbesondere in dem wo brisante Themen aufgedeckt werden, durchaus üblich, denn wenn es keinen Informantenshcutz gäbe, gäbe es eben auch keine brisanten Informationen mehr. ;) An welchen Fakten wird eigentlich seine Glaubwürdigkeit untergraben, mal abgesehen davon das er ein Ex-Nvidiamitarbeiter ist? Mich würden da wirklich mal brennden ein paar Beispiele interessieren. :)
... noch ein Charliejünger der den Mist seines Gurus, auf Teufel komm raus verteidigt. :schief:
Warum ist das denn nun so, kannst du das belegen warum der Herr angeblich sooo unglaubwürdig sein soll?

ach was ihr alle wieder habt...Gerüchte; Preise usw

ne 5870 kostet auch über 400€ und die is langsamer als ne Fermi (bis dato)
Man sollte sich ersteinmal vorab informieren, wenn man irgendwo sein Halbwissen verbreitet.^^
Die 5870 gibt es schon ab 363€ lieferbar und ab 345€ nicht lieferbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, jetzt tut doch nicht so, als ob die GTXen die schlechtesten Karte ever gewesen wären... :schief:

€dit: Und außerdem, wenn die 5870 363€ kostet, und die GTX 470 (Schätzungen zufolge) ca. 400€, und genausoviel kann wie die 5870, aber von NV ist, denke ich nicht, dass NV Probleme hat, die loszuwerden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ihr geilt euch auf Fermi wirdn Flopp etc ... mann mann mann dumme leute gibts überalll..
Tja, da hast du wohl Recht...^^
Was ist denn daran verkehrt festzustellen, dass eine Karte welche sich weit über 6 Monate verspäten wird und dann, aus Gründen des prioritären Behandeln des Profisegmentes, anfänglich, wenn überhaupt?!? nur in sehr geringen Stückzahlen verfügbar sein soll, als Flop zu titulieren?
Es gibt viele Gerüchte und kaum Information zur Fermi und da brauch man es doch nicht anprangern das daraufhin wie wild spekuliert wird. Nvidia könnte dem ein Ende machen und endlich mal Fakten veröffentlichen. Warum sie das seit so langer Zeit nicht machen und über 6 Monate über dem geplanten Releasetermin hinaus sind, spricht denke ich für sich.

MfG

Selten so ein schwachsinniges Gerücht gehört .
Wahrheitswahrscheinlichkeit gleich 0 !

Nvidia würde sowas niemals auf den Markt bringen 70 grad bei 70 % . lol

Gamiac

Sollte das wirklich der Fall sein, würd ich sagen Good Bye Nvidia. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, vorallem wenn die Dinger ca 400 -500€ Kosten sollen. Wer kauft so ne Karte dann? So eine Aktion wäre doch zum scheitern verurteilt.
Abwarten kann ich da nur sagen. Denn aus jetztiger sicht ist es schwierig die echten Details über Fermi zu erfahren, da sich das alles wie vermutungen oder Promotion anhört. Ich mein es heißt, kaum schneller als 5870. Und am Ende sind die Karten, trotz aller schlechtmacherei, wesentlich schneller als die von ATI. Wie stünde NV denn dann bitte da?! Wohl bestimmt nicht als Verlierer.

wenn es stimmt das die GTX480 nur 5% besser sein wird als die HD5870 dann wird es für NV sehr harte Zeiten.Aber ich würde so oder so NV kaufen die haben bessere Treiber als bei ATI, aber auch nur wenn die Karten nicht wieder 200€ mehr kosten gegen über ATI.

Na dann schnapp Dir doch einfach Eutow und zieht in ein anderes Forum um welches die genannten "Probleme" nicht hat.^^
Oder beteiligt euch einfach an der Diskussion. Du könntest ja mal damit anfangen die offenen Fragen zu beantworten oder kannst du das etwa nicht? ;)

MfG

Zu Charlies "News" hab ich hier schon was geschrieben, warum er mal wieder Müll schreibt.
Ich wiederhole mich nur ungern (weil Zeitverschwendung) in einer "Diskussion" mit gläubigen Anhängern, eines zornigen Ex-Nvidia Mitarbeiters,
der die Firma die ihn entlassen hat, jetzt mit Dreck bewirft. ;)

Zu Charlies "News" hab ich hier schon was geschrieben, warum er mal wieder Müll schreibt.
Ich wiederhole mich nur ungern (weil Zeitverschwendung) in einer "Diskussion" mit gläubigen Anhängern, eines zornigen Ex-Nvidia Mitarbeiters,
der die Firma die ihn entlassen hat, jetzt mit Dreck bewirft. ;)
Was heißt wiederholen, zeig mir mal den Passus wo du darauf eingegangen bist?
"Warum eigentlich zweifelhaft/Lügenbolzen, kann man das auch an Tatsachen festmachen und nicht an subjektiver Wahrnehmungen auf Grund dessen das es sich um einen Ex-Mitarbeiter von Nvidia handelt?"

Mir scheint es eher das du darauf nicht eingehen kannst, weil es sich nämlich schlicht um eine nachgeplapperte Behauptung handelt. Und wer zu solch profanen Mitteln greifen muss und Meinungen anderer als "gläubige Anhänger" darstellt, wobei aus dem objektiven betrachten betreffender Posts ganz andere Rückschlüsse gezogen werden müssten, der zeigt damit lediglich, dass er auf das Thema bezogen argumentativ am Ende ist und nur noch mit emotional verfassten Beiträgen glänzen kann. Schliesslich handelte es sich um eine schlichte Frage, mehr nicht. ;)

MfG

Ich bin mal gespannt, wie die Garantiezeiten der Fermi sein werden. Also wenn Nvidia nur 1 Jahr Grantie geben sollte, kann man sich ja denken woran das liegt.

hm dann hält sie immer noch länger als die neusten ati..
und ich bleib dabei, die werden die neuen atis in grund und boden stampfen, wenn auch zu nem horrerenden preis.

ATI gibt 2 Jahre Garantie auf die neuen Karten. Ich persönlich würde mich doch keine Graka kaufen die im Vergleich vieleicht 100€ teurer ist und nur 1Jahr Garantie gewähren. Das heisst doch für mich, dass der Hersteller angst um die eigene Qualität hat.

Ich glaube schon fast, das die Fermi gar nicht mehr kommen wird.
Ende März wird sie vorgestellt. D.h. die Karten werden dann im Mai oder Juni für uns zu kaufen sein, wenn alles gut geht! Ich denke jetzt schon, das viele Nvidia Käufer abgesprungen sind und dann bleibt nicht mehr viel von dem Kuchen übrig, insbesondere da ATI ja noch mit dem Refresh kommen kann.

Is ne Vorab - Test ... von daher ... ungefähr das selbe wie eine Alpha version eines Spiels zu Bewerten .. = Senseless ...

Wenn wirklich so ist .. 4% ,5%,6% oder gar 10% mehr geschwindigkeit ... dann kann das nur noch der Preis raus hauen .. oder man hat Geld zuviel oooooooooooder .. isn bissl dumm :>

In Zeiten wo "Lautstärke , Strom Verbrauch und Treiber Qualitäten" mit bedachte Punkte sein sollten ,sollte man nicht nur Stumpf auf Geschwindigkeit schauen

(Treibe Qualität war bei Nv zwar immer recht gut .. aber naja :> )

Also ich hab mich jetzt durch das ganze Thema gelesen.

Und muss dazu sagen :daumen:

Das Grinsen tut mir dabei schon weh ;)
Hoffe das geht noch ein bissl weiter so, möchte heute abend auch noch was zu grinsen haben :)
Obwohl ich nicht glaube das dieser Thread noch allzulange offen bleibt ( !?!), berechtigterweise wurde ja schon das Schliessen des Threads verlangt.

Ach ja trotzdem danke. Und nein ich schäme mich jetzt 0% für dieses OffTopic Statement meinerseits.

EDIT: Da läuft übrigens die selbe Diskussion im gleichen Forum ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-unigine-heaven-directx-11-benchmark-118.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück