GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann sie vorbestellen für irre 499€ ist doch was...^^

Eine HD5870 koste gerade mal 345€ und selbst die Teuerste koste da noch weniger(469€) !

Nur 5% schneller?

Meine GTX 285 ist ja nur 20-25% langsamer als eine 5870, das glaube ich nun beim besten Willen NICHT!

Damit wäre die neu von Nvidia ja nur 30-35 schneller als die "alte" GTX 285 !

Da sag ich nur "BLÖDSINN" !!!

(p.S. ich bin kein nVidia Fanboy!)

nVidia macht ihre Highend karten schon immer so teuer. was kosten dann erst EVGA-karten die nochmal teurer sind?!
naja auf Gerüchte setze ich nicht so viel. abwarten....
50% schneller ist schon wieder übertrieben.

Lg

Man kann sie vorbestellen für irre 499€ ist doch was...^^

Eine HD5870 koste gerade mal 345€ und selbst die Teuerste koste da noch weniger(469€) !

obwohl das angebot meiner meinung nach definitiv keine glaubwürdigkeit hat..
es sei denn man hatt das Speicherinterface beschnitten...

ansonsten wären nämlich nur 1,5 GB, 3 GB und 6 Gb möglich :devil:

50% xD

Und eine X-box hat keine Ladezeiten ^^

Ich finde einfach egal wie viel schneller die GF100er auch werden.

AMD/ATi hat jetzt schon das Dx11 wettrennen gewonnen und zwar zu recht.

A: Sehr schnelle Karten
B: Seher gute Oc Eigenschaften (bis zu 5770 VSoftmod möglich)
C: Stromverbrauch in 2D wie 3D
D: Eyefinity
E: SSAA
usw

Und das alles für eine Preis der wie ich finde mehr als Oki und da kann keine GF100 mit halten!

Ihr glaubt doch nicht wirklich, das (die ATI-Fanboys von) SemiAccurate recht haben...

Was wird wohl schneller sein?

Eine vollkommen veraltete (aber bewährte) Architektur, bei der die Recheneinheiten verdoppelt wurden und ein paar neue Features hinzugefügt wird, sodass die ca. 30% vor der alten Architektur des anderen Herstellers liegen,

oder

eine vollkommen überarbeitete Architektur bei der nicht nur die Recheneinheiten verdoppelt (und mehr) wurden, sondern auch noch komplett neu designed wurde um so (laut Hersteller) 60% vor der neuen Architektur des anderen Herstellers ist...

Ich denke mal, der P/L Sieger steht fest, da bei nV die Herstellungskosten duch den ~500mm² Chip enorm sind, aber die Leistung, zumindest bei sehr hohen Auflösungen durch das erheblich größere SI bei nV höher ausfallen wird...

Offiziell (bzw. unabhängig) ist (noch) garnichts, darum würde ich auch nicht einfach die "News" von anderen Seiten hier rein schreiben, wenn man eigentlich wissen müsste, das die sehr parteiisch sind...

Wie ich schon mal gesagt habe setzten Tee trinken und abwarten und das besste hoffen.

P.s.: Ich selbe bin keine ATi fan Boy würde mir aber Trozdem wünschen das die NB nur bei 5% wären.
Da ich ATi einfach wieder einen Erfolg wünsche !

Es ist sinnlos da drüber zu dikutieren. Eine Seite behauptet nur 5%. Ok, ist in Ordnung. Meine Meinung ist halt das es ein knappes Renn wird.

Aber wirklich sicher sein, kann man sich erst wenn die Karte auf dem Markt ist und die getestet wurde. Vorher sind doch solche Spekulationen völlig sinnlos.

Ich weiß nicht warum eine neue Architektur automatisch besser sein muss.
Sie kann ja auch ein Flop sein, und ich vermute wirklich stark das das hier der Fall ist.

Ich glaube eher das die Architektur erst in einer Neuauflage in Form von 5xxern erfolgreich wird, da ich doch vermute, dass es zurzeit größere Probleme gibt.

Ich gebe der 480 maximal 10% mehr Leistung als der 5870, bei größerem Stromverbrauch. Aber wir werden sehen

Woher wollen die das überhaupt wissen? Ich kann auch behaupten, dass NV 4,958621% schneller ist und 3Watt mehr verbraucht.

Alles schwachsinn.
Hoffentlich sinken die Ati-Preise =)
lg

@tm075 und Rollora: Guckt euch doch mal die HD5870 an. Das ist eine Grafikkarte, die theoretisch 100% schneller als eine HD4890 sein sollte. Ist sie aber nicht - da hat es Nvidia mit einer neuen Architektur leichter, zumal es verdammt schwierig ist, diese 5D-Shader richtig auszunutzen. Schon mal 2 Gründe, wieso eine GTX480 sich auf gar keinen Fall vor einer HD5870 zu verstecken braucht.

I denk die wissen was sie machen. So lange ne genug 2.. Karten verkauft sin, wird Nvidea noch warten:daumen2:. Sry, is so, der Markt bestimmt die Preise!!!:ugly: Und kennen wir das ne, langes Warten, dann komm de Karten! Und das zu nem Preis, wo jeder zu ATI geht. Naja, wenn de Leistung stimmt, dann bleib i bei Nvidea. I kauf mir aber ''NUR'' ne 260 Karte, die dürfte im Preis dann fallen ;) ! Und abwarten, is dann weiter angesagt!

Eine vollkommen veraltete (aber bewährte) Architektur, bei der die Recheneinheiten verdoppelt wurden und ein paar neue Features hinzugefügt wird, sodass die ca. 30% vor der alten Architektur des anderen Herstellers liegen,

oder

eine vollkommen überarbeitete Architektur bei der nicht nur die Recheneinheiten verdoppelt (und mehr) wurden, sondern auch noch komplett neu designed wurde um so (laut Hersteller) 60% vor der neuen Architektur des anderen Herstellers ist...

Naja du vergisst aber eines...
Niemand kann im vornherein sagen wie gut eine neue Architektur dann tatsächlich performt.
Du implizierst ja automatisch dass die neue Architektur besser ist und genau das ist der Punkt, es weiß ja keiner! Und in Anbetracht der Tatsache das Fermi so spät auf den Markt kommt, kannst du davon ausgehen dass die Architektur eben nicht so gut performt wie am Anfang gedacht und/oder dass es grobe Schnitzer im Design gibt. Oder wieso ist nVidia schon bei der 3. Chiprevision? Doch nicht aus Spass und weil sie gleich zu Anfang das maximal mögliche aus dem Chip holen wollen. Das nimmt ihnen doch jede Möglichkeit nochmal Modelle mit leicht gehobenen Taktraten anzubieten.

Wenn nVidia solange ATI das Feld überlässt kannst du ja davon ausgehen dass die Kacke am dampfen ist und das der Chip bis zur letzten Revision (sprich A2) eben nicht konkurrenzfähig ist und/oder schlecht bzw. schwierig zu fertigen...sonst wäre er ja schon in der Massenfertigung und es gäbe einen Releasetermin.
Aber vllt. haben sie es ja auch mit der Revison A3 geschafft...wünschenswert ist es auf jeden Fall in Anbetracht der gegenwärtigen Marktsituation. Und finale Treiber gibt es ja auch noch nicht, so dass jetzt keine Aussage getroffen werden kann.

Da muss man auch kein Fanboy oder sonstewas sein um zu diesem Schluss zu kommen

Nur 5% schneller?

Meine GTX 285 ist ja nur 20-25% langsamer als eine 5870, das glaube ich nun beim besten Willen NICHT!

Damit wäre die neu von Nvidia ja nur 30-35 schneller als die "alte" GTX 285 !

Da sag ich nur "BLÖDSINN" !!!

(p.S. ich bin kein nVidia Fanboy!)

lol, eine gtx285 ist, natürlich nur bei relevanten qualitätseinstellungen und auflösungen, schon 15 bis 25% hinter einer 5850. aber sicherlich spielst du q3 mit 350 fps....

@tm075 und Rollora: Guckt euch doch mal die HD5870 an. Das ist eine Grafikkarte, die theoretisch 100% schneller als eine HD4890 sein sollte. Ist sie aber nicht - da hat es Nvidia mit einer neuen Architektur leichter, zumal es verdammt schwierig ist, diese 5D-Shader richtig auszunutzen. Schon mal 2 Gründe, wieso eine GTX480 sich auf gar keinen Fall vor einer HD5870 zu verstecken braucht.

Hat jemals irgendjemand gesagt das die HD 5870 100 % schneller sein wird als die HD 4890 ? Das hat nicht mal AMD getan, die reisen den Mund nicht ganz so weit auf wie Nvidia :lol:

Die HD 5870 ist deutlich schneller als eine HD 4890, braucht DEUTLICH weniger Strom, ist nicht mal halb so laut und bietet einen Haufen neue Features. Und mit 360 Euro für eine Lieferbare Karte ist sie auch bezahlbar. Was zum Teufel gibts also an der HD 5870 auszusetzen ?

Offenbar hat es Nvidia mit der neuen Architektur eben nicht leichter. Wären die Karten wirklich so gut wie alle Nvidia Fanboys hier im Forum immer behaupten dann wären die Karten doch schon lange draußen oder nicht ?

Sind sie aber nicht . Das bedeutet entweder Nvidia hat Probleme mit den Karten (und der ja so hoch gepriesenen neuen Architektur) oder die HD 5870 war Performance mäßig zu hoch für den "alten" Fermi weswegen Nvidia jetzt an der Taktschraube (oder sonstigen Performance Schrauben ) drehen muss um über die HD 5870 zu kommen.

Aber auch das wie das alles hier reine Spekulation. Ich warte bis die Karte rauskommt (wenn sie denn mal kommt) und schau sie mir dann an und gebe DANN ein Urteil ab.

Über ungelegte Eier kann man nicht reden !

Ich verlasse mich einfach mal darauf was PCGH rausbekommt. Auf eine derartige Vermutung kann man keine Diskussion stützen.

Ich blick langsamm nicht mehr durch. Erst les ich in nem Thread Fermi 40 % Schneller und jetzt nur 5 % Schneller !? Was ist jetzt richtig und was ist falsch ? Wie ich es hasse wenn immer diese halb-schwulen gerüchte in die welt gesetzt werden.

Naja du vergisst aber eines...
Niemand kann im vornherein sagen wie gut eine neue Architektur dann tatsächlich performt.
Du implizierst ja automatisch dass die neue Architektur besser ist und genau das ist der Punkt, es weiß ja keiner! Und in Anbetracht der Tatsache das Fermi so spät auf den Markt kommt, kannst du davon ausgehen dass die Architektur eben nicht so gut performt wie am Anfang gedacht und/oder dass es grobe Schnitzer im Design gibt. Oder wieso ist nVidia schon bei der 3. Chiprevision? Doch nicht aus Spass und weil sie gleich zu Anfang das maximal mögliche aus dem Chip holen wollen. Das nimmt ihnen doch jede Möglichkeit nochmal Modelle mit leicht gehobenen Taktraten anzubieten.

Wenn nVidia solange ATI das Feld überlässt kannst du ja davon ausgehen dass die Kacke am dampfen ist und das der Chip bis zur letzten Revision (sprich A2) eben nicht konkurrenzfähig ist und/oder schlecht bzw. schwierig zu fertigen...sonst wäre er ja schon in der Massenfertigung und es gäbe einen Releasetermin.
Aber vllt. haben sie es ja auch mit der Revison A3 geschafft...wünschenswert ist es auf jeden Fall in Anbetracht der gegenwärtigen Marktsituation. Und finale Treiber gibt es ja auch noch nicht, so dass jetzt keine Aussage getroffen werden kann.

Da muss man auch kein Fanboy oder sonstewas sein um zu diesem Schluss zu kommen

Da stimme ich dir zu 100,00% zu !

Jeder der sich ein bisschen auskennt merkt dass es große Probleme mit dem Fermi gibt und dass sich dies auch im finalen Produkt niederschlagen wird.

Wenn er so viel besser als die aktuelle Cypress-Generation wäre hätten die Großmäuler bei nvidia doch schon viel mehr gezeigt.

Wer aktuell eine gute Grafikkarte haben will greift zur HD5850 oder 5870.

nvidia haben sich bei mir schon lange disqualifiziert, immer das groß das Maul aufgerissen gegenüber AMD und Sachen wie DirectX11 schlecht geredet, weil sie es nicht gebacken kriegen, dann der PR-Gag ohne Niveau die Tage von dem nvidia Manager im Flugzeug, von sowas lässt sich doch nur ein Hauptschüler blenden. Auch die ständige nvidia Werbung bei fast alles Spielen ändert da nichts, von der lassen sich offensichtlich auch viele blenden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück