GTX 980 Ti: Auch das Referenzdesign ist kaum verfügbar

AW: GTX 980 Ti: Auch das Referenzdesign ist kaum verfügbar

Wenn MSI mal liefert, bin ich auch am Start!

Die homöopathischen Mengen sind immer die selben, High-End Karten werden nicht in großen Zahlen gefertigt.

Das fällt nur normalerweise nicht auf weil die Interessierten alle schon eine haben, knapp ists nur wenn was neues kommt und die Nerds Amok laufen in den Läden. :D

Um das zu ändern und halbwegs wirtschaftlich zu bleiben müsste einfach den Releasetermin 4 Wochen nach hinten legen und vorproduzieren. Aber das kostet unnötig Lagerfläche. Und die Produktionskapazitäten zu erhöhen ist sinnlos da nach dem ersten Ansturm solche Karten kaum noch gekauft werden.

Da hab ich lieber 4 Wochen ne schlechte Verfügbarkeit als ein Release das 6 Wochen später erfolgt und jede Karte 10€ mehr kostet um die Lagerfläche der Vorproduktion auszugleichen. :ka:

Die homöopathischen Mengen sind immer die selben, High-End Karten werden nicht in großen Zahlen gefertigt

Das ist richtig. Nur ist beispielsweise aus dem Handel zu hören, dass die erste Charge an 980Ti sehr gering ausfällt und das überhaupt nicht klar ist wann geliefert werden kann. Und das ist in meinen Augen das Ärgerliche. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Launch bei der 780Ti besser funktioniert.

Mich wundert dieser blinde Kaufrausch.
Möchtet ihr gar nicht auf die Tests warten welche Karten wirklich leise und kühl sind?

Mich wundert dieser blinde Kaufrausch.
Möchtet ihr gar nicht auf die Tests warten welche Karten wirklich leise und kühl sind?

Manches kennt man ja schon. So sind beispielsweise der EVGA ACX oder der MSI Gaming Kühler bekannte Größen, mit denen man vermutlich nichts verkehrt macht.

Anders sehe ich es aber bei der Zotac AMP Extreme. Die würde ich nicht blind kaufen sondern erst Tests abwarten.

Der ACX hat durch das Kugellager eine störendes Grundgeräusch und die kleineren Varianten haben ein schlechtes DC-Design. Ansonsten mittelprächtige Temperaturen.
Das Lagergeräusch wurde auch nur durch das Abschalten im Leerlauf gelöst.
MSI hat bisher nicht viel falsch gemacht, es wurde bei den Lüfterlagern und PCB-Design aber auch schonmal nachgebessert.
(Bios-Updates halt ich jetzt mal für harmlos)

Blind vertrauen würd ich momentan niemanden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin froh, dass NV nicht so lange gewartet hat. Die Karte war ja offensichtlich schon länger fertig und es gibt genug Leute (einschließlich mir selber) die schon die längste Zeit auf den Start gewartet haben.
Da muss man das Teil ja nicht irgendwo vergammeln lassen, wenn man damit schon gut Kohle verdienen kann :-)

Wie könnte man etwas vergammeln lassen, was offenbar gar nicht da ist? :-)

Versand Ende Juli? Klingt wie Realworld-Launch im August". Das wäre nach dem aktuellen Gerüchtestand dann wohl zeitgleich mit Fijii XT 8GB, was für uns Kunden ja nur gut sein kann.

Was ich nicht verstehe ist wo ihr den Paperlaunch hier seht. Aktuell finde ich 17 Anbieter/Karten die ab Lager lieferbar sind.

Ein Paperlaunch wäre, wenn es keine einzige Karte zu kaufen gäbe und das über viele Wochen. Das ist hier nicht der Fall - es gibt einfach nur die ersten Tage mehr Interessenten als Karten und es sind bereits Hunderte Karten bei ihren neuen Besitzern angekommen.

Nette, aber doch eher seeehr subjektive Interpretation...

Der ACX hat durch das Kugellager eine störendes Grundgeräusch und die kleineren Varianten haben ein schlechtes DC-Design. Ansonsten mittelprächtige Temperaturen

Beispielsweise im CB Test hatte der ACX auf der 980gut abgeschnitten

Partnerkarten im Test (Seite 6) - ComputerBase

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, Karten im Voraus zu kaufen, sofern ein Kühler verbaut ist, der auch schon bei den Vorgängern zum Einsatz kam.

Das können die Hersteller aber auch anders sehen, was lässt sich einsparen wenn es eh so gut funktioniert?
Eine Heatpipe weniger? DC statt Bodenplatte? Braucht es den VRAM-Kühler unbedingt?

Blind kaufen hat einfach ein gewisses Risiko.

Das können die Hersteller aber auch anders sehen, es funktioniert so gut, was lässt sich einsparen? Eine Heatpipe weniger? DC statt Bodenplatte? Braucht es den VRAM-Kühler unbedingt?
Blind kaufen hat einfach ein gewisses Risiko.

Klar hat es ein Risiko. Sicher sein, kann man sich nie.

Man kann doch dank der hohen Nachfrage einfach den Preis hoch setzen!? Und schon sinkt die Nachfrage (zumindest ab nem bestimmten Preis)...980Ti ist Verfügbar, Problem gelöst!:daumen:

Das die Händler sich immer so dämlich anstellen müssen...

Das Problem ist nicht dass die Händler keine Karten bekommen, das Problem ist, dass gelieferte Karten innerhalb weniger Minuten verkauft sind. ;)

Die Stückzahlen in denen solche High-End Karten gebaut werden sind grundsätzlich viel kleiner als bei Mainstream-Karten einfach weil der Markt für 700€-GPUs sehr sehr viel kleiner ist als der für 100€-Karten. In den ersten Wochen ists daher nunmal quasi immer so, dass die Nachfrage der Enthusiasten nicht nachgekommen werden kann und die Karten überall ausverkauft sind.

Wenn dann die Leute nach und nach ihre Karten haben sind dann auch die Regale wieder voll - im Juli kannste wahrscheinlich jede beliebige 980Ti ab Lager kaufen.

Davon abgesehen das du natürlich recht hast:
Ich habe da eine andere Theorie, da die Hersteller und Händler nicht das erstemal Karten veräußern glaube ich eher, dass die Händler wegen noch fehlenden AMD Karten verunsichert sind und anscheinend es noch nicht so viele Custom-Designs zur Wahl stehen.
Die Händler haben evt. auch Angst sich die Lager mit Nvidia-Karten vollzustopfen und dann gehen im Nachhinein die evt. günstigeren AMD Karten viel besser.
Wer weiß ;)
Gruß wolflux

Edit, meine die teureren Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Ne das glaube ich jetzt weniger. Neben dem absurd hohen Titan X Preis werden viele den GTX980Ti Preis tatsächlich für attraktiv halten und die Karte verkauft sich warscheinlich wirklich so gut.

Ne das glaube ich jetzt weniger. Neben dem absurd hohen Titan X Preis werden viele den GTX980Ti Preis tatsächlich für attraktiv halten und die Karte verkauft sich warscheinlich wirklich so gut.

Ist auch möglich, aber bei so viel Geld und in höheren Stückzahlen, weiß nicht.
Werden da, irgendwo im nächsten Quartal 2015 Verkaufszahlen veröffentlicht?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Im direkten Vergleich zur Titan X ist die TI Preis/Leistungstechnisch ja tatsächlich das attraktivere Produkt und stimme dir da vollkommen zu. Günstig ist allerdings was anderes ;)

Ist auch möglich, aber bei so viel Geld und in höheren Stückzahlen, weiß nicht.
Werden da, irgendwo im nächsten Quartal 2015 Verkaufszahlen veröffentlicht?
Gruß

Das ist eine übliche Verkaufsstrategie. Zuerst kommt das Topmodell das jeder haben will, aber sich nur Leute mit Geldscheisser leisten können/wollen. Später kommt das fast genauso gute, nur leicht abgespeckte Modell, welches immer noch teuer ist, aber im Vergleich zum völlig überteuerten Topmodell günstig erscheint. Alle freuen sich und greifen zu und der Verkäufer bzw. Hersteller freut sich doppelt.

Das ist eine übliche Verkaufsstrategie. Zuerst kommt das Topmodell das jeder haben will, aber sich nur Leute mit Geldscheisser leisten können/wollen. Später kommt das fast genauso gute, nur leicht abgespeckte Modell, welches immer noch teuer ist, aber im Vergleich zum völlig überteuerten Topmodell günstig erscheint. Alle freuen sich und greifen zu und der Verkäufer bzw. Hersteller freut sich doppelt.

Ja, so läuft das halt.
Hätte nicht gedacht, das die Nachfrage/Verkauf, nach/bei so teuren Karten tatsächlich funktioniert.
Nur Krass
Gruß wolflux

Zurück