GTX 980 Ti: Auch das Referenzdesign ist kaum verfügbar

AW: GTX 980 Ti: Auch das Referenzdesign ist kaum verfügbar

Dass die Custom Karten erst später kommen war klar und ansonsten sind doch ziemlich viele Karten lieferbar. EVGA ist wie immer vergriffen, das die meisten verständlicherweise eben eher ne EVGA kaufen. Dazu kommt noch der Poststreik und Feiertage, jetzt das Wochenende usw.
Also von nem Paperlaunch zu reden ist doch arg weit hergeholt.

Jeder der eine Wasserkühlung hat kauft eh nur das Referenzdesign. Da ist doch egal welche Windmühle drauf ist.

Jeder der eine Wasserkühlung hat kauft eh nur das Referenzdesign. Da ist doch egal welche Windmühle drauf ist.

Ist nicht ganz verkehrt, allerdings gibt es bei Custom-Designs für OC-Karten evt. auch kleine Veränderungen, wie meine GTX780 Ti OC von MSI. Diese hat gegenüber dem Referenzmodell ein Paar Spannungswandler mehr.
Gruss wolflux

Das ist eine übliche Verkaufsstrategie. Zuerst kommt das Topmodell das jeder haben will, aber sich nur Leute mit Geldscheisser leisten können/wollen. Später kommt das fast genauso gute, nur leicht abgespeckte Modell, welches immer noch teuer ist, aber im Vergleich zum völlig überteuerten Topmodell günstig erscheint. Alle freuen sich und greifen zu und der Verkäufer bzw. Hersteller freut sich doppelt.
Mit 18 Jahren ist jeder "Voll geschäftsfähig", für sein tun und Handeln selbst verantwortlich, meinetwegen kann Nvidia auch 7500 € verlangen, kratzt mich nicht die Bohne, da ich für eine Grafikkarte weder das eine noch das andere bereit wäre auszugeben - Gleiches gilt für AMD!

Mit 18 Jahren ist jeder "Voll geschäftsfähig", für sein tun und Handeln selbst verantwortlich, meinetwegen kann Nvidia auch 7500 € verlangen, kratzt mich nicht die Bohne, da ich für eine Grafikkarte weder das eine noch das andere bereit wäre auszugeben - Gleiches gilt für AMD!

Ja ja, das habe ich vor ein paar Jahren auch mal gesagt :lol:
Gruss wolflux

Der Launch wurde aus Angst vor AMD's Fury vorgezogen. Das ist eigentlich relativ eindeutig. Eigentlich wollten die diese Karte erst vermutlich so um Weihnachten herum veröffentlichen, ansonsten haben die ja auch bis ca. Mitte 2016 nichts mehr.
Ohh, Nvidia zittert bestimmt schon vor der Fury ... nicht. Sie haben damit gerechnet, dass die Fury stark wird, aber nicht absurd übertrieben stark wie es sich mancher Fanboy in seinen feuchten Träumen wünscht. Die Fury wird ziemlich sicher auf einem Level mit der 980 Ti/Titan X liegen, anders lässt sich nicht erklären, dass GM200-310 auf der 980 Ti quasi fast nicht beschnitten und gerade mal ~5% langsamer als GM200-400 auf der Titan X ist. Nvidia will AMD einfach ein paar Kunden wegschnappen, was ihnen offenbar sehr gut gelingt. Angst sähe deutlich anders aus.

Ohh, Nvidia zittert bestimmt schon vor der Fury ... nicht. Sie haben damit gerechnet, dass die Fury stark wird, aber nicht absurd übertrieben stark wie es sich mancher Fanboy in seinen feuchten Träumen wünscht. Die Fury wird ziemlich sicher auf einem Level mit der 980 Ti/Titan X liegen, anders lässt sich nicht erklären, dass GM200-310 auf der 980 Ti quasi fast nicht beschnitten und gerade mal ~5% langsamer als GM200-400 auf der Titan X ist. Nvidia will AMD einfach ein paar Kunden wegschnappen, was ihnen offenbar auch sehr gut gelingt. Angst sähe deutlich anders aus.

Wie sähe Angst den aus ?
Großartig viele Möglichkeiten bleiben NVIDIA nicht.

Eine hochgezüchtete 980 Ti mit Vollausbau und sehr viel Takt zu einem noch etwas geringerem Preis.

Naja sie haben Custom Kühler für die Titan X freigegeben.
NVIDIA würde wen aber erst die Preise senken wenn Fiji tatsächlich raus ist.
Eine hochgezüchtete Titan X würde wie man an den Mod Bios Karten sehen kann nahezu wahnwitzig viel Strom fressen.
NVIDIA hat (wie auch AMD) eine große Fanbase die auch eine unterlegene NVIDIA Karte vorziehen würden.
In Läden wie Saturn und co habe ich noch nie einen PC mit AMD Graka gesehen obwohl es vergleichbare Grakas von AMD deutlich günstiger gab.
Irgendwo hin mussten sie mit den Teildefekten Chips.
Ich denke die Fiji Performance hängt stark davon ab ob Fiji mit GCN Gen 4 kommt und wie stark diese verbessert wurde.

Mit 18 ist man hier zu Lande " Volljährig " voll Geschäftsfähig jedoch erst mit 21

Naja sie haben Custom Kühler für die Titan X freigegeben.
NVIDIA würde wen aber erst die Preise senken wenn Fiji tatsächlich raus ist.
Eine hochgezüchtete Titan X würde wie man an den Mod Bios Karten sehen kann nahezu wahnwitzig viel Strom fressen.
NVIDIA hat (wie auch AMD) eine große Fanbase die auch eine unterlegene NVIDIA Karte vorziehen würden.
In Läden wie Saturn und co habe ich noch nie einen PC mit AMD Graka gesehen obwohl es vergleichbare Grakas von AMD deutlich günstiger gab.
Irgendwo hin mussten sie mit den Teildefekten Chips.
Ich denke die Fiji Performance hängt stark davon ab ob Fiji mit GCN Gen 4 kommt und wie stark diese verbessert wurde.
Für die Titan X wurden nicht pauschal Customkühler freigegeben, sondern nur Hybridkühler. Oder warum waren die beiden gezeigten nur hybrid? Und dass Fiji eine neue Architektur bekommt, glaub ich mittlerweile auch nicht mehr. Es wird wohl bei GCN 1.2 wie schon bei Tonga und Carrizo bleiben. Eine neue Architektur die nur bei einem Chip zum Einsatz kommt würde sich nicht mal Nvidia erlauben.

Für die Titan X wurden nicht pauschal Customkühler freigegeben, sondern nur Hybridkühler. Oder warum waren die beiden gezeigten nur hybrid? Und dass Fiji eine neue Architektur bekommt, glaub ich mittlerweile auch nicht mehr. Es wird wohl bei GCN 1.2 wie schon bei Tonga und Carrizo bleiben. Eine neue Architektur die nur bei einem Chip zum Einsatz kommt würde sich nicht mal Nvidia erlauben.

Warum sollte sie nur bei diesem Chip zum Einsatz kommen ?
GCN Gen 3 kam auch nur bei Tonga + APUs zum Einsatz.

EA hat ein Foto von Fiji gepostet und geschrieben das Piraten gesichtet wurden.
Pirats Island könnte durchaus Gen 4 sein.
Zu Gen 3 passt es nicht.

Warum sollte sie nur bei diesem Chip zum Einsatz kommen ?
Weil Fiji der einzige Chip von AMD mit HBM bei 28 nm bleiben wird. Extra dafür GCN 1.3 zu entwickeln, noch dazu für einen reinen Enthusiasten-Markt wäre Ressourcenverbrennung vom feinsten. Klassische Shrinks sind auch sehr lange her, also warum der Aufwand? GCN 1.2 maxed out für Fiji und bei 14/16 nm kann man dann mit GCN 1.3/2.0 durchstarten, inklusive kleinerer Versionen für Mainstream und Low-End. Beim 3DCenter geht man inzwischen auch nur noch von GCN 1.2 aus.

Wie sähe Angst den aus ?
Großartig viele Möglichkeiten bleiben NVIDIA nicht.
Angst hat man wenn man bei ~20% Marktanteil liegt und der nächste Flop der letzte sein könnte.
Nvidia hat alles außer Angst.
Selbst wenn die neuen AMD Karten super sein sollten, hat nvidia in der Vergangenheit alles wirtschaftlich richtig gemacht was Marketing etc angeht, sodass sie vermeintlich "schlechtere" Karten besser absetzen können. Weitaus besser!

Und jetzt erkläre du mir nochmal warum so ein wirtschaftlich starkes Unternehmen das fast jeder kennt "Angst" haben sollte...

;)

Weil Fiji der einzige Chip von AMD mit HBM bei 28 nm bleiben wird. Extra dafür GCN 1.3 zu entwickeln, noch dazu für einen reinen Enthusiasten-Markt wäre Ressourcenverbrennung vom feinsten. Klassische Shrinks sind auch sehr lange her, also warum der Aufwand? GCN 1.2 maxed out für Fiji und bei 14/16 nm kann man dann mit GCN 1.3/2.0 durchstarten, inklusive kleinerer Versionen für Mainstream und Low-End. Beim 3DCenter geht man inzwischen auch nur von GCN 1.2 aus.

Sie können GCN Gen 4 auch für APUs und co einsetzen.
Bis Q3 2016 wird nichts mehr großartig nach Fiji kommen dann haben sie genug Zeit eine neue Architektur zu entwickeln oder nutzen die alte unter 14nm weiter.
Wen diese Reihe nichts wird ist es fraglich ob AMD sich überhaupt am Markt halten kann deswegen denke ich das sie das durchgezogen haben.

@Venom89 ich habe nie gesagt das NVIDIA Angst hat ich habe nur gefragt wie man sich eine eventuelle Angsreaktion von NVIDIA vorstellen soll und das ganze weiter gesponnen.

Sie können GCN Gen 4 auch für APUs und co einsetzen.
APUs bringen kaum Geld und was ist "und co"? Es würden nur GPUs und APUs in Frage kommen.

Bis Q3 2016 wird nichts mehr großartig nach Fiji kommen dann haben sie genug Zeit eine neue Architektur zu entwickeln oder nutzen die alte unter 14nm weiter.
Eine neue Architektur ist nicht mal eben in einem Jahr entwickelt. Laut eigenen Aussagen hat Nvidia mit der Entwicklung von Maxwell bereits 2011 begonnen. Wie gesagt gab es klassische Shrinks schon lange nicht mehr, deshalb glaube ich auch überhaupt nicht daran, dass irgendeine derzeit genutzt Architektur auf 14 nm geshrinkt wird. Weder bei AMD noch bei Nvidia.

Wen diese Reihe nichts wird ist es fraglich ob AMD sich überhaupt am Markt halten kann deswegen denke ich das sie das durchgezogen haben.
Welche "Reihe" denn? AMD wird Fury/X wie Nvidia die Titan als Enthusiast-Karte platzieren. Alles unter Fiji ist ziemlich sicher noch mal Hawaii oder ein Refresh. Eine wirklich neue Architektur erwarte ich erst mit 14 nm.

Mit 18 ist man hier zu Lande " Volljährig " voll Geschäftsfähig jedoch erst mit 21
Off-Topic
Ich hab ja keine Ahnung wo du lebst, aber in Deutschland, ist man mit dem Volljährigkeitsalter (18) auch voll geschäftsfähig. Ausnahme im Strafvollzug, können Personen im Alter von 18-21 unter das Jugendstrafrecht fallen, da eine solche Person als Heranwachsender angesehen werden kann.
Geschäftsfähigkeit - Rechtslexikon

Das Referenzmodell kann mich nicht hinter dem Ofen vor locken und bei Custom Modelle entscheidet der Preis. Ich selber bin nicht mehr bereit irgendwelche Wunschpreise zu zahlen

Das die Marketingmasche "Hey Leute von unserem krassen "neuen" Produkt sind nur gaaaaaaaanz wenig da, also sichert euch schnell euer Exemplar, sonst müsst ihr vielleicht 2 Tage warten bis wir die kompletten Chargen freigeben" immer noch funktioniert.

Das ist Marketing 1. Semester und jeder Dödel der auf dem grünen Auge blind ist fällt wieder drauf rein.

Traurig nur das PCGH da mitmacht....naja wird schon bissel Sponsorengeld geflossen sein ne?

warum wundern sich darüber nur so viele?
das war:
A. abzusehen
B. ist es immer so
C. es gibthaufenweise vorbestellung

Zurück