News Geforce RTX 5070 Ti: 3DMark-Benchmarks verfügbar

Die 5070 ti wird, denke ich, eine tolle Karte, die nur nicht genug FPS pro €uro liefern wird, damit sie mich überzeugt.

Meine Karte liefert noch genug FPS, dass ich mir keine 5070 zum Preis einer 5080 kaufen muss.
Immerhin scheint die 5070ti die reizvollste Karte der Reihe zu werden.
Nur 13% hinter der 5080. Das merkt real wohl keiner ohne Fps Anzeige, in der Spielepraxis. Außerdem ist das auch eine Punktlandung auf der 4080 super.

Damit ist es wenigstens halbwegs nett, das die Leistung demnächst für rund 200€ weniger zu haben ist.

Weiter hoffe ich auf eine starke 9070XT. Wobei ich persönlich nur davon ausgehe, das diese im Raster gut konkurrieren wird, im RT Parcours kaum gerade so 4070ti super Niveau erreicht (was gut ist, aber eben nicht zur 5070ti).

Damit bleibt Raster AMD und RT Nvidia.

Weiter ist zu befürchten das die Preise beider sehr dich beisammen sind.

Genauso wenig kann ich mir erklären was bei den Leuten passiert die so massive Probleme haben.
Verbaue seit Ende der 90er immer mal wieder eine ATI/AMD Karte bei mir und Bekannten, keiner von uns hatte jemals solche Probleme von denen man immer liest. Mein größtes Problem war mal das ich egal welchen AMD Treiber ich installiert hab automatisch wieder den vorherigen drauf hatte, lag aber an Windows.
So ist das halt mit Erfahrungen. Gibt sogar welche die auf Opel schwören ;).

Habe seit mitte der 90er auch immer mal wieder AMD selbst im Einsatz und das einzig nennenswerte war zu DX10/11 Zeiten, die Performance im CPU Limit hier und da mal.
Das ist aber auch wieder lange her und ansonsten hatte ich mit beiden Herstellern nie wirklich Probleme.
Etwas weniger wirds schon sein. Die 80S wird die ti nicht ganz schaffen. Die OC Modelle vielleicht knapp.
Wenn die 5080 nur 13% schneller ist, ist es eine Punktlandung.
Das passt auch ziemlich genau zu den 16% über der 4070ti super.

Alles andere wird ein Test dann zeigen. Aber mehr Infos haben wir noch nicht wirklich.

Mir auch egal. Weder 5070ti noch 5080 liefern mir, von der 4070ti aus kommend genug Mehrleistung fürs Geld. Was nicht ausschließt das ich irgendwann doch mal eine der beiden kaufen könnte. Aber rational wäre das nicht erklärbar.

Viel spannender für mich ist aktuell eher wie die 9070XT sich jetzt wirklich einsortieren wird und zu welchem Preis, wie FSR4 wird usw.

SN@4k zeigt wo evtl. die Ti nicht ganz so performt.

Unbenannt.JPG

Falls Jemand denkt, das man 4k-Rohpower umsonst bekommt.
Da kanns schon in einigen heavy Games passieren, das Gurdi´s Schätzung <4080s passt.

Stimme dem zu. Keine Ahnung was für einen Zauber andere AMD GPU Benutzer anwenden, bei denen es sooo super läuft.
Bei mir hat es seit 2013 mit der R9 290x angefangen, fortgeführt mit 5050xt und 6700xt. Dabei Treiber timeouts, 2ter Monitor kein Bild oder Treiber so heftig abgestürzt das die Karte nicht mehr im Geräte-Manager / Task-Manager zu finden ist und ein DDU gemacht werden muss. Dies passierte jeden Monat..
Das selbe Problem hatte ich tatsächlich mit einer defekten 7900xt, einer 3080 und zwei verschiedene 3090 auf meinem Gigabyte AM5 Board. Auf AM4 lief es ohne Probleme.

Bei AMd Karten merkt man recht schnell das ein Defekt vorliegt, die laufen nicht rund danach. Abstürze, Treiber Timeouts etc. Kann natürlich auch hier und da an inkompatibilitäten liegen.

EIn Kumpel von mir hat sich die 7900xtx gekauft die lief von Anfang an nicht ordentlich, am Ende lag es an dem 14700K der Dank intel Bug Probleme gemacht hatte.

Er hat dann auf eine 4090 aufgerüstet, aber die CPU musste er undervolten und einschränken.

Ich rechne eh erst mit der UVP in 2-4 Monaten. Da viele Leute vermutlich jetzt von ihrer GTX/RTX 1060/1070/1080/2060/2070/2080 aufrüsten werden. Es müssen schon sehr viele Karten produziert werden.

Die 5080 lohnt sich nur mir mehr VRam, ansonsten kann man auf die paar Prozent Leistung verzichten.

Ganz ehrlich: Die 5070Ti liegt offenbar auf der Leistung einer 7900XT. Wer für diese Leistung 1.300€ aufwärts bezahlt, ist in meinen Augen ein Fall für's betreute Wohnen. :wall:

RTX 5070Ti = Leistung einer Rx7900 Xt . ?! :ugly:

Klar .:schief:

Wenn noch Möbel gesucht werden ......:D

Preis pro € wird sie sicherlich

Ich stimme grundsätzlich zu, dass 1300€ für eine Grafikkarte, zudem noch für eine der Mittelklasse, absurd heftig ist. Leider wird sie selbst bei 1300€ in etwa das FPS/Preis Niveau erreichen, wie die RTX 5080 (insbesondere, wenn man die Straßenpreise berücksichtigt). Dieser super Artikel wird dann bestimmt auch aktualisiert werden.

Leider ist Rasterizing-Leistung auch nicht alles. Neben den ganzen vielen besseren oder teilweise überhaupt nur bei Nvidia erhältlichen/in Spielen anwendbaren Features, die man ja überall mitbekommt (DLSS 4, MFG, Reflex 2 usw.), gibt es auch andere Aspekte. Ich zum Beispiel habe 10 Jahre Probleme mit verschiedenen AMD Grafikkarten gehabt, an verschiedenen Endgeräten (Monitoren, Fernsehern, Beamern), mit verschiedenen Kabeln und komplett anderen PCs. Erst mit Nvidia-Grafikkarten gab es dann endlich keine Probleme mehr (vor allem im Multi-Monitor Betrieb, mit AVR Soundausgabe, 4K/120Hz+ etc.). Daher kommen für mich AMD Grafikkarten nicht mehr in Frage. Mein 5700X3D läuft hingegen ohne Probleme.

Hoffen wir jetzt einfach mal dass die Verfügbarkeit besser ist und die Preise ganz schnell in Richtung UVP sinken...

Ich hatte auch die Nase voll von Amd,s mieser Treiberarbeit , letzte verbaute Amd Karte 7970 dann war endgültig Schluss .

Danach nur noch Nvidia .

Eingebaut , Treiber inst. und keinen Ärger mehr .:daumen:

Bei Amd hingegen immer noch dasselbe wie ein paar wenige Beispiele belegen :

SN@4k zeigt wo evtl. die Ti nicht ganz so performt.

Anhang anzeigen 1485216

Falls Jemand denkt, das man 4k-Rohpower umsonst bekommt.
Da kanns schon in einigen heavy Games passieren, das Gurdi´s Schätzung <4080s passt.
Ist nicht schwer noch ein paar Tage zu warten ;)

Außerdem können einzelne Spiele immmer besser und schlechter performen. War immer so und wird immer so bleiben.
Das selbe Problem hatte ich tatsächlich mit einer defekten 7900xt, einer 3080 und zwei verschiedene 3090 auf meinem Gigabyte AM5 Board. Auf AM4 lief es ohne Probleme.

Bei AMd Karten merkt man recht schnell das ein Defekt vorliegt, die laufen nicht rund danach. Abstürze, Treiber Timeouts etc. Kann natürlich auch hier und da an inkompatibilitäten liegen.

EIn Kumpel von mir hat sich die 7900xtx gekauft die lief von Anfang an nicht ordentlich, am Ende lag es an dem 14700K der Dank intel Bug Probleme gemacht hatte.

Er hat dann auf eine 4090 aufgerüstet, aber die CPU musste er undervolten und einschränken.
Die Möglichkeiten sind extrem vielseitig.
Ein Arbeitskollege hatte genau das selbe was du beschreibst, mit einem Ryzen 5800X.

Hat er auch erst spät per Zufall gemerkt und danach behoben und nie wieder Probleme.

Ja, bestimmt. Die ersten Listungen sprachen bei den größeren Customs (Aorus Master, etc.) von 1300€, das kann dann leider gut hinkommen
Na , dann lag Ich ja mit meiner Prognose gar nicht so schlecht . Persönlich wünsch ich mir das die Händler noch ein paar Euro draufpacken , denn laut euch Fanbois kann eine Nvidia nicht teuer genug sein .:devil:

Stimme dem zu. Keine Ahnung was für einen Zauber andere AMD GPU Benutzer anwenden, bei denen es sooo super läuft.
Bei mir hat es seit 2013 mit der R9 290x angefangen, fortgeführt mit 5050xt und 6700xt. Dabei Treiber timeouts, 2ter Monitor kein Bild oder Treiber so heftig abgestürzt das die Karte nicht mehr im Geräte-Manager / Task-Manager zu finden ist und ein DDU gemacht werden muss. Dies passierte jeden Monat..
Das ist bitter, hatte keins der genannten Probleme mit meiner RX590 oder 6800xt.
Klar ist mir mal ein Treiber abgeschmiert, aber dann hat sich maximal die Auflösung für 10 sec auf 720p gesetzt um sich danach wieder auf "normal" zu stellen, das wars. Aber selbst das hatte ich auf meiner 6800xt sicher schon 6 Monate nicht mehr. Nachtrag, Vallhalla ist bei mir, am Anfang, gerne mal einfach zu gegangen, woran das lag kann ich nicht sagen, könnte der Treiber gewesen sein, aber auch ein Problem vom Spiel.
Sonst kann ich mich an keine Probleme mit Spielen erinnern.

Ist nicht schwer noch ein paar Tage zu warten ;)

Außerdem können einzelne Spiele immmer besser und schlechter performen. War immer so und wird immer so bleiben.

Die Möglichkeiten sind extrem vielseitig.
Ein Arbeitskollege hatte genau das selbe was du beschreibst, mit einem Ryzen 5800X.

Hat er auch erst spät per Zufall gemerkt und danach behoben und nie wieder Probleme.

Was ich nur sagen wollte, diese Themen sind halt sehr komplex, abhängig vom Erfahrungslevel der User und der Qualität der einzelnen Komponenten.

Pauschalisieren tut den Geräten auch keinen Gefallen.

Ich kann mir schon so plus, minus vorstellen wen er damit gemeint haben könnte :ugly:
Ich kann mir so einige vorstellen, aber dieses Fanboy Gelaber geht mir echt auf dem Sack. Ähnlich wie in der Politik, entweder bist du für mich, oder gegen mich.

Was du bist nicht meiner Meinung, dann musst du ein Fanboy. Was totaler Blödsinn ist.

Zeigen die Benchmarkwerte ja. Ich nutze seit Ende 2020 AMD Karten und habe keine Probleme. Und ich bin auch kein Fan davon, berichte nun aufzurechnen, denn da häufen sich gerade mit der 5000er Serie ja scheinbar auch die Probleme, Stichwort „PCIe-Blackout“ oder „Schmorkabel“. :ka:
Es ist doch die Frage, was man wie gewichten will.

Und wenn jemand RT und Upscaling schwerer wiegen will, dann wird der zu Recht sagen, das eine 7900XT ja nicht einmal auf Augenhöhe zur 4070ti super ist.

Ein anderer will vielleicht vor allem Raster in den Vordergrund stellen und sich am griesel FSR nicht stören. Oder darauf wetten, das FSR4 auch für RDNA3 verfügbar sein wird.

Und wenn jemand RT und Upscaling schwerer wiegen will, dann wird der zu Recht sagen, das eine 7900XT ja nicht einmal auf Augenhöhe zur 4070ti super ist.
Wenn man nicht nur alte Gassenhauer testet, dann reichts für die XT.
6.jpg

Und wenn man mit gleicher Bildqualität vergleichen würde, also nicht FSR Q:kotz: vs DLSS Q :hail: , dann reichts auch für die XTX.

Wenn mal mehr Raytracing genutzt wird, reich sogar eine RTX 4070, ween nicht sogar eine RTX 4060Ti für die schnellste AMD Karte.
1.jpg 2.jpg
3.jpg 4.jpg

Bei Indi haben sie wohl eingesehen, dass Pathtracing für AMD sinnlos ist.
5.jpg

Ganz ehrlich: Die 5070Ti liegt offenbar auf der Leistung einer 7900XT. Wer für diese Leistung 1.300€ aufwärts bezahlt, ist in meinen Augen ein Fall für's betreute Wohnen. :wall:

Was für ein Blödsinn !!

Die Nvidia RTX 5070 Ti wird ca. die Leistung einer Nvidia RTX 4080 S haben .:D

Jetzt zeigst du mir mal bitte einen PCGH Bench wo die Amd Rx 7900 xt auf der Leistung einer 4080 S liegt .:schief:

Du kannst dich ohne Fakten aber auch gerne weiter blamieren , in dem du weiter Nonnsens von dir gibst .

Vor allem mit der Aussage das man für eine RTX 5070 Ti 1300,- Euro aufwärts bezahlen muss . :lol:

Ist Hotel Mama auch eine Art betreutes Wohnen ?? :ugly:

Zurück