News Geforce RTX 5070 Ti: 3DMark-Benchmarks verfügbar

Ich habe interessehalber die angegebenen Werte auch mit eurem aktuellen Ranking kombiniert und noch meine eigenen Messungen eingefügt, ausgehend von einer 100% Leistung der 5070Ti. Wenn ich mir die Vergleichswerte der 5080 zur 5070Ti anschaue und ...
TSE+SN als 4k-Benchmarks sind dann wohl bei der Ti schon mehr im PL als bei der 80er?
Da scheint die Ti weiter zurückzufallen.

• Like
Reaktionen: QIX
Im Prinzip die Leistung einer RTX 4080(Super), hoffentlich wird es die Karte auch zu besseren Preisen nahe der UVP geben, ich befürchte allerdings eher dass sie sich realistisch bei 1100 Euro einpendeln wird, jedenfalls die ersten Wochen.

Ja, bestimmt. Die ersten Listungen sprachen bei den größeren Customs (Aorus Master, etc.) von 1300€, das kann dann leider gut hinkommen

Edit: Joa, kommt hin.

1739815653924.png

Glauben kann er an alles. Aber unter UVP ist absolut lächerlich. Mit Glück bekommt man die Karten zur UVP im größten Sommerloch. Die Leute wollen partout die aktuelle Realität nicht akzeptieren...
Ich habe eine 5080 zum Release für die UVP 1509€ (die für ein Premium Modell ausgerufen wurde) bekommen.
Auf Geizhals sind 75 Angebote für eine 5080 von Scalpern ab 1600€ und für 5090er sind es 25 Angebote ab 3900€...
BTW wer an einer MSI 5080 oder 5090 interessiert ist:
1739815864769.png

Da habe ich auch meine gekauft.

• Like
Reaktionen: QIX
Preis pro € wird sie sicherlich
Ganz ehrlich: Die 5070Ti liegt offenbar auf der Leistung einer 7900XT. Wer für diese Leistung 1.300€ aufwärts bezahlt, ist in meinen Augen ein Fall für's betreute Wohnen. :wall:
Ich stimme grundsätzlich zu, dass 1300€ für eine Grafikkarte, zudem noch für eine der Mittelklasse, absurd heftig ist. Leider wird sie selbst bei 1300€ in etwa das FPS/Preis Niveau erreichen, wie die RTX 5080 (insbesondere, wenn man die Straßenpreise berücksichtigt). Dieser super Artikel wird dann bestimmt auch aktualisiert werden.

Leider ist Rasterizing-Leistung auch nicht alles. Neben den ganzen vielen besseren oder teilweise überhaupt nur bei Nvidia erhältlichen/in Spielen anwendbaren Features, die man ja überall mitbekommt (DLSS 4, MFG, Reflex 2 usw.), gibt es auch andere Aspekte. Ich zum Beispiel habe 10 Jahre Probleme mit verschiedenen AMD Grafikkarten gehabt, an verschiedenen Endgeräten (Monitoren, Fernsehern, Beamern), mit verschiedenen Kabeln und komplett anderen PCs. Erst mit Nvidia-Grafikkarten gab es dann endlich keine Probleme mehr (vor allem im Multi-Monitor Betrieb, mit AVR Soundausgabe, 4K/120Hz+ etc.). Daher kommen für mich AMD Grafikkarten nicht mehr in Frage. Mein 5700X3D läuft hingegen ohne Probleme.

Hoffen wir jetzt einfach mal dass die Verfügbarkeit besser ist und die Preise ganz schnell in Richtung UVP sinken...

Neben den ganzen vielen besseren oder teilweise überhaupt nur bei Nvidia erhältlichen/in Spielen anwendbaren Features, die man ja überall mitbekommt (DLSS 4, MFG, Reflex 2 usw.), gibt es auch andere Aspekte. Ich zum Beispiel habe 10 Jahre Probleme mit verschiedenen AMD Grafikkarten gehabt, an verschiedenen Endgeräten (Monitoren, Fernsehern, Beamern), mit verschiedenen Kabeln und komplett anderen PCs. Erst mit Nvidia-Grafikkarten gab es dann endlich keine Probleme mehr (vor allem im Multi-Monitor Betrieb, mit AVR Soundausgabe, 4K/120Hz+ etc.). Daher kommen für mich AMD Grafikkarten nicht mehr in Frage. Mein 5700X3D läuft hingegen ohne Probleme.
Stimme dem zu. Keine Ahnung was für einen Zauber andere AMD GPU Benutzer anwenden, bei denen es sooo super läuft.
Bei mir hat es seit 2013 mit der R9 290x angefangen, fortgeführt mit 5050xt und 6700xt. Dabei Treiber timeouts, 2ter Monitor kein Bild oder Treiber so heftig abgestürzt das die Karte nicht mehr im Geräte-Manager / Task-Manager zu finden ist und ein DDU gemacht werden muss. Dies passierte jeden Monat..

Da gibts dann wieder ne Handvoll im Handel welche direkt von den Angestellten und Scalpern abgegriffen werden und unter 1000€ wirds dann für den gemeinen Interessenten keine geben.
Da warte ich lieber auf Anfang März mit den AMD Karten wobei ich auch hier gleiches Spiel erwarte...
Wie gut, dass mir meine 3070 "noch" für meine Bedürfnisse ausreicht auch wenn ich arg Interesse an einem Upgrade hätte
Unter 1000€ wird es wohl so oder so keine geben. Bei Microcenter fangen die günstigsten Karten bei 899$ an, vor Steuer.

Stimme dem zu. Keine Ahnung was für einen Zauber andere AMD GPU Benutzer anwenden, bei denen es sooo super läuft.
Bei mir hat es seit 2013 mit der R9 290x angefangen, fortgeführt mit 5050xt und 6700xt. Dabei Treiber timeouts, 2ter Monitor kein Bild oder Treiber so heftig abgestürzt das die Karte nicht mehr im Geräte-Manager / Task-Manager zu finden ist und ein DDU gemacht werden muss. Dies passierte jeden Monat..
Sieht nach Defekt aus. Oder irgend was wurde übertaktet.

Das Schlauste wird einfach sein, bis zum Sommer zu warten.
Und das zweit Schlauste einfach mal Sendpause bis dahin. Jedesmal massig Gequake um nix: zu teuer, gibts nicht, VRam-Geblödel, Skalperpest und anderer Ramsch bis zum Erbrechen usw. usf. Durch ständiges Wiederholen wirds nicht besser, denn NV interessierts ganz und gar nicht. Ausser man/fran macht das Schlauste (s.o.).
Und bis dahin noch das Zweite: Ignorieren statt ständig :kotz:

Bischen mehr Raster Leistung, viel mehr rt Leistung, viel viel besseres upscaling, ray reconstruction. Bessere Verbreitung von dlss+FG in Spielen.
Am meisten nervt mich aber das beschissene integrierte fsr in vielen Spielen. Gute Kantenglättung ist mir wichtig.

Sicherlich kein muss Wechsel. Also mal schauen, hab da jetzt auch keinen Zwang das zu machen erstmal.
Denke auch, dass die RT-Leistung hier den Major-Anteil zur Kaufentscheidung beisteuern sollte. Also bei den 9070ern.
-----
Topic: es fehlt sooo wenig zur 5080 und diese kostet sooo viel mehr? Für mich stünde die Entscheidung fest, bin aber nicht so der NV-Käufer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab aber was zu Blackwell fertig, kommt die Tage bei Igor.
meinst Du

Da haste ja wirklich ein gutes Exemplar erwischt. Wie Du das auch immer so machst, Chapeau!
(klappt bei Dir fast in jeder Gen mit der Chiplotterie)

meinst Du

Da haste ja wirklich ein gutes Exemplar erwischt. Wie Du das auch immer so machst, Chapeau!
(klappt bei Dir fast in jeder Gen mit der Chiplotterie)
Ja den hab ich zusammen getackert.

Genauso wenig kann ich mir erklären was bei den Leuten passiert die so massive Probleme haben.
Verbaue seit Ende der 90er immer mal wieder eine ATI/AMD Karte bei mir und Bekannten, keiner von uns hatte jemals solche Probleme von denen man immer liest. Mein größtes Problem war mal das ich egal welchen AMD Treiber ich installiert hab automatisch wieder den vorherigen drauf hatte, lag aber an Windows.

Zurück