News Geforce RTX 5070 Ti: Wieder teuer und schlecht verfügbar [Gerücht]

Außerdem kann sie MFG dürfen tun ... :daumen:
Das war jetzt ironisch, oder?
Wenn man da mal was klares hören würde, könnten die Leute leichter entscheiden :-(
Datum für die Vorstellung der RX 9070 ist bekannt. Wer keine 10 Tage warten kann, ist selbst schuld
Keine Ahnung welchen Preis Nvidia/Hersteller+Händler nehmen müssten, damit die goße Mehrheit den Kauf boykotieren würde....Wahscheinlich würde selbst bei 1500-2000€ die 5070ti über die Ladentheke gehen...
Google mal nach 1337.
Du hast Raff nicht verstanden

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist die Verfügbarkeit diesmal nicht. Problematisch wirds eher ne Karte zu nem guten preis zu bekommen.

Das wissen wir noch gar nicht, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Klar, da sind jetzt 1 1/2 Monate Zeit gewesen für mehr Karten und angeblich lagen schon einige bei den Händlern zur CES - aber ob in der Zeit überhaupt mehr geliefert wurden? Ich denke, die lassen momentan alle fast nur AI-Karten produzieren und die "kleinen" Grafiikarten für Gamer von nVidia und AMD inkl XTX und 5090 bringen längst nicht die gleichen Profite - die verdienen so viel mehr an den AI-Dingern. Ist doch dann logisch, daß dann nur kleine Mengen produziert werden im Vergleich.

Falls die Benchmarks und Tests positiv ausfallen für die 9070er und der Preis relativ vertretbar, dann sind die auch schneller ausverkauft als man die Testberichte lesen kann. Besonders jetzt, da nVidia so wenig Stückzahlen auf dem Markt hat und alles so teuer ist. Und die Prognosen für die Verfügbarkeit der 5070er sehen ja eben auch schlecht aus.
Und wenn es nicht genug gibt, geht auch bei AMDs Karten der Preis rauf.

Viel mehr noch, sollte man sich für sich die passende Karte kaufen. D.h. die Vor und Nachteile nach persönlichen Einsatzzweck gewichten und Forenpolemik/Grabenkämpfen keine Beachtung schenken ...
Genau das sollte der Sinn der Aussage sein!
1500 € für den ganzen PC oder nur für die Grafikkarte? :fresse:
Völlig egal, es ist blödsinn anzunehmen, das quasi jeder aktuell sich einfach so 1500€ für sein Hobby ausgebenkann, so jederzeit. (so kam es halt rüber)

Sehr viele Menschen haben aktuell nicht unbedingt einfach 1500€ fürs Hobby liegen.

Sehe ich auch so.

Selbst die 4070ti super liegt in RT vor der XTX.

Bevor der jenige sich für diese Problemstellung eine XTX kauft, sollte man doch besser etwas warten.

Wenn ich mir mein Hobby nicht leisten kann oder will , macht es ja wohl keinen Sinn zu jammern .

Ändert sich deswegen etwas an der Situation ?

Die Karten kosten was sie kosten und weder Nvidia noch Amd noch Intel interessiert es , das es sich eine , für ihre Verkaufzahlen und Margen offensichtlich unwichtige Menschenschicht nicht leisten kann oder will .

Ich mache es wie immer , ich kaufe wenn einigermaßen gut verfügbar .

Geld ist nachrangig und schon beiseitegelegt .

Wenn ich meinen Spass haben möchte gönne ich es mir eben . :D

Anhänge

• Bench Stalker RT + FG.jpg
    Bench Stalker RT + FG.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 123
Eine NV kann man laut einigen Leuten wohl auch nur Anfangs kaufen. Einfach mal paar Wochen/Monate abwarten, es ist immer das gleiche.
Ich kann es teilweise nachvollziehen. Vernünftige Preise und Verfügbarkeit gab es zuletzt immer erst frühestens nach einem Jahr, eher sogar noch etwas länger. Dann steht die nächste Generation schon sichtbar am Horizont. Klar kann man argumentieren, dass diese ja dann auch erst wieder in einem Jahr oder mehr gut verfügbar ist. Es könnte aber genau so gut (aus welchem Grund auch immer) noch mal anders laufen und doch schneller eine Verfügbarkeit zu "normalen" Preisen gegeben sein. Der springende Punkt ist, die Sache hat aus meine Sicht einen starken psychologischen Faktor. Wer kauft schon gerne für dann immer noch viel Geld ein Auslaufmodell (was es dann ja im Grunde zum Zeitpunkt guter Verfügbarkeit zum normalen Preis schon ist) für das es nicht mal großartige Rabatte gibt?

Wenn ich mir mein Hobby nicht leisten kann oder will , macht es ja wohl keinen Sinn zu jammern .
Hmmmmmmmmmm,

Also ich bin ja selbst ein Verfechter dessen, das nicht grundlos gejammert werden soll.

Von grundlos kann aber keine Rede sein, wenn ich die Preise für RTX5000 und vermutlich RX9000 sehe.
Also natürlich darf sich auch ein jeder darüber beschweren. Das die Situation immer schlimmer wird.

Zwei einhalb Jahr später als eine 4080, die zwischenzeitlich durch die 4080 S beerbt wurde, die es länger zu knapp 1050€ gab. Jetzt eine 5070ti die das selbe leistet (scheinbar) und dabei eine UVP von 880€ hat, am Markt wohl eher noch 920 bis 950. Das ist zu wenig, da ist es logisch das viele sich beschweren.

Jetzt nochmal zu den 1500€. Meinst du echt, das es viele in DE sind die sich so einfach nebenbei für 1500€ eine GPU kaufen? Wie soll das gehen, bei den deutschen Gehältern. Die Daten sind ja einsehbar. Auch Lebenshaltungskosten.

Jetzt nicht falsch verstehen. Wer mit Geld umgehen kann und sich jeden Monat für sein Hobby 50€ an die Seite legt, kann sich auch alle zwei Jahre neue CPU (inkl. Unterbau) und GPU aus dem oberen Regalen leisten.

Darum ging es aber nicht, oder doch?
Ändert sich deswegen etwas an der Situation ?
Umso mehr nicht kaufen, theoretisch schon irgendwann.
Jeder entscheidet selbst, wie weit derjenige bereit ist, solche Entwicklungen mitzugehen.

Und es sind auch hier einige die schon gesagt haben, demnächst eher ein Regal tiefer. (Da reden wir auch nicht unbedingt vom leisten können, sondern vom wollen)

Auch ich selbst, habe im Moment eine Phase in der ich denke es reichen auch mittlere, bis hohe Settings in 4k. Es muss nicht immer ultra sein.

Dafür habe ich lieber ein paar Hundert Kilometer in deutschen Mittelgebirgen auf dem Mountenbike gesessen ;).
So kann sich eine Prio auch schnell ändern.
Die Karten kosten was sie kosten und weder Nvidia noch Amd noch Intel interessiert es , das es sich eine , für ihre Verkaufzahlen und Margen offensichtlich unwichtige Menschenschicht nicht leisten kann oder will .
Ich denke hier vertust du dich mit der Forenwelt und der restlichen Welt.
Befrag doch mal 100 Leute in deiner Stadt per Zufall, wie viele davon bereit sind über 1000€ auszugeben.
Oder schau dir die Absatzzahlen aller Modelle an.

Ich mache es wie immer , ich kaufe wenn einigermaßen gut verfügbar .
richtiger Ansatz, denn dann sind auch die Preise wieder im Normalzustand!
Da ich persönlich bei 5070ti und 5080 zu wenig Kaufanreiz sehe, fürs Geld werde ich wohl bis zum Super Refresh warten, oder einfach just for fun mal auf eine 9070XT wechseln. Letzteres ist dann nur dem Basteltrieb geschuldet.
Geld ist nachrangig und schon beiseitegelegt .
Auch der richtige Ansatz.
Aber es ist auch so, das nicht jeder sich das leisten kann.
Auch 50€ im Monat kann nicht jeder für ein Hobby wie PC´s zurück legen.
Wenn ich meinen Spass haben möchte gönne ich es mir eben . :D
Auch richtiger Ansatz. Ich denke mal das ich deine Aussage, fälschlicherweise überheblich fand.

Ich habe schon oft solche Aufreißer erlebt, egal in welchem Bereich. Er wusste das die 4090 schneller ist, also war alles Andere lahm! Ich bin mit meiner 4070TIS auch für einige Kollegen nicht erwähnenswert, weil sie 4080 oder 4090 haben.
Gibt genug Leute die das in jeder Lebenslage tun. Ich fahre ein Auto mit einer für mich hohen Leistung und dennoch bezeichnen Leute mein Auto als langsam.

Die Definition von Unglück ist der Vergleich.

Darin sind wir Deutschen besonders gut.
Deswegen wirken wir im Vergleich zu vielen Kulturen auch so unentspannt.
Hochdiszipliniert und permanent am vergleichen. Deswegen so grummelig und unzufrieden.

Nun aber gut damit 😅

Umso mehr nicht kaufen, theoretisch schon irgendwann.
Jeder entscheidet selbst, wie weit derjenige bereit ist, solche Entwicklungen mitzugehen.
Nein, weder theoretisch noch praktisch. Starke Preisübertreibungen werden niemals von allen einfach so mitgetragen. Deswegen sinkt auch irgendwann die Nachfrage. Und der Preis. Und dann kaufen die nächsten. Es ist wie bei allen Generationen vorher auch: Irgendwann wird jeder, der eine Karte haben will, auch eine bekommen, und zwar zu einem Preis, der nicht dramatisch über der jeweiligen UVP liegt. Nur halt nicht heute oder morgen.

Wer einfach absolut nicht warten kann oder will, hätte besser vor wenigen Wochen (oder schon vor zwei Jahren) eine 4000er gekauft. Dass die 5000er kein großer Wurf werden würde, war ja seit Langem für jeden erwartbar, der sich angesichts einer unveränderten Fertigung nicht irgendwelchen Träumereien hingegeben hat.

Well... Jayztwocent hat dazu ein schönes Video gemacht--- und zeigt siene 5070 TI:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am 19. dürfen MSRP Modelle getestet werden...
Er regt sich (zu Recht) darüber auf, dass das ihm geschickte ASUS MSRP Modell in den Shops real $899 kosten wird.
Nix mit MSRP.
Jein, Jay regte sich darüber auf, dass in seinem NDA Vertrag genau stand das er den MSRP Preis von $750 erwähnen und darauf aufbauen soll. Aber die Karten aktuell in Märkten $250 teurer gelistet sind und so seine Ergebnisse verfälschen würde. Und im Endeffekt seinen Kanal schaden könnte.

Zurück