Wenn ich mir mein Hobby nicht leisten kann oder will , macht es ja wohl keinen Sinn zu jammern .
Hmmmmmmmmmm,
Also ich bin ja selbst ein Verfechter dessen, das nicht grundlos gejammert werden soll.
Von grundlos kann aber keine Rede sein, wenn ich die Preise für RTX5000 und vermutlich RX9000 sehe.
Also natürlich darf sich auch ein jeder darüber beschweren. Das die Situation immer schlimmer wird.
Zwei einhalb Jahr später als eine 4080, die zwischenzeitlich durch die 4080 S beerbt wurde, die es länger zu knapp 1050€ gab. Jetzt eine 5070ti die das selbe leistet (scheinbar) und dabei eine UVP von 880€ hat, am Markt wohl eher noch 920 bis 950. Das ist zu wenig, da ist es logisch das viele sich beschweren.
Jetzt nochmal zu den 1500€. Meinst du echt, das es viele in DE sind die sich so einfach nebenbei für 1500€ eine GPU kaufen? Wie soll das gehen, bei den deutschen Gehältern. Die Daten sind ja einsehbar. Auch Lebenshaltungskosten.
Jetzt nicht falsch verstehen. Wer mit Geld umgehen kann und sich jeden Monat für sein Hobby 50€ an die Seite legt, kann sich auch alle zwei Jahre neue CPU (inkl. Unterbau) und GPU aus dem oberen Regalen leisten.
Darum ging es aber nicht, oder doch?
Ändert sich deswegen etwas an der Situation ?
Umso mehr nicht kaufen, theoretisch schon irgendwann.
Jeder entscheidet selbst, wie weit derjenige bereit ist, solche Entwicklungen mitzugehen.
Und es sind auch hier einige die schon gesagt haben, demnächst eher ein Regal tiefer. (Da reden wir auch nicht unbedingt vom leisten können, sondern vom wollen)
Auch ich selbst, habe im Moment eine Phase in der ich denke es reichen auch mittlere, bis hohe Settings in 4k. Es muss nicht immer ultra sein.
Dafür habe ich lieber ein paar Hundert Kilometer in deutschen Mittelgebirgen auf dem Mountenbike gesessen

.
So kann sich eine Prio auch schnell ändern.
Die Karten kosten was sie kosten und weder Nvidia noch Amd noch Intel interessiert es , das es sich eine , für ihre Verkaufzahlen und Margen offensichtlich unwichtige Menschenschicht nicht leisten kann oder will .
Ich denke hier vertust du dich mit der Forenwelt und der restlichen Welt.
Befrag doch mal 100 Leute in deiner Stadt per Zufall, wie viele davon bereit sind über 1000€ auszugeben.
Oder schau dir die Absatzzahlen aller Modelle an.
Ich mache es wie immer , ich kaufe wenn einigermaßen gut verfügbar .
richtiger Ansatz, denn dann sind auch die Preise wieder im Normalzustand!
Da ich persönlich bei 5070ti und 5080 zu wenig Kaufanreiz sehe, fürs Geld werde ich wohl bis zum Super Refresh warten, oder einfach just for fun mal auf eine 9070XT wechseln. Letzteres ist dann nur dem Basteltrieb geschuldet.
Geld ist nachrangig und schon beiseitegelegt .
Auch der richtige Ansatz.
Aber es ist auch so, das nicht jeder sich das leisten kann.
Auch 50€ im Monat kann nicht jeder für ein Hobby wie PC´s zurück legen.
Wenn ich meinen Spass haben möchte gönne ich es mir eben .
Auch richtiger Ansatz. Ich denke mal das ich deine Aussage, fälschlicherweise überheblich fand.