GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wenn du statt eine fehlerhafte 970, mit der du nur 3,5GB vernünftig nutzen kannst, nicht zurückschickst ist das echt blöd.
Du kannst sie ja gegen eine andere 970 tauschen, die das Problem nicht hat. Du musst ja deswegen nicht auf die 980 upgraden oder gar zu AMD gehen.
Aber eine defekte 970 nicht zu tauschen halte ich echt für blöd. Sorry, aber da fällt mir nichts anderes ein.

Ich würde sie auch tauschen (schon wegen eines möglichen Wiederverkaufs), aber anderen ist das nun mal egal.

Es haben ja auch nicht alle ihr mainboard getauscht gegen eine andere Revision weil sie das Problem nicht betraf.

ATI existiert nicht mehr. :wall:
@cPT_cAPSLOCK
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass ich dich dazu bewegen will, deine 970 gegen eine AMD zu tauschen?? Du kannst sie auch gegen eine andere 970 tauschen, die diese Probleme nicht hat (gibt ja auch im Forum Leute, die keine Probleme mit den 3,5GB haben) !
Die Probleme mit den 3,5 GB sind meines Wissens nach By Design, d.h. es gibt keine 970 die wirkliche volle 4GB nutzen kann. Aus diesem Grund ist diese Karten in meinen Augen halt nicht wirklich zukunftsfähig und wäre mir zu teuer. Aktuelle hat man wenn man wirklich 4GB nutzen will nur und Besitzer einer 970 ist, nur die Wahl zwischen der 980 oder einer Karte von AMD mit 4GB (290x z.B.), nachdem man seine 970 zurückgegeben hat sofern dies möglich ist.

Die 970 ist zwar nicht schlecht und man kann sie je nach Spielenutzung ohne Probleme behalten, wenn man damit leben kann, dass es in Zukunft Spiele geben wird, bei denen diese Karte Mikroruckler bis Ruckler erzeugt. Wie viele Spieler in Zukunft 4GB benötigen ist momentan nicht abzusehen, allerdings wird vermutlich, durch die Konsolen gerade im Bereich Egoshooter usw. , die Anzahl der Spiele die 4GB benötigen mehr werden.

ATI existiert nicht mehr. :wall:
@cPT_cAPSLOCK
Wenn du statt eine fehlerhafte 970, mit der du nur 3,5GB vernünftig nutzen kannst, nicht zurückschickst ist das echt blöd.
Du kannst sie ja gegen eine andere 970 tauschen, die das Problem nicht hat. Du musst ja deswegen nicht auf die 980 upgraden oder gar zu AMD gehen.
Aber eine defekte 970 nicht zu tauschen halte ich echt für blöd. Sorry, aber da fällt mir nichts anderes ein.
Wäre das selbe bei AMD würde ich auch tauschen. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass ich dich dazu bewegen will, deine 970 gegen eine AMD zu tauschen?? Du kannst sie auch gegen eine andere 970 tauschen, die diese Probleme nicht hat (gibt ja auch im Forum Leute, die keine Probleme mit den 3,5GB haben) !
Von daher solltest du meine Posts objektiv beobachten. Die defekte Karte tauschen bedeutet nicht, dass du gegen eine AMD karte tauschen sollst. Das hast du einfach nur hinein interpretiert.
Dass es "unbeschädigte" GTX 970 gibt, war mir nicht bekannt. Wenn das so ist, nehme ich das geschriebene sofort zurück und werde mir das ganze nochmal anschauen...
Ich dachte, es gibt konzeptbedingt ausschließlich Modelle mit quasi-3,5 GiB?
gRU?; cAPS

R9 290 für 230€ selbe Performace,richtige 4GB,mit eigener Lüfterkurve genau so leise und zeiht nur 50 Watt mehr.

keine Alternative! Bei 2 Karten schon 100Watt mehr, immer!!! Selbe Performance trotz 3,5gb, spricht auch für sich! Und noch extra nen Tool zu benötigen um die 290 erträglich "leise" zu halten... Crossfire wird auch nicht so unterstützt wie SLI... Nein danke :schief:

Ich hoffe ja immer noch auf nen Gutschein oder ähnliches von Nvidia ;)

das ist nicht der fall,
nur weil manche keine probleme finden, heißt das nicht, dass deren schnittstelle unbeschnitten ist

umgekehrt braucht man nicht glauben, dass jeder ruckler, den man findet, ganz sicher von dem speicherthema kommt

Zuletzt bearbeitet:

Der offenen Umgang mit dem Problem von Seiten der Händler (nicht von Seiten nVidias) war der richtige Weg.

So konnte sich jeder überlegen ob er mehr tun will als seinem (verständlichen) Ärger Luft zu machen machen - oder nicht.

Nun aber herzugehen und sich über diejenigen aufzuregen, die mit ihrer Karte dennoch zufrieden sind (auch wenn sie nVidias Info-Politik nicht gut heißen),

finde ich anmaßend und übergriffig (à la: "Ich weiß was für Dich gut ist").

Was den Ton mancher Posts angeht komme ich mir hier manchmal ein bißchen vor wie im Gamestar-Forum.

Grüße

phila

Nach meinem Kenntnisstand sind nicht einzelne, sondern alle Karten betroffen.

In der Theorie sind alle Karten betroffen, aber es gibt ja im Forum genug user, die ja ihre 970 ans Limit bringen können, 1440p und kein Problem mit dem VRAM haben.
Also mag das Problem zwar theoretisch alle betreffen, aber in der Praxis nicht :D

In der Theorie sind alle Karten betroffen, aber es gibt ja im Forum genug user, die ja ihre 970 ans Limit bringen können, 1440p und kein Problem mit dem VRAM haben.
Also mag das Problem zwar theoretisch alle betreffen, aber in der Praxis nicht :D

Durch die fehlenden verwertbaren ~500MB VRAM wird jeder der sich zwei GTX 970 für SLI gekauft hat ein großes Problem haben.
Mit einer alleine und 1080p wird man mit gut mit den 3,5GB leben können.

Schenkt man Jon Peddie Glauben, dürfte sich der Speicher-Skandal mehr oder weniger im Sande verlaufen.

Ja schenkt man denen glauben, dann müsste in der Überschrift auch ein Fragezeichen stehen?:schief:

mich nervts auch, so ists nicht,

habe 2x 970, für wqhd, eventuell auch noch bald 3440x1440

man muss aber wohl schon ziemlich genau den bereich treffen, wo 3,5GB nicht reichen, 4GB aber schon, damits real schlechter ist,

werd dann wohl im zweifelsfall ne AA stufe runtergehen müssen

Es gibt ATI Grafikarten mit 8GB VRam? Ich bin mir nichtmal sicher ob's welche mit 4 GB gibt.:lol:

Es gibt noch Video Random Access Memory? Dachte, der ist seit bald 20 Jahren durch andere Spechertechnologien verdrängt worden. Wenn schon, denn schon. ;)
Ist doch klar, was er gemeint hat.

Wenn die GTX 970 auf einem Bein hinken würde, wäre das direkt zum Release aufgefallen. Wenn die Zahlen stimmen, beweist es nur, dass die vermeintliche Mehrheit mit gezücktem Flammenwerfer blos eine forensüchtige Minderheit ist. Trotzdem glaube ich nicht, dass es von Nvidia ein Versehen war den kleinen Zeh und einem Daumen der Grakas zu amputieren.
schönes WE noch :D

Auch nach mehrmaligem sorgfältigstem Durchlesen des von Dir verlinkten PCGH-Artikels findet sich dort keine Silbe davon, dass NVidia aus einem 7x32bit Hardware-Interface per Treiber oder sich Zauberei ein 256bittiges machen könnte. Genauso wenig, wie in allen anderen Mags.

Dann hast Du nicht sorgfältig genug gelesen.

Schau Dir das Bild an:

SMM_Diagramm-pcgh.jpg

Zu allen DRAM EInheiten ist der volle Bus da, auch zum letzten 512 MB. Allerdings fehlt eine Level 2 Cache Partition zum letzten Segment. D.h. der Zugriff muss über die eine noch vorhandene Partition laufen, was Stalling verursacht.

Um das zu vermeiden, verzichtet der Treiber im Normalbetrieb darauf, auf alle 8 Segmente parallel zuzugreifen und nutzt nur 7 Segmente. Damit also 224 Bit.

Er *könnte* technisch aber durchaus alle 8 Segmente nutzen. Und damit ist die theoretische Bandbreite von 224 GB/s korrekt angegeben.

All das steht in dem Artikel der PCGH drin, wenn man ihn aufmerksam liest.

PCGH schrieb:
Um jedoch die bestmögliche Performance zu erreichen, hat Nvidia im Treiber einen Modus festgelegt, der standardmäßig lediglich 3,5 GiByte des Grafikspeichers nutzt und nur, wenn die Anwendung wirklich die 3,5-GiByte Marke überschreitet, das bis dahin ausgelassene, fehlende halbe Gibyte hinzuzieht. Dies geschieht, indem ein spezieller Modus in der L2-Partition aktiviert wird und diese dann den zweiten Speichercontroller mitversorgt - das geht aber nicht ohne Performance-Einbußen vonstatten.

Unsere Vermutung, dass sich die komplette Geforce GTX 970 im standardmäßigen 3,5-GiByte-Modus nicht schon wie eine Karte mit 224 anstelle von 256 Bit verhalte, hat Nvidia nach nochmaliger Prüfung eingeräumt. Die Speichercontroller arbeiten wie im obigen Schaltbild im standardmäßigen 3,5-GiByte-Modus nur sieben- und nicht achtfach parallel, sodass die Performance für Zugriffsblöcke, die größer als 7× der Stride-Size sind, entsprechend sinkt. Natürlich braucht die GTX 970 auch nicht soviel Transferrate wie die rechen-, textur- und pixelmächtigere 980, nichtsdestotrotz wird hier die kommunizierte Übertragungsrate von 224 GB/s im Normalbetrieb nicht erreicht. Nvidia spricht auf seiner Produktseite wohlweislich von "maximaler Bandbreite".

Das Wort "Normalbetrieb" und "3,5 GiByte-Modus" darfst Du nicht überlesen!

Übrigens: Ich denke nicht, dass der Treiber jemals im 256Bit Modus arbeitet. Wenn auf die oberen 512 MByte zugegriffen werden muss, passiert das vermutlich in einem separaten 32bit Zugriff, anders macht es kaum Sinn. D.h. der Treiber nutzt niemals 256Bit. Das ändert aber nichts, technisch *könnte* die Karte 256 Bit nutzen, und damit sind die technischen Daten prinzipiell korrekt, wenn natürlich auch total irreführend.

Aber das Rechtssystem schert sich in dieser Frage nicht darum, ansonsten müsste man wie gesagt jede Menge an technischen Produkten, deren technische Daten auf ähnliche Weise beschönigen, ebenso rechtlich beanstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich sehe ehrlich keinen Grund meine Asus GTX 970 Strix zurückzugeben.

Das brächte nur Stress mit sich, da ich meine alte 770 bereits verschenkt habe, und somit erstmal keine GPU mehr zum Zocken hätte. Auf einschicken und abwarten hab ich keinen Bock.

Dann bin ich bisher eigentlich maximal mit dem Gerät zufrieden. Sie ist leistungsstark, leise und kühl. Von fehlender Performance habe ich auch in aktuellen speicherintensiven Games wie AC: Unity oder Watch Dogs nichts gespürt.

Und was wäre denn die Alternative? Umsteigen auf AMD? Nein Danke. 200€ draufzahlen für eine GTX 980? Nein Danke.

Das einzige was mich reizen würde wäre eine Asus GTX 970 Strix mit vollen 4GB, 1:1 umgetauscht im Ladenlokal. Aber das wird es sicher nicht geben.
Also sitz ich die Sache aus, mit der nächsten Generation von GPUs hat sich der „Makel“ dann erledigt.

Und was mich tröstet: die GTX 970 war bisher so ein beliebtes Gerät bei den Gamern, dass sich die Entwickler schon Gedanken machen wie sie genau für diese 970er Spieler die Software optimieren können, damit es nicht zu Problemen kommt. (Siehe letzten Far Cry 4 Patch). Ist noch nicht ausgereift, aber offensichtlich hat man die „makelhafte“ im Blick.

Ich denke auch dass die Karte ja dadurch nicht langsamer wird. Aber SLI Nutzer könnten schon die Nachteile spüren und auf AMD wechseln bei der R9 380X.

Aber wieso glaubst du dass es Asus strix mit vollen 4 GB gibt? Es sind ja alle Karten betroffen, weil der Chip beschnitten ist und nur 3,5 Gb schnell sind.

quote_icon.png
Zitat von Atent123 R9 290 für 230€ selbe Performace,richtige 4GB,mit eigener Lüfterkurve genau so leise und zeiht nur 50 Watt mehr.

öhm, ich glaube du hast keine Ahnung ! :ugly:

Ich hatte schon mehrmals AMD Karten neben Nvidia ! Und, AMD kann nicht mit Nvidia mithalten. grade die 290 oder x ist katastrophal gegenüber einer GTX 770 oder 970 !!

1. der Stromverbrauch ist grösser,
2. Die Wärme, grauenhaft ! DIe AMD karte ist bei über 90 grad, während die GTX immer bei ca 60 grad war, zumindest in meinem geschlossen System unter gleichen Bedingungen....
und 3. Die Lautstärke, egal ob lüfterkurve oder nicht, die GTX höre ich NIE unter Volllast, oder auch sonst nie ! Die AMD höre ich schon unter Windows

Von dem her, ist die NVidia besser, leiser, und kühler, egal was für eine Baureihe ! auch wenn es paar euro mehr kostet....

Wie soll die Quote auch hoch sein, wenn viele Händler gar keinen Umtausch anbieten und Nvidia sich nicht von der Stelle bewegt?:rollen:
Also manchmal muss ich an den Aufhängern und Artikeln dieser Newsseite schon etwas zweifeln.

Also die 290 ist schon deutlich besser als ne 770 und im richtigen Modell eigentlich weder sonderlich laut noch sonderlich warm.

alle baureihen; vor allen fermi vs 58X0, lol

meine 290er cf sind deutlich einfacher auf brauchbarer temperatur zu halten, als meine 770er sli, die ich bis vor kurzem drin hatte,

identisches gehäuse, alles axiallüfterkarten,

die 970er sind am kühlsten, sind aber DHE/ referenz style karten

wäre mal schön wenn es eine liste geben würde, wo steht welcher händler die karten wieder zurücknimmt und welcher nicht.
Du weißt,daß an den Pranger stellen geschäftsschädigend ist und du dafür haftbar gemacht werden kannst, grade wenn einige User zum Boykott,dieser Händler aufrufen? Ihr solltet euch bitte ins Bewusstsein rufen,dass ihr hier mit euren Äußerungen in der Öffentlichkeit steht.
Die Händler sich immer noch im Rahmen des Handelsgesetzes bewegen und diese nicht verpflichtet sind die Karte unter voller Kaufpreisrückerstattung nach über 1 Monat Gebrauch zurück zu nehmen,auch wenn viele hier ein Sachmangel sehen. Sonst wäre dies eindeutig ,da die Händler immer noch aus Kulanz unterschiedlich handeln.
Ich habe einige Händler kontaktiert,deren Namen ich hier aus vertraulichen Gründen nicht nennen werde,man sagte mir das die Rückläufer direkt zu Nvidia gehen und kein Sachmangel vorherrscht und man aus guten Glauben die Spezifikationen übernommen habe,wenn überhaupt alle übernommen wurden.
Wer sich betrogen fühlt sollte sich bitte richtig beim Verbraucherschutz oder bei einem Fachanwalt erkundigen,anstatt irgendwas zusammenhanglos aus Gesetzestexten zu kopieren,wo auch noch ein Unterschied zwischen Vertrag Händler/Verbraucher und Händler /Händler// Umtausch und Rückerstattung //Garantie(6Monate) und Gewährleistung mit Beweislastumkehr(in der Regel 2Jahre) und Widerruf (14 Tage ,gilt nicht für Einzelhandel)// Kulanz,AGB und gesetzlicher Verpflichtung des Händlers//ob die Ware nach Fernabsatzgesetz oder im Einzelhandel gekauft wurde, besteht. Aber anscheinend hat dies keiner gemacht, es wird nur rumgetrötet.

Noch zwei Monate warten, NVidia- Karte zurückgeben und für wahrscheinlich ähnliches Geld, d.h. ohne große Zuzahlung eine ca. 1,5 mal so schnelle Karte mit voll verwendbaren 4GB Hochgeschwindigkeitsspeicher kommen zu lassen, wird sich wohl kaum jemand entgehen lassen wollen. Zumal es adaptive sync dabei noch obendrauf gibt und man dann auch hinsichtlich Monitor keinen Ärger mit proprietären, technisch eingeschränkten und überteuerten Lösungen mehr befürchten muss.
Du weißt schon,das du hier unter Vorsatz die Karte zurück gibst und nicht aus dem eigentlichen Grund ,um daraus einen Vorteil für dich zu erzwingen,der dir so nicht zusteht?
Erkennst du die Doppelmoral? Ich finde so ein Verhalten beschämend, andre auch noch zu so etwas aufzurufen ist unter aller Kanone. Kein Wunder ,das die Händler hier unter Vorbehalt ,aus zeitlich begrenzter Kulanz die Karten zurück nehmen oder komplett verweigern,weil diese auch nicht doof sind. Meinst du nicht,das dies unfair gegenüber dem ehrlichen Kunden ist?
Außerdem hast du die Karte schon benutzt und KÖNNTE bei bei dir und einigen 970 Besitzern schon einen von außen nicht sichtbaren Defekt durch deren unsachgemäßen Umgang haben,evtl . durch Overclocking,Hitzestau, Alterung der Bausteine(Kondensatoren,Widerstände) falscher Einbau,falsche Lagerung, Überspannung usw.
Daher kannst du maximal meiner Ansicht nach nur eine Preisminderung verlangen,aber für alles andre sind die Händler nicht verpflichtet. Zumal die Ware bei Gebrauch erheblich täglich an Wert verliert und du dadurch bei längerer Nutzungsdauer, die Höhe des Anspruchs auf Entschädigung sich verringert.

Auch zeigen mir die Threads deutlich auf welchen Kleinkind-Niveau sich manche begeben und hier wollen einige Ingenieure oder sonst etwas sein?
Ein normal denkender gestandener Mensch hätte es gar nicht nötig sich über andre zu erheben,persönlich zu werden und andre Meinungen, durch die eigene Erhabenheit abzuwerten, so etwas ist einfach nur traurig und zeugt nicht grad von geistiger Reife.
Ich dachte wir sind in einem Forum ,um andren Menschen unvoreingenommen beratend zur Seite stehen oder Hilfe zu suchen und nicht andre niederzumähen, weil man nicht der selben Meinung ist?

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre schön, wenn ihr immer auf einer Sachebene bleiben würdet und auch mal verstehen würdet, dass ich nVidia keineswegs in Schutz nehme hier. Ich möchte nur vermitteln, dass ich es für problematisch halte, rechtlich gegen nVidia vorzugehen. Und nVidia's Verhalten - u.a. eben die technischen Daten nicht zu korrigieren und keine Zugeständnisse zu machen - scheint darauf hinzuweisen, dass die Anwälte von nVidia das ganz genauso sehen.

typische unsitte, darstellungen von sachverhalten für meinungsäußerungen zu halten

ch hatte schon mehrmals AMD Karten neben Nvidia ! Und, AMD kann nicht mit Nvidia mithalten. grade die 290 oder x ist katastrophal gegenüber einer GTX 770 oder 970 !!

Da spricht wieder das geballte Wissen eines Uninformierten.

Wer mit Begriffen wie Grauenhaft umherwirft, der ist ja schonmal nicht ernstzunehmen.
Zumal sich die Temperatur und die Lautstärke bei guten Custommodellen stark in Grenzen halten + Spielraum.

Meine r9 290x PS+ 8GB wird unter Vollast bei einem Temperaturziel von 84 Grad nicht lauter wie meine HD 5670, das hat imho Silentcharakter.
Die beste Stockkarte ist immernoch die 290x Trix oder VaporX und da hat man auch erheblichen Spielraum was Leute angeht, denen 3,0 Sone zu laut sind.

Die Lautstärke, egal ob lüfterkurve oder nicht, die GTX höre ich NIE unter Volllast, oder auch sonst nie ! Die AMD höre ich schon unter Windows

Pauschalurteile, die mich daran zweifeln lassen, ob du Ahnung hast von was du redest.
Schaut man sich die Tests an, sind die AMD Karten im idle generell nicht lauter, sondern auf demselben Niveau.:rollen:

Grestorn schrieb:
Ich möchte nur vermitteln, dass ich es für problematisch halte, rechtlich gegen nVidia vorzugehen. Und nVidia's Verhalten - u.a. eben die technischen Daten nicht zu korrigieren und keine Zugeständnisse zu machen - scheint darauf hinzuweisen, dass die Anwälte von nVidia das ganz genauso sehen.

Das hältst du doch nur aus deiner Nvidia Sympathisanten Sicht für "problematisch".
Es gibt überhaupt keinen Grund das problematisch zu sehen, da man eindeutig im Recht liegt.
Eine generelle Klage gegen Nvidia ist auch möglich und auch hier liegt man eindeutig im Recht. Was dann die geschmierten Rechtsanwälte für Schlupflöcher nutzen weiß doch erstmal keiner.

Zurück