GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Korrigiert mich wenn ich mich täusche aber ich denke, dass die meisten Käufer "wach" werden, wenn Spiele die vollen 4GB der GTX 970 in Anspruch nehmen werden.

Witzig, das tun sie bei mir schon. Müde bin ich aber noch nicht. :ugly:

- Ryse
- Mordors Schatten
- AC Unity
- Far Cry 4
- Watch Dogs
...

Und läuft. Was also jetzt? Zurückgeben, weil diese Spiele laufen. ^^

Egal was man hier postet kriegt man aber stattdessen ungläubige Postings zu lesen, wenn man es wagt so etwas zu behaupten. völlig egal ob man nu dazu ein Video als Beweis erstellt oder nicht...

Falls es euch tröstet, beim nächsten Mal bekommt AMD einen Zuschlags Boni. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eben der moderne Bürger/Mensch.
Die meisten Leute sind heutzutage doch sowieso nur noch Schafe, lassen sich alles sagen, schlucken alles. Diese Leute kann man nach Strich und Faden verarschen, und sie tun nichts dagegen.
Es gibt in dem Forum mehr als genug Leute, die selbst eine 970 haben und sich beschwert haben, und von denen haben mit Sicherheit genug Leute ihre Karten behalten.
Respekt Nvidia. So weit muss man die Leute erstmal gebracht haben. :ugly:
Aber gut, wer selbst von der 3,5GB Thematik betroffen ist, und die Karte nicht zurückschickt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
@ Eckism : Nein, es gibt keine Alternativen. Igitt, AMD!! Da bekomm ich ja glatt Ausschlag :lol:

Korrigiert mich wenn ich mich täusche aber ich denke, dass die meisten Käufer "wach" werden, wenn Spiele die vollen 4GB der GTX 970 in Anspruch nehmen werden.

Eher unwahrscheinlich, denn wer weiß schon so genau warum es da gerade geruckelt hat, und wie stark CPU, GPU oder ihr GRAM ausgelastet sind. Selbst die "Profi-Gamer", denen schon letztes Jahr Unstimmigkeiten bzgl. der Performance aufgefallen sind, haben eine ganze Weile gebraucht um auf die Karte als Fehlerquelle zu kommen. Die ersten Vermutungen gab es ja afaik erst im Dezember. Die Spieler werden das tun, was sie immer tun wenns ruckelt - Details (die Auslastung) reduzieren. Fertig.

Retrospektiv sieht alles nicht mehr so schlimm aus. Genau deswegen steckt NV ja einfach den Kopf in den Sand... ^^

Man muss auch bedenken, dass der Großteil der GTX-970-Käufer nichteinmal die Gelegenheit hat, diese zurückzugeben. In den Staaten geht das bisher fast gar nicht, in Deutschland nur bei kulanten Händlern. Wenn man sich die PCGH-Umfrage zur GTX-970 ansieht, könnte man meinen das in Deutschland mehr als 5% ihre Karte zurückgeben wollen/zurückgegeben haben.

Naja welche Alternativen gibt es den ?

Ne 980GTX kaufen und nochmal 200€ drauflegen?
Ne ATI kaufen die zwar echt 4GB oder sogar 8GB hat aber langsamer ist + mehr Strom , Lärm und Wärme ?

Schade das die Sache nicht 8 Wochen später rausgekommen ist , wenn ATI was neues bringt

Man darf halt nicht von ein paar 1000 Leuten, in ein paar Foren auf die Allgemeinheit schließen. Es war klar, dass das alles wenig Auswirkungen haben wird. Die meisten hier haben ein völlig falsches Weltbild.

1. Besitzen die wenigsten einen Gaming PC
2. Kaufen die wenigsten, wenn sie am PC spielen ne Grafikkarte für 350€
3. Nur die wenigsten, die sich so ne Grafikkarte kaufen sind täglich in Foren unterwegs bzw. informieren sich ständig über das Thema.
4. Nur die wenigsten davon sind auch in den Foren aktiv und beschweren sich lautstark.
5. Nur die wenigsten davon haben die Problematik verstanden.

Völlig logisch, dass nur ein ganz kleiner Kreis die Karte zurückschickt und extra-retouren erzeugt.

"Der Analyst Jon Peddie von Jon Peddie Research äußert sich folgendermaßen: "Ich habe gehört, dass nur fünf Prozent der Kunden eine Rückerstattung von ihren Händlern fordern."

ICH habe gehört im Sommer könnte es warm werden....kurz: Nichts genaues weiß man nicht und das was er gehört hat (vom Wem, Welche Händler, Wo etc.pp? "Nur" Foren gelesen?) und glaubt ist total...naja..

Gestern war ich in einem PC-Laden und dort schätzte der Verkäufer eher so auf 10% Rückläufer von den dort gekauften 970er. Solange es keine offiziellen Zahlen von Nvidia gibt (ob die überhaupt kommen wage ich zu bezweifeln^^) dürfte alles andere nur Schätzung und Spekulation sein...

Wenn man sich die PCGH-Umfrage zur GTX-970 ansieht, könnte man meinen das in Deutschland mehr als 5% ihre Karte zurückgeben wollen/zurückgegeben haben.

Ich bin jetzt einfach mal "böse" und behaupte dass hier viele Leute einfach nur "geklickt" haben, ohne wirklich echten Hintergrund oder nur um beim Shitstorm mitzumachen. Das läuft doch immer so ab... Ergo ist die Aussagekraft gleich NULL.

Gestern war ich in einem PC-Laden und dort schätzte der Verkäufer eher so auf 10% Rückläufer von den dort gekauften 970er. Solange es keine offiziellen Zahlen von Nvidia gibt (ob die überhaupt kommen wage ich zu bezweifeln^^) dürfte alles andere nur Schätzung und Spekulation sein...

Von "10" verkauften Karten vermutlich :ugly:

Die Händler können die in Kulanz zurückgenommenen Karten mit neuer Artikelbeschreibung genau so gut neu verpackt wieder verkaufen.
Und die Karten gehen ja nicht an Nvidia, sondern an die Kartenhersteller und davor zum Großhändler.
Vor Nvidia liegen mindestens drei verschiedene Instanzen die die Karten neu verpacken können und (vermutlich) wieder in den Handel geben.
Laut Nvidia liegt ja schließlich kein Defekt vor.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal einfach Unkenntnis über den Sachverhalt. Nur ein Bruchteil der Spieler beuscht regelmässig Foren, ein weiterer Bruchteil davon dedizierte Hardware-Seiten.

Erst mal schön für nVidia, die damit erst mal durchkommen, die Frage ist, was mit der Sammelklage in den USA ist, wenn die einschlägt bekommen sie Probleme, alleine die dadurch zunehmende Berichterstattung wird für mehr Rückläufer sorgen.

Es gibt ja von der Lügenfirma auch keine offizielle Stellungnahme.
Zudem wissen es viele nicht mal.
Ich bin überzeugt dass 80% der Käufer keine Ahnung haben, und ca 15% der Käufer, die es wissen, einfach zu faul sind.;)

War völlig klar, dass es so kommt. Die Mehrheit sind nur Mitläufer gewesen, die überhaupt nicht betroffen waren und einfach mit draufhauen wollten. Den Leuten Unwissenheit und blinde Gefolgschaft vorwerfen kann natürlich jeder, der keine richtigen Argumente hat :schief:

@ Löschzwerg

hehe, naja nee, er sprach von ca. 20 Karten (sind das schon die geschätzten 10% insgesamt???), die bei ihm an der Theke eingetauscht worden sind, wie viele insgesamt aber verkauft worden sind hat er nicht gesagt...aber du hast natürlich recht, ohne genaue Zahlen ist das alles reine (überflüssige/unnötige) Spekulation

Das ist eben der moderne Bürger/Mensch.
Die meisten Leute sind heutzutage doch sowieso nur noch Schafe, lassen sich alles sagen...

Und Menschen die wegen Kleinigkeiten durch die Straßen ziehen und Fenster einwerfen sind der neue anzustrebende Maßstab ?

Tut mir leid, ich war leider lieber spießig lange in der Schule kassiere unverschämten Lohn und lebe mein friede freude Eierkuchen leben. Persönliche Vorteile aus der Aktion hab ich ja schon gezogen, aber was erwartest du ? Wie etliche andere schon eine art "RUFMORD" an unschuldigen Händlern üben ? ... das nimmt man zur kenntnis und guckt wie man am besten damit handelt.

Naja welche Alternativen gibt es den ?

Ne 980GTX kaufen und nochmal 200€ drauflegen?
NeATI kaufen die zwar echt 4GB oder sogar 8GB hat aber langsamer ist + mehr Strom , Lärm und Wärme ?

Schade das die Sache nicht 8 Wochen später rausgekommen ist , wenn ATI was neues bringt

Es gibt ATI Grafikarten mit 8GB VRam? Ich bin mir nichtmal sicher ob's welche mit 4 GB gibt.:lol:

Ich finde die Agenda, die manche Leute hier zeigen, echt erstaunlich. Als ob ihr Leben davon abhinge, dass nVidia pleite geht oder zumindest möglichst viel Schaden nimmt.

Es ist wichtig, dass es mindestens zwei Player am Markt gibt. Deswegen muss AMD unbedingt erhalten und stark bleiben. Anders rum wird aber auch ein Schuh daraus.

nVidia hat dieses Schlamassel selbst verschuldet und die Konsequenzen werden sicher deutlich spürbar werden, ich bin sehr gespannt, wie die nächsten Quartalszahlen aussehen werden. Einen geradezu religiösen Krieg anzuzetteln ist schlicht albern. Bestimmte Leute führen diesen Krieg aber schon seit Jahren und werden nicht müde :)

Selbst Schuld, wer es mit sich machen lässt.
Frechheit siegt anscheinend wieder.
Es gibt wohl immer Firmen die mit (fast) allem durchkommen.
Mann muss es halt nur schön reden oder erst gar nichts bis nur wenig machen.

Ich spinne das mal weiter.
- Nicht jeder der sich die GTX gekauft hat ist der absolute Grafikfetischist und stellt im Zweifel die Leistung etwas runter. Man kauft ein Spiel zum spielen und nicht zum ansehen, dafür gibt es ja HD Videos:D
- Selbst wenn die Karte bei 3,5GB einknickt und man derzeitig es nicht ausreizt werden etliche aber auch schon den Nachfolger kaufen womit sich das Problem ja auch selbst löst.
- Manche schlechte Erfahrungen hatten mit der roten Flut und auch eine Zeit X ohne Karte nicht überleben würden.

Es muss jeder selber wissen wie er mit dem Thema umgeht nur finde ich es besser wenn man es auf der fachlichen und sachlichen Ebene macht. Die Karte mag falsch deklariert sein aber hat keinen sicherheitsrelevanten Defekt der einen zum Umtausch bewegen muss. Seien wir doch mal ehrlich wir sind doch von Werbelügen nur so umzingelt und nur der wohl gut verkauft der am lautesten ins Horn bläst

Zurück