GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Mich würde mal interessieren, ob es per Treiber oder Tools möglich sein wird den Speicher auf 3,5 GB zu limitieren, um das (langsame) überlaufen dauerhaft vermeiden zu können.
Alternativ wäre per Bios Mod ja wünschenswert 3,5 GB festzuschreiben, sodass die Spieleengines nicht denken, sie hätten 4 GB Ram.

Also ich habe eine 970 von MSI bei Release gekauft und warte vorerst immer noch ab wie sich das ganze entwickelt. Ich meine ich habe Spaß mit der Karte, kann nahezu alles auf Ultra + hohen Frames spielen und dabei gibt die Karte keinen Mucks von sich. Vom Marketing her natürlich unter aller Sau was nVidia da angestellt hat, aber die Karte ist immer noch gut. Wenn nVidia mit einer kleinen Entschädigung rausrückt, wäre ich schon zufrieden.

Wie im Kindergarten hier, unglaublich...

@Topic: Die Rücksendequoten wären mir Sicherheit höher, wenn Nvidia eingesteht Mist gebaut zu haben und die Händler die Ware zurücknehmen.

Ich persönlich stehe noch in Kontakt mit Hardwareversand, auf meiner Verpackung stehen 256 Bit Speicherinterface, was technisch ja nicht möglich ist :ugly: Vielleicht lenken sie ein.

war doch klar, ein paar nerds weinen immer.
gestern und morgen

dann müsste das ja grober unfug sein ? :

http://extreme.pcgameshardware.de/n...king-prescht-vor-post7159912.html#post7159912

Wie gesagt so blöd das ist. Wenn er recht haben sollte hätten die Leute keine Chance.

Ja, es ist bewusster, grober Unfug.

Hardware-Reviews zur Speicher Problematik der 970er NVidia finden sich auf seriösen und vor allem kompetenten Hardware Seiten zuhauf. Auf NVidias Don Quichottes abwegiges Geschwurbel ist daher niemand angewiesen. Imho zu empfehlen ist der Beitrag von anandtech, die auch direkt mit NVidia zu der Sache Kontakt hatten, bevor es den Maulkorb gab.

Um es einfach zu machen und die sich hier wieder zu Wort meldenden Desinformanten wieder auf den Boden der Realität zu holen: Der Crossbar der 970er ist irreversibel hardwareseitig beschnitten, 7 x 32 ergeben keine 256, 256bit wurden und werden aber u.a. fälschlich beworben, die Karten sind deshalb mangelhaft i.S.d. Gewährleistungsrechts und können zwei Jahre lang zurückgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht find ich ja ne GTX970 als megaschnäppchen auf ebay :D

wie soll man denn etwas abgeben wenn man keine alternativen zur auswahl hat xD :wall:

wäre mal schön wenn es eine liste geben würde, wo steht welcher händler die karten wieder zurücknimmt und welcher nicht.

Was soll man von diesem Artikel nur halten? Kurz zusammengefasst ist der Inhalt m.E.:

PaddingtonBär von der PaddingtonBär GmbH hat gesagt, er hätte von jemand gehört, dass...

Also bitte, liebe PCGH! Wenn das mal keine Nullmeldung ist.

Wobei ich schon gespannt darauf wäre, wieviele Rückläufer NVidia denn nun tatsächlich hat und noch haben wird. Immerhin ist der Betrug ja erst vor ca. einer Woche klargestellt worden und AMDs 300-Serie ist noch nicht ganz da. Der einzige, der verlässliche Zahlen hat, wird sie wohl nicht nennen wollen. Hier in der PCGH-Umfrage war ja aber eine große Mehrheit einem Umtausch zugeneigt. Weiß vielleicht jemand etwas halbwegs Zuverlässiges?

war doch klar, ein paar nerds weinen immer.
Ich würde mal ein wenig auf die Wortwahl achten da die Rennleitung eine Menge an Pfui Bah Worten mit Wertmarken und Sonderurlaub belegt.

Zieht doch jetzt mal einen Schlussstrich und lasst das Niveau mal wieder anheben.

@Topic: Die Rücksendequoten wären mir Sicherheit höher, wenn Nvidia eingesteht Mist gebaut zu haben und die Händler die Ware zurücknehmen.
Die Händler würden es sicherlich gerne machen aber so lange NVidia es nicht als Mangel sieht und einer Rücknahme zustimmt wird es eng. Die Händler müssen sich ja mit ihrem Händler einigen und diese mit deren Zulieferer. Irgendwo entsteht ein Stau an Defiziten und nicht gewünschter Hardware den wohl freiwillig keiner im eigenen Haus haben will.

Zuletzt bearbeitet:

R9 290 für 230€ selbe Performace,richtige 4GB,mit eigener Lüfterkurve genau so leise und zeiht nur 50 Watt mehr.
das ist keine alternative. seit wann ist eine 290 mit der 970 gleich auf ? die karte ist zu alt und wenn dann würde sich nur eine (alte) 290X lohnen. die sind unter 400€ aber ati ist für mich zu schlecht. und zu laut!

Jetzt wird man also schon dafür verurteilt, wenn man seine Karte mit der man, was Spieleleistung betrifft, top zufrieden ist nicht zurück gegeben hat. Really? :hmm:

Absolut richtig. Hier herrscht mal wieder ein Fanboykrieg auf höchstem Niveau. Vor allem die, die Nvidia verteufeln, laufen jetzt natürlich gegen die Sturm, die ihre GTX 970 behalten haben.

Das ist eben der moderne Bürger/Mensch.
Die meisten Leute sind heutzutage doch sowieso nur noch Schafe, lassen sich alles sagen, schlucken alles. Diese Leute kann man nach Strich und Faden verarschen, und sie tun nichts dagegen.
Es gibt in dem Forum mehr als genug Leute, die selbst eine 970 haben und sich beschwert haben, und von denen haben mit Sicherheit genug Leute ihre Karten behalten.
Respekt Nvidia. So weit muss man die Leute erstmal gebracht haben. :ugly:
Aber gut, wer selbst von der 3,5GB Thematik betroffen ist, und die Karte nicht zurückschickt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
@ Eckism : Nein, es gibt keine Alternativen. Igitt, AMD!! Da bekomm ich ja glatt Ausschlag :lol:

Sorry, wenn ich deinen Kommentar hier mal herauspicke, er ist aber stellvertretend für alle anderen, welche in diese Richtung tendieren.
Das ist eben der moderne Bürger/Mensch.
Die meisten Leute sind heutzutage doch sowieso nur noch Schafe, lassen sich alles sagen, schlucken alles. Diese Leute kann man nach Strich und Faden verarschen, und sie tun nichts dagegen.
!!Achtung!! Ich bin mit meiner GTX 970 nach wie vor zufrieden! Ich weiß, das hört sich total unglaubwürdig an, aber es gibt sogar wirklich Leute wie mich. Und wie man sieht, bin ich nicht mal in der Unterzahl! Unglaublich, oder? :rollen:
Es war eine Sauerei von Nvidia, das sieht aber wirklich jeder so. Nur die hardliner-Fanboys werden das abstreiten. Es sollte aber klar sein, dass sich Nvidia auf sehr dünnem Eis bewegt, gerade in den USA, wo auf den eigentlich entstandenen Schaden nochmal eine ordentliche Summe zur Strafe drauf kommt, weil man etwas falsch gemacht hat. Wäre wohl keine schlechte Sache, wenn das Eis noch bricht, damit die Konsumenten in dernächsten Generation nicht nochmals so etwas passiert. Die potentiellen Kunden für die GTX 970, die Enthusiasten, dürften über das Problem aber bescheid wissen und in Zukunft ihre Kaufgewohnheiten anpassen, schätze ich.
Nun aber zurück zum Thema. Nach wie vor ist die GTX 970 für ihren Preis eine echt gute Karte. Die 3,5 GiB Speicher sind zwar nicht ideal, brechen der Karte meines Erachtens nicht das Genick, besonders, wenn man unter Full HD spielt, wie wohl die meisten Besitzer der GTX 970.
[...]
Aber gut, wer selbst von der 3,5GB Thematik betroffen ist, und die Karte nicht zurückschickt, dem ist sowieso nicht zu helfen.
@ Eckism : Nein, es gibt keine Alternativen. Igitt, AMD!! Da bekomm ich ja glatt Ausschlag :lol:
Wenn du das sagst, dann ist mir scheinbar nicht mehr zu helfen. Du kannst es aber trotzdem mal versuchen: wenn du mir eine AMD-Karte mit anständigen Treibern unter Linux und CUDA-Support zeigst, dann schreddere ich meine GTX 970 und verbrenne die Reste. Und dazu kauf ich mir deine angesprochene AMD-Karte, versprochen! ;)
Du siehst: wenn man Sonderwünsche in dieser Richtung hat, wird die Wahl so oder so sehr eng. Und selbst, wenn man auf CUDA und Linux verzichtet: die GTX 970 ist deutlich energieeffizienter und dadurch sogar besser zu kühlen, als die AMD R9 290(X). Stell dir vor, es soll sogar Leute geben, die ihre Kaufentscheidung nach solchen Kriterien fällen. Wenn einen der geringere Speicher also nicht stört - warum eigentlich nicht?
Okay, natürlich wäre es Mist, wenn so etwas zur Gewohnheit wird. Allerdings kann man das jetzt schlicht noch nicht sagen. Wenn es so endet, könnt ihr uns GTX 970-nicht-zurückschicker ja immer noch verteufeln, aber das hat ja Zeit. Allerdings regt ihr euch schon jetzt über dieses Thema auf, als wäre es euer Problem. Ihr werdet ja nicht gezwungen, die Karte zu kaufen, oder? :ugly:
Also: ruhig Blut. Überlegt euch einfach mal selbst, was ihr da schreibt. Ist ja teilweise echt schlimm. :schief:
So far,
gRU?; cAPS

das ist keine alternative. seit wann ist eine 290 mit der 970 gleich auf ? die karte ist zu alt und wenn dann würde sich nur eine (alte) 290X lohnen. die sind unter 400€ aber ati ist für mich zu schlecht. und zu laut!

ATI existiert nicht mehr. :wall:
@cPT_cAPSLOCK
Wenn du statt eine fehlerhafte 970, mit der du nur 3,5GB vernünftig nutzen kannst, nicht zurückschickst ist das echt blöd.
Du kannst sie ja gegen eine andere 970 tauschen, die das Problem nicht hat. Du musst ja deswegen nicht auf die 980 upgraden oder gar zu AMD gehen.
Aber eine defekte 970 nicht zu tauschen halte ich echt für blöd. Sorry, aber da fällt mir nichts anderes ein.
Wäre das selbe bei AMD würde ich auch tauschen. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass ich dich dazu bewegen will, deine 970 gegen eine AMD zu tauschen?? Du kannst sie auch gegen eine andere 970 tauschen, die diese Probleme nicht hat (gibt ja auch im Forum Leute, die keine Probleme mit den 3,5GB haben) !
Von daher solltest du meine Posts objektiv beobachten. Die defekte Karte tauschen bedeutet nicht, dass du gegen eine AMD karte tauschen sollst. Das hast du einfach nur hinein interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:

Lassen wir mal diese unnötige persönliche Attacke weg - da ich mich auf die technische Erklärung der PCGH abstütze, hast Du entweder eben die PCGH des "groben Unfugs" bezichtigt oder ich habe in meiner Argumentation einen Fehler.

Sollte Deiner Meinung nach letzteres der Fall sein, so solltest Du diesen Fehler benennen. Oder ist der persönliche Angriff schon Dein ganzes Pulver?

Auch nach mehrmaligem sorgfältigstem Durchlesen des von Dir verlinkten PCGH-Artikels findet sich dort keine Silbe davon, dass NVidia aus einem 7x32bit Hardware-Interface per Treiber oder sich Zauberei ein 256bittiges machen könnte. Genauso wenig, wie in allen anderen Mags.

Genau an der Stelle verwundert Du immer wieder. Wobei zu Deinen Gunsten vermutet sein soll, dass das Falschzitat von PCGH ein reines Versehen war, was bei langen, technisch anspruchsvolleren Artikeln ja schon mal vorkommen können soll.

Der offenen Umgang mit dem Problem von Seiten der Händler (nicht von Seiten nVidias) war der richtige Weg.

So konnte sich jeder überlegen ob er mehr tun will als seinem (verständlichen) Ärger Luft zu machen machen - oder nicht.

Nun aber herzugehen und sich über diejenigen aufzuregen, die mit ihrer Karte dennoch zufrieden sind (auch wenn sie nVidias Info-Politik nicht gut heißen),

finde ich anmaßend und übergriffig (à la: "Ich weiß was für Dich gut ist").

Was den Ton mancher Posts angeht komme ich mir hier manchmal ein bißchen vor wie im Gamestar-Forum.

Grüße

phila

Wenn du statt eine fehlerhafte 970, mit der du nur 3,5GB vernünftig nutzen kannst, nicht zurückschickst ist das echt blöd.
Du kannst sie ja gegen eine andere 970 tauschen, die das Problem nicht hat.

Nach meinem Kenntnisstand sind nicht einzelne, sondern alle Karten betroffen.

Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich mir schon. Erstmal werden viele das gar nicht mitgekriegt haben, andere sind zu faul das Ding zurückzuschicken und nochmal andere interessiert das ganze Thema nicht. Für Nvidia war das jetzt kein mega Verlust. Die haben ihre Probleme ausgesessen wie die Merkel .

Zurück