GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

an die standhaften (weil aktuell alternativlosen) GTX970 Besitzer: in US-Foren wird über Rabatte von bis zu 25% berichtet, die Besitzer dieser hervorragenden Grafikkarte wegen dem VRAM "Problem" von Ihren Händlern bekommen (z.B. durch Amazon, newegg). Könnten wir doch hier auch mal angehen, statt unsere Zeit mit Missionaren der anderen Art zu vergeuden?
Der Unterschied ist, dass die Deutschen sich weitaus mehr gefallen lassen und das daher wohl eher nicht passieren wird...

@BertB
gerade größere Händler haben sehr viel Macht. DAS darfst du auch nicht unterschätzen...
Wenn hier genug Karten zurück kommen, kanns sein, dass die größeren Shops nVidia bzw die Kartenhersteller etwas mehr unter Druck setzen können und ggF die einfach mal eine Zeit lang auslisten...
Wenn alle großen Händler hierbei mitmachen, hätte nV durchaus auch mal ein Problem...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Der Unterschied ist, dass die Deutschen sich weitaus mehr gefallen lassen und das daher wohl eher nicht passieren wird....

Klar das muss es sein. Die Tatsache, dass sich die Leistung der Karte nicht verändert hat und für viele, dass den Ausschlag gibt, ist natürlich völlig abwegig :D
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

an die standhaften (weil aktuell alternativlosen) GTX970 Besitzer: in US-Foren wird über Rabatte von bis zu 25% berichtet, die Besitzer dieser hervorragenden Grafikkarte wegen dem VRAM "Problem" von Ihren Händlern bekommen (z.B. durch Amazon, newegg). Könnten wir doch hier auch mal angehen, statt unsere Zeit mit Missionaren der anderen Art zu vergeuden?

Danke für den Hinweis, das muss ich auch versuchen. Es ist schade, dass man in Deutschland keine Sammelklage gegen NV anstrengen kann.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Der Unterschied ist, dass die Deutschen sich weitaus mehr gefallen lassen und das daher wohl eher nicht passieren wird...

Stefan, das ist schlichtweg falsch - warst du schonmal in the big USA?
Ich glaubs nicht, denn dann wüsstest du, dass die Amis gerade in solchen Sachen das "gemütlichste" und "nachsichtigste" Volk dieser Erde sind...

Und das in Amerika, wo am Cafe draufstehen muss, dass er heiss ist.... Glaubs mir (ich bin fast dedes Jahr "drüben"), die Deutschen sind hier viel pingeliger/genauer ....

@EDIT: Natürlich nehm ich uns Österreicher hier nicht aus - genauso wie die Deutschen: Viel Lärm machen aber nix dabei rumbringen!!



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Noch einmal zu dem Thema, danach bin ich raus: Eine derartige Informationspolitik lassen sich doch mehrere Millionen Deutsche jeden Tag gefallen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Eine solche Polemik ist schnell erstellt und hat Null Aussage. Außer, dass bestimmte Leute schön ihre eigene Häme pflegen können.

Wie ich diese Einstellung dick habe...

Kritik ist gut und wichtig. Aber so etwas kann man sich wirklich sparen. Bei JEDEM Thema wird man mit genügend Mühe solche Schnipsel finden und hintereinander schneiden können...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AMD zu stützen und zu bewerben ist ja ok, legitim und auch das beste, was man tun kann (ein Monopol wäre ätzend). Das geht aber auch ohne ständig gegen den Marktführer und seine Kunden zu stänkern.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Als ob es bei einer Grafikkarte nichts wichtigeres gäbe als VRAM.
Die 970 ist der290 in "fast" allen punkten überlegen (Stromverbrauch, lautstärke, hitzeentwicklung etc.)
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Als ob es bei einer Grafikkarte nichts wichtigeres gäbe als VRAM.
Die 970 ist der290 in "fast" allen punkten überlegen (Stromverbrauch, lautstärke, hitzeentwicklung etc.)

Dafür kostet die 290 auch fast 130€ weniger und ein gutes Kühldesign ist sowohl Kühl als auch leise. Die 290 zieht ca. 50 Watt mehr dafür aber wesentlich mehr im Spike. Und sie hat echte 4GB V-Ram und die selbe Leistung wie die 970.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Als ob es bei einer Grafikkarte nichts wichtigeres gäbe als VRAM.
Die 970 ist der290 in "fast" allen punkten überlegen (Stromverbrauch, lautstärke, hitzeentwicklung etc.)

Ich hab zwar selbst eine 970 aber die r290 ist trotzdem je nach Custom richtig nice .
Der Stromverbrauch macht sich erst bemerkbar, wenn man 24/7 den PC unter Last laufen laufen lässt, nicht der Rede wert.
Hitzeentwicklung ? Auch kein Problem bei genug Modellen.
Lautstärke - also meine GTX 970 ist wirklich kaum zu hören, aber wirklich viel lauter ist die r290 dann auch nicht, ist natürlich aber subjektiv, aber bei den Leuten ,denen ich die Karte empfohlen habe, gab es keine Beschwerden über die Lautstärke.

Ich finde beide geben sich da nicht soviel.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Dafür kostet die 290 auch fast 130€ weniger und ein gutes Kühldesign ist sowohl Kühl als auch leise. Die 290 zieht ca. 50 Watt mehr dafür aber wesentlich mehr im Spike. Und sie hat echte 4GB V-Ram und die selbe Leistung wie die 970.

Der Preisunterschied beträgt momentan "lediglich" 50€
Die 290 zieht ca. 100W mehr und nicht 50W

Custom-Modelle (Review)

290
Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

gtx970
Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest


Tri-X ist lauter als jede GTX970, gegen Ichill oder MSI Gaming nicht den hauch einer chance.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Tri-X ist lauter als jede GTX970, gegen Ichill oder MSI Gaming nicht den hauch einer chance.

Das die Radeons mehr Saft nehmen ist ja nun nix neues.
Hatte vor kurzem die PCGH Print 03 2014 Seite 46 in der Hand.
Eine 290X Tri-X OC wird da mit einer Lautstärke von 3.0 Sone aufgeführt.
Als PCGH an der Spannung und Lüftung gedreht hatte, machte die Karte nur noch 1.2 Sone.
Es geht also auch leiser mit nen wenig Optimierung.
Der Kerntakt ist in Spielen rockstable.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Im Auslieferungszustand ist 290 deutlich lauter.
Du kannst jede karte optimieren. Das ist kein Argument.

...zudem hat bestimmt nicht jeder lust Lüfterkurven zu erstellen.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Auslieferungszustand am Arsch.
Wer lässt denn seine Karte mit den Werkssettings laufen?
Gerade hier im Forum die wenigsten.
Egal ob Rot oder Grün.
Mehr Takt,weniger Spannung,andere Lüfterkurve usw.
Jeder fährt seine Karte anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Auslieferungszustand am Arsch.
Wer lässt den seine Karte mit den Werkssettings laufen?
Gerade hier im Forum die wenigsten.
Egal ob Rot oder Grün.
Mehr Takt,weniger Spannung,andere Lüfterkurve....
Jeder fährt seine Karte anders.

Ich spreche von der breiten Masse.

So unkompliziert und ungefährlich ist das ganze für einen Laien sicherlich nicht:

MSI Afterburner - Guide: Lüftersteuerung

Eine karte sollte im Auslieferungszustand Top Werte liefern.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Hm, das ist aber nicht Bestandteil des Threads, das sollte man bei paar Cookies per PN ausdiskutieren
Generell gäbe es 100 Möglichkeiten warum etwas nicht so ist was man vielleicht selbst erreicht
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Eine karte sollte im Auslieferungszustand Top Werte liefern.

Oder korrekte Spezifikationen haben wie die 970er?
Klar sollte das so sein...ist es aber leider nicht immer.
Warum gibts zbs. nen Thread wo Leute ihre Ivys/Haswell köpfen?
Weil die 300 Euro CPUs schon im Auslieferungszustand so eine feine Wärmeleitpaste drunter haben?
Oder irgend welche Bretter viel zu hohe Spannungen anlegen?
Die Liste kann man doch ewig fortführen.
Ein Stück Hardware anzupassen zu optimieren gehört doch eigentlich zum PC dazu.
Solange ich dabei bin jedenfalls.
Seit Athlon XP Zeiten.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Auslieferungszustand am Arsch.
Wer lässt denn seine Karte mit den Werkssettings laufen?
Gerade hier im Forum die wenigsten.
Egal ob Rot oder Grün.
Mehr Takt,weniger Spannung,andere Lüfterkurve usw.
Jeder fährt seine Karte anders.

Werkssettings sind für mich schon wichtig, denn irgendwann landet die Karte im Wohnzimmer PC und bei Arbeitskollegen und da will niemand händisch optimieren. Seit meiner EVGA 670Sig2 bin ich da schon verwöhnt und das ist auch der einzige Vorteil der 970 ACX2.0, Einbauen, Anstellen - Läuft.

Wobei es ja auch genug gute und lesie R9-290 gibt.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich darf an dieser Stelle die Beteiligten dazu aufrufen wieder einen gemäßigten Ton an den Tag zu legen. Persönliche Stretigkeiten werden bitte sachlich (!) per PN ausdiskutiert, aber nicht hier im Thread.

B2T
 
Zurück