GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Die Rücknahme-Quote ist natürlich gering. Die Shops (sind ja nicht alle) tauschen ja auf Kulanz oder haben eine verlängerte Rückgabe zugesichert.
Eine Stellungnahme von Nvidia gibt es ja immer noch nicht.
Ich denke, dass auch einige darauf warten, bevor die Karte zurückgesendet wird.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich sehe ehrlich keinen Grund meine Asus GTX 970 Strix zurückzugeben.

Das brächte nur Stress mit sich, da ich meine alte 770 bereits verschenkt habe, und somit erstmal keine GPU mehr zum Zocken hätte. Auf einschicken und abwarten hab ich keinen Bock.

Dann bin ich bisher eigentlich maximal mit dem Gerät zufrieden. Sie ist leistungsstark, leise und kühl. Von fehlender Performance habe ich auch in aktuellen speicherintensiven Games wie AC: Unity oder Watch Dogs nichts gespürt.

Und was wäre denn die Alternative? Umsteigen auf AMD? Nein Danke. 200€ draufzahlen für eine GTX 980? Nein Danke.

Das einzige was mich reizen würde wäre eine Asus GTX 970 Strix mit vollen 4GB, 1:1 umgetauscht im Ladenlokal. Aber das wird es sicher nicht geben.
Also sitz ich die Sache aus, mit der nächsten Generation von GPUs hat sich der „Makel“ dann erledigt.

Und was mich tröstet: die GTX 970 war bisher so ein beliebtes Gerät bei den Gamern, dass sich die Entwickler schon Gedanken machen wie sie genau für diese 970er Spieler die Software optimieren können, damit es nicht zu Problemen kommt. (Siehe letzten Far Cry 4 Patch). Ist noch nicht ausgereift, aber offensichtlich hat man die „makelhafte“ im Blick.
Kann mich Farning nur anschließen, den ich selbst ebenfalls kein Grund sehe und hab ansich die fast gleichen Gründe warum ich sie nicht zurückschicke

1. Hab ich nur noch meine alte GTX560 (sehe da nicht wirklich einen Sinn diese wieder einzubauen)
2. Der Aufpreis zur GTX980 ist mir zu groß
3. Alternative ATI/AMD? Lieber gebe ich mir eine Kugel als nur noch einmal diesen verfluchten Graka Treiber zu installieren oder mich damit zu befassen. Hat mir einmal gereicht und das werde ich nicht wieder machen.
4. Jedes Programm das ich zum Auslesen nehme zeigt mir 4GB + 256bit und das soll bei vielen nicht der Fall sein, oder hab ich mich da verlesen? O_o
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Da spricht wieder das geballte Wissen eines Uninformierten.

Wer mit Begriffen wie Grauenhaft umherwirft, der ist ja schonmal nicht ernstzunehmen.
Zumal sich die Temperatur und die Lautstärke bei guten Custommodellen stark in Grenzen halten + Spielraum.

Meine r9 290x PS+ 8GB wird unter Vollast bei einem Temperaturziel von 84 Grad nicht lauter wie meine HD 5670, das hat imho Silentcharakter.
Die beste Stockkarte ist immernoch die 290x Trix oder VaporX und da hat man auch erheblichen Spielraum was Leute angeht, denen 3,0 Sone zu laut sind.



Pauschalurteile, die mich daran zweifeln lassen, ob du Ahnung hast von was du redest.
Schaut man sich die Tests an, sind die AMD Karten im idle generell nicht lauter, sondern auf demselben Niveau.:rollen:



Das hältst du doch nur aus deiner Nvidia Sympathisanten Sicht für "problematisch".
Es gibt überhaupt keinen Grund das problematisch zu sehen, da man eindeutig im Recht liegt.
Eine generelle Klage gegen Nvidia ist auch möglich und auch hier liegt man eindeutig im Recht. Was dann die geschmierten Rechtsanwälte für Schlupflöcher nutzen weiß doch erstmal keiner.


Die leiseste 290(x) ist im PCGh Einkausfürher die Sapphiere 290 Tri-X OC.
Diese kommt auf 0,8 Sone im Idle und 2,9 Sone unter Last. Alle anderen gelisteten 290(x) kommten auf 3 Sone oder mehr. Im Idle gibt es ein paar 290(x) die auf 0,2-0,4 Sone kommen, dafür unter Last aber eben auch 3 Sone oder mehr haben.

Wenn du mir erzählen willst, das dies genauso leise ist wie eine MSI GTX 980 mit 0,0 und 1,6 Sone oder eine Asus GTX 970 Strix mit 0,0 und 0,7 Sone,
dann kannst du entweder einfach keine Tabellen lesen oder willst mich veralbern.

Diesen Spielraum, von dem du immer sprichst. habe ich übrigens auch bei Nvidia Karten. Mit dem Unterschied das diese oft schon niedrigere Temps haben. Zudem gibt es bei AMD afaik nur ein Model, das im idle die Lüfter abstellt.

Ich will damit nicht sagen, das man seine 970 nicht zurückschicken soll wenn man sich - zu Recht - veralbert fühlt.
Auch will ich damit nicht sagen, das die 290(x) generell schlechte Karten sind.

Aber bei dem Punkt Lautstärke sehen die 290 bzw. 290x Karten einfach keinen Stich gegen Maxwell.
Also versucht nicht immer die Leute zu verarschen, wenn sie ein leises System wollen.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ne ATI kaufen die zwar echt 4GB oder sogar 8GB hat aber langsamer ist + mehr Strom , Lärm und Wärme ?
Du hattest sicher auch keine GTX470/480/570/580, damals, als die ersten DX11 Karten raus gekommen sind, oder?

Ich unterstelle einfach mal, dass einige Leute eine Fermi Karte haben. Und jetzt reiten sie auf dem Stromverbrauch rum. Ja, nee, is klar...

Die R9-290 wird dabei schlechter gemacht, als sie eigentlich ist. Und die neuen Maxwell Karten werden über den grünen Klee gelobt, auch wenn sie es nicht unbedingt verdient haben...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Alternative ATI/AMD? Lieber gebe ich mir eine Kugel als nur noch einmal diesen verfluchten Graka Treiber zu installieren oder mich damit zu befassen. Hat mir einmal gereicht und das werde ich nicht wieder machen.

Ein geplagter der sich lieber umbringt als nochmal einen AMD Kartentreiber zu installieren.
Wie schaffe ich es nur immernoch zu leben und zu zocken?
Solche einfachen Weltbilder bezüglich Grafikkartentreibern, redet man sich ein, wenn man sich seine eigene Karte schönreden will.
Denn wenn man Feindbilder hat, hat der Tag Struktur.:rollen:

Wenn du mir erzählen willst, das dies genauso leise ist wie eine MSI GTX 980 mit 0,0 und 1,6 Sone oder eine Asus GTX 970 Strix mit 0,0 und 0,7 Sone,
dann kannst du entweder einfach keine Tabellen lesen oder willst mich veralbern.

Fängst du jetzt auch wieder damit an, etwas zu lesen was gar nicht in meinem Beitrag steht?
Wo behaupte ich die Karte wäre genausoleise?
Ich habe gesagt, dass die Karten prinzipiell mit einfachem Eingriff noch deutlich leiser werkeln können als im Werkszustand und dieses Problem einen höheren Lautstärke und dem höheren Strombedarf aufgebauscht wird.
Vor allem wird es aufgebauscht, wenn jemand meint er müsse das mit irgendwelchen albernen Begriffen belegen.

Diesen Spielraum, von dem du immer sprichst. habe ich übrigens auch bei Nvidia Karten. Mit dem Unterschied das diese oft schon niedrigere Temps haben. Zudem gibt es bei AMD afaik nur ein Model, das im idle die Lüfter abstellt.

Man muss ja nicht den Lüfter abstellen, um ein leises Model zu haben.:rollen:
Und natürlich hat man bei Nvidia ebenso Spielraum, aber meinst du nicht auch dass der Unterschied sich durch Optimierungen an einer AMD Karte verkleinert, statt vergrößert.
Wenn Leute mit 2,0 Sone nicht leben können und sagen, das ist viel zu laut und das mit lächerlichen Begriffen belegen und auch noch pauschalisieren, dann habe ich dafür kein Verständnis.

Aber bei dem Punkt Lautstärke sehen die 290 bzw. 290x Karten einfach keinen Stich gegen Maxwell.
Also versucht nicht immer die Leute zu verarschen, wenn sie ein leises System wollen.

Ich verarsche also Leute, wenn ich darauf hinweise, dass es Customkühler gibt, welche die 290x durchaus solide kühlen können, bei angenehmer Lautstärke?:rollen:
Oh, okay Golden Mic, ich werde mich in Zukunft daran halten die Leute einfach mit Phrasen wie" Die AMD Karten kann man niemals vernünftig kühlen die werden viel zu heiß und zu laut" mit Informationen versorgen.
Offenbar entspricht das eher dem was du gerne schreibst, denn immerhin zitierst du ja mich und nicht den AMD Basher, der diesen Unsinn in die Foren schreibt.:schief:

Nochmal alle Aussagen zum nachlesen:

"ch hatte schon mehrmals AMD Karten neben Nvidia ! Und, AMD kann nicht mit Nvidia mithalten. grade die 290 oder x ist katastrophal gegenüber einer GTX 770 oder 970 !! "
"
Die Wärme, grauenhaft ! DIe AMD karte ist bei über 90 grad, während die GTX immer bei ca 60 grad war,"
"Von dem her, ist die NVidia besser, leiser, und kühler, egal was für eine Baureihe !"



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

das ist keine alternative. seit wann ist eine 290 mit der 970 gleich auf ? die karte ist zu alt und wenn dann würde sich nur eine (alte) 290X lohnen. die sind unter 400€ aber ati ist für mich zu schlecht. und zu laut!

Seit dem Omega Treiber der bis zu 20% gebracht hat.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich unterstelle einfach mal, dass einige Leute eine Fermi Karte haben. Und jetzt reiten sie auf dem Stromverbrauch rum. Ja, nee, is klar...

Fermi ist ewig her, eine R290 ist eine aktuelle Karte.

Ich verarsche also Leute, wenn ich darauf hinweise, dass es Customkühler gibt, welche die 290x durchaus solide kühlen können, bei angenehmer Lautstärke?:rollen:

Für euch angenehm, für mich nahe Hörsturz.

Vom dual-Karten Betrieb mal ganz abgesehen.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

2x Titan@iChill und bis zur kurzem 2x MSI GTX 980 4G.
Jeweils mit abgesenktem powertarget der bei den MSI´s dafür gesorgt hat das in etlichen Spielen die Lüfter aus blieben.

Eine iChill geht gerade so noch, zwei sind bereits zu laut.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Es war und ist nicht richtig, dass nVidia das verschwiegen hat.
Aber es Speicher-Skandal zu nennen ist doch sehr reißerisch.
Jetzt übertreibt ihr aber.
Ist das hier die Computer Bild? :lol:
Es scheint ja nicht so schlimm zu sein, da Rücksendequote ja nur 5 % ist.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Aber bei dem Punkt Lautstärke sehen die 290 bzw. 290x Karten einfach keinen Stich gegen Maxwell.
Also versucht nicht immer die Leute zu verarschen, wenn sie ein leises System wollen.

Nur eignet sich dir 970 die eindeutig anfällig für Spulenfiepen ist wirklich für ein silent-system?
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Das kriegt man mit framelimiter und vor allem Gehäusedämmung (genau dafür ist die prima) gut in den Griff.

Ist ja nicht so das die R290 komplett lautlos wären in Sachen Elektronikgeräusche, hab 2014 genug von denen verbaut.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

ich bin zwar nicht direkt betroffen weil ich ja eine Geforce Titan karte habe,Jedoch zeigt es mir wie es in Zukunft weiter gehen könnte.Wer sagt mir das Nvidia nicht in Zukunft das selbe noch mal abzieht.Es wird der Tag kommen da wo ich wohl eine neue Grafikkarte brauchen werde.Sei es erst in 3 Jahren oder länger.Ich werde wohl in Zukunft genauer hinschauen müssen.Und da ich ja ein Supersämpling nutzer bin,bin ich ja davon abhängig.Und wenn es aufeinmal ganz schnell einbricht dann weis ich ja wo das Problem ist.Ich weis auch das es niemals der Prozessor sein kann weil er ja nie 100 Prozent ausgelastet wird(außer beim Video Umwandeln) und auch niemals über die 5 Gb an Arbeitsspeicher komme weil ich ja 8 gb davon habe und ein gescheites Mainboard habe ich auch noch.Somit kann ich ganz schnell feststellen was das Problem ist.
Und manche meinen Nvidia kann das nicht nochmal machen,der irrt ,die meisten würden das doch garnicht merken weil sie einen sehr niedrigen anspruch haben.Und weil es so wenig Leute zurückgegeben haben,könnt ihr euch darauf gefasst machen das sowas standard wird.Was interessiert einer Großen Firma der angekratzte Imige wenn doch die Verkaufszahlen immer noch so gut laufen wie immer,ja garnix.

Und Amd ist für mich auch keien alternative,auch weil ich da ja leider nicht so hohe Supersampling einstellen kann,ich will 32x Supersampling bietet das mir Amd,nein.Ich Spiele auch power by Nvidia spiele,laufen die gescheit auf AMd Karten nein weil die dann entweder sehr schlecht laufen oder gar abstürzen und mir der Treiber früher schon nicht zugesagt hatte wo ich ne 4870 gehabt hatte und ich immer noch das gefühl habe das sich im Treiebr net so viel geändert hat.Denn seien wir doch ehrlich die Oberfläche hat sich überhaupt nicht geändert,wirkt immer noch unübersichtlich.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt wieso ich hätte mich ja auch teuschen lassen,ja aber ich möchte mir keine Titan 2 mehr antuen,ich warte einfach bis die richtige Grafikkarte für mich auch zu kaufen gibt wo ich keine 1000 Euro hinblättern muss.Wieso ich das sage,ja ich habe es leicht ich spiele mehr ältere Spiele ich habe nicht das problem,ich kann in 3, 5 oder längere jahre warten bis eine gescheite Karte kommt.

Hmm vielelicht sollte man das auch noch in den Nachrichten mit aufnehmen das mit den falschen angaben bei der gtx 970,vielleicht werden dann die Leute drauf aufmerksam gemacht.es gibt zwar leute die einfach so mitmischen aber auch die keine 970 Karte haben,dürfen sich doch wohl trotzdem sich für die Zukunft sorgen machen,wenn das dann aufeinmal bei allen Grafikkarte so der fall eintreten könnte
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Warum behalte ich meine Zotac GTX 970 (die erste NieVIDIA seit 8 Jahren)...1. der Händler (NEXOC) reagiert nicht auf Anfrage, 2. ich habe sie für unter 300€ inkl. Versand bekommen und würde schwerlich eine gute 290X für das Geld bekommen (auch dank Dollar/Euro Kurs)...3. mein Monitor sowieso nur 1680x1050 Pixel hat und 4. ..ich keine Lust habe mich per Anwalt rumzustreiten.
Aber...das wird wohl auf längere Zeit das letzte Produkt dieser Firma gewesen sein...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Du hattest sicher auch keine GTX470/480/570/580, damals, als die ersten DX11 Karten raus gekommen sind, oder?

Ich unterstelle einfach mal, dass einige Leute eine Fermi Karte haben. Und jetzt reiten sie auf dem Stromverbrauch rum. Ja, nee, is klar...

Die R9-290 wird dabei schlechter gemacht, als sie eigentlich ist. Und die neuen Maxwell Karten werden über den grünen Klee gelobt, auch wenn sie es nicht unbedingt verdient haben...

Ich sehe das auch so. Auf dem Stromverbrauch rumzureiten ist mal echt unnötig. Hier geht es um high-end Karten. Ob da die eine unter Last 50W oder 100W mehr verbraucht ist doch vollkommen irrelevant. Die Meisten übertakten ihre Karten doch eh. Ich als Nvidia Fan sage die Radeon x290 ist eine echt gute Karte. Wenn ihr sparen wollt dann duscht morgens nicht so lange. x)

PS: ich habe immernoch zwei Fermis und der Stromverbraucht unter GAMING Last bewegt sich zwischen 900w und 1000w mit einem Platinum Netzteil. Also beschwert euch mal nicht. :ugly: Mein Rekord Stromverbrauch bei Fermi liegt bei 610W mit einer einzelnen sehr stakt übertakteten GTX 570. (Gesammtverbrauch natürlich)
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Das kriegt man mit framelimiter und vor allem Gehäusedämmung (genau dafür ist die prima) gut in den Griff.

Ist ja nicht so das die R290 komplett lautlos wären in Sachen Elektronikgeräusche, hab 2014 genug von denen verbaut.

Nicht wirklich !

https://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE

Lautetste Single-Gpu der Welt.
Die Customs sind auch nicht viel besser, entweder zu heiss oder zu laut.

ASUS musste sogar mit der weissen Fahne wedeln.
Die Tri-X leise, soll das ein Witz sein ? Ich hatte die karte für zwei Wochen hier und es liegen welten zwischen meiner ASUS DCIIGTX780 und der TRI-X 290
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Nicht wirklich !

https://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE

Lautetste Single-Gpu der Welt.
Die Customs sind auch nicht viel besser, entweder zu heiss oder zu laut.

ASUS musste sogar mit der weissen Fahne wedeln.
Die Tri-X leise, soll das ein Witz sein ? Ich hatte die karte für zwei Wochen hier und es liegen welten zwischen meiner ASUS DCIIGTX780 und der TRI-X 290

Welche Lüfterkurve hast du den benutzt ?
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen das die 290 Vapor-X (Standartkurve) im Fractal R4 absolut unhörbar ist.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

akuji13 schrieb:
Eine iChill geht gerade so noch, zwei sind bereits zu laut.

Und deswegen hast du 2 lange Zeit betrieben und hackst auf der nicht auszuhaltenden Lautstärke der AMD Karten rum?:rollen:
Diese Doppelmoral geht mir imho zu weit.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Oh man, kann hier mal ein Mod aufräumen?
Die hälfte des Threads ist nur offtopic.

Zum Thema:
Ich finde 5% ist schon eine ziemlich hohe Quote.
Eine normale Quote bewegt irgendwo bei 0,1-0,5%.
 
Zurück