GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Und Menschen die wegen Kleinigkeiten durch die Straßen ziehen und Fenster einwerfen sind der neue anzustrebende Maßstab ?

Sich zumindest schon mal nicht komplett verarschen zu lassen wäre der anzustrebende Maßstab :D
Und wenn du aus der Aktion Vorteile gezogen hast, und mit deiner Karte zufrieden bist, bist du ja einer der klugen gewesen :daumen:
Das Problem sind die Leute, die wirklich diese Probleme haben, die Möglichkeit hätten, die Karte zu tauschen, und trotzdem nichts machen.
Denn zumindest die betroffenen Leute, sollten ihr Recht auf eine tadellose Karte geltend machen.
3D Vision ist für mich persönlich kein Argument, mag kein 3D Gaming, aber das ist meine eigene Meinung :D

Ich finde auch, dass das ganze zu sehr hochgepusht wurde... Ich habe keine 970-Karte, doch mal angenommen ich hätte eine, hätte ich sie wahrscheinlich auch behalten. Alternativen wären ja zurücksenden, was mach ich dann ohne Grafikkarte^^, zurücksenden und was anderes kaufen (was dann, höchstens ne 290X (etwas teurer, schneller, potentiell höherer Stromverbrauch, evtl. lauter), 780 Ti (schneller, teurer) oder ne GTX980 (viel teurer))... Rückschritte in Sachen Leistung will ja wahrscheinlich keiner machen...
Es muss effektiv jeder selbst schauen, wie sehr einen die nutzbaren 3,5GB einschränken und ob es sich für ihn lohnt, bis zu 200€ mehr für eine GTX980 auszugeben (oder entsprechend weniger bei der 780 Ti oder der R290X)...

Ich sehe ehrlich keinen Grund meine Asus GTX 970 Strix zurückzugeben.

Das brächte nur Stress mit sich, da ich meine alte 770 bereits verschenkt habe, und somit erstmal keine GPU mehr zum Zocken hätte. Auf einschicken und abwarten hab ich keinen Bock.

Dann bin ich bisher eigentlich maximal mit dem Gerät zufrieden. Sie ist leistungsstark, leise und kühl. Von fehlender Performance habe ich auch in aktuellen speicherintensiven Games wie AC: Unity oder Watch Dogs nichts gespürt.

Und was wäre denn die Alternative? Umsteigen auf AMD? Nein Danke. 200€ draufzahlen für eine GTX 980? Nein Danke.

Das einzige was mich reizen würde wäre eine Asus GTX 970 Strix mit vollen 4GB, 1:1 umgetauscht im Ladenlokal. Aber das wird es sicher nicht geben.
Also sitz ich die Sache aus, mit der nächsten Generation von GPUs hat sich der „Makel“ dann erledigt.

Und was mich tröstet: die GTX 970 war bisher so ein beliebtes Gerät bei den Gamern, dass sich die Entwickler schon Gedanken machen wie sie genau für diese 970er Spieler die Software optimieren können, damit es nicht zu Problemen kommt. (Siehe letzten Far Cry 4 Patch). Ist noch nicht ausgereift, aber offensichtlich hat man die „makelhafte“ im Blick.

Also ich habe meine 970 auch behalten.
Zwar finde ich die Vorgehensweise von Nvidia auch falsch und hätte mir eine Kompensation gewünscht, aber ich bin mit meiner Karte alles andere als unzufrieden.
Sie ist schnell und sie ist leise und bis wirklich die überwiegende Anzahl an Spielen mehr als 3,5 GB Speicher voraussetzen ist die Karte eh zu langsam, was jetzt ja auch schon für UHD gilt. Zumindest hatte ich persönlich noch bei keinem einzigen Spiel irgendein Problem, auch wenn es wohl Fälle geben soll, in denen man die fehlenden 0,5 GB merkt.
Wie aber auch bereits einige andere geschrieben haben, stellt sich desweiteren natürlich die Frage gegen was man die 970 genau tauschen sollte? Selbst mit 3,5 GB ist sie vom PLV immer noch eine sehr gute Karte. Was sind also die Alternativen?
Eine 980? Man bestraft Nvidia für ihre Irreführung damit, dass man ihr überteuerte Spitzenmodell kauft? Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Eine 290 X? Da hat man eine lautere, stromhungrigere Karte die in der Summe der Benchmarks (vor allem Full HD) keinen wirklichen Mehrgewinn aus den "vollen" 4 GB ziehen kann.
Von daher wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass die Rücklaufquote so gering ist. Zum einen ist in der Praxis von der Beschneidung kaum was zu spüren und zum anderen hat AMD nichts auf dem Markt, was zu einem Massenwechsel führen könnte. In ein paar Monaten hätte das ganze sicherlich anders ausgesehen.
Natürlich kann man argumentieren, dass man Nvidia für ihre Politik abstrafen sollte, aber wie oben bereits dargelegt schneide ich mir damit quasi ins eigene Fleisch und so wichtig ist mir mein Denkzettel an Nvidia dann doch nicht.

Grüße:)

Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine 970 gegen eine 780ti zu tauschen? Die hat ja nur 3GB Vram. Ich warte auf AMDs neue Karten und wenn die ähnliche Werte bringt wie Nvidia wird getauscht. Wenn die allerdings mit 300W und Hybridkühler kommt, wie vor paar Monaten angedeutet, wird die 970 einfach behalten.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine 970 gegen eine 780ti zu tauschen? Die hat ja nur 3GB Vram. Ich warte auf AMDs neue Karten und wenn die ähnliche Werte bringt wie Nvidia wird getauscht. Wenn die allerdings mit 300W und Hybridkühler kommt, wie vor paar Monaten angedeutet, wird die 970 einfach behalten.

Eine 780 mit 6GB wäre eine Alternative. Aber die ist zu langsam und auch ziemlich selten.

Ansonsten eine R2 290X mit 8 GB. Ich denke, das ist noch am ehesten eine Karte, die zum heutigen Zeitpunkt als Ersatz in Frage kommt, aber natürlich auch nicht frei von Nachteilen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und was mich tröstet: die GTX 970 war bisher so ein beliebtes Gerät bei den Gamern, dass sich die Entwickler schon Gedanken machen wie sie genau für diese 970er Spieler die Software optimieren können, damit es nicht zu Problemen kommt. (Siehe letzten Far Cry 4 Patch). Ist noch nicht ausgereift, aber offensichtlich hat man die „makelhafte“ im Blick.

Ich will jetzt keinen "religiösen Krieg" anzetteln aber ich denke nicht, dass die Beliebtheit der wahre Grund für die Optimierungen ist.

Back to Topic:
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn Besitzer der 970 die Karte nicht zurücksenden (falls sie überhaupt die Möglichkeit dazu haben), wenn sie mit der Leistung zufrieden sind.

Witzig, das tun sie bei mir schon. Müde bin ich aber noch nicht. :ugly:

- Ryse
- Mordors Schatten
- AC Unity
- Far Cry 4
- Watch Dogs
...

Und läuft. Was also jetzt? Zurückgeben, weil diese Spiele laufen. ^^

Ach komm, da gibts doch bessere Spiele als Beispiel :D

- Ryse- GTX 970 hat eine schlechtere Leistung zu meiner 7970 GHz von 2013 :ugly:, wenn man in QHD spielt. in dem Fall minimum 30 fps, also spielbar.
- Mordors Schatten- läuft auf der R9 290 X in QHD besser.
- AC Unity- Gameworks
- Far Cry 4- Gameworks
- Watch Dogs- Gameworks

Das Nvidia versucht in den letzten 3 Spielen die Problematik zu verschleiern, das ist auch schon bekannt dass die Speiecherbelastung unter 3,5 GB gehalten wird.
Was Mordors Schatten betrifft sagt PCGH selber :" Tatsächlich ruckelt es in 1080p mit Ultra-Texturen auf allen mit "nur" 4 Gigabyte Speicher ausgestatteten Karten dann und wann."

Wenn das schon stimmt, müsste man noch die Frametime in einem Benchmark nachweisen um festzustellen, dass man wegen dem vollaufenden Speicher schon ab 3,5 GB Mikroruckler bekommt.

Das Nvidia versucht in den letzten 3 Spielen die Problematik zu verschleiern, das ist auch schon bekannt dass die Speiecherbelastung unter 3,5 GB gehalten wird.

Genau, die Ubisoft-Teams wurde von NV gezwungen GW einzubauen.

AMD ist selbst schuld wenn sie es nicht schaffen ihre Produkte bei den Entwicklern unterzubringen.

@topic

Meine Erfahrung:
Abseits der Foren ist das Problem keines.

DIe GTX970 Besitzer die ich kenne haben kein Ruckeln weil ihr Vram-Bedarf unter 3.5Gb liegt oder sie setzen die Texturstufe runter weil es vorher aus ihnen unbekannten Gründen geruckelt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll das im Thread öffentlich andere Leute schlecht zu reden??
Das hat hier null zu suchen. Also kläre das per PN oder belasse es dabei. :daumen2:

Ich hab mir den Link gerade angeschaut, aber konnte in den Beiträgen von Grestorn eigentlich nichts schlimmes erkennen :ugly:
Und in einem anderen Thread andere Leute schlecht zu reden, zeugt nicht gerade von hohem Niveau.
Back to topic: Die Rücklaufquoten sind so niedrig, weil wie schon zuvor erwähnt:
-Nvidia kein offiziellen Umtausch anbietet
-genug Nutzer davon nicht wissen bzw. die Karte eben nicht an ihr Limit bekommen
-Es einige Leute gibt, die eben dieses Problem gar nicht haben (was nicht bedeutet, dass das Problem bei anderen nicht existiert)
-Die Karte selbst wenn man sie als 3,5GB Karte betrachtet, eben NICHT schlecht ist.

@ GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wers glaubt. Heutzutage ist doch das Fälschen gewisser Zahlen zum Volkssport mutiert. Das geht gaaanz oben los und hört unten auf. Wobei, wenn die "unten" erwischt werden gibts ne saftige Strafe. Und oben? Da wird gedeckt was das Zeug hält. Von daher glaube ich solchen Aussagen a la 5% überhaupt nicht.

Wers glaubt. Heutzutage ist doch das Fälschen gewisser Zahlen zum Volkssport mutiert. Das geht gaaanz oben los und hört unten auf. Wobei, wenn die "unten" erwischt werden gibts ne saftige Strafe. Und oben? Da wird gedeckt was das Zeug hält. Von daher glaube ich solchen Aussagen a la 5% überhaupt nicht.

na ja, wenn die Händler deine 970 nicht annehmen kannste dich auf den Kopf stellen :D
Nvidia nimmt die Karte offiziell ja nicht zurück, sondern eben nur einige wenige Händler (und das auch nur aus Kulanz)

Wie schon gesagt, wenn es offiziell in den meisten Ländern gar keine Möglichkeit gibt, die Karte zurück zu senden. Wie soll man dann bewerten wieviele davon zurücksendet werden?

Ich kann meine GTX 970 z.B. nicht zurücksenden, weil mein Händler dies nicht zulässt...

Ich hatte für meine bisherige Meinung auch schon was einstecken dürfen, und ich bezog mich jetzt auch nur auf diesen Thread. Es ist halt die Natur des Menschen, der eine geht mit Fackel und Strick sofort auf die Barrikaden und manch anderer lässt sich zu nix hinreißen. Es kann eben mitunter sinnvoll sein sich eben nicht auf Diskussionen einzulassen und lieber mal tief durchatmen. Etwas anprangern ist ja ok aber man sollte nicht unbedingt hier Stimmung machen, was sich jetzt auf alle Teilnehmer bezieht, da es ja nicht immer damit Enden muss das ein Kerkermeister hier den laden dichtmacht und möglicherweise Payback Punkte in Unmengen verteilt

Das ist ja auch OK, wenn Kunden die GTX 970 berechtigter weise wieder zurückgeben wollen.
Nein ich bewege mich nicht auf deinem Niveau. Ich begegne deinen Posts die andauernd die Sache runterspielen, sehr sachlich.
Z.B. mit gegenteiliger Darstellung von Heise oder 3DCenter ;)

Wenn er aber doch recht hat, dass man(der Treiber) die Bandbreite auch voll ansprechen könnte und kurz auch den Datendurchsatz hat => stimmen die Angaben wirklich. Er sagt ja nicht, dass das toll ist oder Zweckmäßig oder so gemacht wird aber dann verläuft sich eine Klage denke ich ganz schnell im Sand weil die Argumente fehlen.

Stichhaltige gegenargumente zu seinem Post hab ich allerdings keine gefunden.

Dass es schöner wäre wenn es die problematik nicht gäbe (darin sind wir uns hoffentlich alle einig) ist klar. Aber es ist und bleibt ehr moralisch zweifelhaft als Technisch (Preis/Leistungstechnisch) relevant.

Auch die Fachzeitschriften sind viel viel zurückhaltender als die User im Forum.

Die Rücksendequote sollte nach dem letzten Fristende betrachtet werden (Caseking 20.2)

Ach komm, da gibt´s doch bessere Spiele als Beispiel :D

- Ryse- GTX 970 hat eine schlechtere Leistung zu meiner 7970 GHz von 2013 :ugly:, wenn man in QHD spielt. in dem Fall minimum 30 fps, also spielbar.
- Mordors Schatten- läuft auf der R9 290 X in QHD besser.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich sprach davon, das man in speicherintensiven wie hier behauptet ich jedenfalls (wie viele andere eben auch), kaum bis überhaupt nichts bemerkt.

Ist doch geilo, das die HD 7970 noch so gute fps in aktuellen Titeln erreicht. Also freu dich doch lieber darüber, anstatt andere Karten mit dessen Ergebnis zu deklassieren. Könnt dir auch Beispiele sagen, wo es genau anders ist, aber das lass ich jetzt mal lieber. ^^

Aber kannst dich ja gern darüber freuen, das eine Grafikkarte (R9 290X) die mehr gekostet hat, mehr verbraucht und im Schnitt sowieso ca. 5 % fixer ist, in QHD auch fixer ist.
Auch darüber, das der AMD optimierte Titel Ryse auf AMD Karten besser läuft. :ugly:
Btw. ich komm in QHD auch auf meine 30 fps minimum. Also von daher. ^^

Aber entschuldige bitte, das ich nicht genau die Spiele zocke, die bei mir nicht laufen. :D

- AC Unity- Gameworks
- Far Cry 4- Gameworks
- Watch Dogs- Gameworks

Und noch einmal meine Frage, was hat das mit dem Thema zu tun, auf das ich einging? ;)

Jein..."nur" solang wie es geht.
Das heißt im Umkehrschluss nicht, das man nicht mehr nutzen kann bzw. der Speicher komplett geblockt wird. ^^

Hier schau mal. Alle unter 3,5 gb. Nicht war? :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=Hhy-h4MNHHo
https://www.youtube.com/watch?v=kAOMQUziWaw

Aber man muss sich wohl scheinbar echt von anderen, die die Karte noch nicht einmal besitzen sagen lassen, wie diese im heimischen Rechner im Alltag läuft. :hmm:
(jetzt eher an die anderen gerichtet)

Auch das man noch vor ein paar Monaten sich darüber hier aufgeregt hat, wenn ein Game mehr als 3gb VRAM nutzt.
Nu auf einmal sind weniger als 4gb VRAM ungenügend. Hab ich etwas verpasst? O.o

Was Mordors Schatten betrifft sagt PCGH selber :" Tatsächlich ruckelt es in 1080p mit Ultra-Texturen auf allen mit "nur" 4 Gigabyte Speicher ausgestatteten Karten dann und wann."

Und dann bringt mir eine Karte mit "vollen"4gb" was genau? Jop, genau. Nichts. :ugly:

Bin grad am Dying Light zocken. Also einem aktuellen Titel mit viel Speicher Auslastung.
Und was ist. Alles tuti auf max in 1440p. Ich wart also noch immer gespannt, auf die Titel die bei mir nicht laufen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaub die 5% schon... die leute haben sich eine Grafikkarte nach Testberichten gekauft. Dementsprechend wussten sie wie viel Leistung sie hat und haben es danach gekauft, egal wie die 970 die Leistung nun auch hinbekommt. Sie haben von der reinen Leistung her genau das bekommen was sie vorher wussten.
Die Leute die Testberichte gelesen haben es gekauft haben und nun zurückschicken machen es weil sie bockig sind, oder Testberichte nur aus spaß lesen und sie gar nicht verstehen... Sry, falls sich jmd auf den Schlipps getreten fühlt, aber dann fühlt er sich auch angesprochen ;)

Nein es stimmt eben nicht! Die angegebene max Bandbreite ist in keinem Fall erreichbar:
Das Speicherinterface der GeForce GTX 970 erreicht nirgendwann mehr als 224 Bit DDR | 3DCenter.org

dann müsste das ja grober unfug sein ? :

http://extreme.pcgameshardware.de/n...king-prescht-vor-post7159912.html#post7159912

Wie gesagt so blöd das ist. Wenn er recht haben sollte hätten die Leute keine Chance.

Nur diejenigen die abhängig sind von den Hardware Herstellern/Händlern. Journalisten verurteilen das Verhalten von Nvidia sehr scharf.

Journalisten sind auch bei sowas eh auf 180, scheren sich (meist) nicht um fakten oder Sinnhaftigkeit und Verurteilen so oder so einfach weil Informationen vorenthalten wurden. Weil sie Ihre Pressefreiheit / Informationen in gefahr sehen.

Mir gehts ja um das Stück Hardware und nicht was Nvidia da für Lug und Trug abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück