Flaschenhals GTX 970 erweitern/optimieren

G

Gast1699744201

Guest
Liebes Forum,

aktuell habe ich meine XBox (One X) verkauft, da ich in Zukunft über meinen PC (MS Game Pass) vermehrt zocken möchte.
Ich habe für diese Zwecke (und meine Erwartungshaltung) ein relativ brauchbares "Frankenstein" System (Teile von ehem. Systemen zusammengewürfelt) im Einsatz, wobei ich noch viele Upgrade-Potenziale vermute, wo ich nicht unbedingt eine Lawine an Geld investieren müsste/möchte:

Gigabyte B550 Gaming x V2
Ryzen 5 5600x
2 x 8 GB DDR4 @3200 MHz / CL16
Samsung 970 Evo Plus
Gainward Phantom GTX970
ViewSonic VX3211-2K-mhd (2k / 75Hz)

Vom gesamten Spielerlebnis im Vergleich zu meiner Xbox One X bin ich jetzt schon sehr zufrieden. Habe mit der Box auf einem 65" UHD HDR10 TV in 4k gespielt und war von der Grafik insgesamt immer sehr zufrieden. Forza Horizon 4 zB. sieht/fühlt sich in 2k ohne HDR auf dem PC mit den Series X Controllern insgesamt jetzt irgendwie viel besser an (kann auch nur meine pers. Wahrnehmung sein) , wobei ich die Settings natürlich minimieren musste um zumindest 40-50FPS in 2k halbwegs stabil halten zu können. Das gleiche gilt für GTA V, Payday 3, etc. obwohl ich runterdrehen muss, gefühlt hochwertiger.

Somit habe ich Blut geleckt und möchte in der Zukunft das System upgraden um insgesamt aus den Spielen mehr rausholen zu können.

RAM
------

Heute habe ich bereits die Gelegenheit meinen RAM quasi 1:1 zu tauschen, was ich auch machen werde: Gebe meine Riegel mit RGB her und bekomme dafür schnellere Riegel ohne RGB, @3600 /CL16. Das ganze bringt mir laut meinen bisher gesammelten Infos eine solide Basis mit 400Mhz schnellerem Speicher. Da die Riegel nicht mehr allzu teuer sind, könnte ich mir vorstellen in Zukunft 2 weitere Riegel zu kaufen um auch den Quad-Channel Betrieb auszunutzen.

GPU
------

Die GTX970 begeistert mich heute noch, eigentlich unfassbar was so ein alter Herr nach so vielen Jahren leistet. Nach dem Skandal mit den 4GB Speicher, die eigentlich 3,5GB sind, hätte damals keiner so eine Ära vermutet. Keine Frage, für heutige Spiele definitiv unterdimensioniert, dennoch für Leute wie mich mit etwas niedrigeren Ansprüchen noch immer eine sehr günstige Alternative für einen halbwegs ordentlichen FullHD Betrieb.

Trotzdem ist meiner Vermutung nach dieser Teil der absolute Flaschenhals in meinem System bzw. die Schraube an der ich am Meisten optimieren könnte. In den nächsten Monaten werde ich mir eine gebrauchte 3060Ti / 3070 zulegen - AMD wäre aufgrund meines Systems evtl. vorteilhafter (habe hier von Synergien gelesen, mich mit dem Thema jedoch noch zu wenig beschäftigt), allerdings möchte ich Raytracing unbedingt ausprobieren.

Und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema, wie im Titel beschrieben:
Aktuell läuft meine GTX 970 Phantom über MSI Afterburner mit einem +von 128Mhz CoreClock und +220 Mhz Memory seit Wochen stabil.

Jeder Versuch über diese Grenze hinaus zu gehen, endet mit crashes und Artefakten/Bildstörungen. Nun sind die Takte bei meinem Referenzmodell von Haus aus schon etwas höher, daher vermute ich das Maximum erreicht zu haben - jedoch das Maximum für die aktuelle Spannung. Da die Spannungsregelung bei meiner Karte gesperrt und im BIOS verankert ist - so wie ich das zumindest verstanden habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt die Spannung(en) via BIOS-flash zu erhöhen um evtl. so noch irgendwo 5-10 FPS rausholen zu können, indem ich den Flaschenhals "erweitere".

Spannungserhöhung bedeutet Temperatursteigerungen und da ich nicht einschätzen kann wo sich der "SweetSpot" Leistung/Temps befindet, hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört. Natürlich ist ein flash immer mit gewissen Risiken verbunden, allerdings hält es sich in diesem Fall in Grenzen da ich die GPU am besten "sanft" an die Grenzen bringen möchte. Sollte was passieren, habe ich einen Grund früher zur neuen GPU zu greifen :-)
Aktuell erhitzt sich die Karte bei Volllast auf ca. 70-75°C, d.H. mit 5-10°C + könnte ich schon gut Leben für die Gaming-Sessions von 1-2 Stunden. (kein 24/7 Volllast-Betrieb)

Natürlich findet man im Netz bereits viele Infos zu dem Thema, allerdings sind viele Artikel veraltet, da die 970 nicht gerade das Top-Thema mehr ist. So wie ich das verstanden habe, zieht man sich das Original-Bios von der Karte, manipuliert es mit div. Tools und flasht das Ganze wieder zurück.

Freue mich auf jeden Input zu dem Thema, Links zu Anleitungen/Infos etc. die heute noch gängig sind .. Bitte gebt mir euren Senf :-D

Danke euch
 
Bitte nicht falsch verstehen dass ich das so kurz und hart formuliere:

1.) Schnellerer Ram bringt dir rein gar nix. Das sind Mehrleistungen im Bereich der Messunsicherheit ob der 3200 oder 3600 läuft (probiers aus, stell deinen auf 3600 - das kann der höchstwahrscheinlich auch - du wirst den Unterschied nicht bemerken - auch weil du im harten GPU Limit bist).

2.) Eine GTX970 ist einfach am Ende. Egal ob 100 MHz mehr oder weniger (du kannst die Spannung sowieso nicht anheben und das würde auch nix bringen).

Das einzige was dein System nennenswert schneller macht ist eine schnellere Grafikkarte einzubauen (deine Vermutung dass die der absolute Flaschenhals ist ist korrekt). Alles andere kannste vergessen.
 
Da die Riegel nicht mehr allzu teuer sind, könnte ich mir vorstellen in Zukunft 2 weitere Riegel zu kaufen um auch den Quad-Channel Betrieb auszunutzen.

Nur mal als Info am Rande: wenn du Quad Channel nutzen möchtest, bräuchtest du ein anderes Mainboard und eine andere CPU. Ein Ryzen 5000 unterstützt nur Dual Channel. Es ist auch immer noch Dual Channel, wenn du vier Module nutzen möchtest.
Übrigens war der Tausch dann evtl gar nicht mal so gut. Vier Module belasten den RAM Controller mehr als zwei. Es ist dann unwahrscheinlich(er), dass 3600 MHz laufen. 3200 MHz sind aber durchaus realistisch...
 
Oder alle grafiklastigen Regler runter, um ein paar FPs mehr zu generieren. Aber wenn der Speicher voll, ist der Speicher voll.
Jede Popelkarte der neuen Gen wäre ein riesen Schritt.
Vllt wäre ja eine Intel ARC für schmales Geld und Bastelwillen etwas für Dich?
Hast doch ein schönes PCI-4.0-System ;-)
Gruß T.
 
Hey Leute,
wow in so kurzer Zeit soviel Input, danke euch allen <3

Also kurz und knapp liest sich viel einfacher, jedoch ist trotz meines langen Textes mein Vorhaben wahrscheinlich nicht so verständlich rübergekommen.

Daher, JA, es muss eindeutig eine neue Grafikkarte her, ist mir bewusst.
Danke für den Tipp mit der 7600, sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus - werde ich mir näher anschauen.

Eine neue Karte wird früher oder später die Lösung sein und mir ist bewusst dass ich damit ein komplett neues Level an Leistung erreichen werde im Gegenzug zu den wenigen %chen mit dem aktuellen System - allerdings habe ich aktuell die Ressourcen dazu leider aktuell nicht bzw. gibt es gerade Wichtigeres.

Mir geht es eher darum in dieser Übergangszeit bis zur neuen Graka aus dem vorhandenden System die restlichen % auszuquetschen um Näher bzw. an die 60FPS ranzukommen, ein stabileres Bild zu bekommen, etc. Da hilft aufgrund des Flaschenhalses jeder Frame.

Zum RAM:
Habe hier Videos die darlegen, dass sich sowohl die Taktrate als auch die Nutzung aller 4 Bänke positiv auf die FPS auswirkt und hier einige % zum holen wären: (Evtl. aufgrund der 970 am aktuellen System eher noch irrelevant, einen Versuch wärs trotzdem Wert)
AMD Ryzen: 4 vs. 2 Sticks of RAM
3200 vs 3600 vs 3800 MHz

Mit meinen Riegeln komme ich auf max. 3200Mhz - darüber mit den Timings nicht stabil. CL18 3400Mhz ist lt. AIDA Memory Test langsamer. Die neuen Riegeln sind auf 3600Mhz CL16 getestet worden, somit definitiv schneller. Die Frage ist nur wieviel ich in der Praxis davon spüren werde.

Zur GTX970:
Ja, alter Schinken, trotzdem könnte ich die Spannung via BIOS flash erhöhen und hier noch rausholen was geht. Habe hier einen Puffer von den besagten ~10°C, da gerade die 970 der Flaschenhals ist, könnte eine minimale Leistungssteigerung relativ viel in der Praxis an FPS bringen. Könnte..., habe 0 Erfarhung damit, hoffe hier auf nützlichen Input bzw. lese ich mich noch in das Thema ein und werde es einfach probieren.

Verstehe, dass es nicht jeden interessiert, sich mit solchen Kleinigkeiten länger zu beschäftigen, da der Output für den Aufwand/Risiken in der Praxis auch wirklich Minimal ist. Ich persönlich freue mich über jeden Prozent den ich rausholen kann, auch wenn das Ergebnis im Nachhinein nicht zufriedenstellend ist, ist für mich der Weg dorthin bzw. die Bestätigung dass es keinen Sinn gemacht hat, der Spaß an sich - genau deshalb bin ich in einem Extrem-Forum und hoffe auf ein paar Gleichgesinnte und freue mich nach wie vor über jeden Tipp.

Danke euch
 
Willst Du spielen oder benchen?

Wenn Du benchen willst kannst Du die 970 optimieren, den Speicherwechseln...
Wenn Du spielen willst kaufst Du eine (je nach Budget) 6600, 7600 oder 3060 12GB und spielst danach.
 
Quad Channel gibt's bei dir nicht. Du meinst dual ranked. Bringt aber auch nur was, wenn du im CPU Limit bist. Aktuell bist du hart mit der 970 im Gpu Limit. Selbst mit der 7600 in 1440p wird das so bleiben. Mehr RAM lohnt nur wenn du es wirklich benötigst. Nicht wegen 3% Mehrleistung die du eh nicht spürst.
 
Deine GPU läuft schon übertaktet am Limit und ob du jetzt via Biosflash 3% höhere FPS bekommst, wird rein gar nix ändern. Sagen wir mal du spielst mit 30FPS, dann würdest du vllt mit Glück 31 FPS bekommen.
 
Die neuen Riegeln sind auf 3600Mhz CL16 getestet worden, somit definitiv schneller. Die Frage ist nur wieviel ich in der Praxis davon spüren werde.
Nichts.
Ja, alter Schinken, trotzdem könnte ich die Spannung via BIOS flash erhöhen und hier noch rausholen was geht. Habe hier einen Puffer von den besagten ~10°C, da gerade die 970 der Flaschenhals ist, könnte eine minimale Leistungssteigerung relativ viel in der Praxis an FPS bringen. Könnte.
Selbst mit Biosflash und Spannung sind realistisch vielleicht 50 MHz mehr machbar, mit Glück 100 Mhz. Und wenn deine 970er dann auf keine Ahnung 1500 statt 1400 MHz kommt und diese 7% an Takt in sagen wir 5% mehr Performance resultiert (das ist nie 1:1) dann würden aus 40fps 42fps - und das ist schon der Bestcase. Auch das ist nichts, was du ohne fps counter in der Ecke oder Benchmarks je bemerken würdest.
Nur als Vergleich: eine neue GPU wie die vorgeschlagenen würde aus den 40 fps sofort eine Zahl im dreistelligen Bereich machen.

Ich verstehe dass du übergangsmäßig da noch was rausquetschen willst aber die Zitrone ist halt schon alle. Du kannst an CPU und RAM und GPU so viel rumoptimieren und takten und eiern wie du willst, das Ergebnis wird nur minimal (und ohne Benchmarks nicht merkbar) schneller sein als der Istzustand.


Mal als Experiment für dich: Spiele mal ein Spiel deiner Wahl ohne fps Counter oder Benchmarks.
Dann stellste im Bios deinen Ram auf 2133 MHz runter... und spielst nochmal.
Sei ehrlich mit dir selbst ob du den Unterschied bemerken würdest ohne es zu wissen. ;-)
 
Die Xbox One (X) schafft in den allermeisten Titel, allen voran Forza Horizon 4, nur 30 fps. Wenn du am PC mit 40-50 fps spielst, macht das einen flüssigeren Eindruck.

Die 970 wird aber trotzdem der Flaschenhals bleiben. Egal wie stark du sie übertaktest oder welchen RAM du dazupackst. Da wird nur eine Neue Grafikkarte Abhilfe schaffen.
 
Und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema, wie im Titel beschrieben:
Aktuell läuft meine GTX 970 Phantom über MSI Afterburner mit einem +von 128Mhz CoreClock und +220 Mhz Memory seit Wochen stabil.

Jeder Versuch über diese Grenze hinaus zu gehen, endet mit crashes und Artefakten/Bildstörungen. Nun sind die Takte bei meinem Referenzmodell von Haus aus schon etwas höher, daher vermute ich das Maximum erreicht zu haben - jedoch das Maximum für die aktuelle Spannung. Da die Spannungsregelung bei meiner Karte gesperrt und im BIOS verankert ist - so wie ich das zumindest verstanden habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt die Spannung(en) via BIOS-flash zu erhöhen um evtl. so noch irgendwo 5-10 FPS rausholen zu können, indem ich den Flaschenhals "erweitere".

Spannungserhöhung bedeutet Temperatursteigerungen und da ich nicht einschätzen kann wo sich der "SweetSpot" Leistung/Temps befindet, hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört. Natürlich ist ein flash immer mit gewissen Risiken verbunden, allerdings hält es sich in diesem Fall in Grenzen da ich die GPU am besten "sanft" an die Grenzen bringen möchte. Sollte was passieren, habe ich einen Grund früher zur neuen GPU zu greifen :-)
Aktuell erhitzt sich die Karte bei Volllast auf ca. 70-75°C, d.H. mit 5-10°C + könnte ich schon gut Leben für die Gaming-Sessions von 1-2 Stunden. (kein 24/7 Volllast-Betrieb)

Natürlich findet man im Netz bereits viele Infos zu dem Thema, allerdings sind viele Artikel veraltet, da die 970 nicht gerade das Top-Thema mehr ist. So wie ich das verstanden habe, zieht man sich das Original-Bios von der Karte, manipuliert es mit div. Tools und flasht das Ganze wieder zurück.

Freue mich auf jeden Input zu dem Thema, Links zu Anleitungen/Infos etc. die heute noch gängig sind .. Bitte gebt mir euren Senf :-D

Danke euch

Ja, die GTX 970 ist der ganz klare Flaschenhals in Deinem System. Der Rest Deiner Hardware ist ja noch einigermaßen aktuell und durchaus zu gebrauchen.

Sehe da jetzt wenig Sinn drin Deine 8 Jahre alte GPU auf Krampf vom Takt her weiter hoch zu knüppeln. Erstens wirst Du die dabei evtl. erzielbare minimale Takterhöhung eh nicht in Spielen spühren können, zweitens gehen besonders ältere GPUs bei starkem OC auch gerne mal über den Jordan.

Die 970 ist so oder so hoffnungslos veraltet, allein schon weil 3,5GB VRam viel zu wenig sind heut zu Tage. Daher muss eine neue GPU her und dabei würde ich Dir empfehlen gleich auf ein Modell mit 12GB VRam zu gehen falls es Dir möglich ist. Eine 3070 wäre zwar ein enromer Performancesprung, ist aber mit ihren 8GB leider schon sehr grenzwertig für heutige Verhältnisse.

Der schnellere RAM wird Dir übrigens absolut 0 bringen, so lang Du mit der GTX 970 unterwegs bist. Schnellerer RAM steigert nur die Leistung im CPU-Limit und dann auch nur in einem recht überschaubaren Rahmen. Mit Deiner derzeitigen GPU bist Du aber ununterbrochen hart im GPU / VRAM Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ok, ich habe es eingesehen und gebe euch Recht, dachte hier an evtl. 10-15 FPS die ich iwie rausquetschen könnte, was eben nach den gewohnten 30FPS schon ein gefühlter großer Sprung wäre. 1-3 FPS sind es absolut nicht Wert. Werde es vorerst so wie es ist belassen, bevor ich die gute alte 970 noch Bricke und dann gar nicht mehr zocken kann.

Preis-/Leistungstechnisch am Gebraucht-Markt liebäugle ich aktuell nach wie vor mit einer 3060Ti oder eben die 7600, die sind teilweise schon für €250,- zu haben, für die GTX bekomme ich noch .. sagen wir 30-50€ (oder ich lasse es einfach als Backup da ich keine Onboard GPU habe) und ich denke für mich wird das Feeling für die nächsten Monate reichen - werde euch auf jeden Fall berichten wenn es soweit ist.

Falls es jemanden interessiert, habe die neuen Riegel schon reingeklatscht und den Vormittag die Timings optimiert, etc. Ich weiß, für die Games in meinem System eher irrelevant, hier war der Spaßfaktor eher im Vordergrund und "Herumgebenche", werde für den 24/7 Betrieb sowieso alles wieder zurückschrauben und der CPU/MoBo die Arbeit (PBO) überlassen. Hier die Ergebnisse: (mit Vorbehalt, die Spannungen habe ich noch nicht nach unten getestet)

zentimings.png

Vergleich_Aida.png

Knappe 6000 MB/s schneller im Lesen und ~4ns schnellere Latenz (immerhin) :-D

+ 160 Punkte bei 3DM :-D
3dm.png
 
Willst Du unsere Zeit verschwenden ? Es ist toll wie toll Deine Karte deinen Pc bremst . Eine 100€ Karte wird schneller sein . Mein Tipp für dein System wäre diese , damit kommt Deine Cpu auch locker aus . https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Ca. 200% schneller als Deine 970 , dazu kommt , dass Deine 970 schon damals schlecht gewesen ist wenn der Vram über 3.5 Gb ging , denn dann hat sie ausgebremst wegen dem langsameren Ram !

 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du unsere Zeit verschwenden ?
Die einzige Zeitverschwendung war dein Post hier, dass die Karte gebremst wird war von Anfang an klar. Falls nicht, lies bitte nochmal.

Dass eine alternative Karte her muss wurde bereits geklärt, bitte nochmal lesen falls unverständlich.

Vielen Dank für deinen Tipp, bitte lies alles nochmal durch und komm das nächste Mal bitte mit einer 600€ Grafikkarte.

Egal Leute, mir ist die Lust vergangen, werde den Beitrag und meinen Account löschen.
Viel Spaß noch untereinander!
dass Deine 970 schon damals schlecht gewesen ist
Außerdem schlecht, .... so eine schlechte Aussage, was genau meinst du mit schlecht? Wie oft hat Nvidia die Karte verkauft und in wie vielen Rechnern wurde es verbaut? Haben sicher einen schlechten Umsatz gemacht, schlechte Performance und Preis-Leistung geboten, einfach nur schlecht.... Für welchen Zweck ist immer die Frage aber wie gesagt, keinen Bock mehr zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bald werde ich Leute wie Dich schleifen im Land
Das was du schleifen solltest sind Bücher mein Freund, massenweise. Freu dich über die Hardware die du in deinem Rechner hast, ich bin dir kein Stück neidisch bei dem was sonst so aus dir rausquillt tust du mir eher Leid.

Ich wette du warst mal Mobbing-Opfer um sowas in so einem Forum von dir zu geben .. Weitere Bemerkungen erspare ich mir, deine Worte sagen schon sehr viel über dich aus ... peinlich, asozial und von wegen Krieg, Bataillons, AKWs usw. durchaus etwas beunruhigend... Real-Life Tipp meinerseits: Lass deinen Rechner mal für paar Minuten links liegen und suche dir professionelle Hilfe! :stupid:

--
EDIT/OFFTOPIC:
Ehrlichgesagt haben mich die letzten Posts und allgemein der gesamte Thread nach mehrmaligem Lesen enorm erschüttert. Nicht nur aufgrund der aktuellen politischen Lage halte ich die letzten Posts für äußerst fragwürdig und das von einem mehr oder weniger offiziellen Supporter.

So etwas gehört definitiv nicht in ein öffentliches Forum und geht mir persönlich eindeutig zu weit. Die Löschung meines Accounts habe ich beantragt, der Timer läuft, leider erst nach 24 Stunden wird die Löschung tatsächlich durchgeführt..

Hier ein paar Gedanken von mir die HOFFENTLICH etwas zum Nachdenken anregen und ich das Forum ein Stückchen besser hinterlasse als ich es (wieder) aufgefunden habe:

Die Motivation von meiner Seite aus, wieder meine Tätigkeiten in diesem Forum aus informellen oder unterhaltenden Gründen aufzunehmen sind kläglich gescheitert und ich bin ehrlichgesagt erschüttert, dass ich hier ein technisches Thema diskutieren wollte und ich von Anfang an einfach mit Unfreundlichkeit und zum Abschluss mit Drohungen konfrontiert werde.

Schämen solltet Ihr euch! (ausgenommen die paar Wenigen, die in die Diskussion mit fachlichen Hintergrundinfos eingestiegen sind)

Ihr habt anscheinend vergessen was eine Community bedeutet, was es bedeutet sich fachlich über ein Thema zu unterhalten und welche Werte hinter OC/HW-Liebe stecken - es ist doch die Idee aus vorhandener HW mehr rauszuholen, benchen, sich dazu auszutauschen, Infos/Quellen zu teilen, usw.

Warum muss jeder, so wie zB. dieser Wiesel hier, so herablassend benehmen ohne wirklich sich in das Thema eingelesen zu haben und dann Posts erstellen mit 0 brauchbaren Infos, nur um seine Signatur (übrigens in Rot gehalten, damit es ja jedem auffällt + eigene Threads wie er zum flexen seine HWStats hochladen kann) zu zeigen?

Mir ist schon klar, dass es sich in diesem Fall um Komplexe oder Ego-Probleme (oft ein überaus kleiner *****) handeln muss aber sowas dämliches ist mir echt selten untergekommen.

Warum kann man nicht einfach auf fachlicher Ebene diskutieren? Warum muss ich in einem Forum für Technik irgendwas über Menschen im Krieg herumschleifen, AKWs und weiterem wirren Zeug lesen? Psychose? Schlaganfall? Beides?

Eine minimale Empathie, Respekt, Erziehung, Bildung sowieso, Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit wären die Minimalanforderungen um beim Thema zu bleiben um solche Posts zu verhindern und diese Werte fehlen auch auf ganz anderen Ebenen in unserer Welt, somit sind Hopfen und Malz verloren denke ich... Bei diesem komischen Einzeller... Wiesel oder so ... sowieso.

Das waren meine Gedanken zum Thema, habe mich genug geärgert - war ein mieser Versuch und eine abartig undfreundliche Erfahrung!

In diesem Sinne:
Weltfrieden!
Over & Out!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ernstylez

Also zumindest diesen User „waxwiesel“ solltest du einfach nicht ernst nehmen. Keine Ahnung wo dieser Random Dude auf einmal herkommt, hier in der Beratung sehe ich ihn zum ersten Mal. Ich weiß auch nicht genau was du damit meinst, dass er ein „mehr oder weniger offizieller Supporter sei“. Der Typ hat ein Digital-Abo oder das „Werbefrei“-Abo für das Forum. Deswegen hat er dieses lustige Abzeichen. Das ist auch schon alles.

Meine Vermutung: n ganz kleines Würstchen das gestern Abend eine Hopfenkaltschale zu viel hatte und erst noch benehmen lernen muss von Mami und Papi.

Wie gesagt: random Dude, der mit der restlichen „Forumsgemeinde“ nix zu tun hat. Und mit solchen Typen will hier auch keiner was zu tun haben.
Hab seine Beiträge mal der Moderation gemeldet und Screenshots gemacht.

/edit: ich frage mich allerdings, warum du von der o.g. Person auf die ganze Community verallgemeinerst. Von den anderen Usern hier im Thread wurde jetzt zwar nicht mit rosa Wattebäuschen geworfen, aber es lief doch sonst zivilisiert ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück