Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent
Wenn du der Meinung bist, dass AMD unbedingt erhalten bleiben sollte, warum verteidigst du hier nV so wehement und redest alles schön, was von denen kommt?
Das ist irgendwie ein Paradox...
Und wenn der Stromverbrauch so wichtig ist, dann muss ich fragen:
Spielt ihr alle auch schön brav mit Framelimiter oder VSync On?
Damals, als AMD die Radeon 5800 hatte und nVidia die GTX500 Serie, war es egal. Und man hat den Stromverbrauch schön geredet.
Jetzt hat man seine Meinung geändert und der Stromverbrauch ist wichtig geworden.
Und du hattest sicher auch keine Fermi Karte, oder? Also von daher...
Ganz ab davon gibt es auch bei den R9-290er Karten sehr schöne Möglichkeiten den Verbrauch zu senken. Eine davon ist die Verwendung von Framelimitern. Eine andere wäre es das Power Target zu senken.
Es ist ja eben nicht so, dass die Leistungsaufnahme in Stein gemeißelt ist. Ganz im Gegenteil, die ist Variabel und hängt von der jeweiligen Situation ab...
Und dass ich mit meinen zwei Radeon 7970ern im Crossfire z.T. mit 250W und weniger auskomme, ist ebenso Fakt. Nur spiele ich halt auch sehr gerne mit Vsync ON...
Schalte ich das ab, sinds gleich mal locker 200W mehr...
Ich hab auch gerade 'ne AMD Karte drin und bin mehr als zufrieden. Und da gehts anderen ähnlich...
hier hat das jemand mal getestet und ist auf gerade mal 30W Differenz zwischen Gigabyte Windforce GTX770 und R9-290X (Sapphire Vapor-X) gekommen. ALso so viel sind das ja ganz und gar nicht...
2. Ja, geringfügig und, je nach Spiel und Einstellungen, z.T. zu vernachlässigen.
3. Die Aussage, dass die AMD Karte bei über 90°C sein würde, ist schlicht falsch. Denn es gibt auch einige R9-290er Karten von Partnern, die deutlich unter diesen 90°C waren. Und das ist ebenso ein Fakt.
Aber jetzt muss ich fragen:
Du hattest sicherlich auch damals, als DX11 raus kam, keine Fermi, oder?
2. Musst du ja auch nicht kaufen.
3. ähh, SRYSLY?! Wie kommst du zu dieser Aussage?! WASist deiner Meinung nach so schlimm daran?
4. Richtig, weil die Karte nur 3,5GiB wirklich performant nutzen kann und nicht 4GiB, aufgrund der Kastration der Karte, ist das Bauartbedingt nicht möglich.
Nur war er damals auch noch deutlich größer als es heute war...
Aber da wäre es mal interessant zu wissen, wie einige Leute, die jetzt so sehr auf den Stromverbrauch, der Lautheit und Abwärme rumreiten, zu den Fermis gestanden haben...
Da werden sich sicher einige Leute finden, die die Abwärme damals verteidigt haben...
Und wie passt das jetzt mit deinen Aussagen und dem aktuellen Marktanteil zusammen?Es ist wichtig, dass es mindestens zwei Player am Markt gibt. Deswegen muss AMD unbedingt erhalten und stark bleiben. Anders rum wird aber auch ein Schuh daraus.
Wenn du der Meinung bist, dass AMD unbedingt erhalten bleiben sollte, warum verteidigst du hier nV so wehement und redest alles schön, was von denen kommt?
Das ist irgendwie ein Paradox...
Welche Nachteile wären das??Eine 780 mit 6GB wäre eine Alternative. Aber die ist zu langsam und auch ziemlich selten.
Ansonsten eine R2 290X mit 8 GB. Ich denke, das ist noch am ehesten eine Karte, die zum heutigen Zeitpunkt als Ersatz in Frage kommt, aber natürlich auch nicht frei von Nachteilen ist.
Und wenn der Stromverbrauch so wichtig ist, dann muss ich fragen:
Spielt ihr alle auch schön brav mit Framelimiter oder VSync On?
50W mehr sind jetzt ein Problem.R9 290 für 230€ selbe Performace,richtige 4GB,mit eigener Lüfterkurve genau so leise und zeiht nur 50 Watt mehr.
Damals, als AMD die Radeon 5800 hatte und nVidia die GTX500 Serie, war es egal. Und man hat den Stromverbrauch schön geredet.
Jetzt hat man seine Meinung geändert und der Stromverbrauch ist wichtig geworden.
Also so wie es momentan ausschaut, sind die meisten Aussagen zur Leistungsaufnahme einfach mal übertrieben...keine Alternative! Bei 2 Karten schon 100Watt mehr, immer!!! Selbe Performance trotz 3,5gb, spricht auch für sich! Und noch extra nen Tool zu benötigen um die 290 erträglich "leise" zu halten... Crossfire wird auch nicht so unterstützt wie SLI... Nein danke![]()
Und du hattest sicher auch keine Fermi Karte, oder? Also von daher...
Ganz ab davon gibt es auch bei den R9-290er Karten sehr schöne Möglichkeiten den Verbrauch zu senken. Eine davon ist die Verwendung von Framelimitern. Eine andere wäre es das Power Target zu senken.
Es ist ja eben nicht so, dass die Leistungsaufnahme in Stein gemeißelt ist. Ganz im Gegenteil, die ist Variabel und hängt von der jeweiligen Situation ab...
Und dass ich mit meinen zwei Radeon 7970ern im Crossfire z.T. mit 250W und weniger auskomme, ist ebenso Fakt. Nur spiele ich halt auch sehr gerne mit Vsync ON...
Schalte ich das ab, sinds gleich mal locker 200W mehr...
Glaubst du ernsthaft, dass das noch kommen wird??Ich hoffe ja immer noch auf nen Gutschein oder ähnliches von Nvidia![]()
Warum gleich so beleidigend?öhm, ich glaube du hast keine Ahnung !![]()
Ich hab auch gerade 'ne AMD Karte drin und bin mehr als zufrieden. Und da gehts anderen ähnlich...
1. Warum sollen die 290er Katastrophal sein? Also ich glaub da übertreibst du echt bzw erzählst Dinge, die nicht so wirklich stimmen.Ich hatte schon mehrmals AMD Karten neben Nvidia ! Und, AMD kann nicht mit Nvidia mithalten. grade die 290 oder x ist katastrophal gegenüber einer GTX 770 oder 970 !!
1. der Stromverbrauch ist grösser,
2. Die Wärme, grauenhaft ! DIe AMD karte ist bei über 90 grad, während die GTX immer bei ca 60 grad war, zumindest in meinem geschlossen System unter gleichen Bedingungen....
und 3. Die Lautstärke, egal ob lüfterkurve oder nicht, die GTX höre ich NIE unter Volllast, oder auch sonst nie ! Die AMD höre ich schon unter Windows
Von dem her, ist die NVidia besser, leiser, und kühler, egal was für eine Baureihe ! auch wenn es paar euro mehr kostet....
hier hat das jemand mal getestet und ist auf gerade mal 30W Differenz zwischen Gigabyte Windforce GTX770 und R9-290X (Sapphire Vapor-X) gekommen. ALso so viel sind das ja ganz und gar nicht...
2. Ja, geringfügig und, je nach Spiel und Einstellungen, z.T. zu vernachlässigen.
3. Die Aussage, dass die AMD Karte bei über 90°C sein würde, ist schlicht falsch. Denn es gibt auch einige R9-290er Karten von Partnern, die deutlich unter diesen 90°C waren. Und das ist ebenso ein Fakt.
Aber jetzt muss ich fragen:
Du hattest sicherlich auch damals, als DX11 raus kam, keine Fermi, oder?
1. Du hast eine Fermi aber beschwerst dich über den Stromverbrauch der AMD Karten?? Ähhh?!Kann mich Farning nur anschließen, den ich selbst ebenfalls kein Grund sehe und hab ansich die fast gleichen Gründe warum ich sie nicht zurückschicke
1. Hab ich nur noch meine alte GTX560 (sehe da nicht wirklich einen Sinn diese wieder einzubauen)
2. Der Aufpreis zur GTX980 ist mir zu groß
3. Alternative ATI/AMD? Lieber gebe ich mir eine Kugel als nur noch einmal diesen verfluchten Graka Treiber zu installieren oder mich damit zu befassen. Hat mir einmal gereicht und das werde ich nicht wieder machen.
4. Jedes Programm das ich zum Auslesen nehme zeigt mir 4GB + 256bit und das soll bei vielen nicht der Fall sein, oder hab ich mich da verlesen? O_o
2. Musst du ja auch nicht kaufen.
3. ähh, SRYSLY?! Wie kommst du zu dieser Aussage?! WASist deiner Meinung nach so schlimm daran?
4. Richtig, weil die Karte nur 3,5GiB wirklich performant nutzen kann und nicht 4GiB, aufgrund der Kastration der Karte, ist das Bauartbedingt nicht möglich.
...was nichts an dem Zustand ändert, dass der deutlich höhere Stromverbrauch bei den Fermis von einigen Leuten, die wahrscheinlich auch jetzt auf dem Stromverbrauch rumreiten, für OK befunden wurde...Fermi ist ewig her, eine R290 ist eine aktuelle Karte.
Nur war er damals auch noch deutlich größer als es heute war...
Aber da wäre es mal interessant zu wissen, wie einige Leute, die jetzt so sehr auf den Stromverbrauch, der Lautheit und Abwärme rumreiten, zu den Fermis gestanden haben...
Da werden sich sicher einige Leute finden, die die Abwärme damals verteidigt haben...