GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Es ist wichtig, dass es mindestens zwei Player am Markt gibt. Deswegen muss AMD unbedingt erhalten und stark bleiben. Anders rum wird aber auch ein Schuh daraus.
Und wie passt das jetzt mit deinen Aussagen und dem aktuellen Marktanteil zusammen?
Wenn du der Meinung bist, dass AMD unbedingt erhalten bleiben sollte, warum verteidigst du hier nV so wehement und redest alles schön, was von denen kommt?

Das ist irgendwie ein Paradox...
Eine 780 mit 6GB wäre eine Alternative. Aber die ist zu langsam und auch ziemlich selten.
Ansonsten eine R2 290X mit 8 GB. Ich denke, das ist noch am ehesten eine Karte, die zum heutigen Zeitpunkt als Ersatz in Frage kommt, aber natürlich auch nicht frei von Nachteilen ist.
Welche Nachteile wären das??

Und wenn der Stromverbrauch so wichtig ist, dann muss ich fragen:
Spielt ihr alle auch schön brav mit Framelimiter oder VSync On?

R9 290 für 230€ selbe Performace,richtige 4GB,mit eigener Lüfterkurve genau so leise und zeiht nur 50 Watt mehr.
50W mehr sind jetzt ein Problem.
Damals, als AMD die Radeon 5800 hatte und nVidia die GTX500 Serie, war es egal. Und man hat den Stromverbrauch schön geredet.
Jetzt hat man seine Meinung geändert und der Stromverbrauch ist wichtig geworden.

keine Alternative! Bei 2 Karten schon 100Watt mehr, immer!!! Selbe Performance trotz 3,5gb, spricht auch für sich! Und noch extra nen Tool zu benötigen um die 290 erträglich "leise" zu halten... Crossfire wird auch nicht so unterstützt wie SLI... Nein danke :schief:
Also so wie es momentan ausschaut, sind die meisten Aussagen zur Leistungsaufnahme einfach mal übertrieben...
Und du hattest sicher auch keine Fermi Karte, oder? Also von daher...

Ganz ab davon gibt es auch bei den R9-290er Karten sehr schöne Möglichkeiten den Verbrauch zu senken. Eine davon ist die Verwendung von Framelimitern. Eine andere wäre es das Power Target zu senken.
Es ist ja eben nicht so, dass die Leistungsaufnahme in Stein gemeißelt ist. Ganz im Gegenteil, die ist Variabel und hängt von der jeweiligen Situation ab...

Und dass ich mit meinen zwei Radeon 7970ern im Crossfire z.T. mit 250W und weniger auskomme, ist ebenso Fakt. Nur spiele ich halt auch sehr gerne mit Vsync ON...
Schalte ich das ab, sinds gleich mal locker 200W mehr...

Ich hoffe ja immer noch auf nen Gutschein oder ähnliches von Nvidia ;)
Glaubst du ernsthaft, dass das noch kommen wird??

öhm, ich glaube du hast keine Ahnung ! :ugly:
Warum gleich so beleidigend?
Ich hab auch gerade 'ne AMD Karte drin und bin mehr als zufrieden. Und da gehts anderen ähnlich...

Ich hatte schon mehrmals AMD Karten neben Nvidia ! Und, AMD kann nicht mit Nvidia mithalten. grade die 290 oder x ist katastrophal gegenüber einer GTX 770 oder 970 !!

1. der Stromverbrauch ist grösser,
2. Die Wärme, grauenhaft ! DIe AMD karte ist bei über 90 grad, während die GTX immer bei ca 60 grad war, zumindest in meinem geschlossen System unter gleichen Bedingungen....
und 3. Die Lautstärke, egal ob lüfterkurve oder nicht, die GTX höre ich NIE unter Volllast, oder auch sonst nie ! Die AMD höre ich schon unter Windows

Von dem her, ist die NVidia besser, leiser, und kühler, egal was für eine Baureihe ! auch wenn es paar euro mehr kostet....
1. Warum sollen die 290er Katastrophal sein? Also ich glaub da übertreibst du echt bzw erzählst Dinge, die nicht so wirklich stimmen.
hier hat das jemand mal getestet und ist auf gerade mal 30W Differenz zwischen Gigabyte Windforce GTX770 und R9-290X (Sapphire Vapor-X) gekommen. ALso so viel sind das ja ganz und gar nicht...
2. Ja, geringfügig und, je nach Spiel und Einstellungen, z.T. zu vernachlässigen.
3. Die Aussage, dass die AMD Karte bei über 90°C sein würde, ist schlicht falsch. Denn es gibt auch einige R9-290er Karten von Partnern, die deutlich unter diesen 90°C waren. Und das ist ebenso ein Fakt.

Aber jetzt muss ich fragen:
Du hattest sicherlich auch damals, als DX11 raus kam, keine Fermi, oder?

Kann mich Farning nur anschließen, den ich selbst ebenfalls kein Grund sehe und hab ansich die fast gleichen Gründe warum ich sie nicht zurückschicke

1. Hab ich nur noch meine alte GTX560 (sehe da nicht wirklich einen Sinn diese wieder einzubauen)
2. Der Aufpreis zur GTX980 ist mir zu groß
3. Alternative ATI/AMD? Lieber gebe ich mir eine Kugel als nur noch einmal diesen verfluchten Graka Treiber zu installieren oder mich damit zu befassen. Hat mir einmal gereicht und das werde ich nicht wieder machen.
4. Jedes Programm das ich zum Auslesen nehme zeigt mir 4GB + 256bit und das soll bei vielen nicht der Fall sein, oder hab ich mich da verlesen? O_o
1. Du hast eine Fermi aber beschwerst dich über den Stromverbrauch der AMD Karten?? Ähhh?!
2. Musst du ja auch nicht kaufen.
3. ähh, SRYSLY?! Wie kommst du zu dieser Aussage?! WASist deiner Meinung nach so schlimm daran?
4. Richtig, weil die Karte nur 3,5GiB wirklich performant nutzen kann und nicht 4GiB, aufgrund der Kastration der Karte, ist das Bauartbedingt nicht möglich.

Fermi ist ewig her, eine R290 ist eine aktuelle Karte.
...was nichts an dem Zustand ändert, dass der deutlich höhere Stromverbrauch bei den Fermis von einigen Leuten, die wahrscheinlich auch jetzt auf dem Stromverbrauch rumreiten, für OK befunden wurde...
Nur war er damals auch noch deutlich größer als es heute war...

Aber da wäre es mal interessant zu wissen, wie einige Leute, die jetzt so sehr auf den Stromverbrauch, der Lautheit und Abwärme rumreiten, zu den Fermis gestanden haben...
Da werden sich sicher einige Leute finden, die die Abwärme damals verteidigt haben...

Behaltet mal alle schön euren 970er Schrott, denn mit jedem neuen Spiel wird die Karte beschissener. Auch die die sich den Nvidiascheiß immer noch schön reden, werden ihren Müll nach spätestens einem Jahr verfluchen.
An alle Nvidia Fanboys: Gut ruckel!!!

Das kriegt man mit framelimiter und vor allem Gehäusedämmung (genau dafür ist die prima) gut in den Griff.
Und die R9-290 etwa nicht??
Weil das, was du hier behauptest, dürfte auch auf die 290er zutreffen...

Von daher verstehe ich nicht, dass du hier so sehr auf diversen Dingen rumreitest, die man einfach widerlegen kann...
Ist ja nicht so das die R290 komplett lautlos wären in Sachen Elektronikgeräusche, hab 2014 genug von denen verbaut.
Aber wohl deutlich leiser als die GTX970, nach Aussagen von Leuten, die beides hatten..
Denn bei den AMD Karten gibts auch einige, die relativ wenig bis gar keine Elektronik Geräusche aufweisen.

Ich sehe das auch so. Auf dem Stromverbrauch rumzureiten ist mal echt unnötig. Hier geht es um high-end Karten. Ob da die eine unter Last 50W oder 100W mehr verbraucht ist doch vollkommen irrelevant. Die Meisten übertakten ihre Karten doch eh. Ich als Nvidia Fan sage die Radeon x290 ist eine echt gute Karte. Wenn ihr sparen wollt dann duscht morgens nicht so lange. x)

PS: ich habe immernoch zwei Fermis und der Stromverbraucht unter GAMING Last bewegt sich zwischen 900w und 1000w mit einem Platinum Netzteil. Also beschwert euch mal nicht. :ugly: Mein Rekord Stromverbrauch bei Fermi liegt bei 610W mit einer einzelnen sehr stakt übertakteten GTX 570. (Gesammtverbrauch natürlich)
Agreed.

Und da find ich es schon sehr seltsam, dass die Leute, die damals 'ne Fermi hatten und/oder mit Spannungserhöhung übertakten, auf dem Stromverbrauch rumreiten...
Es ist ja nicht so, dass die Spannung bei den R9-290ern gelockt wäre, ganz im Gegenteil. Oftmals ist die Spannung eben nicht festgesetzt, so dass man hier durchaus auch ansetzen könnte und den Stromverbrauch optimieren könnte, wenn man es denn wirklich wollen würde...

Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass die Leistungsaufnahme (und ev. Lautheit) der Karte nur vorgeschoben sind. Zumal man ja auch einiges daran ändern kann...
Eben auch durch den Einsatz von Vsync bzw Framelimitern...

Ganz nebenbei:
Ich nutze ein Crossfire System aus 2 Tahitis, weil das einfach leiser ist als eine einzelne Karte, wenn man mit 60 Frames/Sekunde auskommt.

Die 290 würde allein schon wegen dem OVERHEAD nicht in frage kommen, leider habe ich den einen Test zu spät gelesen. 6,90€ Versandgeld verloren
Im CPU limit bewegt sich die karte auf GTX680 niveau.

Radeon R9 290X kontra GeForce GTX 970 zale?nie od wydajno?ci procesora :: PCLab.pl
AnandTech | The DirectX 12 Performance Preview: AMD, NVIDIA, & Star Swarm
Early Access mit AMD & Nvidia (Seite 3) - ComputerBase

HBAO+-bits
HBAO+ Compatibility Flags Thread - Guru3D.com Forums

AA-bits
NVidia Anti-Aliasing Guide (updated) - Guru3D.com Forums

PHYSX-GPU

Was bietet mir AMD !
Mehr stromvervbrauch, mehr hitze im Gehäuse und eine höhere Lautstärke

Die 290X ist sogar langsamer laut neuestem test als 970 !
Gegen 290 tauchen, lol. Wer das macht dem ist eh nicht mehr zu helfen.

http://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/
Lediglich 500 MB mehr Vram, sonst in allen disziplinen unterlegen.

und 500 mb sind nicht gerade viel. Manche tun so als hätte die karte 5GB mehr, lol

Zuletzt bearbeitet:

denn mit jedem neuen Spiel wird die Karte beschissener.
Hab gar nicht gewusst, dass Spiele eine Abnutzungserscheinung verursachen :ugly:

Wer tatsächlich glaubt, dass der VRam Bedarf über Nacht explodiert der kann einem nur leid tun.

Wenn man hier so mitließt muss man sich echt schämen. Einfach so unnötig dieses ganze gehate und getrolle.

Die meisten leute sind halt sehr unwissend und haben davon nix mitbekommen. Viele Nvidia Jünger würden selbst mit nur 1GB VRAM ihre grüne Karte noch in den Himmel loben und sie für besser als alles andere erachten. Und einige stört es halt einfach nicht.

Ich hätte meine sofort zurückgegeben wenn ich sie von nem Händler erworben hätte.

Ich warte auf die neue AMD Gen und dann kommt der Abfall von Nvidia auch schnellst möglcih wieder weg.

ist doch totaler blödsinn was du von dir gibst, so wie die thematik weltweit gehypt und angeheitzt wird bekommt das der letzte trottel auf einem koksfeld in columbien mit.
meine frau die das einen dreck schert weiß auch davon.

was einem bleibt ist ein upgrade auf amd oder downgrade auf 980.
ich lege sowieso jedem eine 780 ti ans herz ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wer tatsächlich glaubt, dass der VRam Bedarf über Nacht explodiert der kann einem nur leid tun.
Nicht explodieren, aber der Betrügertreiber wird nicht mehr helfen, wenn die neuen Spiele 4GB benötigen und warum sollten Spieleentwickler ihre Spiele unnötig schlechter machen, damit sie in den Speicher der 970er passen?
Wohl eher nicht und wenn die 300er Serie von AMD das hält, was man so hört, dann werden eh nur noch dümliche Fanboys Nvidia kaufen.

Nicht explodieren, aber der Betrügertreiber wird nicht mehr helfen, wenn die neuen Spiele 4GB benötigen und warum sollten Spieleentwickler ihre Spiele unnötig schlechter machen, damit sie in den Speicher der 970er passen?
Wohl eher nicht und wenn die 300er Serie von AMD das hält, was man so hört, dann werden eh nur noch dümliche Fanboys Nvidia kaufen.
Als Watch Dogs kam und die durchschnittlich verbauten 3GB VRam auf GTX 780 Karten sprengte, hat sich auch niemand beschwert. Solange der Treiber gutes VRam-Management und Swapping beherrscht ist alles in Butter, selbst wenn es mal eng wird.

Immer noch schneller als 290 und 290X
Im "Über-Modus" ist die 290X dann minimal schneller, wow.

zudem lässt sich GTX970 deutlich besser übertakten.

Und das ist keine respektable Leistung für so eine "alte" Karte?
Wenn du die 970er übertaktest, säuft die genau so viel Strom wie eine 290X.

5% der Kunden. Die frage sollte sein wieviele Händler die Karte überhaupt auf Kulanz zurücknehmen. Viele Händler und Nvidia selbst bietet die Möglichkeit z. B nicht. Wenn es 8% der Händler sind, sind 5% der Käufer viel.

Und das ist keine respektable Leistung für so eine "alte" Karte?
Wenn du die 970er übertaktest, säuft die genau so viel Strom wie eine 290X.

Du weisst das du blödsinn erzählst, oder ? Nicht im entfernsten !

Die karte kann man ohne spannungserhöhung locker auf 1400MHZ bringen.

Keine Ahnung, ich hab mit meiner Palit 970 das Problem nicht.
Und ich hab mit Watch Dogs und Ryse 8x MSAA 3.8-9gb Auslastung laut Aida64, vorher versagt eher die Graka Leistung bis ich an der Grenze von 4g durchgehend bin.
Aber aufjedenfall läuft alles auf Ultra und sogar 1440p DSR durchgehend, absolut zufrieden.

Besser ja, aber 20-30€ besser? MMn nicht! @Topic: unter allen Käufern können es 5% sein, wenn man aber alle uninformierten Käufer (kiddies, die die Karte von Mama bekommen haben, OEM Verkäufe etc) rausrechnet, liegt die Quote garantiert höher!

Du weisst das du blödsinn erzählst, oder ? Nicht im entfernsten !

Die karte kann man ohne spannungserhöhung locker auf 1400MHZ bringen.
Hat Nvidia das Perpetuum mobile erfunden? Natürlich braucht die Karte mehr, wenn du den Takt erhöhst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück