GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Tja sag das den Unterstützern dieser Machenschaften und unter den Teppich Kehrern , aber stimmt ja, es gibt ja keine Alternative. Bei AMD läufst du halt Gefahr, dass dir deine Bude abfackelt oder der Rechner wegen der Hitze platzt bzw es zu einer Kernschmelze kommt oder du ständig erkältet bist wegen der Flugzeugturbine und dem Wind der weht oder dir die Ohren abfallen wegen der Lautstärke und die Leistung ist ja auch deutlich schwächer bei AMD, da brauchste schon 3 von den 290ern um an der Leistung einer 970 zu kratzen und der Energieverbrauch erst, das machst du in ca 1000 Jahren 5000€ Verlust!

Kannst du mir verraten, woher dein Hass kommt? :huh:
Du weißt schon, das man alles was du gerade von dir gibst genauso auch auf die andere Seite projizieren kann? :hmm:

Ich kann dir ja mal ein paar meiner persönlichen Gründe nennen:

- Ich nutze Software die ausschließlich auf Cuda setzt bzw. daraus enorme Performance Vorteile enstehen.
- Will ich, das meine Karte ohne groß rum zu optimieren direkt schon leise ist, kühlt bleibt und wenig verbraucht
- DSR komplett bis 5K ohne Probleme bei mir nutzbar ist, das hauptsächlich zum Arbeiten angedacht und für mich von großen Vorteil ist.
(Multi Moni Setup kommt bei mir aus Platzgründen nicht in Frage, anständige 4 bzw 5K Moni, die noch dazu eine genaue Farbwiedergabe bieten mir noch zu teuer sind und mein WQHD Bildschirm erst ca. 2 Jahre alt ist und damals schon über 500 Tacken gekostet hat.)

Ansonsten natürlich die unkomplizierte Anwahl einer hohen Auflösung in Games
(bevor jetzt wieder ein blödes Kommentar kommt wegen dem VRAM....es gibt ja auch noch ältere Titel ;))

Ich nutze btw. in meinem 2. Rechner eine AMD Karte (HD 7870), für die ich mich ganz bewusst entschieden hatte, weil sie dort am Besten passte. Für meinen Hauptrechner setze ich aber nun einmal ganz andere Prioritäten, die ich ja u.a. schon genannt hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich kürze es ab, die Leute wollen das die GPU in neuen Games, vor allem in grafisch fordernden neuen Games, sehr gut im Vergleich performt. Und genau hier haben wir das Problem denn wenige akzeptieren, dass es Wochen bis Monate dauert, bis AMD GPUs aufgeschlossen haben.

Nun liegt es zu einen Teil daran, dass Nvidia bei Entwicklern auf der Mathe steht und ihnen dabei hilft, die Games auf Nvidia GPUs zu optimieren. Dann optimiert Nvidia generell ihre Treiber recht früh für neue Games, oft schon in der Beta Phase des Games. Beides kann Nvidia machen weil sie mehr Geld haben bzw. mehr Ressourcen haben.

Das AMD GPUs mittlerweile performant sind bei Bioshock, Battelfield 4 und oder Crysis 3, interessiert viele eben nicht mehr ganz so stark.

Zunächst einmal freue ich mich das hier wieder ein paar vernünftige Menschen am Start sind die ihre Meinung anständig und vielleicht trotz anderer Standpunkte konstruktiv zum Ausdruck bringen!
In den letzten Tagen war das Niveau zum heulen...

Zum Rest wurde schon viel geschrieben,ich möchte aber nochmal auf das Thema alternative eingehen!
Ich finde cl55amg hat den für mich größten negativ Aspekt auf den Punkt gebracht!

Neben immer mehr Gameworks Effekten die in viele AAA Titel Einzug halten ist vor allem beschriebener Aspekt das die Optimierung einfach zu lange dauert das Haupt K.O. Kriterium bei AMD Karten für mich!
Die Rohleistung ist unbestreitbar vorhanden, aber wenn ein,zwei Spiele monatelang auf dem Performance Niveau einer normalerweise gut 20-30% langsameren Karte verharren, dann sind das für mich ein,zwei Spiele zu viel!
Leider zeigt die junge Vergangenheit das die Anzahl der Spiele nicht weniger werden,sondern gerade durch Gameworks tendenziell mehr
Hier macht Nvidia die Hausaufgaben sehr gut was meiner Meinung nach auch den guten Ruf erklärt!
Schade,ich würdegerne mal wieder zu AMD greifen,aber dahingehend muss einfach mehr kommen!
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Zum Rest wurde schon viel geschrieben,ich möchte aber nochmal auf das Thema alternative eingehen!
Ich finde cl55amg hat den für mich größten negativ Aspekt auf den Punkt gebracht!

Neben immer mehr Gameworks Effekten die in viele AAA Titel Einzug halten ist vor allem beschriebener Aspekt das die Optimierung einfach zu lange dauert das Haupt K.O. Kriterium bei AMD Karten für mich!

Es gibt jetzt auch Leute die sagen werden, dass man doch einen Hersteller wie Nvidia nicht unterstützden darf. Aber man muss unterscheiden zwischen 2 unterschiedlichen Fällen: Optimiert Nvidia zusammen mit Entwicklern ohne AMD dabei bewusst auszuschließen, oder optmieren sie besser weil sie das nötige Kleingeld haben?

Der erste Fall ist natürlich Mist, da verstehe ich wenn Leute sagen, dass sie dies nicht unterstützen wollen. Der 2. Fall nennt sich nun mal fairer Wettbewerb! Es ist nicht immer einfach zu wissen welcher diese Fälle gerade bei Game X vorliegt...

Auf der anderen Seite freuen sich die Entwickler wenn Nvidia Ingenieure ihnen ein Stück Arbeit abnehmen. Das ist ja auch ok so, jeder will Geld sparen, besonders Game Entickler. Aber wenn Nvidia vertraglich vereinbart, dass die Entwickler AMD ausschließen müssen, so das AMD erst spät Zugriff hat auf das Game und erst später ihre Treiber optimieren kann, dann ist das natürlich wieder Mist!

Doch in der Praxis kümmert das die Kunden eher wenig, die lesen einfach sowas wie: Project Cars/ AC Unity läuft deutlich bessser auf Nvidia Karten kurz nach dem Release oder bereits in der Beta Phase. Da ist die Kaufentscheidung schon gefallen bevor AMD ein Treiber Update gebracht hat...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Duvar, ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen und teile doch Ansichten von dir.

Ich habe, wenn ich gesagt habe das die 970er fast Alternativlos ist, nur von mir gesprochen.
Ich verwende nun mal aktuell sehr nvidialastige Spiele und mit einer aktuellen AMD wuerde ich persoenlich keine Verbesserung erfahren.
Die einzige Verbesserung waere ~200€ teuer und ich weis nicht ob das wirklich sinvoll ist.

Ich finde den Zeitpunkt sehr ungluecklich. wo das rausgekommen ist.
Waere die neue AMD Serie kurz vor Release, ich glaube kaum Jemand wuerde bei seiner 970er bleiben, sollten die ersten Leaks der R9 3XX halbwegs dem Endprodukt entsprechen.
Schade das AMD hier nicht wirklich Kapital draus schlagen kann.


Konkurrenz ist immer wichtig, siehe CPU Markt. Uh wir bekommen da immer wieder Updates von Intel vorgesetzt, aber das Ganze hat einen, in meinen Augen sehr ueblen Beigeschmack.
DIe gefuehlten Upgrades sind vielleicht messbar, aber im Realgebrauch fast vernachlaessigbar.

Nvidia verkauft uns ihre damals Performance Chips als Highendprodukte mit dessen Preisen.

So bloed aber auch klingt, ich werde weiterhin die Hardware kaufen, die meinem Anwendungsprofil am ehesten zusagt.
Ob das moralisch gut ist? Keine Ahnung, aber ich werde sicher nicht gegen mich selbst entscheiden.

AMD ist als Unternehmen hier in der Pflicht gute Produkte zu liefern. Dazu gehoeren aber auch Treiber und Software. Nvidia verkauft auch ein komplettes Produkt.
DIe haben halt erkannt wie wichtig eine enge Zusammenarbeit mit den Spieleschmieden ist. Die stecken da Arbeitskraefte und KnowHow rein.
Klar kann man ausfuehren, das AMD die Mittel nicht hat. Ja dann muss sich AMD mal fragen: was genau wollen wir? Haben wir ueberhaupt die Moeglichkeit auf so vielen Hochzeiten zu tanzen und das auch noch erfolgreich, oder sollten wir unsere Strategie ueberdenken?
Was ich bei AMD vermisse ist irgendwie das Schritte zuende gegangen werden.
Mantle, uh was waren die Medien voll davon, ueberall Diskussionen darueber. Ja was ist nun mit Mantle? Ewige Beta? wann wird es frei fuer Alle, wie doch immer behauptet wurde?
Freesync tut sich was, aber ist es wirklich so wie anfangs beworben? Auch hier koennte man von nicht eingehaltenen Versprechen reden. Laeuft mit jeder GPU blablabla. Ja nicht mal alle AMD GPU's funktionieren da so wirklich.
Es wird da oft irgendwas erzaehlt und man bekommt das Gefuehl das doch einiges in der Versenkung verschwindet.
Nur davon redet irgendwann niemand mehr.

Ich persoenlich sehe mich hier nicht in der Pflicht hier einem Unternehmen zu helfen.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Es nervt einfach zu sehen, dass die Leute immer und immer wieder behaupten, dass es keine Alternative gibt.
Entweder ich bin blind und total verblödet, dass ich die Tests komplett falsch auswerte und nicht verstehe, oder einige andere behaupten einfach aus Gewohnheit, dass es keine Alternative gibt.

Naja, die Benchmarks wurden ja nicht gefälscht. Und ich bin mir recht sicher, dass die allermeisten, die sich bisher für eine GTX970 entschieden haben, dies auf Basis dieser diversen Benchmarks getan haben. Damals stand die 290X als Alternative auch schon zur Wahl, aber offenbar haben sich Käufer der GTX970 bewusst dagegen entschieden.

Es ist mir schleierhaft, warum man die GTX970 jetzt plötzlich gegen eine 290X austauschen sollte, nur weil die technischen Daten offenbar schlechter sind als gedacht (wohlgemerkt: nicht die Performance!). Das macht - wenn überhaupt - nur in Spezialfällen Sinn, wenn man z.B. auf ein 970er SLI-System gesetzt hat, bei dem natürlich der VRAM nicht zu verachten ist (bei Auflösungen jenseits von 1440p). Allerdings betrifft das wirklich nur eine kleine Schar von Leuten. Für alle diejenigen, die auf eine einzelne GTX970 setzen (für 1080p oder auch 1440p) ist auch mit nur 3,5GB VRAM die 290X keine richtige Alternative, weil die Leistungsdaten ja nach wie vor dieselben sind wie zuvor.

Nicht falsch verstehen, ich bin richtig sauer auf nvidia und ich verabscheue sie für dieses Verhalten. Aber das ändert ja wenig an den Fakten. In einem Duopol mit einem sehr überschaubaren Angebot lässt sich ein Produkt eben schwerlich 1zu1 ersetzen...


AMD ist als Unternehmen hier in der Pflicht gute Produkte zu liefern. Dazu gehoeren aber auch Treiber und Software. Nvidia verkauft auch ein komplettes Produkt.
DIe haben halt erkannt wie wichtig eine enge Zusammenarbeit mit den Spieleschmieden ist. Die stecken da Arbeitskraefte und KnowHow rein.
Klar kann man ausfuehren, das AMD die Mittel nicht hat. Ja dann muss sich AMD mal fragen: was genau wollen wir? Haben wir ueberhaupt die Moeglichkeit auf so vielen Hochzeiten zu tanzen und das auch noch erfolgreich, oder sollten wir unsere Strategie ueberdenken?
Ähm, so ganz ist das nicht richtig...

Tomb Raider -> made for/with AMD
Battlefield 4 -> made for/with AMD
Ryse: Son of Rome -> made for/with AMD
Star Citizen -> made for/with AMD

Das Problem ist eigentlich nicht AMD, sondern der Markt als solches. Ein Duopol mit 70/30% Marktverteilung ist einfach pures Gift für den Kunden. Das ist schlecht für die Preise und schlecht für Innovationen. Es ist echt schade, dass andere Hardwareunternehmen hier nicht mal was riskieren und was eigenes aufziehen. Intel wäre z.B. ein Kandidat, die machen ja eh schon GPUs intern in ihren CPUs. Aber bei CPUs ist es im Prinzip ja dasselbe traurige Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Hat den PCGH oder Alternate was vor zu machen? Ich mein am Preis vom Rechnern mit eine GTX 970 oder gibts die bessere GTA 980 spendiert (also statt die 970 verbaut, gibt die 980 verbaut zum selben Preis!!!)???
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

da die karten in letzter zeit eher teurer geworden sind (€<->$ kurs),

-> wohl kaum,

die leute wissen aber ja jetzt, was sie kaufen (wenn sie sich informiert haben)
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Hat den PCGH oder Alternate was vor zu machen? Ich mein am Preis vom Rechnern mit eine GTX 970 oder gibts die bessere GTA 980 spendiert (also statt die 970 verbaut, gibt die 980 verbaut zum selben Preis!!!)???

Die PCGH hat hier meiner Meinung nach einen Interessenkonflikt. Sie verkaufen zusammen mit Alternate PCs inkl. GTX 970. Allerdings möchte Alternate die Karten nicht zurücknehmen und die PCGH kann hier auch nicht offen darüber sprechen, da sonst die Geschäftsbeziehung zu Alternate leiden würde. Das steht aber im krassen Gegensatz zu unabhängigen Journalismus, ohne jetzt Vorwürfe mache zu wollen, denn direkt verteidigt hat die PCGH Nvidia nicht wirklich.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Die PCGH hat hier meiner Meinung nach einen Interessenkonflikt. Sie verkaufen zusammen mit Alternate PCs inkl. GTX 970. Allerdings möchte Alternate die Karten nicht zurücknehmen und die PCGH kann hier auch nicht offen darüber sprechen, da sonst die Geschäftsbeziehung zu Alternate leiden würde. Das steht aber im krassen Gegensatz zu unabhängigen Journalismus, ohne jetzt Vorwürfe mache zu wollen, denn direkt verteidigt hat die PCGH Nvidia nicht wirklich.

Was für eine Gewissenskonflikt? Jetzt wurden doch überall die Produktbeschreibungen angepasst und vorher wusste die PCGH schlicht ebenso wenig Bescheid wie jeder andere außerhalb nvidias. Und alleine von der Performance her ist die GTX 970 ebenso gut und empfehlenswert wie vorher. Die PCGH hat ausführlich berichtet und damit ihren journalistischen Auftrag erfüllt. Was wollt ihr denn noch? Boykott? Das macht doch absolut keinen Sinn in einem Markt, der nur aus zwei Teilnehmern besteht, die eine überaus begrenzte Produktpalette anbieten...

Also immer mal schön die Kirche im Dorf lassen.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Was für eine Gewissenskonflikt?

Immer schön versuchen genau zu lesen was andere schreiben.
Der Interessenkonflikt bezieht sich auf die Berichterstattung, falls der Name ihres Geschäftspartners "Alternate" fällt.
Hier kann man halt nicht ganz ohne Interessenkonflikt berichten bzw. es wird von Außen so gesehen. Was ja auch absolut logisch ist.

Zudem schrieb ich ja:
ohne jetzt Vorwürfe mache zu wollen, denn direkt verteidigt hat die PCGH Nvidia nicht wirklich.

Und ein User hat vorhin folgende Frage gestellt:
Hat den PCGH oder Alternate was vor zu machen? Ich mein am Preis vom Rechnern mit eine GTX 970 oder gibts die bessere GTA 980 spendiert (also statt die 970 verbaut, gibt die 980 verbaut zum selben Preis!!!)???

Darauf zu antworten seitens PCGH kann schwierig sein ohne Absprache mit Alternate usw., wegen des Interessenkonfliktes.
Den Kaufvertrag haben PCGH- PC Kunden aber nur mit Alternate und sonst niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Naja, die Benchmarks wurden ja nicht gefälscht. Und ich bin mir recht sicher, dass die allermeisten, die sich bisher für eine GTX970 entschieden haben, dies auf Basis dieser diversen Benchmarks getan haben. Damals stand die 290X als Alternative auch schon zur Wahl, aber offenbar haben sich Käufer der GTX970 bewusst dagegen entschieden.
Sprich bitte nicht für andere.
Es gibt einige Leute, die sich die 970 nicht gekauft hätten, wenn sie keine 4GiB VRAM behabt hätte. Dadurch, dass sie mit 4GiB VRAM beworben wurde, haben sie sich gewundert, dass manche Spiele so schlecht gelaufen sind...


Es ist mir schleierhaft, warum man die GTX970 jetzt plötzlich gegen eine 290X austauschen sollte, nur weil die technischen Daten offenbar schlechter sind als gedacht
JA, _GENAU_ deswegen!
Das ist der Grund, weil die GTX970 jetzt schlechter ist als die 290X und das nicht nur 'nen bisserl.
Die 512MiB VRAM, die hier fehlen, sind das entscheidende Problem...

Das macht - wenn überhaupt - nur in Spezialfällen Sinn, wenn man z.B. auf ein 970er SLI-System gesetzt hat, bei dem natürlich der VRAM nicht zu verachten ist (bei Auflösungen jenseits von 1440p).
Sorry, aber das ist nur deine Meinung...
...womit wir wieder beim Thema nicht für andere sprechen wären...

Denn wenn mans drauf anlegt, bekommt man den Speicher durchaus voll. Es gibt da ja auch Dinge wie Downsampling und so, die man nutzen könnte. Und es gibt halt auch Leute, die nicht so sehr auf das letzte Frame schielen sondern einen guten Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Bildqualität suchen. Diese sind dann mit weniger Frames zufrieden...

Allerdings betrifft das wirklich nur eine kleine Schar von Leuten. Für alle diejenigen, die auf eine einzelne GTX970 setzen (für 1080p oder auch 1440p) ist auch mit nur 3,5GB VRAM die 290X keine richtige Alternative, weil die Leistungsdaten ja nach wie vor dieselben sind wie zuvor.
1. Sprich nicht für andere.
2. sind gerad neue Konsolen raus gekommen, die 8GiB unified Speicher haben.
Daher kann man davon ausgehen, dass die Texturen in nächster Zeit deutlich größer werden als es bisher der Fall war...

Sprich: in höchsten Einstellungen kanns durchaus sein, dass 4GiB RAM genutzt werden. Oder eben mehr als 3,5GiB VRAM...

Nicht falsch verstehen, ich bin richtig sauer auf nvidia und ich verabscheue sie für dieses Verhalten. Aber das ändert ja wenig an den Fakten. In einem Duopol mit einem sehr überschaubaren Angebot lässt sich ein Produkt eben schwerlich 1zu1 ersetzen...
Aber warum verteidigst du dann nVidia und behauptest, dass die R9-290X keine Alternative zur 970 wäre?
WARUM ist das deiner Meinung nach so??

Das Problem ist eigentlich nicht AMD, sondern der Markt als solches. Ein Duopol mit 70/30% Marktverteilung ist einfach pures Gift für den Kunden. Das ist schlecht für die Preise und schlecht für Innovationen. Es ist echt schade, dass andere Hardwareunternehmen hier nicht mal was riskieren und was eigenes aufziehen. Intel wäre z.B. ein Kandidat, die machen ja eh schon GPUs intern in ihren CPUs. Aber bei CPUs ist es im Prinzip ja dasselbe traurige Bild...
Genau und dennoch sind die Anhänger der Firma, die 70% Marktanteil hat, diejenen welchen diesen Zustand gerade mit aller Macht schön reden und runterspielen (müssen)...

Das ist sehr schade, denn hier hat nV etwas richtig doll verbockt und da gibt es eigentlich nichts schön zu reden oder runter zu spielen. Dennoch tuns einige. (die dann auch noch behaupten, dass die GTX970 ohne Alternativen wären)...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich möchte mich selber einmal zitieren, wie ich es, wie ich finde, sehr treffend, formuliert habe:

Wahrscheinlich handelt es sich hier, wie meistens, um einen Zwergenaufstand der Spezifikationen-Reiter die in den ganzen Foren in ihrer blinden Rage dutzende von Hasstexten verfassen. Die Masse der GTX 970 Besitzer ist damit beschäftigt Spaß beim spielen zu haben und kriegen zumeist gar nichts von dem ganzen Wahnsinn hier mit. Das erklärt auch die Reaktion der Händler, für welche es schon unangenehm ist, aber verkraftbar sein wird. Auch die Reaktion von Nvidia, welche eben sagt, dass die Karte funktioniert wie sie soll zeigt, dass sie auf die kleinkarierten Hardware Enthusiasten nicht angewiesen sind, wird verständlich.

Dabei könnt ihr nun das Wort "wahrscheinlich" am Anfang des ersten Satzes durch "mit Gewissheit" ersetzen.
:D
Die AMD Jünger werden jetzt natürlich unruhig weil ihr gedachter coup d'etat durch ihr riesiges Geschreie nicht funktioniert hat. Da fällt hier auch der ein oder andere Schlag unter die Gürtellinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Tja sag das den Unterstützern dieser Machenschaften und unter den Teppich Kehrern , aber stimmt ja, es gibt ja keine Alternative. Bei AMD läufst du halt Gefahr, dass dir deine Bude abfackelt oder der Rechner wegen der Hitze platzt bzw es zu einer Kernschmelze kommt oder du ständig erkältet bist wegen der Flugzeugturbine und dem Wind der weht oder dir die Ohren abfallen wegen der Lautstärke und die Leistung ist ja auch deutlich schwächer bei AMD, da brauchste schon 3 von den 290ern um an der Leistung einer 970 zu kratzen und der Energieverbrauch erst, das machst du in ca 1000 Jahren 5000€ Verlust!


Das ist doch mal wieder ein richtig sachlicher Beitrag......
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich würde meine 970 ja gerne sofort einsenden, aber ich will NV weder extra Geld für ne 980 geben noch finde ich die 290/290X Serie, die ich nun seit Launch nicht haben will, plötzlich besser. Die brauchbaren Karten dort haben immer noch keine Lüfter, die sich im Idle abschalten und es sind fast immer noch lange 3 Fan Desgins, die kaum in meine Gehäuse passen. Gäbe es eine die so kompakt wie ne ACX 2.0 970 wäre und genauso leise, dann wäre das etwas anderes.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Hier kann man es doch gut sehen GeForce GTX 960: MSI GTX 960 Gaming 2G im Test - Performance-Index (Seite 40) - HT4U.net
Die 290 dort läuft aber nur mit popeligen 947/1250 und die 970 mit 1178/1750.
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, das die meisten GTX970 unter Last deutlich höhere Boost-Frequenzen fahren. Meine EVGA SC ACX 2.0 z.B. kommt ab Werk schon auf 1380Mhz und das ohne manuelles OC...;)

Und ja, ich warte immer noch auf ein Statement/Entschuldigung/Entschädigung seitens Nvidias. War ja (wieder einmal) bis Ende dieser Woche angekündigt:D Meine Rückgabefrist beim Dealer für die GTX970 endet am 16.02., bis dahin werde ich wohl ne Entscheidung getroffen haben:gruebel:

PS: Achja, ich bin übrigens mit der Karte an sich und auch der Leistung in WQHD (DSR) sehr zufrieden. Mit der "Kommunikationspolitik" der grünen jedoch nicht im geringsten:nene:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich würde meine 970 ja gerne sofort einsenden, aber ich will NV weder extra Geld für ne 980 geben noch finde ich die 290/290X Serie, die ich nun seit Launch nicht haben will, plötzlich besser. Die brauchbaren Karten dort haben immer noch keine Lüfter, die sich im Idle abschalten und es sind fast immer noch lange 3 Fan Desgins, die kaum in meine Gehäuse passen. Gäbe es eine die so kompakt wie ne ACX 2.0 970 wäre und genauso leise, dann wäre das etwas anderes.

Ich finde das trifft es eigentlich genau. Die 290(x) Serie hat kaum wirklich leise Designs und gerade bei Enthusiasten ist ein leiser Rechner zunehmend wichtig (vielleicht auch weil es immer ältere Gamer gibt und ich für meinen Teil weiß Ruhe mit zunehmendem Alter immer mehr zu schätzen - da will man keinen Föhn mehr unterm Tisch).

Dass die 970 jetzt nicht im großen Stil zurückgegeben wird war eigentlich völlig klar, dazu ist die Mehrheit der Menschen schlicht zu faul. Man ist mitunter ohne Grafikkarte, muss sich zur Post bemühen, Karte ausbauen und in die Originalverpackung einpacken etc. Wieso sollte man das machen, wenn die Karte eigentlich eh funktioniert und für die meisten Szenarien auch noch sehr gut? Die Leute die jenseits von FULLHD und/oder mit entsprechenden Mods, oder SLI laufen haben, die sind einfach eine kleine Minderheit.

Es mag zwar insgesamt von Nvidia eine fragwürdige Informationspolitik gewesen sein, aber selbst das wird bei der nächsten Generation niemand mehr als Kaufentscheidungskriterium heranziehen. Da werden die Karten neu gemischt und wenn Nvidia das bessere Produkt hat, wird das wieder gekauft und weniger als 0.1% (frei erfunden, wahrscheinlich noch viel weniger) der potentiellen Kunden werden Nvidia als "böse Firma" bestrafen und bei AMD kaufen um "Nvidia eine reinzuwürgen".

AMD schafft es einfach nicht die Marktanteile hochzukriegen weil bislang bei jeder Generation etwas entscheidendes gefehlt hat. AMD ist seit Jahren ganz ok und P/L-technisch in der Regel besser als Nvidia. Aber es hat nie gereicht um Nvidia-Nutzer wirklich umzustimmen, dafür waren die Unterschiede immer zu gering und Nvidia hat mit dem ein oder anderen Exklusiv-Feature gelockt. Die einzigen Karten die wirklich auf voller Linie überzeugt haben und die AMD wohl einiges mehr an Marktanteilen beschert hätten waren die 5850 und 5870 zum Launch. Aber dann konnte man keine liefern (wieso auch immer) und der zuerst attraktive Preis wurde völlig unattraktiv - damit gewann man dann auch keine entscheidenden Marktanteile (und in der Folge möglicherweise markentreue Kunden).
 
Zurück