GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Ich hab meine GTX970 gestern ebenfalls umgetauscht, Snogard hat die Karte auf Kulanz ohne Diskussion zurückgenommen, Kaufdatum war bei mir irgendwann im Dezember 2014.
Hab dann jetzt noch paar Euro´s draufgelegt und zur GTX980 gegriffen.

Bin begeisterer TotalWar Rome2 Spieler, mit der GTX970 hatte ich immer nach einer gewissen Zeit merkwürdige Frameeinbrüche die mich wirklich gestört haben, weil ich mir auch die ganze Zeit dachte, dass kann nicht sein, dein Rechner ist soweit echt gut.
(aktuell i7 2600k @3,4 ghz, 16gb ram und jetzt halt ne GTX980)

Jetzt wo ich die GTX980 drin hab, Rome2 läuft auf extremen Einstellungen absolut butterweich. Muss doch schon zugeben, dass ich den wechsel von der GTX970 auf die GTX980 zumindest bei diesem Spiel wirklich stark merke - andere games hab ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut, mir fällt greade auch kein anderes ein wo ich frame einbrüche hatte in der vergangenheit.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Sprich bitte nicht für andere.
Es gibt einige Leute, die sich die 970 nicht gekauft hätten, wenn sie keine 4GiB VRAM behabt hätte. Dadurch, dass sie mit 4GiB VRAM beworben wurde, haben sie sich gewundert, dass manche Spiele so schlecht gelaufen sind...
Wenn du es schon von anderen verlangst, dann halte dich bitte auch selber daran.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wenn du es schon von anderen verlangst, dann halte dich bitte auch selber daran.


ER hat doch aber Recht. Ich hätte mir die nicht gekauft.


Ich versteh hier auch gar nicht was die Leute alle gegen Duvar haben? Er versucht ständig den leuten die anscheindend Blind für Benchmarks sind die zeigen wie AMD wirklich Performt verständlich zu machen das es sehr wohl gute und günstige Alternativen für die ach so tolle 970 Gibt.

Nein ich hätte mir kein SLI System aus denen gekauft wenn ich das mit den VRAM gewusst hätte. Auch habe ich da ich 5 Monitore nutze sehr viele Treiberprobleme mit Nvidia.. da die wohl für NOrmalUser optimieren und jemand der etwas mehr fordert ganz einfach im stich gelassen wird. Nachdem mir der Nvidia support mitteilte das zwischen den GPUs hin und wieder kommunikationsprobleme bestehen und es daher zu problemen des TReibers kommen könne. SUPERGEIL sag ich da nur.

Der Stromverbrauch... ich meine bitte... wer 350 Euro für ne GPU ausgibt will mir ernsthaft weißmachen das er sich wegen 5 Euro mehr STrom im jahr ans Bein pisst? Meiner meinung nach einfach nur Sprüche um die AMD karte schlecht zu reden.

Lautstärke.... Ich kann persöhnlich nur meine EVGA 970 im SLI gegen Vapor X 290x im CF vergleichen... ich musste bei beiden die Lüfterkurve anpassen und dementsprechend etwas eigenarbeit investieren. im Idle sind beide nicht hörbar würde aber den Nvidia den vorrang geben. Im Gaming sind beid eHörbar aber die EVGA überraschenderweiße Lauter. Aber wenn mann die Costumsdesigns so vergleicht gibt es natürlcih leisere GTX 970 gibt als 290X von daher kann ich GoldenMic hier auch teilweiße rechtgeben. Wobei ich denke das die meisten hier sich ihre Lüfterkurve anpassen und wohl noch mehr leute hier einen Rechner haben der eh nicht völlig lautlos ist. Von daher ist das wieder sehr personel bezogen. (wie mein Problem eben auch) Und so findet jeder halt sein Passendes Produkt.

Der STromverbrauch ist bei mir mit SLI und CF bei AMD um 60Watt höher unter vollast. (STock) Wenn ich MAx OC mit beiden gehe sind es sogar nur noch 40 Watt. Unter Vollast... beim zocken sind es meist gleichviel da ich mit dem CF system leichter meine 60fps @5850x1080 erreiche als die GTX 970.

Für mich sind AMD Karten einfach in sogut wie jedem belang die bessere Wahl. Leistung,Treiber,Monitorjustierung,Preis. Lautstärke sind mir beide nach wie vor zu laut. Nvidia ist aber 5-10Crad Kühler was mann als Positiven grund anmerken kann. Wobei es eigentlich egal ist ob die Karte mit 80 oder mit 90 Crad läuft.. in beiden varianten wird sie nicht daran zugrunde gehen. Ist halt ne Zahl die schöner aussieht wenn sie niedriger ist.


Im großen und ganzen kann ich sagen würde ich eine RADEON 290x vorziehen. Im CF mit 8GB eh da gibts es eigentlich keinerlei grundlage etwas gegen zu sagen... vor allem bei hohen auflösungen.

Wer aber in FullHD zockt wird wohl auch weiterhin mit seiner GTX 970 keinerlei großen Probleme haben. Ich für meinen Teil finde es nach wie vor verarsche von Nvidia und werde den Laden fürs erste meiden.


Gruß Sunjy
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

ui,
hast jetzt 2x 290x vapor x?
nice! :)

wünschte, meine 290er hätten auch 8GB,
gabs zu der zeit halt noch nicht

gruß
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Der eine oder andere wird erst beim nächsten Kauf seine Konsequenzen daraus ziehen, dass er vorsätzlich beschissen wurde. Ich würde es vielleicht so machen, aber schwer zu sagen als nicht betroffener. Die Mehrheit wird von dem Speicher Skandal aber gar nichts mitbekommen haben oder an die allmächtigen Nvidiatreiber glauben die alles ausbügeln werden.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Nein noch nicht ich habe welche von einem Kollegen hier bekommen um das mal zu testen.

Hatte nunt 970 SLI
290X CF
290X 8GB CF

Ganz klar.. bei FullHD wenns um reine FPS geht würde ich sogar bei der GTX970 bleiben da sie meist mehr power liefern.

Sobald ich aber auf TripleMonitor zocke is der Speicherdurchsatz der AMD schon genial und dann kommen häufig auch die 8GB zum tragen.

Habe mir jetzt also VaporX 8GB bestellt und freu mich drauf die dann auch anständig zu takten. Für mich ganz klar die beste Karte momentan denn selbst die 980 würde bei meiner AUflösung einfach total abkacken.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Wie hoch die Quote wohl wirklich ist? Ich hatte ja selbst mit der Karte geliebäugelt bzw. nach einem 1. Preisrutsch zur 980 zu greifen. Hätte sich der Preis auf ca. 300 Taler eingependelt für ein Custommodell hätte ich wahrscheinlich die Karte doch genommen. So werde ich es mir nicht antun und die 770 noch eine Weile ackern lassen.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Auf jedenfall sehr schade.... Ich hätte mir gewünscht das die Quote deutlich über 50% liegt
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Die 5% halte ich für eine ganz normale Quote von defekten Chips.
Da laut Nvidia aber kein Defekt vorliegt, wird wegen dem Problem von Nvidia auch nix zurückgenommen.
Mindestens drei Zwischenhändler liegen zwischen Nvidia und dem Endkunden.
Jeder davon kann die zurückgebrachten Karten neu folieren und wieder in den Handel bringen.
Die Karte verkauft sich trotzdem extrem gut und lange liegen die nicht im Lager.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Nicht jeder weis gerade was er im Rechner verbaut hat, und interessiert sich für Technik, daher fällt das denen nicht auf. In so fern sind die 5% durchaus realistisch.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Noch ein Grund jetzt keine GTX970 mehr zu kaufen. Die Gefahr eine "recycelte" Karte zu erwischen dürfte erhöht sein.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Auf jedenfall sehr schade.... Ich hätte mir gewünscht das die Quote deutlich über 50% liegt
Wie gesagt, es liegt wohl daran, das die meisten eben immer noch in Full-HD oder höchstens WQHD daddeln. Und dafür reicht die Karte gut aus, kann ich selbst bestätigen. Zudem muss man schon bestimmte Games in bestimmten Einstellungen in bestimmten Szenen herauspicken um die erwähnten Performance-Einbrüche zu provozieren.

Wenn wirklich so viele GTX970-User echte Probleme hätten, sähe die Rückgabe-Quote (wenn sie denn überhaupt echt ist) garantiert ganz anders aus...;)

Gruß
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Sprich bitte nicht für andere.
Es gibt einige Leute, die sich die 970 nicht gekauft hätten, wenn sie keine 4GiB VRAM behabt hätte. Dadurch, dass sie mit 4GiB VRAM beworben wurde, haben sie sich gewundert, dass manche Spiele so schlecht gelaufen sind...
Achso. Komisch nur, dass die allermeisten Spiele mit einer GTX970 immer noch besser liefen als mit einer R9 290X bei gleichen Einstellungen...

JA, _GENAU_ deswegen!
Das ist der Grund, weil die GTX970 jetzt schlechter ist als die 290X und das nicht nur 'nen bisserl.
Die 512MiB VRAM, die hier fehlen, sind das entscheidende Problem...
Für manche ja, hab ich doch geschrieben. Das ändert aber nichts daran, dass die GTX970 trotzdem noch schneller ist als die R9 290X in vielen Spielen. Das ändert auch nichts an ihren sonstigen Vorzügen, wie etwa den geringen Stromverbrauch und die meist deutlich leisere Kühlung.

Sorry, aber das ist nur deine Meinung...
...womit wir wieder beim Thema nicht für andere sprechen wären...
Junge, du wiederholst dich. Ich hab hier nur meine Meinung geäußert und wie ich die Sache sehen. Es steht dir frei anderer Meinung zu sein und den Markt anders einzuschätzen.

Denn wenn mans drauf anlegt, bekommt man den Speicher durchaus voll. Es gibt da ja auch Dinge wie Downsampling und so, die man nutzen könnte. Und es gibt halt auch Leute, die nicht so sehr auf das letzte Frame schielen sondern einen guten Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Bildqualität suchen. Diese sind dann mit weniger Frames zufrieden...
Ich nutze auch Downsampling mit meiner GTX970 und das funktioniert prima. Mal abgesehen davon, dass Downsampling per Treiber per AMD nach wie vor mit der R9 290X noch nicht funktioniert. Aber es ist schon richtig, dass AMD z.B. bei Multimonitorsetups und hohen Auflösung oft sogar besser skaliert. Das war aber auch schon vorher bekannt.

sind gerad neue Konsolen raus gekommen, die 8GiB unified Speicher haben.
Daher kann man davon ausgehen, dass die Texturen in nächster Zeit deutlich größer werden als es bisher der Fall war...
Das glaube ich eher weniger. Das war bei bisherigen Next-Gen Only Titeln schon nicht der Fall. Unified Speicher heißt ja nicht, dass alles für die GPU bereit steht. Die meisten neuen Spiele brauchen auf dem PC schon durchgängig 4-8 GB normalen RAM und es würde mich doch sehr wundern, wenn das auf der Konsole substanziell anders wäre. Ein Shadow of Mordor oder AC Unity hat auch keine Ultra-Texturen in die Konsolenversion gepackt, sondern nur auf dem PC angeboten und das hat schon seinen Grund (und beide funktionieren übrigens wunderbar mit einer GTX970...)

Sprich: in höchsten Einstellungen kanns durchaus sein, dass 4GiB RAM genutzt werden. Oder eben mehr als 3,5GiB VRAM...
Es wird so viel VRAM genutzt, wie die Entwickler es programmiert haben. Aber du hast schon recht. Manche mag das stören. Und nur weil ich der Meinung bin, dass die R9 290X nach wie vor keine richtige Alternative ist, heißt doch nicht, dass du dir keine kaufen dürfest...


Aber warum verteidigst du dann nVidia und behauptest, dass die R9-290X keine Alternative zur 970 wäre?
WARUM ist das deiner Meinung nach so??
Simpel: weil die GTX970 einfach in den meisten Spielen schneller ist als die R9 290X im "normalen" 1080p Modus. Außerdem ist sie auch deutlich leiser. Allerdings hat du eine gewisse Einschränkung nicht ganz beachtet: ich sehe das nicht als generellen Fakt an. Nur, wer sich dieselbe Frage schon beim Kauf einer GTX970 gestellt hat, wird sie wahrscheinlich ähnlich beantwortet haben.


Genau und dennoch sind die Anhänger der Firma, die 70% Marktanteil hat, diejenen welchen diesen Zustand gerade mit aller Macht schön reden und runterspielen (müssen)...
Aha und wie geht das? Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder, der deine eigene Meinung nicht teilt, gleich ein "Anhänger" oder "Fanboy" von nvidia ist??? Manche schätzen die Lage vielleicht einfach anders ein. Beschönigt oder runter gespielt ist daran gar nichts erst mal, das ist nur deine eigene Interpretation.


Nein noch nicht ich habe welche von einem Kollegen hier bekommen um das mal zu testen.

Hatte nunt 970 SLI
290X CF
290X 8GB CF

Ganz klar.. bei FullHD wenns um reine FPS geht würde ich sogar bei der GTX970 bleiben da sie meist mehr power liefern.

Sobald ich aber auf TripleMonitor zocke is der Speicherdurchsatz der AMD schon genial und dann kommen häufig auch die 8GB zum tragen.

Habe mir jetzt also VaporX 8GB bestellt und freu mich drauf die dann auch anständig zu takten. Für mich ganz klar die beste Karte momentan denn selbst die 980 würde bei meiner AUflösung einfach total abkacken.
Naja, dass AMD bei einem TripleMonitor Setup besser performt bzw. skaliert ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Vielmehr ist das Common Knowledge seit Jahren. Daran haben auch die GTX 9XX Karten von nvidia nichts geändert, die für diesen Verwendungszweck auch nicht gebaut sind. Aber wie du selbst korrekterweise angemerkt hat, zocken die allermeisten immer noch mit 1080p und da performen die nvidia Karten besser als die AMD Karten in den meisten Fällen. Zumal imo gerade die GTX970 bei neuen Spielen und maximalen Details viel mehr als 1080p auch nicht drin ist, wenn man einigermaßen konstante Framerates haben will. Für Auflösungen ala TripleMonitor oder 4k (egal ob nativ oder downsampling) ist die GTX 970 einfach zu schwach, daher verstehe ich auch die Aufregung nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Viel interessanter für mich als GTX 970 Interessenten:

Wo werden die Rückläufer zum vergünstigten Preis angeboten? Könnte man da vielleicht ein Schnäppchen machen?
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Auf jedenfall sehr schade.... Ich hätte mir gewünscht das die Quote deutlich über 50% liegt

Warum wünscht man sich sowas? Damit man dann schön nachtreten kann?

Nicht mal die "Bump" Affäre (schlechte Materialqualität von DIE zu Träger) zu Geforce 8 Zeiten hatte annähernd solche Rücklaufquoten. Da kratzen die "5 Leute" die ihre GTX 970 zurückgegeben wollen erst recht nicht.

Bleibt doch da bitte ein wenig realistisch.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Viel interessanter für mich als GTX 970 Interessenten:

Wo werden die Rückläufer zum vergünstigten Preis angeboten? Könnte man da vielleicht ein Schnäppchen machen?

Bisher nirgendwo. Würde allerdings mal meine Augen offen halten in den diversen Outlet-Stores der großen Onlinehändler (z.B. Alternate und Co).
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Viel interessanter für mich als GTX 970 Interessenten:

Wo werden die Rückläufer zum vergünstigten Preis angeboten? Könnte man da vielleicht ein Schnäppchen machen?

Evtl. mal ganz doof beim PC Händler um die Ecke fragen.

Oder Alternate und Co. anschreiben.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Vielleicht wird Nvidia eine neue Treiberversion bereitstellen, die das Problem in irgend einer weise lösen kann, zb das die Karten nur maximal 3,5GB nutzten, das Bios zu aktualisieren wäre auch eine Möglichkeit aber wohl nur was für Profis die auch etwas mutig sind, also nichts für die Masse.
Zumindest bis die Fehlerbehobene Neuauflage erscheint, was aber Monate dauern wird.
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

ΔΣΛ;7164763 schrieb:
Vielleicht wird Nvidia eine neue Treiberversion bereitstellen, die das Problem in irgend einer weise lösen kann, zb das die Karten nur maximal 3,5GB nutzten,
Ähm, das ist doch jetzt schon so...
 
AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Bei Alternate wird es keine Rückläufer geben, die nehmen nämlich die Karten ganz einfach nicht zurück...
 
Zurück