News Steam-Hardwareumfrage: Die Geforce GTX 1650 ist nach wie vor die populärste Grafikkarte unter Spielern

Hardware Umfrage von Steam ist einfach keine zuverlässige Erfassung.
Die Umfrage ist völlig willkürlich und zufällig.
Das bedeutet je nachdem aus welchem Markt die Teilnehmer sind verzehrt sich das Bild von einem zu anderem mal.
Solange Steam nicht alle Systeme auswertet die einwilligen ist es nicht mehr als eine Gimmick.
Das die 1650 zugelegt hat kann auch einfach bedeuten das mehr Systeme aus dem Asiatischen Raum ausgewertet worden sind.
Der März sieht dann eher wieder nach westlichen Gefilden aus.
Ohne weitere Angaben oder Erfassung von allen Systemen ist nicht wirklich für was zu gebrauchen.
 
Hardware Umfrage von Steam ist einfach keine zuverlässige Erfassung.
Die Umfrage ist völlig willkürlich und zufällig.
Wie glaubst du, funktionieren Umfragen und Statistiken?
Diese "Willkürlichkeit" und Zufall machen sie eben verhältnismäßig zuverlässig.

Das bedeutet je nachdem aus welchem Markt die Teilnehmer sind verzehrt sich das Bild von einem zu anderem mal.
Solange Steam nicht alle Systeme auswertet die einwilligen ist es nicht mehr als eine Gimmick.
Das die 1650 zugelegt hat kann auch einfach bedeuten das mehr Systeme aus dem Asiatischen Raum ausgewertet worden sind.
Der März sieht dann eher wieder nach westlichen Gefilden aus.
Ohne weitere Angaben oder Erfassung von allen Systemen ist nicht wirklich für was zu gebrauchen.
Man muss die Steam-Hardware Survey halt betrachten als was sie ist: Eine Statistik der verfügbaren Hardware für Steam-Nutzer. Keine Abbildung des Hardware-Marktes per se.
Als Entwickler interessiert mich wenig, ob meine potentiellen Kunden sich einen Rechner mehrfach teilen, ich möchte wissen, ob sie meinen Titel spielen können und dementsprechend kaufen würden.

Für Nvidia sind diese Kunden wiederum komplett uninteressant, da sie kein Geld bei ihnen lassen.
 
Die 1650 am Populärsten ?! Oh Gott, da hat mein altes Nokia 3210 ja noch mehr Power. Gibts denn noch mehr mit ner 4080, oder bin ich der einzig doofe, der sich die gekauft hat :confused:

Du wirst nicht glauben wie gut man damit oder mit einer GTX 1060 oder einer RX 470 noch spielen kann.
Reicht für FullHD bei 30 bis 60 FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen vollkommen aus.
Ich meine schau Dir doch die Benchmarks an. Je teurer es wird, desto weniger Leistung bekommt man fürs Geld.

Was genau bringt mir eine neue völligst überteuerte Grafikkarte? Kaufe ich mir ganz bestimmt nicht. Dann eine neue Einsteigerkarte? Ganze 2GB mehr VRam? Wow! Was für eine dämliche Schei*e! Dann darf ich nächstes Jahr gleich wieder upgraden! NEIN DANKE! xD

Genau so werden die Besitzer dieser Karten denken. Es gibt keinerlei Anreize zu wechseln. Zu teuer und zu wenig fürs Geld. Und ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit meiner GTX 1060 6GB keinerlei Performance-Probleme mit auch nur einem Spiel habe.
Und ja, Du gehörst zur Ausnahme (vom gesamten Markt aus gesehen), denen etwas Mehrleistung und irgendwelche Features anscheinend sehr sehr wichtig sind. ;)

Dann gibt es da noch einen sehr wichtigen Aspekt, die Service Games. Also CS:GO, Fortnite, Diablo, WoW, u.s.w.
Also die Spiele die mit wenig Power gut laufen und ständig aktuell gehalten werden und eine Menge an Spielern haben. Früher haben neue Single Player Spiele dafür gesorgt, dass man eine neue Grafikkarte und vlt CPU benötigte. Diese Zeiten sind vorbei. Sowas wird dann auf Konsolen gespielt und mittlerweile so optimiert, dass es oft mit guter alter Hardware noch zu spielen ist. Es musste gut optimiert werden, weil die Hardware zuerst nicht mehr erhältlich war und dann zu teuer wurde. solange sich die Preise nicht erholen wird da gar nichts mehr passieren.
Die RX 6600 für ca 200€ ist preislich das erste gute Zeichen seitdem der Krypto-Boom anfing. Also seit verrückt langen 5-6 Jahren. Diese Durststrecke wird auch einer der Gründe sein, warum einige diese horrenden Preise für eine neue Grafikkarte in Kauf genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in der Umfrage nur die 4060 Laptop-Version. Von den Desktop-Varianten ist die 4070 Ti die beliebteste.
Es sei denn Steam macht keinen Unterschied zwischen Desktop und Laptop. Dann wissen wir aber immer noch nicht wie groß der Desktopanteil ist.
Wenn ich mir die Verkaufszahlen der 4060er bei Mindfactory angucke bezweifele ich sehr, sehr stark dass das die verbreiteste Variante ist.
Natürlich die Laptopversion, aber das alleine zeigt mal wie unwichtig die Desktop 4060 ist und wie viele Chips NVidia im Laptopmarkt loswerden muss.
 
Die ganze Steamumfrage finde ich suspekt.

Haben sich seit März ca. 20% der GPU´s in Luft aufgelöst?
oder
Verschrotten die Grünen ihre alten Modelle statt weiterzugeben in der Familie oder zu verkaufen.
(da wäre ja noch einige brauchbare Teile dabei gewesen)

Steam-Hard.jpg


oder
Werden die neuen Besitzer einfach net erfasst?
... klingt dann nach minimaler Erhebung und "Hochrechnung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie glaubst du, funktionieren Umfragen und Statistiken?
Diese "Willkürlichkeit" und Zufall machen sie eben verhältnismäßig zuverlässig.


Man muss die Steam-Hardware Survey halt betrachten als was sie ist: Eine Statistik der verfügbaren Hardware für Steam-Nutzer. Keine Abbildung des Hardware-Marktes per se.
Als Entwickler interessiert mich wenig, ob meine potentiellen Kunden sich einen Rechner mehrfach teilen, ich möchte wissen, ob sie meinen Titel spielen können und dementsprechend kaufen würden.

Für Nvidia sind diese Kunden wiederum komplett uninteressant, da sie kein Geld bei ihnen lassen.

Da sagt die Lehre der Statistik aber was anderes.

Das sagt doch überhaupt niemand. Laut der Umfrage ist ihre Verbreitung um 0,35% zurückgegangen.
Die Lehre der Statistik sagt auf jeden Fall nicht, beachte wichtige einfließende Faktoren nicht. Das ist eben die Kaufkraft dann muss ich auch trennen zwischen Märkten wo sie doch extrem variiert.
Statistiken können auch einfach auf andere Märkte übertragen werden wenn sie aus Marktrelevanten Daten erfasst worden sind.
Das ist hier eben der Fall.
Ich kann hier auch nicht auf der Straße rum laufen und Menschen fragen was sie bei einem Friseurbesuch da lassen und sagen Weltweit geben sie soviel Geld für den Friseur aus. Nächsten Monat mache ich die Umfrage in China und behaupte dann die Statistik sagt weltweit geben die Menschen weniger für den Friseur aus.

Um die Aussage treffen zu können sind die Daten einfach falsch erfasst. Genau das hier ist der Fall man kann mit der Statistik von Steam sagen, okay ganz grob geschätzt 4-7 % der Steam User besitzen diese Karte, für mehr taugt das nicht. Weil die Daten nicht genau genug erfasst werden.

Wenn du aber z. B die Fehler Anfälligkeit einer Maschine statistisch erfassen willst, ist der Markt und Ort wieder irrelevant.
Statistiken muss man sinnvoll Erfassen und interpretieren.
 
Dann schließt du damit aber mal >90% der Mobile Gamer aus, denn die ganzen Nvidia M-Modelle, die einen gehörigen Teil der Statistik ausmachen, gerade bei neueren Modellen, sind in der Regel fix verbaut und keine "Steckkarten"
Deren Problem.

Nicht dass es bei Steam gar nicht um Grafikkarten sondern um Grafikchips geht. Die 960 oder 3060 werden dort ja auch nicht nach VRAM getrennt aufgeführt.

Haben sich seit März ca. 20% an GPU´s in Luft aufgelöst?
Willst du dir das ggf. nochmal ansehen?
Wenn ein Monat absolut nicht nicht in die Reihe passt, und das ist doch ziemlich offesichtlich, dann ist mit dem wohl irgendwas faul und man ignoriert den einfach mal.
 
Wenn ein Monat absolut nicht nicht in die Reihe passt, und das ist doch ziemlich offesichtlich, dann ist mit dem wohl irgendwas faul und man ignoriert den einfach mal.
Danke für die Erklärung!

Als guter Deutscher glaube ich halt alle Statistiken, mein Fehler.

btw.
Erstaunlich das die 1650 immer noch produziert(?) und verkauft wird.
... scheint also nen Bedarf zu geben, sprich die 3050 ist net billig genug

Warum dann net mehr Leute ne 6600 (incl. RE eigentlich fast derselbe eff.Preis) nehmen, who knows.
Da scheinen Vorurteile über Fps zu siegen. Selbst@PCiE 3.0 läufts eigentlich noch ganz gut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann mir auch net vorstellen das ne 4050-6GB sinnvoller sein soll, falls die Leute deswegen mit dem Wechsel warten.
Die soll ja teuerer als ne 6600 werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagt die Lehre der Statistik aber was anderes.

Das Problem ist, dass es regional sehr unterschiedliche Verteilungen vorhandener Hardware gibt. Das „Gesetz der großen Zahlen“ zieht unter den Umständen nur sehr bedingt bzw. schmälert die Aussagekraft einer Statistik deutlich. Es sei denn, bei der Auswahl der Befragten, wie man also das „n“ zusammenstellt, werden entsprechende Maßnahmen getroffen. Ob oder wie weit Valve das tut, ist mir nicht bekannt - die immer wieder zu beobachtenden Schwankungen bei den Ergebnissen der Steam-Hardwareumfrage wirken aber erstmal nicht danach. Obwohl Valve intern bestimmt ihre Schlüsse daraus zieht.
 
Zur gtx1650 mal eine Anmerkung
bei nen freund von mir läuft diese auf 1050p mitn r5 3600
Sein monitor ist von 2008 mich wundert das der noch läuft
Diese gpu erreicht in etwa 3,0tf = 896*2*1,7ghz
Damit lief immortals Fenix rising (2021) in low bei 80-90fps
nen bench habe ich aktuell nicht da dies die demo war.
Die vram Belegung lag bei etwa 2gb

Das diese Sku so beliebt ist, ist kein wunder
1050p vs 1080p sind gut 1,75 Millionen pixel vs 2,0 Millionen pixel oder grob -10%

wenn man Regler bedient läuft so gut wie jedes spiel aktuell ab dieser klasse an gpu
Allerdings sollte man auf native Auflösung verzichten
Und auf die Einstellung LOW bzw gering sich abfinden

beim aktuellen preis von 130€ der gtx 1650 ist das Akzeptabel aber nicht bei max settings in nativer Auflösung bei einer 300€ gpu (rtx4060)

Das mal am Rande
In yt wird schon angefangen wegen dem vram Mangel die Einstellungen beim Testen herabzusetzen was wie ich empfinde gar nicht geht.
Daher sollte man Preisklassen bei gpu klar definieren.

unter 100€ office kein gaming
ab 100€ bis 200€ low bis med maximal nativ 1080p
200€-300€ max 1080p
300-400€ med 1440p
400-600€ maxed 1440p
ab 600€ med bis max 2160p

leider muss das je spiel Festgelegt werden und das nach Jahren aufgeteilt.
Ob das einer je macht und das für eine Serie von gpu gen in normalen fall bei 200-300€ gpu seit 2006
Ist noch offen

Anfang wäre dann
tesla gf 8800gts 320 akä 9800gt (512mb) 2006/2007 0,5tf (280€-160€)
und dann weitergehend
tesla2 gtx260 896mb 2008 0,7tf (230€)
fermi gtx460 1024mb 2010 0,9tf (160€)
fermi 2gtx560 1024mb 2011 0,95tf (170€)
kepler gtx660 1536mb 2012 1,9tf (200€)
kepler gtx760 2048mb 2013 2,7tf (230€)
maxwel gtx960 2048mb/4096mb 2014 2,7tf (240€)
pascal gtx1060 6144mb 2016 4,9tf (290€)
turing gtx1660 3072mb/6144mb 2019 5,5tf (220€)
turing rtx2060 6144mb 2018 7,1tf (380€)
ampere rtx3060 12288mb 2021 9,2tf (380€)
ada lovelace rtx4060 8196mb 2023 11,0tf (300€)
ada lovelace refresh rtx5060 16396mb 2024 17,0tf (400€)

Die großen Preis Diskrepanzen erklären sich durch den dollar Kurs
2006 1-1,30
2010 1-1,60
2016 1-1,10
2023 1,0-1,08

Das was früher 60er klasse war ist heute eher die 50er um die 200€
So sehen das Endanwender
2019 war ne gtx1650 kaum zu empfehlen (160-170€) aber die gtx1050ti etwa gleich schnell um die 140€ zu bekommen.
Und siehe steam survey ähnlich beliebt

Meine Annahme der rtx5060 könnte wahr werden es ist im Grunde ne Um gelabelte rtx4060ti 16gb mit schnelleren vram und leicht höheren Takt.
2025 erwarte ich ada next mit gleicher chipdesign in n3 was die Leistung auf etwa 20,0tf anhebt bei 3,2ghz
inklusive vollen chip mit 36sm.

Die nvidia fp32 zahlen sind fp16 nicht fp32 diese ergeben sich aus dem whitepaper 64+16+8=88fp32
Die 64 int32 sind in 32 int32 nativ und fp32 int32 hybrid diese haben 16 fp32 immer aktiv und können 16 fp32 zusätzlich ausführen im besten fall kommt da 8 fp32 raus. Das kann auch mal 16fp32 sein ausgeschlossen ist das nicht. gleichfolgt auch das dies auch nur 88fp32 werden das ist stark Spiel engine abhängig. Daher nehme ich das an.

jede gen seit tesla 2006 (8800gtx = g80) hat ihre spezifische Eigenheiten

Das design ist seit ampere rtx30 aktuell und wird sich alsbald nicht ändern
Zu erwartende Änderungen erst ab n2p 2027 (rtx70 Series)
Gut möglich das man dies weiterverfolgt auf n2 und den Takt auf dann 3,6-3,8ghz prügelt.

Was man festhalten kann ist
Eine 60er sku wird definitiv keinen chip über 50$ bekommen
Die 50er sku sind mit 30$ begrenzt
Vram ist aktuell billig wie jeder dram aktuell und das wird sich auch nicht ändern bis gddr7 kommt.
Gddr7 wird definitiv wie gddr6x ecc haben
Das macht den ram deutlich teurer ich gehe von 16gbit chips 32gbps-40gbps ab 10$ bis 16$ aus.
Als vergleich gddr6 18gbps kosten in 16gbit etwa 6$
Es wäre von nvidia sehr intelligent die rtx60 Serie mit gddr6x zu nutzen anstatt gddr7 und dann mehr vram zu verbauen.
Das Si gleichbleibend das könnte sku mit doppelten vram Bestückung ermöglichen in 24gbps dann reichen auch die 128bit si aus im 60er sku Bereich.
Den cache notfalls nochmal kürzen auf nur noch halb so groß (12-16mb)
Und dann pcie x16

Zurück zum survey nun man merkt das gerade die 200€ klasse an gpu sehr beliebt sind bzw nur maßgeblich genutzt werden.
Darum dieser vergleich
nen test aller diese sku wäre mal interessant was sich seit 2006 getan hat.

Was die Zukunft bringt ist unklar aber spiele orientieren sich primär an den Konsolen die aktuelle sind zu der zeit
Derzeit ps5/xbox series x +- 10tf, 16-20gb vram ram bundle pcie4 x4 ssd direkt Verbindung.

PC Gegenstück
min 32gb system ram
6-8 kern cpu ab 4ghz
gpu mit min 9,2tf Leistung min 48 rop/rx6700xt, rtx3060 12gb, rtx2060 12gb
SSD als OS Platte
SSD als install medium für angepasste spiele
Das wird reichen bis zum refresh der Konsole für max settings in 1080p

Konsolen refresh unklar ob 2024 oder 2025
ps5 pro +- 20tf n42 chip basierend 4 mcd 2,4ghz 70cu (auf n3 node maxed 175mm²)
24gb system ram aufgeteilt in 16gb + 8gb
Das ist reine Spekulation wäre aber denkbar
.
Ab dann würde ich mir sorgen machen ob mit ner 9tf gpu noch die min Anforderungen erreichen kann geschweige dem min Angabe von 16gb vram auf 1080p (maxed Einstellungen)
Bis dahin würde ich klar sagen das alle spiele wenn man Einstellungen herabsetzt dies aber auch auf ner 4gb vram gpu laufen.
Das ist nicht mehr lange hin
 
Ich kann hier auch nicht auf der Straße rum laufen und Menschen fragen was sie bei einem Friseurbesuch da lassen und sagen Weltweit geben sie soviel Geld für den Friseur aus. Nächsten Monat mache ich die Umfrage in China und behaupte dann die Statistik sagt weltweit geben die Menschen weniger für den Friseur aus.
Natürlich nicht, aber was lässt dich denken, dass das so ist? Im Gegensatz zu einer Umfrage auf der Straße muss man da ja schon Arbeit reinstecken, um das absichtlich räumlich zu trennen.
Um die Aussage treffen zu können sind die Daten einfach falsch erfasst. Genau das hier ist der Fall man kann mit der Statistik von Steam sagen, okay ganz grob geschätzt 4-7 % der Steam User besitzen diese Karte, für mehr taugt das nicht. Weil die Daten nicht genau genug erfasst werden.
Dafür sind die üblichen Schwankungen aber ziemlich klein. Aber da du das so genau sagen kannst, nehme ich mal an, dass du die Anzahl oder den Anteil an herangezogenen Accounts kennst. Wie hoch ist der?
Das Problem ist, dass es regional sehr unterschiedliche Verteilungen vorhandener Hardware gibt. Das „Gesetz der großen Zahlen“ zieht unter den Umständen nur sehr bedingt bzw. schmälert die Aussagekraft einer Statistik deutlich. Es sei denn, bei der Auswahl der Befragten, wie man also das „n“ zusammenstellt, werden entsprechende Maßnahmen getroffen.
Das mag so sein, aber gibt es Indizien dafür, dass die Auswahl zu klein ist, um das Ergebnis zu verfälschen? Das ist doch eher ein Problem von Umfragen, die händisch durchgeführt werden.
 
Natürlich nicht, aber was lässt dich denken, dass das so ist? Im Gegensatz zu einer Umfrage auf der Straße muss man da ja schon Arbeit reinstecken, um das absichtlich räumlich zu trennen.
Weil es genauso ist, es total zufällig und nicht Ortsgebunden. Wie oft wurdest du den schon gefragt? Ich nutze Steam seit knapp 20 Jahren und wurde vielleicht 3 mal erfasst bis jetzt.
Deswegen ist es eben nicht Aussagekräftig. Weil es viele Abhängigkeiten nicht beachtet.
Dafür sind die üblichen Schwankungen aber ziemlich klein. Aber da du das so genau sagen kannst, nehme ich mal an, dass du die Anzahl oder den Anteil an herangezogenen Accounts kennst. Wie hoch ist der?
Wie du von meiner Aussage auf sowas kommst ist mir schleierhaft. Ich habe eine exemplarisch eine Abweichung genannt und dafür kann man das nutzen sonst nicht. Nicht mal mit genauen Angaben über die Anzahl der Teilnehmer kann man das nicht genau sagen weil die Märkte nicht getrennt werden. Und so klein sind die Schwankungen nicht. 1 bis 2 % bei sovielen Usern und aufgeteilt auf so viele Karten sind keine kleinen Schwankungen. Es ist eben sehr ungenau.
 
Weil es genauso ist, es total zufällig und nicht Ortsgebunden.
Und? Wenn jetzt 20% in Ort X wohnen und man eine große Menge Y Nutzer zufällig auswählt, werden unter der zufälligen Auswahl auch ziemlich genau 20% in Ort X wohnen. Es gibt natürlich ein Rauschen, aber ob das signifikant ist, hängt doch von Y ab. Wenn man jetzt nur 1.000 Nutzer fragen würde, würde ich dir zustimmen, dann müsste man sich schon sehr viele Gedanken machen, um daraus noch irgendwie was Repräsentatives zu bekommen, aber warum sollte das der Fall sein?
Wie oft wurdest du den schon gefragt? Ich nutze Steam seit knapp 20 Jahren und wurde vielleicht 3 mal erfasst bis jetzt.
Weiß ich nicht genau, aber deutlich öfter als drei mal. Ich weiß gerade aber auch nicht, seit wann es diese Umfrage gibt, nur dass es sie monatlich gibt. Wenn es sie seit 15 Jahren gäbe, wären das 180 Umfragen. Steam hat angeblich 120 Millionen aktive Nutzer, selbst wenn die im Schnitt jeder nur ein mal befragt worden wären, wären das 660.000 Befragte pro Umfrage, sagen wir im Schnitt die Hälfte, wenn die Nutzerzahl näherungsweise linear gewachsen ist. Daraus, dass wir beide allerdings schon öfter befragt wurden, nehme ich mal mindestens eine Million oder irgendwas in die Richtung 1% der Nutzer, wenn nicht sogar mehr an. Bei einer Auflösung von 10.000 (0-100% in 0,01%-Schritten) sind das über 100 Befrage pro Stufe, das halte ich schon für genug, um ein statistisches Rauschen innerhalb der angegebenen Genauigkeit zu glätten.
Wie du von meiner Aussage auf sowas kommst ist mir schleierhaft. Ich habe eine exemplarisch eine Abweichung genannt und dafür kann man das nutzen sonst nicht.
Aber wie kommst du auf diese Abweichung? Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass du nicht einfach eine Abweichung geraten hast, um darauf die Argumentation fußen zu lassen, dass diese zu groß ist, um irgendeine Aussagekraft zu haben.
 
Die ganze Steamumfrage finde ich suspekt.

Haben sich seit März ca. 20% der GPU´s in Luft aufgelöst?
oder
Verschrotten die Grünen ihre alten Modelle statt weiterzugeben in der Familie oder zu verkaufen.
(da wäre ja noch einige brauchbare Teile dabei gewesen)

Anhang anzeigen 1430520

oder
Werden die neuen Besitzer einfach net erfasst?
... klingt dann nach minimaler Erhebung und "Hochrechnung"
Wenn du dir den März als Ganzes anschaust war da eher ein Problem mit der Erhebung. Die Hälfte der gelisteten Karten sind im März raus und im April mit ähnlichen Werten wie im Februar wieder rein.
Edit:
Ah, sehe gerade @XT1024 hat schon darauf hingewiesen.
Die Lehre der Statistik sagt auf jeden Fall nicht, beachte wichtige einfließende Faktoren nicht. Das ist eben die Kaufkraft dann muss ich auch trennen zwischen Märkten wo sie doch extrem variiert.
Statistiken können auch einfach auf andere Märkte übertragen werden wenn sie aus Marktrelevanten Daten erfasst worden sind.
Das ist hier eben der Fall.
Ich kann hier auch nicht auf der Straße rum laufen und Menschen fragen was sie bei einem Friseurbesuch da lassen und sagen Weltweit geben sie soviel Geld für den Friseur aus. Nächsten Monat mache ich die Umfrage in China und behaupte dann die Statistik sagt weltweit geben die Menschen weniger für den Friseur aus.

Um die Aussage treffen zu können sind die Daten einfach falsch erfasst. Genau das hier ist der Fall man kann mit der Statistik von Steam sagen, okay ganz grob geschätzt 4-7 % der Steam User besitzen diese Karte, für mehr taugt das nicht. Weil die Daten nicht genau genug erfasst werden.

Wenn du aber z. B die Fehler Anfälligkeit einer Maschine statistisch erfassen willst, ist der Markt und Ort wieder irrelevant.
Statistiken muss man sinnvoll Erfassen und interpretieren.
Meine Güte, bitte lass es wenn du keine Ahnung von Statistik hast.

Nochmal:
Steam-Survey = Harwareverteilung unter Steam Nutzern
Steam-Survey != Repräsentation verkaufter Hardware.

Auto-Beispiel: Du kannst eine Statistik über die am meisten genutzten Autos machen. Da hast du dann Dienstwagen, Vielfahrer, Mietwagen, etc. naturgemäß entsprechend schwerer gewichtet. Das ist die Steam Survey.
Das ist etwas anderes, als eine Statistik der am meisten verkauften Autos. Die kriegst du über Zulassungszahlen. Das ist das, was du glaubst, dass die Steam Survey ist.

Dein "China-Beispiel" ist dabei ein ziemlich schlechter Vergleich, weil die Steam Survey ja nicht 1 Monat in Europa läuft, 1 Monat in den USA und den nächsten dann in China.

Und wegen "genau genug erfasst": Schau dir mal an, wie der US-Census funktioniert, dann weißt du, warum statistische Stichproben richtig durchgeführt genauer sind als zu versuchen "alle" zu erfassen.
Dabei sage ich definitiv nicht, dass die Steam-Hardware-Survey "gut" ist, aber sie ist eine genauere Repräsentation als du wahrhaben willst. Zumindest für das, was sie repräsentieren soll.
Warum dann net mehr Leute ne 6600 (incl. RE eigentlich fast derselbe eff.Preis) nehmen, who knows.
Da scheinen Vorurteile über Fps zu siegen. Selbst@PCiE 3.0 läufts eigentlich noch ganz gut:
Halo-Effect und jahrelanges, uninformiertes Bashing. Simple as that.
 
Und was möchtest du mit dem Link aussagen? Selbst eine mobile 1060 ist schon deutlich schneller als die schnellste APU, von Desktop Chips ganz zu schweigen.
o.k. (@Zik7 ), Du/Ihr habt Recht.
Die 1650 (Desktop) ist ganze 7% schneller als eine APU mit 780M.
 

Anhänge

  • APU.jpg
    APU.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück