Weil die Leute jetzt mindestens eine 4070 kaufen?Die Geschichte wird sich wiederholen. Raff versenkt Nvidia.
Weil die Leute jetzt mindestens eine 4070 kaufen?Die Geschichte wird sich wiederholen. Raff versenkt Nvidia.
Da sagt die Lehre der Statistik aber was anderes.Solange Steam nicht alle Systeme auswertet die einwilligen ist es nicht mehr als eine Gimmick.
Das sagt doch überhaupt niemand. Laut der Umfrage ist ihre Verbreitung um 0,35% zurückgegangen.Das die 1650 zugelegt hat kann auch einfach bedeuten das mehr Systeme aus dem Asiatischen Raum ausgewertet worden sind.
Wie glaubst du, funktionieren Umfragen und Statistiken?Hardware Umfrage von Steam ist einfach keine zuverlässige Erfassung.
Die Umfrage ist völlig willkürlich und zufällig.
Man muss die Steam-Hardware Survey halt betrachten als was sie ist: Eine Statistik der verfügbaren Hardware für Steam-Nutzer. Keine Abbildung des Hardware-Marktes per se.Das bedeutet je nachdem aus welchem Markt die Teilnehmer sind verzehrt sich das Bild von einem zu anderem mal.
Solange Steam nicht alle Systeme auswertet die einwilligen ist es nicht mehr als eine Gimmick.
Das die 1650 zugelegt hat kann auch einfach bedeuten das mehr Systeme aus dem Asiatischen Raum ausgewertet worden sind.
Der März sieht dann eher wieder nach westlichen Gefilden aus.
Ohne weitere Angaben oder Erfassung von allen Systemen ist nicht wirklich für was zu gebrauchen.
Die 1650 am Populärsten ?! Oh Gott, da hat mein altes Nokia 3210 ja noch mehr Power. Gibts denn noch mehr mit ner 4080, oder bin ich der einzig doofe, der sich die gekauft hat
Natürlich die Laptopversion, aber das alleine zeigt mal wie unwichtig die Desktop 4060 ist und wie viele Chips NVidia im Laptopmarkt loswerden muss.Ich sehe in der Umfrage nur die 4060 Laptop-Version. Von den Desktop-Varianten ist die 4070 Ti die beliebteste.
Es sei denn Steam macht keinen Unterschied zwischen Desktop und Laptop. Dann wissen wir aber immer noch nicht wie groß der Desktopanteil ist.
Wenn ich mir die Verkaufszahlen der 4060er bei Mindfactory angucke bezweifele ich sehr, sehr stark dass das die verbreiteste Variante ist.
Wie glaubst du, funktionieren Umfragen und Statistiken?
Diese "Willkürlichkeit" und Zufall machen sie eben verhältnismäßig zuverlässig.
Man muss die Steam-Hardware Survey halt betrachten als was sie ist: Eine Statistik der verfügbaren Hardware für Steam-Nutzer. Keine Abbildung des Hardware-Marktes per se.
Als Entwickler interessiert mich wenig, ob meine potentiellen Kunden sich einen Rechner mehrfach teilen, ich möchte wissen, ob sie meinen Titel spielen können und dementsprechend kaufen würden.
Für Nvidia sind diese Kunden wiederum komplett uninteressant, da sie kein Geld bei ihnen lassen.
Die Lehre der Statistik sagt auf jeden Fall nicht, beachte wichtige einfließende Faktoren nicht. Das ist eben die Kaufkraft dann muss ich auch trennen zwischen Märkten wo sie doch extrem variiert.Da sagt die Lehre der Statistik aber was anderes.
Das sagt doch überhaupt niemand. Laut der Umfrage ist ihre Verbreitung um 0,35% zurückgegangen.
Deren Problem.Dann schließt du damit aber mal >90% der Mobile Gamer aus, denn die ganzen Nvidia M-Modelle, die einen gehörigen Teil der Statistik ausmachen, gerade bei neueren Modellen, sind in der Regel fix verbaut und keine "Steckkarten"
Willst du dir das ggf. nochmal ansehen?Haben sich seit März ca. 20% an GPU´s in Luft aufgelöst?
Danke für die Erklärung!Wenn ein Monat absolut nicht nicht in die Reihe passt, und das ist doch ziemlich offesichtlich, dann ist mit dem wohl irgendwas faul und man ignoriert den einfach mal.
Steam Hardware-Umfrage: Die Märzzahlen sind mehr als bizarr
Valve hat die Märzdaten seiner Steam Hardware-Umfrage veröffentlicht. Allerdings sind die Zahlen mehr als verzerrt.www.pcgameshardware.de
Da sagt die Lehre der Statistik aber was anderes.
Natürlich nicht, aber was lässt dich denken, dass das so ist? Im Gegensatz zu einer Umfrage auf der Straße muss man da ja schon Arbeit reinstecken, um das absichtlich räumlich zu trennen.Ich kann hier auch nicht auf der Straße rum laufen und Menschen fragen was sie bei einem Friseurbesuch da lassen und sagen Weltweit geben sie soviel Geld für den Friseur aus. Nächsten Monat mache ich die Umfrage in China und behaupte dann die Statistik sagt weltweit geben die Menschen weniger für den Friseur aus.
Dafür sind die üblichen Schwankungen aber ziemlich klein. Aber da du das so genau sagen kannst, nehme ich mal an, dass du die Anzahl oder den Anteil an herangezogenen Accounts kennst. Wie hoch ist der?Um die Aussage treffen zu können sind die Daten einfach falsch erfasst. Genau das hier ist der Fall man kann mit der Statistik von Steam sagen, okay ganz grob geschätzt 4-7 % der Steam User besitzen diese Karte, für mehr taugt das nicht. Weil die Daten nicht genau genug erfasst werden.
Das mag so sein, aber gibt es Indizien dafür, dass die Auswahl zu klein ist, um das Ergebnis zu verfälschen? Das ist doch eher ein Problem von Umfragen, die händisch durchgeführt werden.Das Problem ist, dass es regional sehr unterschiedliche Verteilungen vorhandener Hardware gibt. Das „Gesetz der großen Zahlen“ zieht unter den Umständen nur sehr bedingt bzw. schmälert die Aussagekraft einer Statistik deutlich. Es sei denn, bei der Auswahl der Befragten, wie man also das „n“ zusammenstellt, werden entsprechende Maßnahmen getroffen.
Weil es genauso ist, es total zufällig und nicht Ortsgebunden. Wie oft wurdest du den schon gefragt? Ich nutze Steam seit knapp 20 Jahren und wurde vielleicht 3 mal erfasst bis jetzt.Natürlich nicht, aber was lässt dich denken, dass das so ist? Im Gegensatz zu einer Umfrage auf der Straße muss man da ja schon Arbeit reinstecken, um das absichtlich räumlich zu trennen.
Wie du von meiner Aussage auf sowas kommst ist mir schleierhaft. Ich habe eine exemplarisch eine Abweichung genannt und dafür kann man das nutzen sonst nicht. Nicht mal mit genauen Angaben über die Anzahl der Teilnehmer kann man das nicht genau sagen weil die Märkte nicht getrennt werden. Und so klein sind die Schwankungen nicht. 1 bis 2 % bei sovielen Usern und aufgeteilt auf so viele Karten sind keine kleinen Schwankungen. Es ist eben sehr ungenau.Dafür sind die üblichen Schwankungen aber ziemlich klein. Aber da du das so genau sagen kannst, nehme ich mal an, dass du die Anzahl oder den Anteil an herangezogenen Accounts kennst. Wie hoch ist der?
Verhältnismäßig teuer gegenüber einem halbwegs ordentlich konfiguriertem Einsteiger PC für etwa 450 bis 500 Euro.Eine PS5 oder XBOX ist die beste Wahl. Ansehnliche Grafik zu einem unschlagbaren Preis.
Und? Wenn jetzt 20% in Ort X wohnen und man eine große Menge Y Nutzer zufällig auswählt, werden unter der zufälligen Auswahl auch ziemlich genau 20% in Ort X wohnen. Es gibt natürlich ein Rauschen, aber ob das signifikant ist, hängt doch von Y ab. Wenn man jetzt nur 1.000 Nutzer fragen würde, würde ich dir zustimmen, dann müsste man sich schon sehr viele Gedanken machen, um daraus noch irgendwie was Repräsentatives zu bekommen, aber warum sollte das der Fall sein?Weil es genauso ist, es total zufällig und nicht Ortsgebunden.
Weiß ich nicht genau, aber deutlich öfter als drei mal. Ich weiß gerade aber auch nicht, seit wann es diese Umfrage gibt, nur dass es sie monatlich gibt. Wenn es sie seit 15 Jahren gäbe, wären das 180 Umfragen. Steam hat angeblich 120 Millionen aktive Nutzer, selbst wenn die im Schnitt jeder nur ein mal befragt worden wären, wären das 660.000 Befragte pro Umfrage, sagen wir im Schnitt die Hälfte, wenn die Nutzerzahl näherungsweise linear gewachsen ist. Daraus, dass wir beide allerdings schon öfter befragt wurden, nehme ich mal mindestens eine Million oder irgendwas in die Richtung 1% der Nutzer, wenn nicht sogar mehr an. Bei einer Auflösung von 10.000 (0-100% in 0,01%-Schritten) sind das über 100 Befrage pro Stufe, das halte ich schon für genug, um ein statistisches Rauschen innerhalb der angegebenen Genauigkeit zu glätten.Wie oft wurdest du den schon gefragt? Ich nutze Steam seit knapp 20 Jahren und wurde vielleicht 3 mal erfasst bis jetzt.
Aber wie kommst du auf diese Abweichung? Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass du nicht einfach eine Abweichung geraten hast, um darauf die Argumentation fußen zu lassen, dass diese zu groß ist, um irgendeine Aussagekraft zu haben.Wie du von meiner Aussage auf sowas kommst ist mir schleierhaft. Ich habe eine exemplarisch eine Abweichung genannt und dafür kann man das nutzen sonst nicht.
Wenn du dir den März als Ganzes anschaust war da eher ein Problem mit der Erhebung. Die Hälfte der gelisteten Karten sind im März raus und im April mit ähnlichen Werten wie im Februar wieder rein.Die ganze Steamumfrage finde ich suspekt.
Haben sich seit März ca. 20% der GPU´s in Luft aufgelöst?
oder
Verschrotten die Grünen ihre alten Modelle statt weiterzugeben in der Familie oder zu verkaufen.
(da wäre ja noch einige brauchbare Teile dabei gewesen)
Anhang anzeigen 1430520
oder
Werden die neuen Besitzer einfach net erfasst?
... klingt dann nach minimaler Erhebung und "Hochrechnung"
Meine Güte, bitte lass es wenn du keine Ahnung von Statistik hast.Die Lehre der Statistik sagt auf jeden Fall nicht, beachte wichtige einfließende Faktoren nicht. Das ist eben die Kaufkraft dann muss ich auch trennen zwischen Märkten wo sie doch extrem variiert.
Statistiken können auch einfach auf andere Märkte übertragen werden wenn sie aus Marktrelevanten Daten erfasst worden sind.
Das ist hier eben der Fall.
Ich kann hier auch nicht auf der Straße rum laufen und Menschen fragen was sie bei einem Friseurbesuch da lassen und sagen Weltweit geben sie soviel Geld für den Friseur aus. Nächsten Monat mache ich die Umfrage in China und behaupte dann die Statistik sagt weltweit geben die Menschen weniger für den Friseur aus.
Um die Aussage treffen zu können sind die Daten einfach falsch erfasst. Genau das hier ist der Fall man kann mit der Statistik von Steam sagen, okay ganz grob geschätzt 4-7 % der Steam User besitzen diese Karte, für mehr taugt das nicht. Weil die Daten nicht genau genug erfasst werden.
Wenn du aber z. B die Fehler Anfälligkeit einer Maschine statistisch erfassen willst, ist der Markt und Ort wieder irrelevant.
Statistiken muss man sinnvoll Erfassen und interpretieren.
Halo-Effect und jahrelanges, uninformiertes Bashing. Simple as that.Warum dann net mehr Leute ne 6600 (incl. RE eigentlich fast derselbe eff.Preis) nehmen, who knows.
Da scheinen Vorurteile über Fps zu siegen. Selbst@PCiE 3.0 läufts eigentlich noch ganz gut:
o.k. (@Zik7 ), Du/Ihr habt Recht.Und was möchtest du mit dem Link aussagen? Selbst eine mobile 1060 ist schon deutlich schneller als die schnellste APU, von Desktop Chips ganz zu schweigen.
Das ist ja ein echter Qualitätsbenchmark. Die 980 Ti ist also langsamer als eine 1650 in der Laptopvarianteo.k. (@Zik7 ), Du/Ihr habt Recht.
Die 1650 (Desktop) ist ganze 7% schneller als eine APU mit 780M.