News Steam-Hardwareumfrage: Die Geforce GTX 1650 ist nach wie vor die populärste Grafikkarte unter Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hardwareumfrage: Die Geforce GTX 1650 ist nach wie vor die populärste Grafikkarte unter Spielern

Die neueste Erhebung der populären Spiele-Vertriebsplattform Steam hat einmal mehr die unter Spielern beliebtesten Hardware- und Softwarekonfigurationen ermittelt. Bei den Grafikkarten liegt auch weiterhin die Geforce GTX 1650 in der Gunst der Spieler auf Platz 1, während Hauptprozessoren noch immer zu rund zwei Dritteln von Intel stammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Hardwareumfrage: Die Geforce GTX 1650 ist nach wie vor die populärste Grafikkarte unter Spielern
 
Aber Hauptsache is wird in letzter Zeit viel rumgeheult wenn ein Spiel nicht den Heilsbringer DLSS3 an Board hat.
Wenn man sich die Statistik ansieht würd ich sagen, kann praktisch niemand nutzten, die RTX 40er Nutzer zählen alle noch zu "Sonstiges".

PS:
[/QUOTE]
An dieser Statistik kann man gut sehen wie verwöhnt wir hier sind. Womit wir hier so zocken, hat quasi gar keine Relevanz am Markt.

Danke, genau das meine ich, besser kann es nicht ausdrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Hauptsache is wird in letzter Zeit viel rumgeheult wenn ein Spiel nicht den Heilsbringer DLSS3 an Board hat.
Wenn man sich die Statistik ansieht würd ich sagen, kann praktisch niemand nutzten, die RTX 40er Nutzer zählen alle noch zu "Sonstiges".
Bei der Umfrage im Forum schaut es dann ja wieder anders aus, die Chinesen mit der GTX hörst Du nicht rumheulen, sondern die Community hier. Hier sind Rtx 4000er relevant verbreitet und außerdem gibt es nur Fortschritt, wenn man den Fortschritt nicht verteufelt. Du hältst Die Fortentwicklung meines Hobbies auf, das lehne ich ab.
 
Seit der Pascal-Serie ist PC-Gaming für den 0815-Casual-Durchschnittsgamer so teuer geworden, dass mich das nicht wundert. Solange die Grafikkarte nicht kaputt geht wird sie auf dem Gebrauchtmarkt von einem Spieler zum nächsten weitergereicht. Es kommen ja dem Preisniveau entsprechend wenig neue Karten aus dem Neumarkt in den Pool nach.

Und natürlich werden diese Statistiken durch die asiatischen Internetcafes verschoben, aber der Trend ist trotzdem sichtbar.
 
Wenn man sich die Statistik ansieht würd ich sagen, kann praktisch niemand nutzten, die RTX 40er Nutzer zählen alle noch zu "Sonstiges".
Unsinn, geh mal auf Steam und siehe dir die gesamte Liste an, 40er Karten werden auch separat aufgelistet.
Außerdem ist die Liste eine Weltweite Erfassung, da werden natürlich unter anderen auch die ärmsten Länder der Welt einbezogen, wenn man ausschließlich Daten westlicher Industrieländer erheben würde sehe es sicher anders aus.
Aber Hauptsache is wird in letzter Zeit viel rumgeheult wenn ein Spiel nicht den Heilsbringer DLSS3 an Board hat.
Das man sich auch schon über Leute beschwert, die eine Technik haben wollen die mehr FPS erzeugt, ist doch sehr verwunderlich.
Mitteleuropa ist kein armes Entwicklungsgebiet, klar ist das "jammern" hier auf einem anderen Niveau.
Du denkst nicht weiter, klar fängt jede neue Technik klein an, die Verbreitung dauert nun mal ihre Zeit, besonders über Leistungssteigernden Methoden freuen sich alle Besitzer aller Leistungsklassen die es ermöglicht.
 
Nur wegen DLSS3 Kaufe ich mir keine neue Karte und die Mehrheit Denkt da bestimmt genau so. Wir erwarten mehr fürs Geld!
Wenn dann noch eine RTX 4060 erscheint, die mehr Säuft und gleichzeitig langsamer als die RTX 4060 Ti, da Kaufe ich gleich garnichts mehr. Diese Karten dürfen Sie gerne behalten. Mich würde mal interessiern, ab Sie selber sowas Kaufen würden
 
Na ja, wenn 4 Jahre alte GPUs (und älter) dominieren, ist es kein Wunder, dass auch Intel CPUs dominieren, da diese PCs dann im allgemeinen mindestens genauso alt sind.
Und damals gab es gerade mal die ersten Ryzen-Generationen, welche noch nicht wirklich mit Intel gleichziehen konnten.
 
Ganz ehrlich hatte ich schon zich mal gesagt, Das Dilema Fing mit der Einführung der RTX20ziger an. Die Preise. Dann später mit der 2070 der Ram wie die 2080 bestückt wahr weis ich garnicht mehr.

Dann das Ach so tolle Super modell was super teuer wahr und wenig mehr wert gebracht hat.
Die Verkorkste RTX30er, sagen wir bis 3080 wahr alles auch von mikrigen ram bestimmt und wahr auch nicht so toll. Neben der Mining Krise.
Die 40ziger sind auch nur so gut wie die PR es versucht uns zu verkaufen, Fakten und Daten lügen nicht und der Trent ist ne negativer weil Nvidia da mit beiträgt das keiner mehr bock auf Karten hat abgesehen von der Leistung das sollte allen hier mal ein wenig zu denken geben.

Egal ob die 4090 geil ist oder nicht Raster leistung und Effizient steht hier nicht zur debatte, Aber der Rest schon.
Es gibt so langsam keine vernüftigen karten mehr die bezahlbar sind für sagen wir max 600 (inklusive inflation) Euro die noch ansatzweise was mit Mittelklasse haben wie ne xyz70ziger karte aus welcher generation auch ohne dass sie leistung verliert vor allen lanes.

Bei der 3050 oder der 2050 die es nie gab da gab es ja ne GTX16ner karten kann ich verstehen gerade bei den erst genannten karten dass man da irgend wo sage ich wie die 1050ti für um die 150 euro was an bieten könnte.
Aber das die da abgespeckt ist fände ich nicht so schlimm für den einstig und so ist es doch günstig und brauchbar.

Das hat sich in den letzten 3 gneration nicht so erwiesen dazu kommt noch das Nvidia mit unter anderem AMD ist da aber auch nicht fein raus sondern anteilig mit verantwortlich dass die lager bestände nicht los werden und die preise künstlich hoch gehalten werden. Dass ist was was ich nicht ganz so toll finde egal wie die Rastersierte Leistung und Effizients sein mag.

Ich sehe mit der Nachfolgenden Generation der bis jetzigen RX7.000er und RTX40ziger generation schwarz wenn es ab der 70ziger / 800er einbrüche gibt von vram lanes und interface. So zerstört man den Markt und tendenziell die ganze spiele branche.
 
Habe die Karte vor der Kriese für 120€ für meine Frau gekauft und die allermeisten Spiele laufen damit gut. Auch Cyberpunk oder MS Flight. Ich bin gespannt was die nächste 75 Watt Generation (4050?) besser kann.
 
Nur wegen DLSS3 Kaufe ich mir keine neue Karte und die Mehrheit Denkt da bestimmt genau so. Wir erwarten mehr fürs Geld!
Wenn dann noch eine RTX 4060 erscheint, die mehr Säuft und gleichzeitig langsamer als die RTX 4060 Ti, da Kaufe ich gleich garnichts mehr. Diese Karten dürfen Sie gerne behalten. Mich würde mal interessiern, ab Sie selber sowas Kaufen würden
Ja wie kann NV es nur wagen eine kleinere & günstigere Karte als die 4060 TI auf dem Markt bringen welche dafür sogar noch langsammer ist. Irre wie pöse die sind. :confused:
 
Die meisten AAA Tiel sind doch eh für die Tonne, da scheiß ich auf uber mega ultra ray tracing bei Cyperpunk, die P/L ist bei ner PS5 oder XSX einfach gegeben, sobald meine 3060Ti den Geist aufgibt wars das für mich mit PC-Gaming. Für E-Sports Titel wie CS oder LoL wirds dann ne schicke APU von AMD werden und fertig. Keine Bock mehr auf Benchmarks DLSS Treiber VRAM Diskussionen und E-*** vergleich von Hardware, ne danke. Ich will mich hinsetzen wat zocken und meine Ruhe haben
 
Ich will mich hinsetzen wat zocken und meine Ruhe haben
Das hast du auf der Konsole heutzutage auch nur noch bedingt. Viele Titel stellen die einen Performance- oder Qualitymode zur Seite bei dem du zwischen höheren fps oder höheren Details wählen kannst. Höhere Details und höhere fps gleichzeitig funktioniert oft nicht. Einige Titel geben dir gar keine Auswahl und sind auf mehr oder weniger stabile 30 fps gelocked - egal ob Series S oder X/PS5.
 
Steam. Die Internetcafés und Länder mit geringerer Kaufkraft verzerren das Bild viel zu stark und sind nicht repräsentativ für DE bzw. Europa. Dann könnte man auch die aufgeführten Verkaufszahlen von Mindfactory als Indikator gegenhalten:

GTX 1650 kumuliert: 3460 Stück
RTX 3060 kumuliert: 30070 Stück

Gänzlich anderes Bild.
 
Aber Hauptsache is wird in letzter Zeit viel rumgeheult wenn ein Spiel nicht den Heilsbringer DLSS3 an Board hat.
Die Spieler wollen mit ihrer neu erworbenen GPU nicht in ein CPU Limit laufen.
Es ist einfacher DLSS3 zu unterstützen, als 5 bis 10 Jahre auf eine geeignete CPU zu warten. Easy as it is.
Wenn man sich die Statistik ansieht würd ich sagen, kann praktisch niemand nutzten, die RTX 40er Nutzer zählen alle noch zu "Sonstiges".
Die sind etwa bei 2%, nicht unter sonstige. Im PCGH Forum sind es 40%.
 
Darf man "jagen" wieder in Deutschland sagen? :D

Würde vermutlich auch noch mit einer 1080 rumpimmeln, wenn ich nicht schwer krank geworden wäre. Nun bin ich wieder voll im Arbeitsleben und so richtig macht mich kein Spiel an. Einzig Diablo 4 zocke ich 1x die Woche, aber da braucht es nun wirklich keine 40er oder 30er Karte. Vor allem sollte man, wenn man preisbewusst spielen möchte, auf 4K, RTX und Co. verzichten.
 
Zurück