News Steam-Hardwareumfrage: Die Geforce GTX 1650 ist nach wie vor die populärste Grafikkarte unter Spielern

Die ganze Steamumfrage finde ich suspekt.

Haben sich seit März ca. 20% der GPU´s in Luft aufgelöst?
oder
Verschrotten die Grünen ihre alten Modelle statt weiterzugeben in der Familie oder zu verkaufen.
(da wäre ja noch einige brauchbare Teile dabei gewesen)

Anhang anzeigen 1430520

oder
Werden die neuen Besitzer einfach net erfasst?
... klingt dann nach minimaler Erhebung und "Hochrechnung"

In China ist Steam nicht frei verfügbar, sondern nur eine spezielle Version mit nur sehr wenigen freigegebenen Spielen. Vielleicht war die normale Version kurzzeitig verfügbar und die Daten wurden falsch verarbeitet.
Und irgendwie sind da Zahlen im März mitreingerutscht oder wurden doppelt gezählt. Dadurch entstanden dann diese großen Verschiebungen. Der Beweis war der Sprachanteil von simplified chinese in der Statistik in diesem Monat. Der lag mit 51% doppelt so hoch. So gesehen, war der März irgendwie verzerrt. Komisch dass Valve hier anscheinend nicht aufgeklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag so sein, aber gibt es Indizien dafür, dass die Auswahl zu klein ist, um das Ergebnis zu verfälschen? Das ist doch eher ein Problem von Umfragen, die händisch durchgeführt werden.

Es geht in diesem Fall nicht um eine zu kleine Fallzahl. Sondern darum, dass es je nach Ziel einer Erhebung mitunter keinen Sinn ergibt, sehr unterschiedliche Teilpopulationen unkontrolliert in einer Statistik zusammen zu fassen. Wenn bspw. der chinesische Hardwaremarkt nicht von privaten Endverbrauchern dominiert wird, sondern von gewerblichen Internetcafé-Betreibern, und aufgrund anderer Gaming-Präferenzen dort andere Hardware stark vertreten ist - aber das in die gleiche Statistik einfließt wie bspw. Mittel-, Nord- und Westeuropa, dann führt das dazu, dass man kaum noch sinnvolle Schlüsse aus dieser Statistik ableiten kann.
 
Wenn bspw. der chinesische Hardwaremarkt nicht von privaten Endverbrauchern dominiert wird, sondern von gewerblichen Internetcafé-Betreibern, und aufgrund anderer Gaming-Präferenzen dort andere Hardware stark vertreten ist - aber das in die gleiche Statistik einfließt wie bspw. Mittel-, Nord- und Westeuropa, dann führt das dazu, dass man kaum noch sinnvolle Schlüsse aus dieser Statistik ableiten kann.
Naja, Internetcafésysteme werden vermutlich mehrfach erfasst, aber sie werden ja auch von mehreren Nutzern genutzt. Ich finde nicht, dass das die Statistik unbrauchbar macht. Und was meinst du mit anderen Gaming-Präferenzen? Die Gamingpräferenzen bzw. deren Auswirkungen an allen Orten der Welt gehören doch nach Anzahl der jeweiligen Nutzer gewichtet zu einem weltweiten Abbild der Systemlandschaft absolut dazu.
 
Weiß ich nicht genau, aber deutlich öfter als drei mal. Ich weiß gerade aber auch nicht, seit wann es diese Umfrage gibt, nur dass es sie monatlich gibt. Wenn es sie seit 15 Jahren gäbe, wären das 180 Umfragen. Steam hat angeblich 120 Millionen aktive Nutzer, selbst wenn die im Schnitt jeder nur ein mal befragt worden wären, wären das 660.000 Befragte pro Umfrage, sagen wir im Schnitt die Hälfte, wenn die Nutzerzahl näherungsweise linear gewachsen ist. Daraus, dass wir beide allerdings schon öfter befragt wurden, nehme ich mal mindestens eine Million oder irgendwas in die Richtung 1% der Nutzer, wenn nicht sogar mehr an. Bei einer Auflösung von 10.000 (0-100% in 0,01%-Schritten) sind das über 100 Befrage pro Stufe, das halte ich schon für genug, um ein statistisches Rauschen innerhalb der angegebenen Genauigkeit zu glätten.
Aus den Zahlen und die höhe der Teilnehmer zu schätzen ist eine reine Spielerei. Aber der Kern ist ja etwas anderes. Um das rauschen effektiv zu glätten ist die Auflösung wahrscheinlich ausreichend, das wird so stimmen, ich glaube auch nicht das die nur 1000 Teilnehmer fragen.
Ich rede aber nicht über das Rauschen sondern über die Verzerrung der Stichprobe aufgrund einer fehlenden Gewichtung und einer Trennung von Abhängigkeiten.
Aber wie kommst du auf diese Abweichung? Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass du nicht einfach eine Abweichung geraten hast, um darauf die Argumentation fußen zu lassen, dass diese zu groß ist, um irgendeine Aussagekraft zu haben.
Ich habe diese prozentuale Abweichung nicht an sich als Argument genommen, wollte eher grob aufzeigen wofür diese Stichprobe geeignet ist.

Meine Güte, bitte lass es wenn du keine Ahnung von Statistik hast.

Nochmal:
Steam-Survey = Harwareverteilung unter Steam Nutzern
Steam-Survey != Repräsentation verkaufter Hardware.

Auto-Beispiel: Du kannst eine Statistik über die am meisten genutzten Autos machen. Da hast du dann Dienstwagen, Vielfahrer, Mietwagen, etc. naturgemäß entsprechend schwerer gewichtet. Das ist die Steam Survey.
Das ist etwas anderes, als eine Statistik der am meisten verkauften Autos. Die kriegst du über Zulassungszahlen. Das ist das, was du glaubst, dass die Steam Survey ist.

Dein "China-Beispiel" ist dabei ein ziemlich schlechter Vergleich, weil die Steam Survey ja nicht 1 Monat in Europa läuft, 1 Monat in den USA und den nächsten dann in China.

Und wegen "genau genug erfasst": Schau dir mal an, wie der US-Census funktioniert, dann weißt du, warum statistische Stichproben richtig durchgeführt genauer sind als zu versuchen "alle" zu erfassen.
Dabei sage ich definitiv nicht, dass die Steam-Hardware-Survey "gut" ist, aber sie ist eine genauere Repräsentation als du wahrhaben willst. Zumindest für das, was sie repräsentieren soll.

Okay ich habe keine Ahnung, du allein hast den Durchblick=).
Und nochmals, ich habe geschrieben unter den Steam Usern! Daraus müsstest du eigentlich sehen können das ich die Steam Survey sehr wohl als das verstehe was es ist. Die Hardwareverteilung unter Steam Usern! Und nicht als verkaufte Grafikkarten, steht doch eindeutig da!?
Ich finde mein Beispiel zutreffender wie dein Beispiel. Das ist aber weniger wichtig, den wichtiger ist das du selbst das Argument geliefert hast warum es eben nicht Repräsentativ, auf die Verteilung Weltweit, unter Steam Usern ist!
Und eine Gewichtung wird hier wohl nicht stattfinden. Sie müssten dafür jede Karte der Steam User Regional speichern oder erfassen um daraus eine Gewichtung abzuleiten.
Es müsste dann eine vollständige Auswertung aller Steam User stattfinden. Um diese Gewichtung aktuell zu halten müsste diese vollständige Erfassung auch immer wieder mal aktualisiert werden. Das ist nie passiert.
Genau das macht es zu einer Stichprobe ohne Gewichtung, die abhängig davon ist ist aus welcher Region überwiegend die Teilnehmer sind. Es es ist eine Stichprobe aus den Usern in Abhängigkeit zur Kaufkraft. Diese Stichprobe der Verteilung der Hardware unter Steam Usern, ist nicht überregional repräsentativ.
Sie wird dafür nicht richtig durchgeführt, sonst hätte es eine Gewichtung geben müssen. Ist sie jetzt völlig falsch? Nein, es ist definitiv eine Richtungsangebende Statistik, die man aber nicht wirklich auf Prozente genau Weltweit umlegen kann. Deswegen sind Entwicklungen in einem kleinen Bereich eher als Umfrage Verzerrung zu sehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mfg
 
Ich rede aber nicht über das Rauschen sondern über die Verzerrung der Stichprobe aufgrund einer fehlenden Gewichtung und einer Trennung von Abhängigkeiten.
Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Auch eine zufällige Stichprobe ist ab einer gewissen Größe repräsentativ für die Gesamtheit.
Genau das macht es zu einer Stichprobe ohne Gewichtung, die abhängig davon ist ist aus welcher Region überwiegend die Teilnehmer sind.
Genau das wird doch durch eine ausreichend große Stichprobe wieder geglättet. Es geht darum die durchschnittlichen Systeme der Steamnutzer darzustellen und das wird doch erreicht. Oder geht es dir darum, dass die Umfrage nur Steamnutzer beinhaltet?
 
Zurück