Weiß ich nicht genau, aber deutlich öfter als drei mal. Ich weiß gerade aber auch nicht, seit wann es diese Umfrage gibt, nur dass es sie monatlich gibt. Wenn es sie seit 15 Jahren gäbe, wären das 180 Umfragen. Steam hat angeblich 120 Millionen aktive Nutzer, selbst wenn die im Schnitt jeder nur ein mal befragt worden wären, wären das 660.000 Befragte pro Umfrage, sagen wir im Schnitt die Hälfte, wenn die Nutzerzahl näherungsweise linear gewachsen ist. Daraus, dass wir beide allerdings schon öfter befragt wurden, nehme ich mal mindestens eine Million oder irgendwas in die Richtung 1% der Nutzer, wenn nicht sogar mehr an. Bei einer Auflösung von 10.000 (0-100% in 0,01%-Schritten) sind das über 100 Befrage pro Stufe, das halte ich schon für genug, um ein statistisches Rauschen innerhalb der angegebenen Genauigkeit zu glätten.
Aus den Zahlen und die höhe der Teilnehmer zu schätzen ist eine reine Spielerei. Aber der Kern ist ja etwas anderes. Um das rauschen effektiv zu glätten ist die Auflösung wahrscheinlich ausreichend, das wird so stimmen, ich glaube auch nicht das die nur 1000 Teilnehmer fragen.
Ich rede aber nicht über das Rauschen sondern über die Verzerrung der Stichprobe aufgrund einer fehlenden Gewichtung und einer Trennung von Abhängigkeiten.
Aber wie kommst du auf diese Abweichung? Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass du nicht einfach eine Abweichung geraten hast, um darauf die Argumentation fußen zu lassen, dass diese zu groß ist, um irgendeine Aussagekraft zu haben.
Ich habe diese prozentuale Abweichung nicht an sich als Argument genommen, wollte eher grob aufzeigen wofür diese Stichprobe geeignet ist.
Meine Güte, bitte lass es wenn du keine Ahnung von Statistik hast.
Nochmal:
Steam-Survey = Harwareverteilung unter Steam Nutzern
Steam-Survey != Repräsentation verkaufter Hardware.
Auto-Beispiel: Du kannst eine Statistik über die am meisten genutzten Autos machen. Da hast du dann Dienstwagen, Vielfahrer, Mietwagen, etc. naturgemäß entsprechend schwerer gewichtet. Das ist die Steam Survey.
Das ist etwas anderes, als eine Statistik der am meisten verkauften Autos. Die kriegst du über Zulassungszahlen. Das ist das, was du glaubst, dass die Steam Survey ist.
Dein "China-Beispiel" ist dabei ein ziemlich schlechter Vergleich, weil die Steam Survey ja nicht 1 Monat in Europa läuft, 1 Monat in den USA und den nächsten dann in China.
Und wegen "genau genug erfasst": Schau dir mal an, wie der US-Census funktioniert, dann weißt du, warum statistische Stichproben richtig durchgeführt genauer sind als zu versuchen "alle" zu erfassen.
Dabei sage ich definitiv nicht, dass die Steam-Hardware-Survey "gut" ist, aber sie ist eine genauere Repräsentation als du wahrhaben willst. Zumindest für das, was sie repräsentieren soll.
Okay ich habe keine Ahnung, du allein hast den Durchblick
.
Und nochmals, ich habe geschrieben unter den Steam Usern! Daraus müsstest du eigentlich sehen können das ich die Steam Survey sehr wohl als das verstehe was es ist. Die Hardwareverteilung unter Steam Usern! Und nicht als verkaufte Grafikkarten, steht doch eindeutig da!?
Ich finde mein Beispiel zutreffender wie dein Beispiel. Das ist aber weniger wichtig, den wichtiger ist das du selbst das Argument geliefert hast warum es eben nicht Repräsentativ, auf die Verteilung Weltweit, unter Steam Usern ist!
Und eine Gewichtung wird hier wohl nicht stattfinden. Sie müssten dafür jede Karte der Steam User Regional speichern oder erfassen um daraus eine Gewichtung abzuleiten.
Es müsste dann eine vollständige Auswertung aller Steam User stattfinden. Um diese Gewichtung aktuell zu halten müsste diese vollständige Erfassung auch immer wieder mal aktualisiert werden. Das ist nie passiert.
Genau das macht es zu einer Stichprobe ohne Gewichtung, die abhängig davon ist ist aus welcher Region überwiegend die Teilnehmer sind. Es es ist eine Stichprobe aus den Usern in Abhängigkeit zur Kaufkraft. Diese Stichprobe der Verteilung der Hardware unter Steam Usern, ist nicht überregional repräsentativ.
Sie wird dafür nicht richtig durchgeführt, sonst hätte es eine Gewichtung geben müssen. Ist sie jetzt völlig falsch? Nein, es ist definitiv eine Richtungsangebende Statistik, die man aber nicht wirklich auf Prozente genau Weltweit umlegen kann. Deswegen sind Entwicklungen in einem kleinen Bereich eher als Umfrage Verzerrung zu sehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mfg