How-To [GELÖST] Nach Neuer CPU, Mainboard, Netzteil und Ram friert der PC in Spielen nach 5-10 Min ein. Nur noch Hardreset möglich.

How-To-Threads

jeff23

Kabelverknoter(in)
Nach Neuer CPU, Mainboard, Netzteil und Ram friert der PC in Spielen nach 5-10 Min ein. Nur noch Hardreset möglich.

Komponenten:
i7-13700k
MSI MAG Z790 TOMAHAWK WiFi
RTX 3080 MSI SUPRIME X
Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt
Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 5600MHz CL36 Intel XMP
H150i Elite Capellix 360mm
3x 140mm Front Lüfter + noch eins oben im Gehäuse


Ich bin jemand, der mit PC Problemen umgehen kann, aber bei diesem Problem zerbreche ich seit 3 Tage (seitdem Upgrade) meinen Kopf...


Was versucht:

-Alle treiber aktuell
-Bios geupdated
-Nach Mainboard und CPU Upgrade Windows 11 neu installiert
-Nur einen Ram versucht, gewechselt und kurzen Memtest durchgeführt
-Im CMD scannow und diese ganzen sachen versucht
-Den CPU Lite Load im Bios von 9 (Stock) auf 6 gesenkt (konnte dadurch länger spielen, trotzdem Freeze)
-Die GPU Consumption (meine hat 390 Watt) auf 250 Watt gedrosselt, dadurch hat es 30min gedauert bis es wieder gefreezed ist
und noch vieles mehr aber habe ich gerade nicht im Kopf

Temperatur der CPU 80-90 und GPU 80-85 Grad immer.

Das der ganze PC immer nur unter Last freezed, musst doch logisch zu einem Fehler führen oder nicht, dass z.B die CPU zu hoch läuft (schlechter Chip) oder das Netzteil zu wenig Strom liefert (850Watt 80 Plus Gold reicht doch oder).
Ich würde noch meine CPU versuchen runter zu takten, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ich bin sooo verzweifelt...
 
Setz mal testweise das PL1 und PL2 auf 125w. Und schau ob es dann weiterhin zu Freezes kommt.

Immer? Im Idle sollten die Temps von beiden deutlich niedriger sein. Oder bezieht sich das auf Gaming?
ja genau, nur im Gaming. Im Idle ist er noch nie abgestürzt

Meinst du das pl im bios von der cpu oder von der grafka. Hatte es auch auf long duration 125 und short duration 223, trotzdem gecrasht . Also ich setz jetzt beide auf 125?
also mit beiden auf 125w (long/short duration) auch gefreezed nach 5min
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Könntest du mal so ein Pic machen zum drüber schauen ?

all in.jpg
 
Hast du mal reine CPU-Stresstests wie Prime laufen lassen um zu schauen ob es eher CPU oder GPU betrifft?
Im BIOS mal den PCIe-Modus manuell eingestellt?
 
HI

Könntest du mal so ein Pic machen zum drüber schauen ?

Anhang anzeigen 1429395
Screenshot_2.png


Hast du mal reine CPU-Stresstests wie Prime laufen lassen um zu schauen ob es eher CPU oder GPU betrifft?
Im BIOS mal den PCIe-Modus manuell eingestellt?
hatte cinebecnh laufen lassen, lief in multi und single ohne probleme aber prime noch nicht, mach ich sofort. PCIe-Modus auf manuell einstellen, was heißt das und wo finde ich das im Bios? Habe msi board
ja, aber der kommt erst heute abend an, benutze aktuell KINGSTON FURY DDR5 4800 2x8GB RAM.

der kommt heute abend an https://www.amazon.de/dp/B09R7TDMSW?psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
haha .....das ist selten das das passiert


Ich hatte bisher deinen ram in Verdacht der Übeltäter zu sein da zum einen eine defekte Cpu nicht freezt und ein NT schaltet ab wenn es nicht ausreicht.

Jetzt zu deinem ram

Dein Board hat ein nicht vorhandendes Profil geladen ( 40 -39-39-77)
Unter deinen Profilen gibt es das nicht
Vermutlich mit nur der Jedec Spannung von 1.1v
Endweder du stellst ein Jedec ein (42-39-39-77)

oder gibst dem ram seine OC Profil Spannung (1.25v)
 
haha .....das ist selten das das passiert


Ich hatte bisher deinen ram in Verdacht der Übeltäter zu sein da zum einen eine defekte Cpu nicht freezt und ein NT schaltet ab wenn es nicht ausreicht.

Jetzt zu deinem ram

Dein Board hat ein nicht vorhandendes Profil geladen ( 40 -39-39-77)
Unter deinen Profilen gibt es das nicht
Vermutlich mit nur der Jedec Spannung von 1.1v
Endweder du stellst ein Jedec ein (42-39-39-77)

oder gibst dem ram seine OC Profil Spannung (1.25v)
wie wo was!?!? als ob...
Soll ich xmp anmachen?
 
Also

Bei CPU-z /memory siehst du wie dein ram gerade läuft ....mit 40-39-39-77
Bei CPU-z /SPD siehst du die Profile die dein ram hat ....Jedec ist Standart und XMP OC Profile

Vermutlich hat dein ram das jedec Profil geladen und warum auch immer eine 40 statt einer 42 gesetzt.
Also schärfer/instabiler eingestellt wie vorgesehen
Das kann zu deinen Freezes führen

Endweder du gibst dem ram mal manuell 1.25v oder lädst einfach mal ein XMP Profil und testest

Vllt ist es das ja schon :ka:
 
Also

Bei CPU-z /memory siehst du wie dein ram gerade läuft ....mit 40-39-39-77
Bei CPU-z /SPD siehst du die Profile die dein ram hat ....Jedec ist Standart und XMP OC Profile

Vermutlich hat dein ram das jedec Profil geladen und warum auch immer eine 40 statt einer 42 gesetzt.
Also schärfer/instabiler eingestellt wie vorgesehen
Das kann zu deinen Freezes führen

Endweder du gibst dem ram mal manuell 1.25v oder lädst einfach mal ein XMP Profil und testest

Vllt ist es das ja schon :ka:
ahhhhhhhhhhh macht sinn :nicken:

ich hatte schon mal xmp profil 1 geladen und trotzdem ist es gefreezed, hatte aber da nicht geschaut ob memory und spd übereinstimmt, hab jetzt profile 2, xmp-5200 also 40 40 40 80 geladen und die daten stimme jetzt bei spd und memory auch überein, teste es jetzt

UPDATE:

@True Monkey Also mit profil 2 ist es auch gefreezed, obwohl die timings gestimmt haben...

auf standart ist die cas latency immer auf 40, ist jetzt der ram defekt oder das board? wenn es nicht mal die standart einstellung übernehmen kann, muss es doch darin liegen, obwohl die timings bei den xmp profilen stimmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

@True Monkey @Cleriker @chill_eule
Hab die RTX 3080 ausgebaut und bin nur mit der Apu/iGPU von der I7-13700k in Ark reingegangen, von niedrig bis episch die ganze Zeit gewechselt und durch die map geflogen und es ist nichts gefreezed!

Also ist das Problem die GPU.

Die RTX war davor auch in meinem PC verbaut und lief ohne Probleme. Von außen ist sie unbeschädigt und beim Einbau lief alles wie geschmiert. Zudem benutze ich ein riser Kabel.

Ich werde mal versuchen ein älteren GeForce Treiber zu laden, was würdet ihr noch vorschlagen?
Muss beim Board irgendwas für die GPU aktiviert werden?
 
LETZTES UPDATE:

Hab die Grafikkarte ohne das Riser kabel verwendet und es läuft alles wie immer, ohne freezes :hail:


Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass das Kabel 3.0 ist und bei gpu-z ABER 16x 4.0 ankommen, obwohl das Kabel sowas nicht mal unterstützt.

Danke an alle für eure Lösungsansätze <3
Ich hoffe ich konnte so Leuten, die in Zukunft dasselbe Problem haben, irgendwie helfen.
 
Im Bios PCIe-GEN auf 3.0 einstellen, dann läuft es auch mit Riser.
In meinem Mini-PC, welches auch ein 3.0 Rsier nutzt, gab es mit 4.0 nicht mal ein Bild. :D
 
Zurück