Wow, dieser gesamte Kommentarbereich ist ein Musterbeispiel an Confirmation Bias.
Während die Steam-Statistik definitiv nicht den Anspruch hat 100% korrekt zu sein, sollte man nicht von einem ENTHUSIASTEN-Forum auf den Gesamtmarkt schließen.
Es gibt durchaus diese Leute außerhalb von China:
Ein Arbeitskollege hat erst letztes Jahr von einer R9 290 (!!!) auf eine 6700XT upgegradet.
Ein Freund von mir ist nach wie vor mit seiner 1060 unterwegs.
In der Arbeit mit Zugriff auf die PCs in 30+ Firmen sehe ich regelmäßig Steam auf Arbeitslaptops laufen, die eben nur iGPU haben.
Und wie Raff richtig anmerkt: Der Komplett-PC Markt (Aldi und Co.) ist auch sein eigenes Segment.
Also ja, während die Umfrage sicher nicht 100% repräsentativ ist dank Online-Cafees und Co., ist sie definitiv nicht weit von der Wahrheit entfernt, wenn Nvidia 1XXX Karten nach wie vor vorne liegen und Intel iGPUs einen nicht zu vernachlässigenden Anteil haben.
Fakt ist: Die Nvidia 20er und Radeon 5000er boten wenig Mehrwert. Die 30er und 6000er waren dank Mining komplett überteuert und sind nach wie vor nicht preislich dort, wo sie sein sollten. Und nun eben sind die 40er und 7000er preislich alles andere als attraktiv.
Ohne dringenden Bedarf wird hier von der 08/15 Spielerschaft nicht gekauft. Und da ist nunmal ein großer Teil fast ausschließlich in LoL, Fortnite und CS Go unterwegs. Dafür reicht eine 1650 locker.
Denkt euch die Situation mal auf Autonarren um:
Die fahren in der Regel keinen (Serien) Golf, Polo oder Corsa, auch wenn das mit Abstand die häufigsten Autos in Deutschland sind.
Von den ganzen Angaben der IGPs mal zu schweigen, die einfach von Steam für Voll genommen werden.
Dir ist aber schon bewusst, dass nicht wenige Leute nur auf einem (Arbeits-)Laptop ohne dGPU zocken, oder?
Warum soll man die ausschließen?
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Was ist denn eine Karte? Bei mir ist das so ein Ding zum irgendwo reinstecken.
Wenn diese Funktion im Prozessor eingebaut ist, ist das wohl eher keine Karte.
Dann schließt du damit aber mal >90% der Mobile Gamer aus, denn die ganzen Nvidia M-Modelle, die einen gehörigen Teil der Statistik ausmachen, gerade bei neueren Modellen, sind in der Regel fix verbaut und keine "Steckkarten"
die Hardware Umfrage würde "bessere" Ergebnisse liefern, wenn ausschließlich Accounts befragt würden - die in den jeweils letzen 6 Monaten zumindest ein Vollpreis gekauft haben...
Das heißt meinen Account mit über 400 Titeln und mehreren 1000h würdest du ausschließen nur weil ich keine verbugte Beta um 60€ kaufe?
Ernsthaft, wie kommt man auf solche "Kriterien"?
Dann würden all die PC's wegfallen die nur alle 2 Jahre überhautp eingeschaltet werden - oder Spieler die seit 11 Jahren nur noch Skyrim spielen und sonst nichts - weil für beides reicht eine 1650 vollkommen - und natürlich denkt von solchen Spielern keiner daran sich neue Hardware zu zulegen.
PCs die "nur alle 2 Jahre überhaupt eingeschaltet werden" scheinen auch höchstens nur einmal in diesen 2 Jahren in der Statistik auf haben also keinen Einfluss abgsehen von statistischem Rauschen.