News Steam-Hardwareumfrage: Die Geforce GTX 1650 ist nach wie vor die populärste Grafikkarte unter Spielern

Eine PS5 oder XBOX ist die beste Wahl. Ansehnliche Grafik zu einem unschlagbaren Preis.

Ganz ehrlich! Cyberpunk 2077 mit Raytracing Ultra kann ich mir auch auf Youtube in 4K ansehen. Zum spielen brauche ich das nicht.
 
Hier sind Rtx 4000er relevant verbreitet und außerdem gibt es nur Fortschritt, wenn man den Fortschritt nicht verteufelt. Du hältst Die Fortentwicklung meines Hobbies auf, das lehne ich ab.
Siehst du einfach falsch. Die kleine Anzahl der 40er Besitzer ist irrelevant. Von diesen 40er Besitzern werden sich die wenigsten auf eine 4060er zum Zocken eingelassen haben, nachdem diese in Reviews zerfetzt wurde. Von dem Rest der davon noch übrig bleibt, ist fraglich wieviele sich für Starfield interessieren. Dieser kleine übrig gebliebene Anteil hat sicher kein DLSS nötig um Starfield in max Settings zu betreiben (vorausgesetzt das Spiel ist halbwegs gut optimiert). Laut diversen Artikeln ist die 40er Gen ein Ladenhüter also auch nicht der Fokus auf den man sich konzentrieren sollte bei der Implementierung solcher Features. Du und deine Hobbies interessieren also nicht im Gesamtbild. Sorry.

Die sind etwa bei 2%, nicht unter sonstige. Im PCGH Forum sind es 40%.
Auch hier der Hinweis. Das PCGH Forum ist nicht der Nabel der Welt und eher mit einem kleinen Hobby Club zu vergleichen wenn man sich die Gesamtsituation weltweit anschaut. Wie viele bereits angeschnitten haben, ist das Steam Survey nicht absolut repräsentativ. Ergo ist es das PCGH Forum noch weniger.
 
Darf man "jagen" wieder in Deutschland sagen? :D

Würde vermutlich auch noch mit einer 1080 rumpimmeln, wenn ich nicht schwer krank geworden wäre. Nun bin ich wieder voll im Arbeitsleben und so richtig macht mich kein Spiel an. Einzig Diablo 4 zocke ich 1x die Woche, aber da braucht es nun wirklich keine 40er oder 30er Karte. Vor allem sollte man, wenn man preisbewusst spielen möchte, auf 4K, RTX und Co. verzichten.

Darin sehe ich mit das größte Problem. Es gibt zu wenig gute Spiele.

X4 würde ich gerne weiterspielen, nur gibt es da immer noch so viele Dinge, die mich richtig abtörnen.
Gerade was das Handling von Großschiffen und Flotten anbelagt.
Wenn man sieht wie die Pötte sich drehen und wenden und fast schon piruetten drehen, ehe die überhaupt mal vom Fleck kommen, da wird mir regelmäßig übel und regt mich nur noch auf angesichts dessen, wie lange das Spiel schon auf dem Markt ist. Das Bauen von Stationen geht auch nicht mehr so gut, weil die Einrastfunktion nicht mehr so gut funktioniert und man auch teils abartig große Abstände zwischen den Modulen lassen muss.

Wenn etwas so "***" programmiert ist, dass es sich nur noch "kacke" spielen läßt, aber die ganzen Claqueure in der Fanbase sich damit billig abspeisen lassen und keine Widerworte tolerieren und der Support auch nichts auf die Kette kriegt, tja, dann wird nichts besser.

Insofern .. HW ist für mich immer das geringere Problem / Übel. Das kann man kaufen und performt meistens auch so gut, wie es in den Tests steht.

Nur bei den Spielen fühle ich mich immer mehr als Beta tester und teils ausgenommen wie ne Weihnachtsgans.

Nach dem CP2077 Debakel kauf ich auch schon mal grundsätzlich nicht die 1. Release und schon gar nicht Beta Kram. Nase voll davon. Kommt einfach zu sehr in mode, dass die Anwender die Entwicklung finanzieren und zum Betatester degradiert werden. Und dann gehört Dir noch nicht mal das Spiel, Du hast nur das Right to use über Cloud & Co. Ist schon alles ziemlich erbärmlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dieser gesamte Kommentarbereich ist ein Musterbeispiel an Confirmation Bias.
Während die Steam-Statistik definitiv nicht den Anspruch hat 100% korrekt zu sein, sollte man nicht von einem ENTHUSIASTEN-Forum auf den Gesamtmarkt schließen.

Es gibt durchaus diese Leute außerhalb von China:
Ein Arbeitskollege hat erst letztes Jahr von einer R9 290 (!!!) auf eine 6700XT upgegradet.
Ein Freund von mir ist nach wie vor mit seiner 1060 unterwegs.
In der Arbeit mit Zugriff auf die PCs in 30+ Firmen sehe ich regelmäßig Steam auf Arbeitslaptops laufen, die eben nur iGPU haben.
Und wie Raff richtig anmerkt: Der Komplett-PC Markt (Aldi und Co.) ist auch sein eigenes Segment.

Also ja, während die Umfrage sicher nicht 100% repräsentativ ist dank Online-Cafees und Co., ist sie definitiv nicht weit von der Wahrheit entfernt, wenn Nvidia 1XXX Karten nach wie vor vorne liegen und Intel iGPUs einen nicht zu vernachlässigenden Anteil haben.

Fakt ist: Die Nvidia 20er und Radeon 5000er boten wenig Mehrwert. Die 30er und 6000er waren dank Mining komplett überteuert und sind nach wie vor nicht preislich dort, wo sie sein sollten. Und nun eben sind die 40er und 7000er preislich alles andere als attraktiv.
Ohne dringenden Bedarf wird hier von der 08/15 Spielerschaft nicht gekauft. Und da ist nunmal ein großer Teil fast ausschließlich in LoL, Fortnite und CS Go unterwegs. Dafür reicht eine 1650 locker.

Denkt euch die Situation mal auf Autonarren um:
Die fahren in der Regel keinen (Serien) Golf, Polo oder Corsa, auch wenn das mit Abstand die häufigsten Autos in Deutschland sind.
Von den ganzen Angaben der IGPs mal zu schweigen, die einfach von Steam für Voll genommen werden. :ka:
Dir ist aber schon bewusst, dass nicht wenige Leute nur auf einem (Arbeits-)Laptop ohne dGPU zocken, oder?
Warum soll man die ausschließen?
Willkommen im 21. Jahrhundert.

Was ist denn eine Karte? Bei mir ist das so ein Ding zum irgendwo reinstecken.
Wenn diese Funktion im Prozessor eingebaut ist, ist das wohl eher keine Karte.
Dann schließt du damit aber mal >90% der Mobile Gamer aus, denn die ganzen Nvidia M-Modelle, die einen gehörigen Teil der Statistik ausmachen, gerade bei neueren Modellen, sind in der Regel fix verbaut und keine "Steckkarten"

die Hardware Umfrage würde "bessere" Ergebnisse liefern, wenn ausschließlich Accounts befragt würden - die in den jeweils letzen 6 Monaten zumindest ein Vollpreis gekauft haben...
Das heißt meinen Account mit über 400 Titeln und mehreren 1000h würdest du ausschließen nur weil ich keine verbugte Beta um 60€ kaufe?
Ernsthaft, wie kommt man auf solche "Kriterien"? :wall:
Dann würden all die PC's wegfallen die nur alle 2 Jahre überhautp eingeschaltet werden - oder Spieler die seit 11 Jahren nur noch Skyrim spielen und sonst nichts - weil für beides reicht eine 1650 vollkommen - und natürlich denkt von solchen Spielern keiner daran sich neue Hardware zu zulegen.
PCs die "nur alle 2 Jahre überhaupt eingeschaltet werden" scheinen auch höchstens nur einmal in diesen 2 Jahren in der Statistik auf haben also keinen Einfluss abgsehen von statistischem Rauschen.
 
Siehst du einfach falsch. Die kleine Anzahl der 40er Besitzer ist irrelevant. Von diesen 40er Besitzern werden sich die wenigsten auf eine 4060er zum Zocken eingelassen haben, nachdem diese in Reviews zerfetzt wurde. Von dem Rest der davon noch übrig bleibt, ist fraglich wieviele sich für Starfield interessieren. Dieser kleine übrig gebliebene Anteil hat sicher kein DLSS nötig um Starfield in max Settings zu betreiben (vorausgesetzt das Spiel ist halbwegs gut optimiert). Laut diversen Artikeln ist die 40er Gen ein Ladenhüter also auch nicht der Fokus auf den man sich konzentrieren sollte bei der Implementierung solcher Features. Du und deine Hobbies interessieren also nicht im Gesamtbild. Sorry.


Auch hier der Hinweis. Das PCGH Forum ist nicht der Nabel der Welt und eher mit einem kleinen Hobby Club zu vergleichen wenn man sich die Gesamtsituation weltweit anschaut. Wie viele bereits angeschnitten haben, ist das Steam Survey nicht absolut repräsentativ. Ergo ist es das PCGH Forum noch weniger.
Sorry, ich bin so dumm!

Und Du hast meinen Post nicht verstanden. Das macht dich dann Umzug Klügeren?

Nochmal: Du hörst die Klagen hier, wo viele so eine Karte haben und die StaRustikal ist weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • APU.jpg
    APU.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 15
Warum ist die 1650 (edit: Ti entfernt) so beliebt? Es ist einfach: sie ist die maximal mögliche Ausbaustufe für einen Office PC, ohne starkes Netzteil, nur auf die 75W vom Board angewiesen. In diesen Towern stecken ganz einfache 300W Netzteile. So einfach ist das, ich habe selbst einen Dell mit einer 1050 Ti und hatte damals ausgerechnet ob es sich lohnt auf die 1650 umzusteigen. Für alles andere muss man ein passendes Netzteil in den Office-PC reinoperieren und hoffen, dass sich der Hersteller an Stecker-Standards hält - dann kann man auch gleich ein Upgrade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja mal angedacht, dass alle Besitzer einer 1650 und 1060 sich nun eine 4060 oder 7600 holen sollen, aber dann kam der böse Raff mit seinem Anti-8GB-Test und hat die Verkäufe über Nacht einfrieren lassen.
Wir haben also den Schuldigen gefunden. ;-P
<"3DFX-Terminator"Thilovorsichhinpfeif> ^^
Die Geschichte wird sich wiederholen. Raff versenkt Nvidia.
 
Sorry, ich bin so dumm!

Und Du hast meinen Post nicht verstanden. Das macht dich dann Umzug Klügeren?

Nochmal: Du hörst die Klagen hier, wo viele so eine Karte haben und die StaRustikal ist weltweit.
Warum du mit unterschwelligen Beleidigungen nun um dich wirfst versteh ich wirklich nicht.
Das Gejammer welches du, warum auch immer, anscheinend nur im PCGH Forum siehst, findet an vielen Stellen im Netz statt. Das du dies (evtl bewusst) ignorierst, ist nicht mein Problem.

Bei der Umfrage im Forum schaut es dann ja wieder anders aus, die Chinesen mit der GTX hörst Du nicht rumheulen, sondern die Community hier. Hier sind Rtx 4000er relevant verbreitet und außerdem gibt es nur Fortschritt, wenn man den Fortschritt nicht verteufelt. Du hältst Die Fortentwicklung meines Hobbies auf, das lehne ich ab.
Auch die Chinesen wirst du in einem Enthusiasten-Forum "rumheulen" sehen. Das ein einzelnes PCGH Forum Mitglied für das Scheitern deines Hobbies verantwortlich ist, ist mehr als nur eine Medaille wert. Ich sollte mal anfragen ob man ihn engagieren kann, da anscheinend allein seine Einstellung zu gewissen Themen zum Scheitern ganzer Forschungen führen kann. Damit lässt sich sicherlich viel Geld verdienen.
 
1650 ?!?
Da hat (heutzutage) jede APU (von AMD) mehr auf´m Kasten.
Die APU hätte ich gerne! :)
Hrhr, dabei ist eine der genannten Sowas-wie-300-Euro-Grafikkarten eine Rakete gegenüber einer GTX 1650. Es ist mir ein Rätsel, dass sich das Ding so gut verkauft hat. Aber OEM ist eine andere Welt und das Mining hat sicher einige zu diesem schon bei Release untermotorisierten Modell getrieben.

MfG
Raff
Man darf nicht vergessen, dass man keinen extra Stromstecker benötigt und die Karte auch nicht sonderlich heiß wird. Somit kann man sie in fast jeden Rechner einbauen. Und es werden genügend gebrauchte Office Rechner bei ebay für wenig geld verkauft. Und schon kann man günstig in FHD zocken!
 
Viel härter muss es viele hier treffen, dass die verbreitetste 4000er die 4060er ist.
Ich sehe in der Umfrage nur die 4060 Laptop-Version. Von den Desktop-Varianten ist die 4070 Ti die beliebteste.
Es sei denn Steam macht keinen Unterschied zwischen Desktop und Laptop. Dann wissen wir aber immer noch nicht wie groß der Desktopanteil ist.
Wenn ich mir die Verkaufszahlen der 4060er bei Mindfactory angucke bezweifele ich sehr, sehr stark dass das die verbreiteste Variante ist.
 
Zurück