News Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

Es wird immer so getan als würde der PC Markt (Nutzeranzahl) dadurch einbrechen. Es ist ja nicht so als würden die Leute von heute auf morgen plötzlich aufhören zu spielen. Man wendet sich dann ganz einfach den weniger hardware-hungrigen Spielen zu, spielt ältere Indiegames oder schraubt die Grafikeinstellungen runter. Wo ist das Problem?

Nur wenn man kleptisch wirklich jedes Spiel meinte mitnehmen zu müssen, da Onlinedistribution (Epic Store, GoG, Steam) und permanente Rabatte, wie Keyseller, noch nicht in der Form existierten und der analoge Handel üblicherweise erst nach 1 bis 2 Jahren deutliche Rabatte auf Videospiele gab (dann musste halt mal der alte "Sch*ei*ß" aus dem begrenzten Lager, hat man durchschnittlich weniger gekauft, als auch gespielt.

Üblicherweise bedeutete das man das, was man oft zum Vollpreis gekauft hatte, auch intensiver gezockt hat, als der gemeine quasi dauerrabattierte Konsument heute, der zwar mehr Spiele spielt, aber im Schnitt pro Spiel auch deutlich weniger Ahnung hat, von dem was er da eigentlich gespielt hat.
Nein, die 1000€ musste man im Schnitt pro Jahr in kurzlebige Hardware investieren, da die Entwicklung so rasant gewesen ist. Der Preis für die Spiele ist da noch nicht beinhaltet.

In der Hinsicht würden mich mal die Verkaufszahlen von PC-Spielen interessieren. Nimmt diese wirklich ab? Bei Steam scheint es ja seit vielen Jahren nur nach oben zu gehen.

Thema unfertige Spiele:

da Windows Spiele sehr stark mit Xbox Spielen verwandt sind, sollte man sich eigentlich mal dran setzen, und ein Spiel, dass auf dem PC zu Release rumzickt, auf einem schwächeren PC mit Xbox ähnlicher Hardware laufen lassen (Settings natürlich auch ähnlich suchen).
Das Gerade von optimierter Hardware glaube ich nur halb. Genutzt wird auf beiden DirectX, was ich von Xbox > PC Portierungen weiss, zeigt relativ gleiche Quellcodes.

Mir kommt so langsam das Gefühl nach oben, dass diese ganzen Zusätze wie RT in verschiedenen Stufen, und all das, was wir so am PC lieben, zu wenig Beachtung bekommt.
Wir zahlen also für mehr, dieses mögliche Mehr bekommt aber nicht die Aufmerksamkeit durch den Hersteller.

Konsolen Spiele laufen ja "eigentlich" (Ausnahmen gibt es immer), immer direkt relativ gut.
In der Hinsicht würden mich mal die Verkaufszahlen von PC-Spielen interessieren. Nimmt diese wirklich ab? Bei Steam scheint es ja seit vielen Jahren nur nach oben zu gehen.
Die spielen auf immer wieder besagten NV 1650er Karten, da kommt man dem Konsolen ähnlichen schon recht nah :-). Zusätze werden da generell stark reduziert sein.

Man kann die Entwicklung des Marktes im Laufe der Zeit natürlich völlig aus dem Kontext reißen und dann schönmalen, aber eine gute erzählte Geschichte und valide Rechtfertigung, für Punkt ist, wird daraus trotzdem nicht werden.

Hier ging es um die Behauptung, dass PC Gaming zum Luxus wird und es wir impliziert, dass früher alles besser war. Dem ist aber nicht so und darauf darf man auch hinweisen.

Und wer 2010 nicht so "geizig" war und sich statt einer GTX 580 1,5GB VRAM eine GTX 580 3GB VRAM gekauft hat, konnte 2015 auch immer noch aktuelle Titel, wie ein TW3 exellent auf fast maximalen Einstellungen spielen, aber natürlich nur FullHD und konstanten 40FPS, weil darüber wird die Rohleistung, ohne grafische Abstriche, eng und in 4k wird das nach 5 Jahren erst recht nichts mehr, aber das ist auch bei und mit einer GTX 1070 so.

Punkte, der Mensch hat Punkte erfunden, um Sätze abzuschließen. Ich bin normalerweise niemand, der auf soetwas herumreitet, aber hier weiß man echt nicht mehr, was zur GTX 580 gehört und was zur GTX 1070.

Aber wie (fast) immer halt, bei solchen gerne herangezogenen Geschichten, wie günstig und lange sich doch mit x Jahre alter Hardware zocken lässt, wird genau deswegen die Auflösung, wie auch das es sehr vom Genre und dann Restsystem abhängt, von erzählenden Personen unter den Tisch fallen gelassen, weil mehr als eine Milchmädchenrechnung, für besonders einfälltige Zeitgeister, möchte man damit auch gar nicht aufstellen, um damit im Grunde nur "überspitzt" auszusagen, wer die aktuellen Preise nicht zahlen kann soll gefälligst die "Fr*e*ss*e" halten.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass man deutlich günstiger unterwegs ist, wenn man seine Hardware entweder länger verwendet, was heute möglich ist, oder sich nicht das teuerste kauft.

Wer sich jede Generation eine neue Karte kauft und zwar die beste, der hat halt andere Kosten, als jemand , der seine GTX 1070 auslutscht und vermutlich auch andere, als Leute, die ihre RX 7900XT auslutschen.

Ach ja: für mich brauchst du nicht das Partizip I auspacken.

Nur wenn man kleptisch wirklich jedes Spiel meinte mitnehmen zu müssen, da Onlinedistribution (Epic Store, GoG, Steam) und permanente Rabatte, wie Keyseller, noch nicht in der Form existierten und der analoge Handel üblicherweise erst nach 1 bis 2 Jahren deutliche Rabatte auf Videospiele gab (dann musste halt mal der alte "Sch*ei*ß" aus dem begrenzten Lager, hat man durchschnittlich weniger gekauft, als auch gespielt.

Damit waren nur die Hardwarekosten gemeint, Spiele mußte man extra bezahlen.

Entsprechend auch, auch weil ein Videospiel bis um 2005, für einen Nachfolger noch etwa einen 3 Jahre Relase Zyklus hatten, war es gar nicht nötig jedes Jahr aufzurüsten und hat daher, außer man hat eben schon damals zuviel Geld, um es im Jahrestakt zum Fenster rauszublasen, jedes Jahr für einen neuen PC auszugeben, sondern hat üblicherweise entweder alle 2, oder 3 Jahre, im Takt von der neuen Spielereihe aufgerüstet, die einen Titel released hat, an dem man einfach meinte nicht mehr ohne Upgrade vorbei zu kommen, wie die Wing Commander Teile, in den 1990ern, was so ein Title bei vielen Spielern war.

Das stimmt nicht. Früher kam jedes Jahr ein neues Spiel heraus, dass die Grenzen den möglichen (und auch die damit erforderliche Hardware) stark erweitert hat. Das letzte Spiel, dass das gemacht hat, war Cyberpunk 2077, das vorletzte Crysis.

Nein, es war hauptsächlich eine Nische eines noch sehr jungen Segments (Heimanwender PCs sind in den 1980er Jahren überhaupt erst zu einem breiteren Verkauf angetreten, aber wirklich verbreitet haben sie sich erst ab Anfang der 1990er, mit grafischen Benutzeroberflächen. Entsprechend dauerte es halt auch bis Hardware deutlich günstiger wurde, weil wirklich große Mengen abgesetzt wurden, was dann logischerweise auch die Produktions- und Vertriebskosten deutlich drückte, ab etwa 2003-2004, wo viele wegen Internet einen PC gekauft haben, die vorher oft noch nicht mal einen hatten, oder nur irgend eine steinalte 8-12 Jahre alte Kiste, auf der das Betriebssystem weit mehr Aufrüstungen gesehen hatte, als die restliche Hardware.

PC Gaming war etwas für Leute, die das besondere Geschätzt haben. Leute, die VGA, mit 256 Farben haben wollten und dabei die irre Auflösung von 640x480, während die normalen Leute noch mit ihrem 8 Bit NES herumgurkten.

Das hat gekostet, wie gesagt: inflationsbereinigt durfte man etwa 1000€ pro Jahr hinblättern, wenn man einigermaßen dabei sein wollte.

Das heißt aber nicht das Personen mit geringen Einkommen deswegen keinen PC haben konnten und an diesen spielten, es also "elitärer Luxus" war. Wer wenig Geld hatte musste halt nur mit 3-7 Jahre ältere Hardware vorlieb nehmen, der hat 1996 dann halt nicht C&C Red Allert 1 gepsielt, sondern Dune 2, der hat halt nicht Tomb Raider gepsielt, sondern dann eben Doom 1.

Mir ist es schon klar, dass alte PCs ihre Fähigkeit Spiele zu spielen nicht verlieren. Hier ist aber der Anspruch, dass man alle Spiele zocken kann.

Ich meine: wenn wir es so sehen, dann kann man auch heute noch mit seiner GTX 580 3GB zocken. Nicht Far Cry 6, sondern nur Far Cry 4 oder 5, nicht AC:V sondern AC:O oder AC:Od.

Aktuell haben wir aber die Absurdität das selbst die Jahre alte Karten, wie die 1060 zu absurden Preisen weiterproduziert / verkauft wurden, die in keinem Verhältnis mehr zu ihrer erbrachten Leistung und Alter standen.

Ja, bei den unteren Karten ist momentan tote Hose.

Nur wenn man in einer absoluten Traumwelt lebt glaubt man das sowas eintritt und eine Karte 10 Jahre hält.
Selbst wenn sie das von der reinen Rohleistung vielleicht noch bringen können würde, was auch schon utopisch ist, scheitert es an irgend einem Punkt, in diesen 10 Jahren, an der Feature Unterstützung. Wenn Spiele irgendwann halt nur noch DX 13 unterstützen, die Karte aber kein DX13 kann, nützt es dir wenig das sie vielleicht noch die FPS liefern könnte, genauso wie wenn sie halt vom VRAM nicht mehr groß genug ist, oder PCIe 8.0 nicht beherrscht und daher nicht den Durchsatz schafft, usw. usf.

Es können auch 8 oder 9 Jahre sein, 10+ Jahre würde ich auch nicht mehr ausschließen.

Dass die gute, alte Zeit wieder kommt und wir uns alle 3 Jahre eine neue Karte kaufen müssen, ist aber eher unwahrscheinlich. Alleine schon der sich verringernde prozentuale Fortschritt und MS Politik, was DX angeht, verhindern das.

Noch was anderes:
Man könnte auch sagen, die PCGH zu lesen kann sich bald niemandmehr leisten, da sich seit Einführung im Jahre 2000 mit DM 5,00 auf aktuell € 6,99 der Preis auch mehr als verdoppelt hat :-D
VG,
Dann hättest du aber die Inflation vergessen ;)
(Sind rund 60 %, nicht mehr als 100 - und zähl mal die Seiten Werbung, die du damals aushalten musstest ;) )

Gruß,
Phil

Hört auf zu jammern. Dann müsst ihr halt länger sparen. Jedes Hobby kostet Geld, dass war schon immer so und in der jetzigen nicht ganz so einfachen politischen Weltlage ist es nun mal so.

Gibt 3 Möglichkeiten: Kaufen und jammern, kaufen und stillschweigen, sich am gekauften Produkt freuen oder Enthaltsamkeit. Im Moment kann man nichts ändern.
Nicht kaufen und jammern ist auch eine Option - das hat auch nicht unbedingt mit Sparen zu tun.
In meinem sozialen Umfeld sieht es aktuell etwa so aus (Alles Familien mit 2-3 Kindern):

Neues Haus: ~750k€
Neuwagen: ~60k€
Urlaub: ~10k€
monatliche Benzinkosten: ~800€
Wocheneinkauf: ~250€
gepflegt mit der Familie Essen gehen: ~200€

Grafikkarte: 200€ ZU TEUER!

Ja, wir regen wir uns bei unseren Treffen trotzdem gerne gemeinsam über die Grafikkarten Preise auf!
Es kommt nicht auf den absoluten Wert an, sondern auf das, was was man als angemessen Erachtet.

Wir sind uns z.B. alle einig, dass der Neuwagen für 60k ein guter Deal war, da dieses Fahrzeug in dieser Konfiguration normalerweise deutlich höher bepreist ist.
Bei der Hardware wird dann genauso wie bei Allem geschaut, dass diese ein maximal gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Geiz ist halt geil!

Man muss dazu sagen, dass PC Spielen immer noch ein vergleichsweise günstiges Hobby ist - ich rangiere damit auch eher am unteren Ende in unserem Familienkreis.

Irgendwann müssen Nvidia und AMD nachdenken ob doppelter "Umsatz" pro GPU immernoch gut ist, wenn 80-90% der Kundschaft wegbricht.

Das haben die doch schon gesehen. Während des Miningbooms gingen 70% der Karten immer noch an Gamer, obwohl sie das 2-4 fache gekostet haben. Daraus kannst du schließen, dass die meisten Gamer nicht sonderlich preissensitiv sind.

Etwas, das Nvidia schon mit der ersten Titan klar wurde.

Wenn man die Preise nimmt sind das ein Rückgang von 0.47% bei AMD und 6.75% bei Nvidia. Angesichts der Preissteigerungen ist das nichts. Heißt mehr als genug Leute kaufen trotzdem weiter und AMD und Nvidia machen heftig mehr Marge und Gewinn.
Aber leider werden sie das nicht, jedenfalls nicht zwingend.
Sieh doch wie gut die PR sich die Kundschaft zurechtgeschnitzt hat. Da wird alles, und sei es noch so absurd, als Entschuldigung gefunden. Alle anderen sind nur neidisch. Ellenbogenmentalität und Statusdenken verhindern leider, dass die Menschen oben die Schuldigen suchen. Die müssen unten sein (da ist's auch leichter hinzutreten).
Nach oben buckeln, nach unten treten. Deutsch-Österreichische Mentalität in Reinkultur.
Hat mich früher schon gestört, jeder konnte sich das Top Modell leisten -
Weil Selbstbestätigung über Konsum ja ein extrem neues Konzept ist. :rollen:
Wieviele Leute fahren ein protziges Auto (geleast) als Statussymbol, weil sie etwas kompensieren wollen? Ist beim PC nichts anderes, nur in kleinerem finanziellen Rahmen.
Das ist mit einer 6700xt für 389€ durchaus möglich. Natürlich ohne RT. Aber guckt dir einfach mal an wie bescheiden Hogwarts Legacy auf einer PS5 aussieht. Da bist du mit einer 6700xt noch gut dabei.
Ist die 6700XT eine Gurkenkarte?
Ja und nein! Ja, es gehören 2 dazu! Aber das Gejaule kommt aus der Ecke die gerne High-End kaufen wollen für 500,-€ weil es 2002 auch ging... :ka:
Ich würde gerne Mittelklasse <300€ kaufen können weil das 2019 noch ging.
Highend war bei meinem ersten PC 2008 in Form der 4870 auch noch in dem Preissegment.
Hört auf zu jammern. Dann müsst ihr halt länger sparen. Jedes Hobby kostet Geld, dass war schon immer so und in der jetzigen nicht ganz so einfachen politischen Weltlage ist es nun mal so.
Sparen muss ich gar nicht. Leisten könnte ich mir auch eine 4090 locker. Aber würdest du für einen VW Golf in der Standardausstattung 60.000€ hinlegen? Genau da sind wir nämlich umgelegt auf GPU Preise.
Noch was anderes:
Man könnte auch sagen, die PCGH zu lesen kann sich bald niemandmehr leisten, da sich seit Einführung im Jahre 2000 mit DM 5,00 auf aktuell € 6,99 der Preis auch mehr als verdoppelt hat :-D
VG,
5 DM 2000 sind nach Inflation heute ca. 3.83€, heißt 82.5% Steigerung über 23 Jahre, durchschnittlich 3.6%
295.25€ sind nach Inflation heute ca. 330.02€, 600.03€ bedeuten 81.6% Steigerung über 3 Jahre, durchschnittlich 27.2%
426.59€ sind nach Inflation heute ca. 476.82€, 825.20€ bedeuten 73.1% Steigerung über 3 Jahre durchschnittlich 24.4%
Also gut Faktor 7 mehr Preissteigerung. Und das in einer gänzlich anderen Preiskategorie.

Diese absurden Preise werden sich langfristig sehr negative auf den PC als Gaming-Plattform auswirken.
Dazu sage ich nur:
Dann meine 1080ti damals Highend kostete 750€ und die 4090ti kostet 2000€ oder 4080ti kostet 1500€.
Das passt dann schon.

Die spielen auf immer wieder besagten NV 1650er Karten, da kommt man dem Konsolen ähnlichen schon recht nah :-). Zusätze werden da generell stark reduziert sein.

War doch früher auch so, dass die meisten auf Mittelklasse / älteren PCs gespielt haben und für die Spieleindustrie ist es auch egal, ob sie 1.000.000 Spiele für Mittelklasse oder Oberklasse PCs verkaufen.

Wichtig wäre ja erstmal, dass PC Spieler im allgemeinen nicht weniger werden und somit der gesamte Markt (für uns) kleiner wird. Und ich denke weiterhin, dass jeder einen PC für FullHD sich für kleines Geld besorgen kann. Alles was danach folgt (4k, Raytracing) ist ein netter Zusatz, sonst nichts. Auch wenn es die Industrie natürlich anders verkaufen möchte. Ist eben Kapitalismus.

Meine GPU Sprünge waren von 460, 680, 1080Ti, 3080/3090 auf die 4090.
Die 460 war mir zu langsam, die 680 hatte nur 2GB VRAM der zu wenig wurde.
Bei der 1080Ti habe ich von 1080p auf 1440p geupgraded und da es RTX und Co gab, wollte ich da mitziehen, auch hatte die 1080Ti für mich langsam zu wenig Leistung.
Die 3090 war, Miningboom bedingt, ein gratis Upgrade von der 3080.
Mit der 3090 ging ich auf 4k.

Die 4090 habe ich gekauft, weil ich noch die 3090 in guter Anzahlung geben konnte (habe die vor Release verkauft und mit einer 3060Ti im PC gezockt). Und weil die 4090 im Vergleich zur 3090 immens besser ist.
Aber das extra Budget aus dem Mi-Boom ist weg und ich werde mich wieder auf 800-999€ GPUs konzentrieren, so wie die 1080Ti oder 3080.

Wäre ich noch bei 1080p, hätte ich die 1080Ti heute noch weiter nutzen können. :D
Aber meine Ansprüche sind halt mit einer höheren Auflösung gestiegen. :fresse:

Auch bei CPUs muss man eher selten upgraden: 2600k->7700k->5800X3D...

Ich würde also eher sagen GPU alle 2-3 Gens also 4-6 Jahre und CPU auch alle 4-6 Jahre.
Im Schnitt also 2000€ PC-Teile alle 5 Jahre, minus ca 500-1000€ für den Verkauf des alten PCs/Teile.
2020-23 war ein Ausreißer mit den GPUs, aber ich liege trotzdem innerhalb des 2000€ Budgets mit einem komplett neuen PC und einer 4090.
Jeder muss halt selbst wissen, wie man mit dem eigenen Geld umgeht.

Und dann liest man das die Arc Karten eigentlich gut abschneiden wenn man deren Upsampling-Technik mit einbezieht....

Ja NV und AMD testen gerade wie weit mach hoch gehen kann, gut finde ich es nicht, aber dennoch....
Gaming ist immer noch bezahlbar.

Die Community müsste stärker reagieren und z.B. Intel pushen und NV mit ihren Preisen liegen lassen...
(Schande über mich, habe auch ne 4070ti gekauft....An-/Verkaufsrechnung war ok für mich)

Dann würden sich diese Preisspiele schneller wieder einpendeln.

Wird schon.

Zumal ich fast jeden Tag zocke und mir mein Hobby immer mal wieder bissl Geld wert ist...

Mitnehmen was geht. So kommt es mir zum Teil vor. Die Leute haben immer weniger in den Taschen. ader Krug geht nur so lange zum Brunnen bis er bricht. Das wußten noch meine Großeltern zu sagen. Irgendwann gehts halt nicht mehr. Altes Wirtschaftsprinzip. Das Geld verschwindet nicht , sondern wird nur umverteilt, aber leider oft nicht gerecht.......Mal sehen was noch kommt.

Irgendwie höre ich dass sich alle nur über die unverschämten Neupreise für Grafikkarten beschweren. Ich finde so richtig krass ist das eigentlich auf dem Markt für gebrauchte Grafikkarten geworden. Schaue ich bei Kleinanzeigen im Umkreis von 50km nach ner 6700 XT liegt die billigste bei 350€ und der Höhepunkt liegt bei 530€. Geht´s noch? Ich finde das ist Abzocke, sorry. Die günstigste neue bekommt man für 399€
Ich spare mir jetzt hier mal lieber zu schreiben was ich für meine 6700 XT verlangt habe, aber ich kann Nachts noch ruhig schlafen.

Ja aber so läufts. Ich habe für meine "alte" 3080 Ti auch geschaut, was mir so geboten wird und dann so verkauft, dass die Differenz zur 4070TI möglichst klein ausgefallen ist. Bin der Meinung, der finale Käufer hat sie zu nem vernünftigen Kurs bekommen....

Die 4070TI habe ich dann mittels Rabatt hier, Gutschein da und Cashback dort gekauft.

Seit 1997 baue ich PCs zusammen. Hab hier noch eine 8mb Grafikkarte liegen. 2020 hats dann Angefangen. Die Geburt der Scalper und Holköpfe die anderen alles Weggkaufen um damit Profit zu machen. Nö, mach ich nich mit :) Wie auch immer, ich hab mir gedacht, kauf dir ne Xbox und das hab mir für 624,76 Euro die Xbox X mit dem Game Pass Ultimate für 3 Jahre gekauft. Gestern kam Atomic Heart. Angemacht losgelegt GENIAL! Nicht erst 30min. irgendwelches Einstellungsgeschissl ne, rein un los und es sieht in 4k Hammer aus!

Es braucht immer zwei dazu - einer der es Anbietet und einer der es Kauft! ;)

Du hast zwar Recht brauchst aber nicht so stark zu übertreiben.

Die Zeiten wo man länger als 2 Min. für Einstellungen brauchte sind schon lange vorbei.
Man muss eben nicht mehr die IRQ für Soundkarte & Co. einstellen.
Einmal nachschauen ob alles stimmt und gut ist.

Egal ob man nun die XBox oder die PS5 nimmt ist natürlich schon was feines.
Man kann sich nun nicht nur beide sondern auch noch ne Switch ODER eine RTX 4080 leisten.
Ziemlich krank; vorallem wenn man bedenkt das die Spiele für PC auch nicht mehr so viel billiger sind.

Zurück