News Grafikkarten bei Mindfactory: Trauerspiel wegen hoher Preise

tja, ich benötige keines mehr. ich habe alles, was ich brauche. mein Spiel läuft also alles wurscht.
Dann bete oder hoffe (je nach Spiritualität), dass nichts kaputt geht :daumen:

Oder dass so Vögel wie Microsoft plötzlich der Meinung sind, ihre Software abkündigen zu müssen und Du Dir neue Hardware kaufen musst, damit Du es weiter wie bisher nutzen kannst.
Oder andere Software-Updates plötzlich verlangen, dass man einen noch viel performanteren Rechner braucht, um Grundfunktionen, die bisher anstandslos gingen, weiter fluffig zu bedienen.

... solche Späße noch on top ;)

Kann man drehen und wenden wie man will. Ich denke aber die fetten Luxusjahre für den Westen sind bald vorbei wenn wir nicht wieder lernen das Handwerk sich nicht beliebig outsourcen lässt weil man alles für geld kaufen kann.

Time will Tell! ✌️
Die fetten Luxusjahre werden ganz im Gegenteil noch fetter aber eben nur für einen noch kleineren Kreis wenn das System so weiter Bestand hat. Den Konsumenten/Verbraucher hat man eh fast komplett an den Exxrn. Time will show .

Sagt ja auch keiner. Im Moment weiß derzeit schlicht niemand, welche Bewertungen gerechtfertigt sind und welche nicht; das kann und wird erst die Zukunft zeigen. Hohe oder sehr hohe Bewertungen sind aber nicht automatisch ungerechtfertigt.
Das halte ich für ein Gerücht, oder eine Strategie jemanden der hofft das ein Kartenhaus von dem er lebt nicht zusammenfällt. Es gibt schon einige vernünftige Ökonomen die eigentlich exakt vorhersagen was ich auch beobachtet habe und beschrieben habe.

Man kann gerne weiter blinde Kuh spielen und auf Hoffnung setzen wenn man glaubt das ganze sei eine Anomalie die man mittels Dehtungshoheit noch zum positiven wenden kann. Aber irgendwann ist es halt scheiß egal was das Radio und die Medien für Lügen verbreiten oder die Werbemittel. Sofern sich die Realität absolut nicht mehr leugnen lässt.

Aber gut, schauen wir mal ob sich dieses Abbild auch für dich in absehbarer Zukunft noch korrigiert.
Börse ist nun mal eine Wette auf die Zukunft, und zwar die langfristige. Solche "Kartenhäuser" können ewig halten, bis die ersten Gewinne irgendwann mal realisiert werden. Für die einen ist KI voller Hype und überzogener Erwartungen, für die anderen realer Strukturwandel und eine fundamentale, langfristige Transformation, bei der derjenige verliert, der nicht rechtzeitig investiert hat.
Natürlich ist KI innovativ und sicher auch irgendwo nützlich. Ich weiß nur nicht ob die Erwartungen die gesäht werden auch erfüllt werden können.

Oder anders gesagt, nehmen wir mal an sie werden erfüllt aber nicht in der erwarteten Zeitspanne. Ich denke viele Anleger werden enttäuscht sein und wieder in Cola oder textilen investieren. Aktuell hofft fast jeder das KI die Welt verbessern kann. Letztendlich wird ein platzen der blase meiner Meinung nach nicht bedeuten das ki nicht die Welt verändern wird.

Wir müssen einfach begreifen das man Erwartungen nicht an Phantasie knüpfen sollte sondern an Erfahrung. Und wir müssen halt erst erfahren wo ki wirklich hilfreich ist und wo der Bäcker noch selbst kneten muss, unabhängig der Rezeptverbesserung die ihm die KI verraten hat.

Soll heißen KI ist kein Allheilmittel. Ich denke das erleben wir nicht zum ersten Mal... Industrielle hatten auch mal gedacht das die Dampfmaschine arbeitet überflüssig macht, und plötzlich war ein Bedarf an gut ausgebildeten maschinisten vorhanden.
Das ist Quatsch. Survivorship Bias bedeutet, nur von Gewinner zu sprechen, und dabei Verlierer zu ignorieren, und Risiken kleinzureden. Ich habe mehrfach ganz klar gesagt, dass es Gewinner und Verlierer geben wird, und auch dass niemand seriös vorhersagen kann, wer am Ende Gewinner und wer Verlierer sein wird....
Ja und weil du das nicht kannst, kann das halt niemand deiner Meinung mach...

Ist eine Grundhaltung die auf ein ziemlich großes Ego schließen lässt. Ich würde ja zur Vorsicht raten bei der Beurteilung ob das niemand vorhersagen kann.

Mein oberbefehlshaber hatte damals mal nen Spruch an der Wand der mich bis heute tief prägte.

"Niemand ist mehr wert als du, aber auch niemand weniger." auf so ner Bronzetafel.

Generalleutnant Bernd-Axel Bürgener hieß er. Befehlshaber bis 2005 des Heeresführungskommandos. Ich bezweifle aber stark das er damit sagen wollte das alle Menschen die selben fähigkeiten haben. Das aber nur so am Rande erwähnt. ✌️
Dein Yahoo/AOL-Beispiel bedeutet ja nicht, dass es keine Gewinner gibt oder gab, sondern lediglich, dass die sich nicht vorhersagen lassen, und am Ende stattdessen Apple, Microsoft oder Google hießen. Das ist doch genau, was ich sage. Im übrigen ist Gewinner ja auch kein dauerhafter Titel, sondern immer nur ein temporärer Zustand. Jeder Gewinner kann durch falsche Entscheidungen oder unglückliche Umstände schon morgen zum Verlierer werden.

Sollte es durch KI tatsächlich zu einer fundamentalen, langfristigen Transformation kommen - und der Meinung kann man eben sein oder nicht sein, wissen tut das halt keiner - dann ist es auf jeden Fall höchst unwahrscheinlich, dass es niemanden gibt, der damit am Ende einen Haufen Geld verdienen wird, wer auch immer. Von daher scheinst du mir eher ein Problem mit Reverse Survivorship Bias zu haben.

Hat ja auch niemand getan.
Da ist es wieder... Es weiß halt keiner...

Ich sehe was das du nicht siehst, und das ist nicht Grün 🤣 😁 🤷

Naja jedem Tierchen sein plesierchen.

Taube werden einem nie zuhören können und Blinde nicht sehen was man siehst.
Die fetten Luxusjahre werden ganz im Gegenteil noch fetter aber eben nur für einen noch kleineren Kreis wenn das System so weiter Bestand hat. Den Konsumenten/Verbraucher hat man eh fast komplett an den Exxrn. Time will show .
Nein das seh ich anders. Also zumindest für Deutschland. Wir haben nicht so viel Öl oder sonstige Ressourcen zum exportieren wie Rohstoffreiche Länder.

Ich glaube ganz fest daran das Innovation und Entwicklung unser antrieb war bisher, den wir durch Arroganz und Selbstverständlichkeit verspielt haben.

In schlechten Zeiten bekommt man nix geschenkt. Aber sie schaffen Not, und Not macht erfinderisch. Mal schauen ob wir mit diesem erfindungsgeist an alte Erfolge dann anknüpfen können. Aber vielleicht sollten wir die Erfindungen nicht unbedingt mit US KI teilen sonst kauft man uns Widder den Schneid ab und zwingt uns mit militärischer stärke den geistigen Diebstahl zu akzeptieren. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dann bete oder hoffe (je nach Spiritualität), dass nichts kaputt geht :daumen:

Oder dass so Vögel wie Microsoft plötzlich der Meinung sind, ihre Software abkündigen zu müssen und Du Dir neue Hardware kaufen musst, damit Du es weiter wie bisher nutzen kannst.
Oder andere Software-Updates plötzlich verlangen, dass man einen noch viel performanteren Rechner braucht, um Grundfunktionen, die bisher anstandslos gingen, weiter fluffig zu bedienen.

... solche Späße noch on top ;)
dann wird halt kein update mehr gemacht und fertig. Internet wird halt nur noch über das erst vor 1 monat gekaufte Tablet konsumiert. punkt

Kannst du mir die Tabelle bitte mal kurz vorlesen? Ich bin ANALphabet!
Anscheinend sonst hättest meinen Post auch richtig gelesen und Kontext erfasst...
Man beachte das RDNA 4 überhaupt noch garnicht gelistet wird, warum auch immer. Ach sorry das war dir sicherlich auch schon aufgefallen!:ugly:
Weil sie sich an globalen Stückzahlen gesehen einfach nicht verkauft, nicht immer von diesen lokalen HändlerNews hier blenden lassen

Anscheinend sonst hättest meinen Post auch richtig gelesen und Kontext erfasst...

Weil sie sich an globalen Stückzahlen gesehen einfach nicht verkauft, nicht immer von diesen lokalen HändlerNews hier blenden lassen
So liebe Leute, für alle die das noch nicht verstanden haben. So sieht jemand aus der in einer eigenen Realität lebt und nur an den Nikolaus glaubt wenn er diesen auch selbst gesehen hat wie dieser die Ostereier färbt. 🤣

Und 5070 ist von den neuen Gens klar führend bei Steam, ...
Dann ist also die 12GB-5070 deine Kaufempfehlung?, na dann gute Nacht!
(ne 16GB-9070 gibts preiswerter und die XT ist nach m.E. auch noch erschwinglich, und unterhalb der 5070 gibts bald
nur noch ne 8GB-5060Ti und ne 5050 = totale must have Statussymbole, dann lieber ne 16GB-9060xt oder ne 10GB-B570)

einfach mal übern Tellerrand schauen...
oder ins Portemonnaie wie die MF-Käufer

5070@629€.JPG

nach m.E. kommen den NV-Käufern@MF nur noch die Tränen bei den Preisen, siehe Anhang
= keine Kaufempfehlung von mir

Anhänge

• 8GB-5060Ti und 5050.JPG
    8GB-5060Ti und 5050.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 12
  • 16GB-5060Ti und 5070Ti.JPG
    16GB-5060Ti und 5070Ti.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
(ne 16GB-9070 gibts zum selben Preis und die XT ist nach m.E. auch noch erschwinglich, und unterhalb der 5070 gibts bald
nur noch ne 8GB-5060Ti und ne 5050 = totale must have Statussymbole, dann lieber ne 16GB-9060xt oder ne 10GB-B570)

oder ins Portemonnaie wie die MF-Käufer
:slap:Wusstest du es noch nicht? Die wird doch garnicht in nennenswerter Menge verkauft! Nur auf Melmak!

1000006099.png

@RX480

Otto Normal und der normal Technikinteressierte weiss und denkt ,dass er mit einer RTX das bestmögliche Produkt aktuell out of box bekommt, und damit liegt er auch faktisch nicht falsch .Dieses Image kommt auch nicht von alleine aus dem Himmel gefallen. KA was daran schwer zu verstehen ist .

Die 5070 ist keine schlechte Karte sofern der Preis passt,was ja für jedes Produkt gilt. Wieso gute Nacht @The_Invisible84 ?

Nicht jeder hat Bock und das Knowhow mit Optiscaler zu hantieren. Den Meisten dürfte Optiscaler tatsächlich gänzlich unbekannt sein. Das kehrt ihr immer unter den Tisch wobei der breite Support an Spielen eines der wichtigsten Ziehpunkte ist sich für eine RTX zu entscheiden. Dazu kommt noch aktuell der Performancevorteil mit DLSS4.5 im P Mode (bei nahezu gleichbleibender Bildqualität im Vergleich zu Quality ) und eben auch MFG. Da vergleicht der AMD Bias auch oft Äpfel mit Birnen,FPS sind heute nicht mehr FPS . Das sind schon alles sehr valide Punkte und Vorteile ,die mind. jeder einzeln für sich so ziehen wie 4GB mehr Vram bei der RX, eher mehr für die Meisten würde ich vermuten. Klingt für mich jedenfalls logischer als Verschwörungstheorien.

Jeder wie Er´s braucht.
(an meinem 4k-Moni würde ich mir keine 12GB-Graka kaufen und langfristig könnte die Graka auch mal ins Wozi- Zweitsys am TV wandern, was man bedenken sollte)

btw.
ne 16GB-9070 könnte man auch relativ einfach später aufs XT-Bios flashen, =passt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat Bock und das Knowhow mit Optiscaler zu hantieren. Den Meisten dürfte Optiscaler tatsächlich gänzlich unbekannt sein. Das kehrt ihr immer unter den Tisch wobei der breite Support an Spielen eines der wichtigsten Ziehpunkte ist sich für eine RTX zu entscheiden. Dazu kommt noch aktuell der Performancevorteil mit DLSS4.5 im P Mode (bei nahezu gleichbleibender Bildqualität im Vergleich zu Quality ) und eben auch MFG. Da vergleicht der AMD Bias auch oft Äpfel mit Birnen,FPS sind heute nicht mehr FPS . Das sind schon alles sehr valide Punkte und Vorteile ,die mind. jeder einzeln für sich so ziehen wie 4GB mehr Vram bei der RX, eher mehr für die Meisten würde ich vermuten. Klingt für mich jedenfalls logischer als Verschwörungstheorien.
Wenigsten einer der es hier versteht :daumen:

Immer sinnlos solche Diskussionen wo von MF verkäufen auf globale Verkaufszahlen projiziert wird. AMD wäre laut MF bei 90% marktanteil, dabei ist Intel mit 2/3 globalen marktanteil noch immer deutlich vorn. Aber gilt hier ja genauso nicht, wird echt immer schlimmer hier

Alternate hat manchmal gute Angebote, dort konnte ich gerade die 9070XT Tachi für 750€ kaufen.

Warum macht man das? Ja die hat von Grund schon ein hohes Powerlimit und durch FSR4 werde ich mit Wakü dann doch ein paar FPS mehr haben als mit der 7900XTX.. die bei eBay ja auch noch Geld bringt🤔 Hauptgrund, einfach Bock darauf😅

(ne 16GB-9070 gibts preiswerter und die XT ist nach m.E. auch noch erschwinglich, und unterhalb der 5070 gibts bald
Was spricht gegen eine 5070? Ich hatte zB meine 9070 gegen eine 5070 ausgetauscht, natürlich wären 16GB nett gewesen aber ausschlaggebend (Und das muss man auch einsehen) waren für mich, dass man auf Software-Ebene einfach auf so viel verzichten muss. Wie schon ein User erwähnt hat: Man ist in vielen Fällen auf Optiscaler angewiesen, das man für jedes Spiel einzeln und umständlich installieren und einstellen muss. Die 9070 Non-XT ist und war im Preisvergleich nie viel günstiger wie immer gern behauptet wird. :D

Was spricht gegen eine 5070? Ich hatte zB meine 9070 gegen eine 5070 ausgetauscht, natürlich wären 16GB nett gewesen aber ausschlaggebend (Und das muss man auch einsehen) waren für mich, dass man auf Software-Ebene einfach auf so viel verzichten muss. Wie schon ein User erwähnt hat: Man ist in vielen Fällen auf Optiscaler angewiesen, das man für jedes Spiel einzeln und umständlich installieren und einstellen muss. Die 9070 Non-XT ist und war im Preisvergleich nie viel günstiger wie immer gern behauptet wird. :D
OK vielleicht bin ich ja zu anspruchslos, aber erkläre das mal mit dem optiscaler. Oder hast du ne Quelle weshalb dieses Tool für radeon Pflicht ist. Ich finde den Adrenalin Treiber um längen besser als nvidia früher. Auch Linux Support wobei das aktuell wo ich noch relativ wenig auf Linux daddel zugegebenermaßen nachrangig bewerten würde.

Und tatsächlich hab ich den nv Treiber zuletzt bei meiner GTX 560 Ti gesehen, vielleicht hat sich da ja enorm was getan. 🤷

Aktuell hindert mich halt tatsächlich der Preis nochmal zu nv zu springen. Also zum spielen ist mir der Preis dort definitiv zu hoch.

Aber nochmal wieso benötigst du oder andere optiscaler für radeon aber für nv nicht?

OK vielleicht bin ich ja zu anspruchslos, aber erkläre das mal mit dem optiscaler. Oder hast du ne Quelle weshalb dieses Tool für radeon Pflicht ist. Ich finde den Adrenalin Treiber um längen besser als nvidia früher. Auch Linux Support wobei das aktuell wo ich noch relativ wenig auf Linux daddel zugegebenermaßen nachrangig bewerten würde.
FSR3 lässt sich leider nicht global über den Adrenalin Treiber mit FSR4 überschreiben, sondern muss von AMD im Treiber für jedes Spiel freigeschaltet werden. Mit DLSS ist das seit, denke ich, DLSS2 kein Thema mehr, da überschreibt man die DLLs und fertig. Mittlerweile geht das auch global mit der Nvidia App, die noch dazu oft die aktuellsten DLLs verwendet. Noch dazu kommt dass man dann, wenn man FSR4 mit Optiscaler aktiviert hat, diverse individuelle Settings setzen muss damit es zB mit HDR korrekt läuft usw. Und wenn es dann mal läuft kann es zufällig passieren dass Spiele mit Optiscaler crashen. :D

Bezüglich Preis: Kommt auch darauf an was genau man will, die Entscheidung obliegt dann jeden selbst. Aber im Duell 5070 vs 9070 Non-XT würde ich aus Erfahrung zur 5070 raten, eben weil sich die Preise nicht unterscheiden. Bei der 5070TI vs 9070XT siehts schon anders aus, da zahlt es sich finanziell spürbar aus wenn man zur Radeon greift.

FSR3 lässt sich leider nicht global über den Adrenalin Treiber mit FSR4 überschreiben, sondern muss von AMD im Treiber für jedes Spiel freigeschaltet werden.
Ist so nicht richtig. Einmal in den "globalen Spielerlebnis" FSR4 aktiviert, wird es bei jedem spiel welches FSR3.1 integriert hat automatisch überschrieben.
muss damit es zB mit HDR korrekt läuft usw. Und wenn es dann mal läuft kann es zufällig passieren dass Spiele mit Optiscaler crashen. :D
bezüglich abstürzen wegen optiscaler konnte ich jetzt noch keine beobachten. Liegt vieleicht an einer anderen spielewahl als deiner.

Aber ja, Nvidia ist software technisch einen guten Schritt weiter. Wenn man diese features braucht oder haben will , dann muss man halt mehr geld ausgeben als die Hardware wert ist.

Zurück