News Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur bisschen zocken möchte, reicht halt eigentlich auch eine 6500XT und die beginnt bei unter 200 €, klar mehr als FHD ist da nicht drin, aber wenn man nicht auf Ultra spielt, bekommt man sicher in den meisten Games 60 FPS.
Heute reicht FHD und 60 FPS den meisten nur nicht mehr aus.
Aber würde eigentlich eine 6600 empfehlen, aber dann sind halt direkt 100 € mehr weg.
Bitte was?
Wenn ich mit einer 6500XT zocken will, brauch ich ein neues System, da nur 4 PCIe 4.0 Lanes. Ansonsten hab ich je nach Spiel bis zu 40% FPS-Einbußen.
Dazu noch die fehlenden Mediaeinheiten und 4GB Speicher.
Die Karte hat für mich keine Existenzberechtigung.

Da kauf ich mir doch lieber um <100€ eine gebrauchte RX 580 mit fast gleicher Leistung in den meisten Titeln + 8GB VRAM und spar so lange es sein muss auf eine 6600 bzw. gleich das Nachfolgermodell.

Die Preispolitik bei nVidia für das jeweilige TopModel war seit jeher fragwürdig...
Stimmt, die 8800 Ultra war damals ja auch schon unverschämt teuer bis man von den neuen ATIs <300€ verräumt wurde.

40 % down bei Nvidia, fast 80 bei AMD.
https://www.techspot.com/news/97105-desktop-graphics-card-sales-reach-lowest-point-since.html

So schlimm wie 2008 nicht mehr. It's bad.

Gruß,
Phil
Nach Nvidia und AMD Logik müssten die Preise noch weiter erhöht werden, weil man sonst die Jahresziele für die Aktionäre nicht erfüllen kann.
Die Katze ist nun mal aus dem Sack, was Mondpreise für Grafikkarten anbelangt. Das ist genau wie mit den hohen Energiekosten, die werden auch nicht wieder sinken.

Damit läuft es ja auch in 1080p Nativ in Ultra auf 70-80 FPS. Es läuft also auch noch auf deutlich schlechteren Grafikkarten. Des weiteren nehme ich die 6700xt gern als Beispiel, weil man damit für ca. 700€ einen PC bauen kann, welcher einer PS5 für 650€ deutlich überlegen ist.

Da muss man sich aber vieles schön rechnen damit es passt. Playstation 5 kostet 550€ in der Disk Edition. Gibt es alle paar Tage wenn man etwas die Verfügbarkeit beachtet. Bis vor wenigen Stunden sogar beim großen Roten für 570€ mit Hogwarts Legacy. Wenn man das Spiel also aufm PC Spielen will sind nochmal 40€ weg und ein 700€ PC ist halt einfach 170€ teurer. Selbst der Scalper verkauft laut Preisvergleichsplattformen die PS5 Disk Edition grade mit God of War für 620€. Beinhaltet dein 700€ Pc auch die Peripherie oder wird da auch schon von ausgegangen das die vorhanden ist?

Wie lange behält man ne konsole bis dies eEOl wird sofern zum release gekauft 3-4 jahre wie lange nen Einsteiger PC so 5-6 Jahre
Dazu die spielkosten am PC im schnitt 25€ wenn blöd läuft 40€ ist aber eher die ausnahme an der kosle ist man je spiel ab 70€ bis 90€ dabei.
Lassen wir mal ältere Titel rein sind das immer noch im schnitt 50€
Am ende ist konsole sogar teurer als der PC. Zu der Konsole kommt nochn Tv und diese fangen erst ab 500€ brauchbar zu werden.
Die Zeiten von crt TV sind vorbei alle unter 500€ Tv sind quasi unbrauchbar wegen des inputlags

Naja, irgendwie wünschen sich viele, dass Nvidia oder AMD ein Bond-Bösewicht ist. Man sucht einen Schuldigen, aber wenn man da jemanden sucht sitzt dieser eher im Kreml, in Peking oder meinetwegen auch in Silicon Valley. Die Preise der Komponenten zum Bauen so einer Hardware ist eben auch gestiegen und die Wertschopfungskette und nicht zuletzt unsere Steuer sorgt für die massiv erhöhten Preise.
Mich wurmt aber persönlich eher, dass Nudeln teils 200% Aufschlag oder Wurst und Käse 50-100% teurer geworden sind.

Wer sich 2016 eine GTX 1070 gekauft hat, kann heute immer noch alles zocken und mit einer GTX 1080Ti ist man wohl noch 3-4 Jahre gut dabei.
Aber sicher doch in Low Quality vielleicht :stupid: .
Ich hab irgendwie so das Gefühl das passiert nicht dank grandiosem Marketing!
Lass es mal 20% sein die Umschwänken.
Wenn das so weiter geht mit den Preisen oder gar noch schlimmer wird dann prophezeie ich hier und jetzt das es PC Gaming wie wir es Heute kennen in 5 Jahren nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die im Artikel aufgeführten Gründe für die Preissteigerungen mögen ein Teil der Wahrheit sein. Wie in allen anderen Branchen (Energiekonzern, Einzelhandel, usw.) nehmen die Unternehmen gerne eine höhere Marge mit. Das mag teilweise darin begründet liegen, dass die Hersteller geringere Absatzzahlen erwarten. Der Preis führt aber zwangsläufig zu größeren Lagerbeständen.
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen PC zusammengestellt und war mit den GPU Preisen nicht zufrieden, weshalb ich erstmal mit der iGPU "zocke". Anspruchslose Spiele laufen damit und sonst werden die Settings heruntergedreht.
Ich könnte mir zwar eine GPU leisten, möchte aber den Herstellern nicht zu unversfchämten Preisen die Karten abkaufen und orientiere mich eher daran, was andere empfehlen und ich schlussendlich bereit bin für die Karten auszugeben. Und da sind wir je nach Modell 200-300 Euro von entfernt. Wenn viele Leute Verzicht üben, dann müssen die Hersteller von ihrem hohen (Preis-)Ross eher runter.
Ich werde mal die Sommer-Hausse abwarten und mich dann wohl für eine GPU entscheiden.
AMD würde ich lieber aufgrund der meist faireren Preisbewertung kaufen, da ich jedoch durch produktive Tasks auf CUDA Kerne zurückgreifen möchte, bin ich leider ans grüne Lager gebunden.

Man muss doch nur schauen, in welche Richtung die Sau durchs Dorf getrieben wird. Die Karten werden teuerer, um Kunden an Abo Modelle zu binden. Dann investiert XY erneut in eine neue Plattform wie Geforce Now, PlayStation oder XBOX Welt. Ich denke, dass der Gamingindustrie der PC-Gamer ein Dorn im Auge ist, da so viele Möglichkeit dem PC offen stehen, wie einfache Piraterie, Mods, Schnäppchen auf diversen Seiten, kostenloses Onlinegaming etc.
Es geht darum die Sau bis zum letzten Stück zu verwerten und das ist schwieriger beim PC. Darum die hohen Preise.

Aber sicher doch in Low Quality vielleicht :stupid: .

Wenn das so weiter geht mit den Preisen oder gar noch schlimmer wird dann prophezeie ich hier und jetzt das es PC Gaming wie wir es Heute kennen in 5 Jahren nicht mehr gibt.
Ja gut, ich denke das man aktuelle High End Karten wohl auch noch in 5 Jahren zum Gaming verwenden kann!
Und anhand der gebrauchtpreise für RTX 3090 und 6900XT geht der Preis nach 2 Jahren auch ordentlich in den Keller.

Dementsprechend gut möglich das es in 5 Jahren anders aussieht... aber da wir nun auch einen dritten Anbieter mit Intel haben, der bisher das Low Preis Segment im Auge hat. Sehe ich das Problem nicht.
Muss man halt mal etwas anderes kaufen als Nvidia. Eine gute Intel GPU wäre mir in 5 Jahren genau so recht, wenn der Preis stimmt.

Das wird bei uns allein schon der Strompreis regeln!

Da braucht niemand mit Effizienz-Geschwurbel kommen... der Rest der Welt lacht über unsere Energiepolitik und zahlt nicht solche Preise... :ka: also kein Handlungsbedarf für PC Komponentenhersteller...

Man muss doch nur schauen, in welche Richtung die Sau durchs Dorf getrieben wird. Die Karten werden teuerer, um Kunden an Abo Modelle zu binden. Dann investiert XY erneut in eine neue Plattform wie Geforce Now, PlayStation oder XBOX Welt. Ich denke, dass der Gamingindustrie der PC-Gamer ein Dorn im Auge ist, da so viele Möglichkeit dem PC offen stehen, wie einfache Piraterie, Mods, Schnäppchen auf diversen Seiten, kostenloses Onlinegaming etc.
Es geht darum die Sau bis zum letzten Stück zu verwerten und das ist schwieriger beim PC. Darum die hohen Preise.
Nur mal zum Verständnis, du behauptest also das Microsoft Nvidia und AMD dafür bezahlt, dass sie ihre Produkte künstlich teurer machen, so dass die Leute nicht mehr gewillt sind diese zu kaufen und zur Konsole wechseln um dort Abo Dienste zu nutzen? Meinst du das damit und vor allem, meinst du das ernst?

MfG

Man muss doch nur schauen, in welche Richtung die Sau durchs Dorf getrieben wird. Die Karten werden teuerer, um Kunden an Abo Modelle zu binden.
Family klingt doch gar net so schlecht für 5 Personen.

oder
Das Steamdeck nutzt ja eeh schon vorhandene Games in der Bibliothek.

Diese abo Modelle rechnen sich nicht
Microsoft sowie sony Zahlen drauf
Es gab mal am Pc metaboli und die sind pleite gegangen deswegen, nvidia geforce now ist auch nicht rentable
Diese dienste dienen nur um Kunden zu binden.
Zumal bei reinen online stream sogar die infrastruktur nicht geeignet ist bliebe spiele Verleih und das rechnet sich nicht.

Mal sehen, ob es wieder in die andere Richtung geht, wenn man sieht, wie viel bzw wenig verkauft wird.
Hätte zwar gerne auf 6900XT bzw 3090-Niveau aufgerüstet, aber sicherlich nicht bei den Preisen. So habe ich mal auf meinem Zweit-PC mit der RX 590 teilweise FSR ausprobiert und mal nicht immer alles auf ultra gestellt. Bei 3440x1440 komme ich bei Far Cry 6 auf 71 FPS, ACC 56 FPS, CS GO 133 FPS und Wreckfest 65 FPS. Das sagt mir, dass ich, wenn ich nicht die aktuellsten Grafikkartenfresser auf dem System spielen will/muss, auch noch warten kann, bis die Preise wieder halbwegs akzeptabel sind.

Zurück