News Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

Unter 300€ gibt es außer der RX 6600 quasi nichts mit dieser Leistung und knapp darüber kann man hin und wieder eine 6650 XT oder RTX 3060 finden, bis 400€ gibt es vielleicht noch eine 6700 XT. Mit diesem Budget hat man kaum noch eine Wahl und muss froh sein, dass es mittlerweile überhaupt etwas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 300€ gibt es außer der RX 6600 quasi nichts mit dieser Leistung und knapp darüber kann man hin und wieder eine 6650 XT oder RTX 3060 finden, darüber kann man vielleicht noch eine 6700 XT für dann schon 400€ finden. Mit diesem Budget hat man kaum noch eine Wahl und muss froh sein, dass es mittlerweile überhaupt etwas gibt.
Wenn man nur bisschen zocken möchte, reicht halt eigentlich auch eine 6500XT und die beginnt bei unter 200 €, klar mehr als FHD ist da nicht drin, aber wenn man nicht auf Ultra spielt, bekommt man sicher in den meisten Games 60 FPS.
Heute reicht FHD und 60 FPS den meisten nur nicht mehr aus.
Aber würde eigentlich eine 6600 empfehlen, aber dann sind halt direkt 100 € mehr weg.

Naja Gaming Hardware war ja schon immer auf eine art und weise "Luxus" Aber es gab immer Alternativen falls man sich diesen Luxus nicht leisten wollte (oder konnte) Dieses aber ist wirklich am wegbrechen am PC. Die aktuellen GPU Preise sind einfach Wahnsinn und Nvidia sagte schon selber man solle sich daran gewöhnen. Das ist ja das eine. Aber wie kann es bei den höheren Preisen dennoch sein das viele AAA Spiele zum Release einfach teils grottig laufen während ein Konsolen Spieler da reibungslos Spielen kann? Klar fehlende PC Optimierung.

Und das beißt sich irgendwie.
Bin nun kein großer Konsolen Fan mehr aber wenn ich sehe wie flüssig & sauber die Spiele da teils laufen....

Wird auf jeden Fall eine spannende Reise noch.

Unter 300€ gibt es außer der RX 6600 quasi nichts mit dieser Leistung und knapp darüber kann man hin und wieder eine 6650 XT oder RTX 3060 finden, darüber kann man vielleicht noch eine 6700 XT für dann schon 400€ finden. Mit diesem Budget hat man kaum noch eine Wahl und muss froh sein, dass es mittlerweile überhaupt etwas gibt.
Jo, man wird sich an 400€ gewöhnen müssen, ... bzw. die Mehrzahl der Käufer findet sich bei MF auch dort:
3060+6700xt, ... die 3050 sieht dagegen richtig schlecht aus, am Bedarf vorbei entwickelt/kaputtgespart.
Die 6600xt lässt sich schlecht ermitteln, weil momentan net mehr soviel Modelle bei MF gelistet.

Anhänge

• 3060.JPG
    3060.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 24
  • 6700xt.JPG
    6700xt.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 22
... aber uninteressant ist Konsole auch nicht.
Spiele laufen da wirklich augenscheinlich uproblematischer.
z.Bsp. sind die Shader von Anfang an richtig "kompiliert" vorhanden und brauchen net neu kompiliert werden
und
da finden sich bestimmt auch noch andere Vorteile der "optimalen" Hardware zu Software, schlankes Betriebssys etc.
weiss gar net ob ne Konsole überhaupt nen Defender und Denuvo braucht

Die Preise sind und bleiben eine Schweinerei. Ich habe zwar immer noch vor eine neue Grafikkarte anzuschaffen, aber meine GTX Titan Black schlägt sich derzeit in Resident Evil 3 Remake sehr gut und erstaunlicher Weise bis zum 6 GB Limit aufgerissen perfekt flüssig in FHD.:wow:
Hoffe das bleibt auch beim nächsten Teil 4 bis Endteil 8 so.
Trotzdem kommt eine neue Karte rein, nur die Frage ist wann?!:-]

Konsole überhaupt nen Defender und Denuvo braucht
Ich denke alles was online im Internet unterwegs ist, ist angreifbar..
Aber ich habe einige in der Familie oder eigentlich ausser mir haben alle, die playsi 5 und die sagen mir warum ich soviel für PC ausgebe, das reine Zocken ist da wesentlich günstiger.
Und die Freeware die man früher für PC erhalten konnte in PC Games oder Computer Bild oder PC Welt usw, gibt es mittlerweile für jede Konsole auch Online, eigentlich ist PC Gaming reiner Enthusiasmus die sich die Hersteller bezahlen lassen.
Wahrscheinlich werde ich immer einen PC haben aber ich überlege öffters auf Konsole zu wechseln, weil das
reine Zocken kann man auch mit wenig abstrichen und viel weniger Kopfschmerzen an Konsole spielen.

Da ist mir Ram Graka usw alles schnuppe, das Spiel muss auf Konsole laufen egal wie und womit die das machen....

Bei mir war, ist und bleibt es immer PC + Nintendo-Konsolen. Ich verstehe die Bedenken, aber mir ist es das Geld wert am PC zu bleiben. Ich möchte die Modularität einfach nicht missen. Ich will einstellen, friemeln und modden!

Zwischenzeitlich gab es mal eine PS5, um die ganzen PS4-Exclusives sowie Demon's Souls und Returnal nachzuholen. Returnal gibt es ja jetzt zum Glück auch endlich auf dem PC. Mittlerweile ist die PS5 wieder verkauft. Den Sinn hinter einer XBox verstehe ich persönlich nicht. Alles, was es dort gibt, findet man auch auf dem PC und die meisten guten Singleplayer-Spiele gibt es sowieso nur bei Sony und Big N.

Das wird halt den Konsolenmarkt befeuern , am ende schaden sich die Graka Hersteller nur selber wenn sie die Midrange karten schlicht zu teuer machen.
Aber ich könnte mir auch vorstellen das der pc Gaming markt zu unintressant für die geworden ist. Die Entwicklungskosten werden auch nicht günstiger da isses halt am ende deutlich effektiver für konsolen und handhelds zu entwickeln .

Wenn man nur bisschen zocken möchte, reicht halt eigentlich auch eine 6500XT und die beginnt bei unter 200 €, klar mehr als FHD ist da nicht drin, aber wenn man nicht auf Ultra spielt, bekommt man sicher in den meisten Games 60 FPS.
Heute reicht FHD und 60 FPS den meisten nur nicht mehr aus.
Wenn man kommende oder eben erst erschienene Titel einbezieht, haben 4 GB VRAM eigentlich auch in FHD bereits ausgedient (siehe Hogwarts Legacy).

Die neuen Anforderungen sind bei den meisten Leuten einerseits 1080p mit über 100 FPS oder 1440p 60 FPS andererseits. Ob FHD mit 165 Hz und mehr noch Sinn ergibt, muss jeder selbst wissen. Ich finde die Auflösung heute überholt, bin aber eher im Singleplayer und Koop zuhause.

Wer sich kein Haus... äh Grafikkarte mehr leisten kann, der soll halt mieten.

So lässt sich eh noch besser Geld scheffeln. Und die Enthusiasten, die einen "echten" PC haben wollen, können ja dann die Luxus-Villa kaufen. Dann gibt's auch kein Problem mit zu viel altem Gammel, auf dem man sitzen bleibt. Bleibt ja alles in den eigenen vier Wänden.
https://nvidianews.nvidia.com/news/microsoft-and-nvidia-announce-expansive-new-gaming-deal

Gruß,
Phil

Anhang anzeigen 1418712
Das hört sich ja fast schon nach WEF-Propaganda an. "You'll Own Nothing and You'll Be Happy." :ugly:

Vielleicht sind die Dytopien à la Cyberpunk 2077 doch nicht mehr so weit entfernt? :D
Das was eine Konsole leistet baue ich dir auch für 700€ als PC. Selbst bei heutigen Preisen.
Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Für mich hören sich deine Beiträge eher so an, als wärst du lediglich ein "Konsolen-Hater". Auf dem "Papier" magst du vielleicht einen solchen PC zusammenstellen können - in der wahrgenommenen Realität wird das aber ganz anders aussehen. "Konsolen-FPS" werden anders wahrgenommen als "PC-FPS". Dazu gibt es bereits diverse Abhandlungen. Während bei Konsolen bereits 30 FPS in Ordnung sind, ist's beim PC eher Konsens, dass 60 FPS angepeilt werden sollten. Mit einem 700 EUR Rechner wirst du wohl - selbst mit grafischen Einschränkungen - keine 60 FPS in 4K bei den einschlägigen Titeln schaffen. Dazu kommt noch, dass du ohnehin Leistungsverluste auf dem PC hast, weil Spiele idR für Konsole entwickelt und dann erst auf den PC geportet werden.

Im Endeffekt haben beide Plattformen ihre - nicht unbestrittenen - Vor- und Nachteile. Einige Vorteile können sich sogar als nicht so stark erweisen, wie sie beworben werden. Ein PC ist bspw. nicht so modular, wie oft behauptet wird - gerade in der jetzigen Zeit mit sich überschneidenden Generationen an CPUs und RAM.

Der PC hätte während der Pandemiezeit aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Current Gen Konsolen enorme Marktanteile holen können, wäre die Hardware nicht so teuer gewesen. Andererseits könnten Konsolen dem PC auch Marktanteile streitig machen. Für ein wenig Office und Surfen reicht im Zweifel schon eine Linux-Distribution aus - das gab's schon auf PS3. Würde Sony das ausbauen, ließen sich ggf. Casual PC-Spieler für Sony gewinnen.

Im Endeffekt sollte man "PC vs Console" nicht so schwarz/weiß sehen.
Hört auf zu jammern. Dann müsst ihr halt länger sparen. Jedes Hobby kostet Geld, dass war schon immer so und in der jetzigen nicht ganz so einfachen politischen Weltlage ist es nun mal so.

Gibt 3 Möglichkeiten: Kaufen und jammern, kaufen und stillschweigen, sich am gekauften Produkt freuen oder Enthaltsamkeit. Im Moment kann man nichts ändern.
Sowohl die Pandemie als auch der Mining-Boom sind vorbei und die Hardware-Branche ist vom Ukraine-Krieg nicht betroffen. Für die Hardware-Branche läuft sogar alles bestens. Deine "Logik" vermag ich daher nicht nachzuvollziehen können. Im Übrigen: Du möchtest also, dass der Verbraucher nichts weiter als ein konsumierender Lemming ist? Chapeau!
z.Bsp. sind die Shader von Anfang an richtig "kompiliert" vorhanden und brauchen net neu kompiliert werden
und
da finden sich bestimmt auch noch andere Vorteile der "optimalen" Hardware zu Software, schlankes Betriebssys etc.
weiss gar net ob ne Konsole überhaupt nen Defender und Denuvo braucht
Spiele werden idR für Konsolen programmiert und dann auf den PC geportet. Aus dem Grund hast du auf Konsolen idR auch weniger Probleme als auf dem PC - von Negativbeispielen wie Cyberpunk 2077 auf PS4 einmal abgesehen.
Wenn man kommende oder eben erst erschienene Titel einbezieht, haben 4 GB VRAM eigentlich auch in FHD bereits ausgedient (siehe Hogwarts Legacy).

Die neuen Anforderungen sind bei den meisten Leuten einerseits 1080p mit über 100 FPS oder 1440p 60 FPS andererseits. Ob FHD mit 165 Hz und mehr noch Sinn ergibt, muss jeder selbst wissen. Ich finde die Auflösung heute überholt, bin aber eher im Singleplayer und Koop zuhause.
Ich finde 60 FPS in 1440p als Mindestmaß schon angemessen für heutige Zeiten. Ansonsten hätten wir wieder das Thema "zero generational leap". :ugly:

Ja und nein! Ja, es gehören 2 dazu! Aber das Gejaule kommt aus der Ecke die gerne High-End kaufen wollen für 500,-€ weil es 2002 auch ging... :ka:
Richtig, aber Jensen brauch für seine Lederjacken-Sammlung nun schon mehr wie einen begehbaren Kleiderschrank:D

Und da nicht nur er mitbekommen hat, daß die Leutz trotz (eigentlich) zu hoher Preise seine Produkte kaufen und auch die Anleger immer höhere Gewinne fordern...

Gruß

@facehugger Ich kann dazu nur sagen, dass unsere EK-Preise für Chipse, Kondensoren, etc... halt alles womit man Bestückungsautomaten füttern kann nach wie vor HOCH sind... die Preissteigerung in dem Bereich ist zumindest bei uns aktuell nicht rückläufig.... Hinzu kommen in Europa explodierende Energiekosten...
Wir haben Kunden in der Chipse-Branche(Anlagen & Maschinabau).. die müssen unsere höheren Preise nun zahlen... Die geben das, und müssen das, weitergeben...

Es ist nicht so einfach wie sich die meisten hier es wünschen!
Unsere Bude nimmt auch gerade die Gewinne mit! Warum? weil bei uns auch keiner weiss, was für Energiepreis-Hämmer da noch niedergehen werden. Unser Invest in EU ist 0, lediglich US und China wird investiert.

Ich hätte für die XTX auch lieber nur 600,- gezahlt... aber wer behauptet, man würde sich wegen Aktionären , etc. die Taschen voll machen, lebt in einem anderen Sonnensystem......

Immer mal die steigenden Preisdifferenzen € zu $ im Auge haben... Im kaputten Euro liegt ein nicht zu verachtender Anteil der Preissteigerungen....

@facehugger Ich kann dazu nur sagen, dass unsere EK-Preise für Chipse, Kondensoren, etc... halt alles womit man Bestückungsautomaten füttern kann nach wie vor HOCH sind... die Preissteigerung in dem Bereich ist zumindest bei uns aktuell nicht rückläufig.... Hinzu kommen in Europa explodierende Energiekosten...
Wir haben Kunden in der Chipse-Branche(Anlagen & Maschinabau).. die müssen unsere höheren Preise nun zahlen... Die geben das, und müssen das, weitergeben...

Es ist nicht so einfach wie sich die meisten hier es wünschen!
Unsere Bude nimmt auch gerade die Gewinne mit! Warum? weil bei uns auch keiner weiss, was für Energiepreis-Hämmer da noch niedergehen werden. Unser Invest in EU ist 0, lediglich US und China wird investiert.

Ich hätte für die XTX auch lieber nur 600,- gezahlt... aber wer behauptet, man würde sich wegen Aktionären , etc. die Taschen voll machen, lebt in einem anderen Sonnensystem......

Immer mal die steigenden Preisdifferenzen € zu $ im Auge haben... Im kaputten Euro liegt ein nicht zu verachtender Anteil der Preissteigerungen....
Wie schon ein paar mal gesagt: gewisse Preissteigerungen würde ich bei Grafikkarten ja auch mitgehen. Anhand deiner aufgezählten Beispiele ist das auch in einer bestimmten Relation nachvollziehbar.

Allerdings sehe ich als 80er-Käufer KEINESFALLS ein, warum diese jetzt auf einmal das doppelte kosten soll...:rolleyes:

Gruß

Die Preispolitik bei nVidia für das jeweilige TopModel war seit jeher fragwürdig...
Sie können es sich aber erlauben... Trolle in Foren erfinden noch immer währende Probleme bei AMD, Treiber etc. sodaß die Situation wohl so bleiben wird. :ka:
Wenn AMD und Intel nicht den Absatz der Karten steigern können, wird auch der Invest nicht steigen. :ka:

Da müsste nVidia schon richtig aufs Maul fallen mit der nächsten Top Karte... (Defektes Design etc.) aber darauf würde ich weder wetten noch warten noch mich verlassen.... Da sitzt ja auch keine Praktikantentruppe.

Zu den Kosten generell hatte ich ja schon einen Link eingestellt. Zu beachten ist dabei, dass dies alles VOR irgendwelchen Krisen war und diese die Kosten deutlich nach oben getrieben haben...

Hier nochmal, der Einfachheit halber:

Deine anderen Argumente - gerade Energiekosten - sind allesamt nachvollziehbar und richtig (auf EU bezogen natürlich), aber das hier ist falsch. Der EUR ist seit Langem schon wieder stärker als der USD. Den Renditezwang würde ich zudem nicht unterschätzen. Die US-Börse ist einfach nur geisteskrank. Sieh' dir doch nur die ganzen Scams an, die es in den letzten 10 Jahren gab.

Zurück