News Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

Das treibt viele Leute halt auf die Konsolen. PC gaming wird durch diese verrückten Preise immer unattrakiver für die Masse - Leider. Ich hänge auch auf meiner alten GTX1080 fest weil die neuen Karten einfach unerschwinglich sind.
Überlege mir jetzt auf eine Playstation umzusteigen. Die hätte Raytracing und kann 4k - im Gegensatz zu meinem 4 oder 5 Jahre alten Gaming PC

Sehen wir es mal anders.
Wenn man den Steam Statistiken glauben sollte, dann haben ein Großteil der Spieler Karten auf 3060 Niveau...
Bin ja selber ein High-FPS / Alles auf Ultra Zocker...

Aber seit dem es DLSS und Co. gibt, ist es einfach nicht mehr notwendig "Oberklasse" zu kaufen.
Mir war die 4070TI klar eigentlich zu teuer aber die 3080TI vorher hatte ich über 1,5 Jahre...
Differenzbereinigt waren es dann 150-200 Euro Differenz für die neue Karte.
Klar im Sinne der Leistung kein fetter Sprung aber für mich war auch der Energieverbrauch wichtig.

Das muss jeder für sich selber festlegen, ab welchem Preis man zuschlägt.
Was fehlt sind die 70er und niedriger Karten und deren Preise.

Möglicherweise pendeln diese sich recht schnell auf guten bezahlbaren Leveln ein und dann ists wieder ne andere Sache.

Das treibt viele Leute halt auf die Konsolen. PC gaming wird durch diese verrückten Preise immer unattrakiver für die Masse - Leider. Ich hänge auch auf meiner alten GTX1080 fest weil die neuen Karten einfach unerschwinglich sind.
Überlege mir jetzt auf eine Playstation umzusteigen. Die hätte Raytracing und kann 4k - im Gegensatz zu meinem 4 oder 5 Jahre alten Gaming PC

Das was eine Konsole leistet baue ich dir auch für 700€ als PC. Selbst bei heutigen Preisen.

Wo sind all die normalen Preise hin? Wo sind sie geblieben? Wo sind all die normalen Preise hin? Was ist gescheh'n?:huh:
Die "normalen" Preise hat Nvidias`s Jensen (oder Jensen`s Nvidia) gekippt. Spätestens dann, als die erste Titan trotz großem Geheule/Gemaule/Geflenne auch von Gamern gekauft wurde.

Und sind wir doch mal ganz ehrlich. Wenn das "hehre, große Ziel" von der aktuellen Gesellschaftsform immer HÖHER, WEITER, SCHNELLER...MEHR ist, dann würden es wohl die wenigsten unter uns anders machen, gelle:-D

Gruß

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?
Man hat die Rechnung nicht mit dem Kunden gemacht.
Wie war das ... Des Kunden Geldbeutels ist das A und O für Hersteller?

Wenn diese so weiter machen wie bisher, dann kann man nur hoffen, dass einige Hersteller sich nicht selbst in den Allerwertesten beißen und die Kunden nach und nach abspringen.

Wer sich 2016 eine GTX 1070 gekauft hat, kann heute immer noch alles zocken und mit einer GTX 1080Ti ist man wohl noch 3-4 Jahre gut dabei.
Ich habe meine Kiste aus 2016 mit einer GTX 1070 vor zwei Wochen in Rente geschickt, nach knapp 6,5 Jahren ist sie dann in einigen Spielen mal so langsam aber sicher an ihre Grenzen gestoßen. Insbesondere The Riftbreaker mit seinen Angriffen im späteren Verlauf setzte ihr dann doch ziemlich zu.

Sicher war der Anschaffungspreis damals ein anderer. Ich hatte keine Ausfälle der Hardware und sicherlich könnte ich sie bestimmt noch weiter ausreizen, trotzdem habe ich jetzt einfach mal an mich gedacht und mir was neues gegönnt.

Aber ja, die Preisentwicklung als solches für potente Systeme ist schon kritisch und entwickelt sich zu einem teuren Hobby. Wobei, wenn man die Betriebsstunden über 6,5 Jahre auf den Anschaffungspreis runterbricht ist das auch nicht die Welt. Und ich hoffe einfach mal, dass die neue Plattform genauso lange durchhält.

Zitat:"Verdoppelt hat sich der durchschnittliche Verkaufspreis, was eine Abweichung von der Inflation darstellt und sich nicht hinreichend durch steigende Chipkosten belegen lässt. Preistreiber waren zunächst Angebot und Nachfrage, befeuert durch den Krypto-Hype, und später die hohen Verkaufspreise der Anbieter, die Händler teils noch erfolgreich überbieten können." Ende

Na immerhin konntet ihr ungefähr die Analogie aufzählen, wie es dazu kam. Andere Hardwareredakteure konnten nicht ein Gedanken dazu verfassen. Die gefühlt Jahrzehnte dabei sind.
Ich schätze und hoffe mal, das man Mitte/ Ende dieses Jahres, eine deutlichere Anpassung nach unten sehen wird.
Die neue Serie fängt hoffentlich wieder auch in erträgliche Preisregionen an. Denn das schadet dem PC Sektor, diese Graka Preise.
Denn wenn man keine Graka kaufen kann, kauft man unter Umständen auch kein neuen Rechner. Andere Komponenten sind eben nicht so im Preis gestiegen oder sogar viel günstiger, siehe SSD/ M2 und RAM DDR4.

"Die Umsätze entwickeln sich entsprechend: Bei AMD geht es von 442.870 Euro auf 855.305 Euro hoch; bei Nvidia von 1,02 Millionen Euro auf 1,84 Millionen Euro. Daran sieht man auch: Weniger Leute wollen sich die hohen Nvidia-Preise leisten."
Die Qualität des Artikels lässt aber auch sehr zu wünschen übrig. 80% Steigerung bei den Verkäufen von Nvidia Grafikkarten heisst also, dass sich weniger Leute die hohen Nvidia-Preise leisten wollen?
Mal eine einfache Rechnung:
AMD: Preis pro Grafikkarte im Schnitt € 500,00. Heisst bei 855.305 verkauften Einheiten € 427.652.500,00 Einnahmen.
Nvidia: Preis pro Grafikkarte im Schnitt € 750,00. Heisst bei 1,84 Mio verkauften Einheiten (sind übrigens fast soviele Einheiten mehr wie AMD gesamt verkauft hatte), macht € 1.380.000.000,00 Einnahmen.
Zum anderen darf nicht vergessen werden, Umsatz bedeutet nicht gleich Gewinn in die eigene Tasche. Oder was glaubt ihr woher A) euer Gehalt kommt und B) z. B. die von Verdi geforderten 10,5% Gehaltserhöhung?
VG,

Ist sogar mit einer 6600XT möglich, und gerade bei HWL erwarte ich auch noch, dass dort noch optimiert wird.
Ich spiele es mit einer 6600xt
Aber eine Karte die nicht mal 2 Jahre alt ist und eine uvp von 379 € würde ich nicht als Gurkenkarte bezeichnen
Das ist mit einer 6700xt für 389€ durchaus möglich. Natürlich ohne RT. Aber guckt dir einfach mal an wie bescheiden Hogwarts Legacy auf einer PS5 aussieht. Da bist du mit einer 6700xt noch gut dabei.
Das is aber auch ned irgendeine Gurkenkarte sondern die aktuelle Mittelklasse...

Sorry.. unter Gurkenkarte verstehe ich was anderes

Aber eine Karte die nicht mal 2 Jahre alt ist und eine uvp von 379 € würde ich nicht als Gurkenkarte bezeichnen

Das is aber auch ned irgendeine Gurkenkarte sondern die aktuelle Mittelklasse...

Damit läuft es ja auch in 1080p Nativ in Ultra auf 70-80 FPS. Es läuft also auch noch auf deutlich schlechteren Grafikkarten. Des weiteren nehme ich die 6700xt gern als Beispiel, weil man damit für ca. 700€ einen PC bauen kann, welcher einer PS5 für 650€ deutlich überlegen ist.

Ich hab bei meinem Signatur-PC im April 2021 allein für die 6900XT damals € 1.350,- bezahlt.

Mein gesamter Vorgänger-PC hatte nur € 880,- gekostet (gekauft Okt. 2009) und dieser PC damals war ähnlich gut ausgestattet (hatte damals die zu dieser Zeit zweitschnellste Grafikkarte Radeon HD 5850, die eben erschienen war - nur die 5870 war damals noch schneller).

Mein anderes Hobby: Porsche 911 sammeln (also die echten zum reinsetzen und rumfahren) hab ich noch vor dem ersten Eigenen aufgegeben... konnt ich mir einfach nicht leisten... :ka:
Ja. Ich verstehe Dein Problem: dasselbe bei mir mit Privatflugzeugen und Jachten.

Du hast natürlich Recht. Preise für R&D sind natürlich auch exorbitant gestiegen und somit die UVPs. Allerdings nicht in dem Maße wie die VKs.

Da seid ihr doch alle selber dran schuld. Ich weiß es will keiner hören aber es ist nunmal so, zum kauf einer karte gehören eben immer Zwei. Ist Tatsache :-/
Ja und nein! Ja, es gehören 2 dazu! Aber das Gejaule kommt aus der Ecke die gerne High-End kaufen wollen für 500,-€ weil es 2002 auch ging... :ka:

Zurück