News Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

Hört auf zu jammern. Dann müsst ihr halt länger sparen. Jedes Hobby kostet Geld, dass war schon immer so und in der jetzigen nicht ganz so einfachen politischen Weltlage ist es nun mal so.

Gibt 3 Möglichkeiten: Kaufen und jammern, kaufen und stillschweigen, sich am gekauften Produkt freuen oder Enthaltsamkeit. Im Moment kann man nichts ändern.

Damit läuft es ja auch in 1080p Nativ in Ultra auf 70-80 FPS. Es läuft also auch noch auf deutlich schlechteren Grafikkarten. Des weiteren nehme ich die 6700xt gern als Beispiel, weil man damit für ca. 700€ einen PC bauen kann, welcher einer PS5 für 650€ deutlich überlegen ist.
Die ursprüngliche Aussage war das man auf jeder Gurken GPU auf full HD jedes Spiel zocken kann ..

Ja schön das man mit der aktuellen AMD Mittelklasse auf FullHd zockn kann. Wäre ja noch schöner wenn nicht...

Aber ich bleibe dabei, die aktuelle Mittelklasse die immer noch um die 400 kostet würde ich definitiv nicht als gurken gpu bezeichnen

Noch was anderes:
Man könnte auch sagen, die PCGH zu lesen kann sich bald niemandmehr leisten, da sich seit Einführung im Jahre 2000 mit DM 5,00 auf aktuell € 6,99 der Preis auch mehr als verdoppelt hat :-D
VG,

Ein Freund von mir sieht das auch so. Er gibt lieber alle paar Jahre ordentlich coole für ne HighEnd-GraKa aus als "nur" Mittelklasse zu kaufen. Hat sich im Grunde bewährt, denke ich. Aber muss ne 6800XT muss man sich halt auch leisten können.

Ich spiele immer noch mit meiner Vega 56, weil sie bisher für FullHD ausreicht. So langsam hätte ich schon gern ein Upgrade, aber bei den Preisen macht das keinen Spaß. Hat jemand auf dem Schirm, ob Komplettrechner mittlerweile günstiger sind als einzelne Komponenten in Summe? Wenn ich meine Hardware komplett ersetzen wollte, um von allen dollen neuen Features zu profitieren, dann seh' ich kein Land in nächster Zeit - wegen der gestiegenen Preise überall (und insbesonderen bei Hardware).
Wende dich Vertraunsvoll an deinen Freund, wenn er kein Arsch ist verkauft er dir seine alte für einen angemessenen guten Preis. So mache ich das zumindest. Grade wieder ne 3080TI für 600€ weiter verkauft.

Man sollte die ganze Geschichte mal ein bisschen differenziert betrachten, zweifelsohne sind die Preise gestiegen, im Umkehrschluss sinkt aber nicht die Leistung älterer Karten, die bleibt gleich.
Und was bringt einem das wenn man eine neue Karte kaufen will? Alles was die Aussage bedeutet ist, dass die P/L von alten Karten besser wird im Verhältnis zur P/L von neueren Karten als das historisch der Fall ist. Das macht es allerdings nicht besser geschweige denn gut.
Für FullHD reicht jede Gurkenkarte, die Industrie versucht nur den Leichtgläubigen zu suggerieren die bräuchten 960fps und 480hz bei Solitär...
Die neue Konsolengen schlägt jetzt langsam voll durch und neue Games kommen für die alte Gen mittlerweile schon teilweise gar nicht mehr raus. UE5 ist am Start. Die ersten Triple A Games dieses Jahres zeigen schon sehr klar die Marschrichtung an und die geht in Sachen Leistungsbedarf in naher zukunft steil nach oben.

Da macht die 1060 von anno 2016/2017 eben nicht mehr mit, nachdem sie sich bis jetzt noch respektabel durchgequält hat.
Falsch! Gierige Publisher, mit teils erschreckend unfertigen Spielen zu Vollpreisen, wirken sich massiv negativ aus.
Jo das sowieso und schon immer. Die F2P-Geier nicht vergessen, die eigentlich gute F2P-Games viel zu häufig zu garstigen P2W-Müll machen.
Das ist mit einer 6700xt für 389€ durchaus möglich. Natürlich ohne RT. Aber guckt dir einfach mal an wie bescheiden Hogwarts Legacy auf einer PS5 aussieht. Da bist du mit einer 6700xt noch gut dabei.
Eine 6700XT kann man wohl kaum als Gurkenkarte bezeichnen.

Ja und nein! Ja, es gehören 2 dazu! Aber das Gejaule kommt aus der Ecke die gerne High-End kaufen wollen für 500,-€ weil es 2002 auch ging... :ka:

Ich für meinen Teil kann dieser Entwicklung nicht viel abgewinnen.
Highend, ja bitte - Aber nicht zu diesen Konditionen.

NV GPU Preise ($).png

Es müsste eher heissen, das PC-Gaming zum Luxus wird. Konsolen find ich eigentlich recht passabel was Preis/Leistung anbelangt.

Ich behaupte dass wesentlich mehr Geld in einen PC investiert werden muss um ein adequates Ergebnis wie auf der Current-Gen zu bekommen. Mit ein Grund weshalb man sich einen Gaming-PC beschafft wird für viele nebst vielen anderen Faktoren wohl auch sein, dass man eben eine bessere Leistung (Auflösung,fps, etc.) haben möchte als auf Konsolen. Und dann wirds halt richtig teuer!

Nun wir werden nochmal ne preis Leistung gpu sehen das aber hängt von amd ab.
Und amd neigt auch eher zu 1-1 Wechsel vs vorherigen gen
Eine rx6600 kostet etwa 300€ diese leistet etwa 9tf ist aber in dxr deutlich langsamer etwa 40% eine rtx3060 kostet im schnitt 350€ 300*1,3 =390€ ergo das P/L ist ion etwa gleich wie nvidia wenn man dxr nimmt.
Konsolen indes sind sogar teurer als ne Einstiegs gpu
ps5 ~650€ 10tf
Daher wird der gaming PC sobald dieser wieder gpu's bekommt im low end unter 300$ zu fertigen sind.
Das dauert aber.
Nvidia hat keine Wahl vor n2 mit 3d wird es nicht billigere gpu mehr umsetzbar sein oder man bucht noch solange samsung 8nm bis man ein ersatz für nen ga104 bekommt. Amd hat eine option schon jetzt mit n33 6nm könne sie komplett low end bis hinab auf 150$ abdecken
In einer rezession ist nicht ratsam nur high end zu bringe da dort kein Umsatz aufkommt.
Also muss nvidia bei rtx4050 und rtx4060 unter 300$ gehen was aber derzeit bei den chippreisen nicht drin ist.
Das wird nvidia nur dann tun wenn amd angreift und danach sieht es aus.

rx7600xt um die 11tf 249$ bei uns etwa 279€ 28cu
rx7600xtx um die 13tf 299$ bei uns etwa 339€ 32cu
rx7700xt etwa 18tf 399$ bei uns etwa 449€ 40cu
rtx 4060 etwa 11tf geplant 400€

Wäre ja schön zu erfahren was passiert wenn ihr Enthusiasten die einzigen sein werdert die dem PC Gaming treu bleiben. Ob für euch paar Gamer dann noch Tripple A entwickelt wird?

Upps falsch gedacht, ihr würdet ja dann auch 500€ für Cyberpunk4088 zahlen. :P
Du meinst die Spielepreise würden steigen...??? :hmm:

1677076346141.png

nur mal als Beispiel... oder wo liegen grad Konsolenspiele preislich?

Im Vergleich zu früher (80er, 90er und 0er) ist PC Gaming relativ günstig. Früher waren zwar die Grakas billiger, dafür war die Kiste nach 3 Jahren so veraltet, dass kaum ein neues Spiel drauf lief. Außerdem waren einige Komponenten früher wesentlich teurer. Kaum jemand kauft heute RAM für 500€.
Man kann die Entwicklung des Marktes im Laufe der Zeit natürlich völlig aus dem Kontext reißen und dann schönmalen, aber eine gute erzählte Geschichte und valide Rechtfertigung, für Punkt ist, wird daraus trotzdem nicht werden.

Wer sich 2016 eine GTX 1070 gekauft hat, kann heute immer noch alles zocken und mit einer GTX 1080Ti ist man wohl noch 3-4 Jahre gut dabei.
Und wer 2010 nicht so "geizig" war und sich statt einer GTX 580 1,5GB VRAM eine GTX 580 3GB VRAM gekauft hat, konnte 2015 auch immer noch aktuelle Titel, wie ein TW3 exellent auf fast maximalen Einstellungen spielen, aber natürlich nur FullHD und konstanten 40FPS, weil darüber wird die Rohleistung, ohne grafische Abstriche, eng und in 4k wird das nach 5 Jahren erst recht nichts mehr, aber das ist auch bei und mit einer GTX 1070 so.

Aber wie (fast) immer halt, bei solchen gerne herangezogenen Geschichten, wie günstig und lange sich doch mit x Jahre alter Hardware zocken lässt, wird genau deswegen die Auflösung, wie auch das es sehr vom Genre und dann Restsystem abhängt, von erzählenden Personen unter den Tisch fallen gelassen, weil mehr als eine Milchmädchenrechnung, für besonders einfälltige Zeitgeister, möchte man damit auch gar nicht aufstellen, um damit im Grunde nur "überspitzt" auszusagen, wer die aktuellen Preise nicht zahlen kann soll gefälligst die "Fr*e*ss*e" halten.

In den 80ern und 90ern durfte man (inflationsbereinigt) gut 1000€ pro Jahr hinblättern, wenn man einigermaßen gut dabei sein wollte.
Nur wenn man kleptisch wirklich jedes Spiel meinte mitnehmen zu müssen, da Onlinedistribution (Epic Store, GoG, Steam) und permanente Rabatte, wie Keyseller, noch nicht in der Form existierten und der analoge Handel üblicherweise erst nach 1 bis 2 Jahren deutliche Rabatte auf Videospiele gab (dann musste halt mal der alte "Sch*ei*ß" aus dem begrenzten Lager, hat man durchschnittlich weniger gekauft, als auch gespielt.

Üblicherweise bedeutete das man das, was man oft zum Vollpreis gekauft hatte, auch intensiver gezockt hat, als der gemeine quasi dauerrabattierte Konsument heute, der zwar mehr Spiele spielt, aber im Schnitt pro Spiel auch deutlich weniger Ahnung hat, von dem was er da eigentlich gespielt hat.

Entsprechend auch, auch weil ein Videospiel bis um 2005, für einen Nachfolger noch etwa einen 3 Jahre Relase Zyklus hatten, war es gar nicht nötig jedes Jahr aufzurüsten und hat daher, außer man hat eben schon damals zuviel Geld, um es im Jahrestakt zum Fenster rauszublasen, jedes Jahr für einen neuen PC auszugeben, sondern hat üblicherweise entweder alle 2, oder 3 Jahre, im Takt von der neuen Spielereihe aufgerüstet, die einen Titel released hat, an dem man einfach meinte nicht mehr ohne Upgrade vorbei zu kommen, wie die Wing Commander Teile, in den 1990ern, was so ein Title bei vielen Spielern war.

PC Gaming war elitärer Luxus.
Nein, es war hauptsächlich eine Nische eines noch sehr jungen Segments (Heimanwender PCs sind in den 1980er Jahren überhaupt erst zu einem breiteren Verkauf angetreten, aber wirklich verbreitet haben sie sich erst ab Anfang der 1990er, mit grafischen Benutzeroberflächen. Entsprechend dauerte es halt auch bis Hardware deutlich günstiger wurde, weil wirklich große Mengen abgesetzt wurden, was dann logischerweise auch die Produktions- und Vertriebskosten deutlich drückte, ab etwa 2003-2004, wo viele wegen Internet einen PC gekauft haben, die vorher oft noch nicht mal einen hatten, oder nur irgend eine steinalte 8-12 Jahre alte Kiste, auf der das Betriebssystem weit mehr Aufrüstungen gesehen hatte, als die restliche Hardware.

Das heißt aber nicht das Personen mit geringen Einkommen deswegen keinen PC haben konnten und an diesen spielten, es also "elitärer Luxus" war. Wer wenig Geld hatte musste halt nur mit 3-7 Jahre ältere Hardware vorlieb nehmen, der hat 1996 dann halt nicht C&C Red Allert 1 gepsielt, sondern Dune 2, der hat halt nicht Tomb Raider gepsielt, sondern dann eben Doom 1.

Aktuell haben wir aber die Absurdität das selbst die Jahre alte Karten, wie die 1650 zu absurden Preisen weiterproduziert / verkauft wurden, die in keinem Verhältnis mehr zu ihrer erbrachten Leistung und Alter standen.

In Zukunft kann es dann sein, dass es dann tatsächlich sinnvoll ist, 2000€ für eine Graka hinzublättern, die dann auch knapp 10 Jahre hält. Schade dass EVGA keine mehr herstellt, die 10 Jahesgarantie macht heute mehr Sinn als je zuvor.
Nur wenn man in einer absoluten Traumwelt lebt glaubt man das sowas eintritt und eine Karte 10 Jahre hält.
Selbst wenn sie das von der reinen Rohleistung vielleicht noch bringen können würde, was auch schon utopisch ist, scheitert es an irgend einem Punkt, in diesen 10 Jahren, an der Feature Unterstützung. Wenn Spiele irgendwann halt nur noch DX 13 unterstützen, die Karte aber kein DX13 kann, nützt es dir wenig das sie vielleicht noch die FPS liefern könnte, genauso wie wenn sie halt vom VRAM nicht mehr groß genug ist, oder PCIe 8.0 nicht beherrscht und daher nicht den Durchsatz schafft, usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde ausgelacht, als ich 2021 schrieb, dass es bald Luxus wird, wenn man mit dem PC spielen will, Gott haben sich hier einige aufgeregt und sich lustig gemacht.
?

Hört auf zu jammern. Dann müsst ihr halt länger sparen. Jedes Hobby kostet Geld, dass war schon immer so und in der jetzigen nicht ganz so einfachen politischen Weltlage ist es nun mal so.

Gibt 3 Möglichkeiten: Kaufen und jammern, kaufen und stillschweigen, sich am gekauften Produkt freuen oder Enthaltsamkeit. Im Moment kann man nichts ändern.
Genau reißt euch mal zusammen und investiert mal in eue Bildung, dann klappt es auch mit einem gut bezahlten Job.

Tatsächlich nicht, weil Konsolenhersteller nicht nur die hardware, sondern ein komplettes Ökosystem verkaufen. Das ist wie mit Druckern, die kann man billig verkaufen, solange die Leute neue Tinte kaufen müssen. Genauso verdient Nitendo und Co das meiste Geld bestimmt mit den Spielen.
Die haben immer schon ein komplettes Ökosystem verkauft und sind trotzdem nicht exorbitant teuerer geworden.
Die Spiele sind zwar teurer als früher, aber das gilt für die PC-Spiele genauso.
Wenn dein Argument ziehen würde, müssten die Spiele deutlich mehr an Preis zugelegt haben, um die Kosten der Konsolen zu refinanzieren.

Die Grafikkartenhersteller nutzen einfach die Tatasache aus, dass die Leute selbst die Midrangekarten zu horenden Preisen gekauft haben. Wenn der Kunde das mitmacht, warum sollten sie billiger werden? Gibt keinen Grund dazu und die Shareholder freuts.

Cunhell

.

Genau reißt euch mal zusammen und investiert mal in eue Bildung, dann klappt es auch mit einem gut bezahlten Job.
Das finde ich immer ein lustiges Argument, Gaming ist nicht mein teuerstes Hobby bei weitem nicht. Ich war gerade 2 Wochen Ski fahren in Arosa, da hat mich alleine das Hotel mehr als 3 „4090er“ gekostet. Aber ich habe eine gewisse Aversion dagegen Unternehmen, die mir auf den Sack gehen Geld nachzuwerfen, und Nvidias Gier geht mir gerade mächtig auf den Sack.

Ich könnte Nvidia bequem für ihre 4090 auch 5000 Euro in den Arsch blasen, aber im Gegensatz zu manch anderen habe ich scheinbar noch beigebracht bekommen das nur weil man vielleicht genug bis viel Geld hat viel Geld auch nicht viel zum Fenster raukanten muss, nur um einen persönlichen e-Pensi damit zu vergrößern und andere für weniger Verdienst schickanieren zu können.
Manch einer würde, sich so zu verhalten, vermutlich sogar schon als klar asozial betiteln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück