Special KI frisst den PC-Markt: Wird Aufrüsten und Gaming zum Luxus-Hobby? - Das sagt das PCGH-Team!

Kauft euch Konsolen und spielt GTA 6. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Gras anfassen bei 38 Grad Celsius soll auch helfen, um über die hohen Preise geistig hinwegzukommen.
Ich habe damals an der Polk High School 4 Touchdowns in einem einzigen Spiel erzielt und selbst das war billiger als ein neuer Gaming PC heute...mehr noch:

Anstelle der banalen Flora Abtastung rate ich vielmehr zur solitären Kontemplation im Schatten hiesiger Laubgewächse!

Das ist für die Inhaltersteller, wie PCGH, ein echtes Problem, für das ich ehrlicherweise auch keine Lösung sehe.
Doch: jeder Zugriff durch entsprechende Stellen kostet Geld, das direkt in die Kassen von PCGH & Co. wandert. Die Tech-Kraken können dann ja Abos abschließen, wenn sie wollen. Das spart Porto. Und wenn ihnen der Preis nicht gefällt, können sie ja ihre KIs die Hardware testen lassen.

Ich mein, was soll das? Die machen sich hier einen Plus-Account und können die Arbeit von PCGH millionenfach vermarkten? Wie kann man sowas rechtlich akzeptieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sowas rechtlich akzeptieren?
Da kommt gerade Bewegung rein. Siehe:
Im Moment erstmal nur für Großbritannien und dort nur bei handverlesenen, soll aber bald weltweit ausgerollt werden. Ebenso laufen sowohl in der EU als auch in den USA, derzeit verschiedene Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja nur KI wird vieles ersetzen, was wir uns jetzt noch nicht mal ausmalen können. Hab neulich ein Video von Morpheus gesehen, da hat er beschrieben, dass die KI-Agenten mittlerweile github fluten und die Entwickler mit Review-Anfragen bombardieren. Viele Entwickler, die das ja meist unendgeldlich machen und zum Beispiel kleine Bausteine von Linux entwickeln, haben schon die Arbeit eingestellt, da dies nicht mehr zu stemmen sei. DAS find ich gruselig. Hardware nicht mehr kaufen zu können entwickelt sich für Endkunden immer mehr zu einem reinen Sideeffect.

Um es mit einem Bild auszudrücken...
Schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Anhänge

• computer-says-no-v0-lav1klvr90g21.webp
    computer-says-no-v0-lav1klvr90g21.webp
    21,9 KB · Aufrufe: 9
Ja, das Bezos die "Zukunft" darin sieht, das lokale PCs "old school" sind ist ja eigentlich irgendwie niedlich gewesen, bis entsprechende Konzerne dafür gesorgt haben, das es finanziell schwierig wird bzw. sehr teuer (mit Aluhut könnte man jetzt vermutlich an eine Bezos- Verschwörung glauben ;) )

Aber was ist für "überreiche" Milliardäre mit hang zum Größenwahn schon teuer? Damit zünden die sich höchstens ihre dicken 1k Zigarren an.

Nee, mal im Ernst, PCs nur noch mieten zu können oder besser gesagt kaum bis gar nicht mehr einen PC bezahlen zu können, ist für mich eher eine Reise in die Vergangenheit, wo ein Siemens Nixdorf oder Vobis Office Rechner ohne 3D Beschleuniger (der damals noch das günstigste am PC war) noch 3000-5000 DM+ gekostet hat und PCs daher in dem wenigsten Haushalten standen.
Das klingt nicht wie ein technologischer Fortschritt für das Volk, sondern wie Steinzeit und das ganze Ki blaba und dessen Pläne bzw. die Pläne der großen Firmen dahinter, mittlerweile mehr nach Orwell.

Das ist für die Inhaltersteller, wie PCGH, ein echtes Problem, für das ich ehrlicherweise auch keine Lösung sehe.

Um es ganz brutal zu sagen: Viele Berufe werden schlicht obsolet werden. Magazine müssen sich neu erfinden. Das sage ich schon eine ganze Weile. Dieser ganze Unsinn mit FPS-Werten und nativer Auflösung. Wen interessiert das noch? Seht ihr nicht die Zeichen der Zeit? Gaming ändert sich. Entweder man akzeptiert das und erfindet sich neu, oder man verschwindet. Wie viele Berufe verschwanden, als das Automobil kam und keiner mehr Pferde geritten hat.

Konzentriert euch auf andere Aspekte des Gamings: Story, Mechaniken, Features, die in Games eingesetzt werden – beleuchtet die. Hebt euch irgendwie hervor und findet die Nische beim Gaming. Ich weiß es auch nicht. Aber schlichtes FPS-Messen und sich an „nativer“ Auflösung aufgeilen, das will keiner mehr. Diese Art der Arbeit wird schlicht nicht mehr gefragt sein. Die Zeiten haben sich geändert.

Der Bedarf an diesem Benchmarken wie in den letzten 20 Jahren, der wird einfach verschwinden, weil FPS einfach durch Frame Generation erzeugt werden, und dann ist das Bild flüssig, und das zählt. Das Bild wird hochskaliert von niedrigen Auflösungen, generative AI und die Engine selber, wie die rendert, füllt die Gaps, und dahin wird's gehen. Rasterleistung wird keinen mehr interessieren. Nvidia hat's doch vorgemacht letztes Jahr, wo Rasterizing bei der Zora-Demo überhaupt nicht mehr verwendet wurde. Die Technik ist schon da. Das Endergebnis auf'm Bildschirm zählt, wie auch immer erzeugt.

Magazine, die nur von diesem altmodischen FPS-Messen leben, werden einfach aussterben. Ganz einfach. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Sorry, aber das ist die Realität. Und ich bin sicher, die Magazine sehen das auch schon voraus, aber wollen's noch nicht wahrhaben. Wer seine Nische findet, überlebt, die anderen eben nicht. Und das hat nix mit böser KI zu tun, das ist nur 'ne faule Ausrede.

Fortschritt always wins.

Um es ganz brutal zu sagen: Viele Berufe werden schlicht obsolet werden. Magazine müssen sich neu erfinden. Das sage ich schon eine ganze Weile. Dieser ganze Unsinn mit FPS-Werten und nativer Auflösung. Wen interessiert das noch? Seht ihr nicht die Zeichen der Zeit? Gaming ändert sich. Entweder man akzeptiert das und erfindet sich neu, oder man verschwindet. Wie viele Berufe verschwanden, als das Automobil kam und keiner mehr Pferde geritten hat.

Konzentriert euch auf andere Aspekte des Gamings: Story, Mechaniken, Features, die in Games eingesetzt werden – beleuchtet die. Hebt euch irgendwie hervor und findet die Nische beim Gaming. Ich weiß es auch nicht. Aber schlichtes FPS-Messen und sich an „nativer“ Auflösung aufgeilen, das will keiner mehr. Diese Art der Arbeit wird schlicht nicht mehr gefragt sein. Die Zeiten haben sich geändert.

Der Bedarf an diesem Benchmarken wie in den letzten 20 Jahren, der wird einfach verschwinden, weil FPS einfach durch Frame Generation erzeugt werden, und dann ist das Bild flüssig, und das zählt. Das Bild wird hochskaliert von niedrigen Auflösungen, generative AI und die Engine selber, wie die rendert, füllt die Gaps, und dahin wird's gehen. Rasterleistung wird keinen mehr interessieren. Nvidia hat's doch vorgemacht letztes Jahr, wo Rasterizing bei der Zora-Demo überhaupt nicht mehr verwendet wurde. Die Technik ist schon da. Das Endergebnis auf'm Bildschirm zählt, wie auch immer erzeugt.

Magazine, die nur von diesem altmodischen FPS-Messen leben, werden einfach aussterben. Ganz einfach. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Sorry, aber das ist die Realität. Und ich bin sicher, die Magazine sehen das auch schon voraus, aber wollen's noch nicht wahrhaben. Wer seine Nische findet, überlebt, die anderen eben nicht. Und das hat nix mit böser KI zu tun, das ist nur 'ne faule Ausrede.

Fortschritt always wins.​
Man darf die Entwicklung aber dennoch bedenklich finden. Und sie ist auch bedenklich. Dinge, wie DLSS, Frame Generation und Co. nehme ich gerne mit. Es sind nützliche Hilfsmittel. Ich nutze auch Chatbots für bestimmte Dinge. KI ist also schon nützlich, klar.

Aber man sollte schon drüber reden dürfen und müssen, wenn etwas einen so massiven Impact auf eine Branche oder die Gesellschaft an sich hat. KI Bilder sind oft kaum noch von echten Fotos zu unterscheiden. Leute benutzen ChatGPT als Arztersatz (ganz gefährlich). usw. Und dann kommen noch Unternehmen, kaufen Speicher über Speicher, sodass dieser teuer wie nie wird, und Leute sagen "Fortschritt always wins".

Nicht jeder Fortschritt ist gut. Ich glaube, das Thema KI wird uns noch auf die Füße fallen. Gewaltig.​

Ich finde, es gibt ja auch genug Beispiele, wo man das bereits getan hat. Digital Foundry messen auch keine sturen FPS mehr. Die sind interessant, weil sie sich für die Technik interessieren und die genau beleuchten. Da wird sich nicht über KI lustig gemacht oder DLSS 5 oder Raytracing als Ressourcenverschwendung betrachtet – warum wohl? Weil die genau die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich anpassen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich bei Digital Foundry das letzte Mal das Wort „Native Auflösung“ gehört habe. Again – warum wohl? Weil das völlig irrelevant geworden ist. Die befassen sich gar nicht mehr damit. Interessiert mich auch nicht mehr.

Aber so, wie sich hier immer auf KI und Raytracing und Nvidia chauffiert wird, das ist dem Untergang geweiht, sag ich nur, wenn sich das nicht ändert. Just my 2 cents.

PCGH sollte sich auch gar nicht mehr auf Rasterizing konzentrieren, sondern das vielleicht als „Legacy Rendering“ als Fallback für schwächere Systeme in den Benchmarks als Sidenote integrieren, aber der Fokus sollte auf Raytracing und Pathtracing liegen und kommenden neueren DLSS 5 Vergleichen etc. Das wäre meine Empfehlung. But what do I know. :)

Zuletzt bearbeitet:
das ganze Leben ist zur Miete daher verstehe ich diesen Drang nach „Besitz“ nicht
Stell dir mal vor, ich spiele tatsächlich aktuell nur ein einziges Spiel.
Und das über Jahre...
Zukünftig werden Spiele dann gewissermaßen ausschließlich gemietet und man zahlt entweder mtl. oder bei Benutzung Geld dafür....wie teuer soll das Spiel bei regelmäßiger Nutzung werden? Über 1000€?
Ich möchte ein Spiel kaufen und das so lange für diesen Kaufpreis spielen können, wie ich will!

Ich hoffe ja immer noch, dass der Hardware-Markt für die KI-Rechenzentren irgendwann mal gesättigt ist und alle endlich genug Speicher haben und die Preise sich dann wieder normalisieren. Oder??:hmm:

Ich finde, es gibt ja auch genug Beispiele, wo man das bereits getan hat. Digital Foundry messen auch keine sturen FPS mehr. Die sind interessant, weil sie sich für die Technik interessieren und die genau beleuchten.
Dann ist Digital Foundry aber uninteressant für mich. Ich will nicht wissen, wie gut ein Spiel mit FG läuft. Ich will wissen, wie gut ein Spiel ohne Frame Generation läuft (also die "sturen FPS") damit ich weiß, ob Frame Generation überhaupt Sinn macht oder nicht.
Da wird sich nicht über KI lustig gemacht oder DLSS 5 oder Raytracing als Ressourcenverschwendung betrachtet
Das tut PCGH doch auch nicht.
Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich bei Digital Foundry das letzte Mal das Wort „Native Auflösung“ gehört habe. Again – warum wohl? Weil das völlig irrelevant geworden ist. Die befassen sich gar nicht mehr damit. Interessiert mich auch nicht mehr.

Aber so, wie sich hier immer auf KI und Raytracing und Nvidia chauffiert wird, das ist dem Untergang geweiht, sag ich nur, wenn sich das nicht ändert. Just my 2 cents.
PCGH ecchauffiert sich ja auch nicht über KI und Raytracing. Das sind Teile der Community, aber die haben ja nichts mit dem DIgital Foundry-Team zu tun.
PCGH sollte sich auch gar nicht mehr auf Rasterizing konzentrieren, sondern das vielleicht als „Legacy Rendering“ als Fallback für schwächere Systeme in den Benchmarks als Sidenote integrieren, aber der Fokus sollte auf Raytracing und Pathtracing liegen und kommenden neueren DLSS 5 Vergleichen etc. Das wäre meine Empfehlung. But what do I know. :)
Solange Spiele noch Rasterizing unterstützen und Raytracing aktuell nach wie vor optional ist, wird es auch weiterhin relevant bleiben.

Zum Thema Mieten ja man sieht den Trend stimmt. Aber eigentlich wenn alle wirklich kapitalistisch mitspielen geht das nicht auf. Die Hardware ist knapp, Produktionsmengen werden erhöht. Die Chip Firma ist halt auch auf Kapital Maximierung ausgelegt. Ist die Nachfrage zu stark wird die Produktion erhöht.

Auf lange Sicht muss sich dieser Trend wieder einstellen, tut er es nicht wird der Markt im Gänze manipuliert. Denn dann sind Firmen wie TSMC etc nicht mehr auf Gewinnmaximierung ausgelegt, als Aktienkonzerne schwer vorstellbar!

Und man muss auch bedenken, die einen wollen vermieten aber die anderen wollen Verkaufen, sie wollen nicht nur die Absatzmenge der großen Firmen decken, sie wollen ALLES decken. Alle sollen die Chips haben! Auf lange Sicht ist daher die Miet Strategie zum scheitern verurteilt!

Die Nachfrage muss gedeckt werden, nicht nur teilweise sondern ganz!

Solange Spiele noch Rasterizing unterstützen und Raytracing aktuell nach wie vor optional ist, wird es auch weiterhin relevant bleiben.
Das wird sich mit UE6 ändern. Da wird Hardware Raytracing nativ drin sein und die Engine werden dann auch alle Indientwickler und größere Studios verwenden.

Das is die Zukunft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Highend PC war schon immer Luxus.
Früher waren das Prozessoren das teuerste Stück. Wer noch den 2011 Sockel kennt, wird sich sicher an die Preise erinnern. Da hat man deutlich mehr dafür bezahlt als für ne GPU. Überboten wurde das halt nur durch Crossfire/SLI Setups.
SSD waren am Anfang irre teuer für den geringen Speicher. HDD übrigens auch, das ist aber zu lange her für die meisten.
Aktuell sind es die Grafikkarten, die eben beim Preis reinhauen. Dafür ist der Rest durchaus bezahlbar.

AIO WaKü - im Preis gefallen.
Gehäuse - seit Jahren gibt es richtig gute und günstige Modelle die alles können, nicht hässlich oder laut sind und auch nocht recht kühl.
Motherboards - für 200€ bekommt man praktisch alles was man sich wünschen kann. Nur n paar seltene Features bleiben nur auf highend Boards wie z.B. 10Gbit/s LAN (überwiegend bei ASUS ProArt etc. - kein einziges B850 Board hat das). Aber nix was man nicht mit ner 40€ PCI-e Karte nicht beheben kann.
Prozessoren - für Gaming lässt sich mit 300€ etwas kaufen, was immer noch in den top 5 der Gaming-Prozessoren liegt, egal ob rot oder blau.

So günstig und LANGLEBIG war PC Gaming noch nie. Früher veraltete die Hardware viel schneller. Hat aber teils viel mehr gekostet als heute.

Aktuell nimmt man nen Midrange PC und der kann für die nächsten 5 Jahre ALLE Spiele problemlos spielen.

Ja, die Kiste kostet paar € mehr - wie alles andere auch. Die meisten Produkte und Dienstleistungen sind teurer geworden. Dafür hält es viel länger - nicht im Sinne von "geht nicht kaputt" sondern im Sinne von "kann immer noch alles flüssig abspielen".
Zum Thema Mieten ja man sieht den Trend stimmt. Aber eigentlich wenn alle wirklich kapitalistisch mitspielen geht das nicht auf. Die Hardware ist knapp, Produktionsmengen werden erhöht. Die Chip Firma ist halt auch auf Kapital Maximierung ausgelegt. Ist die Nachfrage zu stark wird die Produktion erhöht.

Auf lange Sicht muss sich dieser Trend wieder einstellen, tut er es nicht wird der Markt im Gänze manipuliert. Denn dann sind Firmen wie TSMC etc nicht mehr auf Gewinnmaximierung ausgelegt, als Aktienkonzerne schwer vorstellbar!

Und man muss auch bedenken, die einen wollen vermieten aber die anderen wollen Verkaufen, sie wollen nicht nur die Absatzmenge der großen Firmen decken, sie wollen ALLES decken. Alle sollen die Chips haben! Auf lange Sicht ist daher die Miet Strategie zum scheitern verurteilt!

Die Nachfrage muss gedeckt werden, nicht nur teilweise sondern ganz!
Für Speicher-Hersteller gibt es da aber ein Problem.
Gewinnmaximierung kämpft dort den Investitionen in neue Fabriken.

Die Speicher-Hersteller haben vorher wenig Gewinn gemacht und die Fabriken waren teils nicht ausgelastet.

Aktuell ist der Bedarf enorm, aber wenn dieser wieder auf das Level von z.B. 2024 fällt - dann stehen die neuen Fabriken nutzlos rum und die Gewinne sind futsch.

Aktionäre sehen es gar nicht gerne, wenn Firmen in etwas investieren und dieses etwas dann massig Geld vernichtet, anstatt Gewinne zu generieren.

Seit der Pandemie sind sicher nicht wenige PC-Spieler weggebrochen, vor allem diejenigen denen die günstigen Preise vor der Pandemie schon zu hoch waren. Besser gesagt die sich darüber beschwert haben, euch ist sicher auch aufgefallen das es seit damals deutlich weniger "Ich kaufe nur zu Wohlfahrtspreisen ein, wo der Konzern wenig bis nichts daran verdient"-Kommentare gibt. Die vermisse ich nicht, die sind mir damals schon auf die nerven gegangen. Schon klar, die Meinung ist nicht mehrheitsfähig, ist mir egal. Nein, ich finde die Preise nicht toll, aber ich kenne diese Situation, also das die Preise hoch waren, bevor der PC zur Spieleplattform für viele wurde, was mich damals auch nicht abgeschreckt hat. Wer sein Steckenpferd liebt, investiert dementsprechend viel. Ist ja nicht so als gäbe es keine alternativen, heute hat man so viele Möglichkeiten zu spielen wie nie zuvor, PC, Konsolen, Handheld, Tablet, Streamen/Cloud-Gaming, Smartphone und was weiß ich noch alles. Zur Not kauft man gebraucht, für jeden Geldbeutel ist was dabei. Wird KI den PC-Spieler töten, nö, sicher nicht, wie oft wurde der PC schon der Untergang prophezeit, die älteren erinnern sich, er hat alles überstanden. KI wird irgendwann fertig sein bei dessen Aufrüstung beziehungsweise dessen Aufbau, dann wird Nvidia die Unterhose in die Kimme rutschen und sich wieder dem PC-Spieler zuwenden, da die extrem fetten Jahre für die Lederjacke vorbei sein werden.

Das wird sich mit UE6 ändern. Da wird Hardware Raytracing nativ drin sein und die Engine werden dann auch alle Indientwickler und größere Studios verwenden.

Das is die Zukunft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die UE ist nicht die einzige Engine auf dem Markt. Bleib mal lieber locker mit deiner Glaskugel.

Übrigens bedeutet "Option" nicht, dass es nicht nativ ist. Mittlerweile beherrschen einige Engines Hardware-Raytracing nativ. Nichtsdestotrotz ist es optional, ob man nun Rasterizing oder Raytracing nutzt.

Auch die UE5 beherrscht von Haus aus Hardware Lumen. Das ist eine Raytracing-Lösung.

Für Speicher-Hersteller gibt es da aber ein Problem.
Gewinnmaximierung kämpft dort den Investitionen in neue Fabriken.

Die Speicher-Hersteller haben vorher wenig Gewinn gemacht und die Fabriken waren teils nicht ausgelastet.

Aktuell ist der Bedarf enorm, aber wenn dieser wieder auf das Level von z.B. 2024 fällt - dann stehen die neuen Fabriken nutzlos rum und die Gewinne sind futsch.

Aktionäre sehen es gar nicht gerne, wenn Firmen in etwas investieren und dieses etwas dann massig Geld vernichtet, anstatt Gewinne zu generieren.
Ja aber dennoch beißt sich die Katze da in den Schwanz, Investoren sehen es auch gar nicht gerne wenn Potential liegen gelassen wird...

Und zur Zeit sieht es ja alles andere aus als wäre kein Bedarf da...

Ja aber dennoch beißt sich die Katze da in den Schwanz, Investoren sehen es auch gar nicht gerne wenn Potential liegen gelassen wird...

Und zur Zeit sieht es ja alles andere aus als wäre kein Bedarf da...
Klar ist der Bedarf enorm.
Die Produktion hochzufahren dauert aber Jahre. Hat mit jetzt und gleich nix zu tun.

Die Speicher-Hersteller haben aktuell sichere und dicke Gewinne, während sie das Angebot gering halten und die Nachfrage extrem ist.

Es sieht eher danach aus: Die nehmen diese extreme Nachfrage und die Rekordgewinne mit, wollen diese Rekordgewinne aber nicht investieren - weil es hohes Risiko gibt und die Gewinne dabei nicht größer werden.
Konkurrenz gibt es kaum - nur n wenig in China, kA wie viel und das ist auch ein politisches Thema.
Da kann man den Shareholdern sehr hohe Gewinne und gleichzeitig noch Risikominierung verkaufen und alle sind happy.

Hä, wer braucht Ackerland oder möglichst mildes Klima? Lieber viel Rechenpower und somit neue Rechenzentren für KI - für's Chatten, Bilder und Videos (fake!? ;) ) ... machen. Denn das bringt voll Spaß! Lebensmittel kriegt mensch doch eh aus dem Supermarkt und wenn's heiß ist, bleibe ich drin' und schmeiß' einfach meine Klimaanlage an ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück