News Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

Als Gamer mit Anspruch, zahle ich gerne mehr für Highend
Ein Freund von mir sieht das auch so. Er gibt lieber alle paar Jahre ordentlich coole für ne HighEnd-GraKa aus als "nur" Mittelklasse zu kaufen. Hat sich im Grunde bewährt, denke ich. Aber muss ne 6800XT muss man sich halt auch leisten können.

Ich spiele immer noch mit meiner Vega 56, weil sie bisher für FullHD ausreicht. So langsam hätte ich schon gern ein Upgrade, aber bei den Preisen macht das keinen Spaß. Hat jemand auf dem Schirm, ob Komplettrechner mittlerweile günstiger sind als einzelne Komponenten in Summe? Wenn ich meine Hardware komplett ersetzen wollte, um von allen dollen neuen Features zu profitieren, dann seh' ich kein Land in nächster Zeit - wegen der gestiegenen Preise überall (und insbesonderen bei Hardware).
 
Man braucht halt keine aktuelle Grafikkarte.
Wenn man am PC spielen möchte, geht das auch mit einer 6600xt, alles darüber ist "Luxus", weil man gerne in einer höheren Auflösung spielen möchte oder unbedingt massig FPS braucht. Die Monitoranbieter spiele natürlich mit, da kommen jedes Jahr neue Produkte die noch mehr Hz anbieten, was komplett unnötig ist.
Ich spiel auf dem PC damit ich das Spiel in einer besseren Grafik und mehr FPS wie auf einer Konsole spielen kann. Mag da keine Kompromisse. Sonst würde auch eine Konsole reichen. Wenn es teuerer wird muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Eine 6600XT würde für mich niemals in Frage kommen.
 
Als Gamer mit Anspruch, zahle ich gerne mehr für Highend
Du kannst ja für "Highend" zahlen was Du gerne willst. Sei Dir unbenommen.
Das Problem ist, das selbst die Wald und Wiesen Grafikkarten mittlerweile deutlich mehr kosten als früher.
Da bekam man noch aktuelle Midrangekarten für 300€ - 400€. Die Klasse fängt mittlerweile bei 700€ an. Und hier stimmen die Relationen einfach nicht mehr.
Die Chips, die die neueste Strukturbreite hatten, waren immer schon teuer. Egal ob es damals 28nm, 14nm oder jetzt 7nm oder 4nm sind. Das als Argument vorzubringen, wie es gerne gemacht wird, ist zu einfach.
Und die Entwicklung war ebenfalls immer teuer.

Man muss sich nur die Konsolen ansehen. Die sind, egal welche der letzten Generationen, ziemlich gleich geblieben.
Für die würden ja die gleichen Argumente gelten wie für die Grafikkarten.

Cunhell
 
Was schon immer geholfen hat, waren Käufe in den Buchten.
Habe da einen Kumpel, der "baut" sich so oft gute PCs zusammen.

Es gibt viele "habe ich geschenkt bekommen, kann ich nicht mehr brauchen" Angebote.
Dann wird oft raus genommen was man braucht oder die Kiste eben ne Zeit X genutzt....

Ich mags nicht, ich baue lieber alles selber zusammen und beschäftige mich mit den Einzelteilen...
 
Ich spiel auf dem PC damit ich das Spiel in einer besseren Grafik und mehr FPS wie auf einer Konsole spielen kann. Mag da keine Kompromisse. Sonst würde auch eine Konsole reichen. Wenn es teuerer wird muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Eine 6600XT würde für mich niemals in Frage kommen.
Sag’ ich ja auch nichts gegen. Du musst halt nur bereit sein, den Aufpreis zu zahlen.
Ich spiele mit einer 6800XT, damit ich in WQHD massig FPS und hohe Details nutzen kann, obs den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Sage nur, auch in FHD, hohen Details und 60 FPS kann ein PC Spiel Spass machen.
 
Gerne nochmal:
Bericht über Chipdesign/-kosten von 2018.


Ich hab damals für meine nVidia RivaTNT 149,-DM hingelegt... für die 7900XTX 1149,-€ Skandal!!!

Edit:
Mein anderes Hobby: Porsche 911 sammeln (also die echten zum reinsetzen und rumfahren) hab ich noch vor dem ersten Eigenen aufgegeben... konnt ich mir einfach nicht leisten... :ka:

Das Wirtschaft und Euro den Bach runtergehen, hinterlässt Spuren! Schaut euch die Releaspreisdifferenzen steuerbereinig mal an US vs EU..... Bei Zen4 war es schon sehr deutlich zu sehen wo die Reise hingeht im vgl. zu Zen3...Zen2(+)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur die Konsolen ansehen. Die sind, egal welche der letzten Generationen, ziemlich gleich geblieben.
Für die würden ja die gleichen Argumente gelten wie für die Grafikkarten.

Tatsächlich nicht, weil Konsolenhersteller nicht nur die hardware, sondern ein komplettes Ökosystem verkaufen. Das ist wie mit Druckern, die kann man billig verkaufen, solange die Leute neue Tinte kaufen müssen. Genauso verdient Nitendo und Co das meiste Geld bestimmt mit den Spielen.
 
(...)


Tatsächlich nicht. Man muss ja die Produktionskosten nur einmal zählen. Wenn eine GPU 300$ in der Produktion kostet und im Verkauf 800$, wären doppelter Gewinn ja nur 1300$, aber ich meine doppelten Umsatz, also 1600$.
Schon klar. Aber: Stehe ich auf dem Schlauch? Warum meinst du, der Umsatz würde die Hersteller zum Umdenken zwingen? Der Umsatz ist doch intern gar nicht so eine interessante KPI.
 
Wozu sollte ich eine neue moderne GPU kaufen? Für HD REMAKES, Spiele die man schon vor 30 Jahren gespielt hat aber heute nur in schön? Nein Danke! VR/AR sollte die Wende bringen, aber das will wohl keiner?!
 
Was eine Erkenntniss :rolleyes:

nun das dioe preise seit 2018 sich gleichbleibend bis ´hin verdoppelt haben je nach Klasse ist klar
Die Ausnahmejahre 2020 und 2021 außen vor hat sich seit 2016 im Einstiges Segment nahezu nix geändert
von 100-250€ sind es immer noch etwa 5tf
Und von 250-500€ nur bis 13tf

Wer schon 2016 für 400-500 € gekauft hatte, hatte diese 9-10tf mit der gtx1070 und gtx1080
Das bekommt man heute auch nur knapp bei 400€ als rtx3060
Sofern einen eine gute Kühlung wichtig ist.
In tf pro € würde das bedeuten
2016 etwa 300€ gtx1060 ~4,9tf = 61€
2018 etwa 400€ rtx2060 ~8,2tf = 48€
2021 etwa 600€ rtx3060 ~9,2tf = 65€
2022 etwa 450€ rtx3060 ~9,2tf = 48€
2023 etwa 350€ rtx3060 9,2tf = 38€

Wo es sein müsste wäre
61/48= 27% also 48-27% 35€ pro tf
idealer wäre 30€ pro tf also maxed 279€

leider fällt da der euro wert ins Gewicht den der ist gesunken von 2016 1€-1,20$ auf aktuell 1€-1,05$

Was mich zur Prognose bringt die rtx4060 mit dem billigen ad107 Vollausbau maxed +10% vs rtx3060
vermutlich bei ner uvp von 399€ diese gpu hat mit glück etwa 10,5tf-11,0tf ergo 36€ pro tf

nvidia versucht ganz klar erst den Restbestand loszuwerden und dabei im low end mehr Marge zu machen als mit dem high end.
Das kann nur eins bedeuten der umsatz ist bei high end gefallen und darum muss die masse die kosten jetzt tragen.
Traurig aber wahr die kommende gen wird am desktop sich nicht lohnen zum Wechsel, da nun auch klar ist was diese leistet, laptop review von heute rtx4060 wird definitiv am desktop so performen.
Mit viel glauben etwa rtx4060 10-15% schneller als desktop rtx3060 wenn der vram und bandbreite nicht limitieren.
Was sehr bald der fall sein wird.
 
VR/AR sollte die Wende bringen, aber das will wohl keiner?!
Welche Wende, das Zeug ist genauso eine Nische wie 3D Brillen, es wir in der Masse unbedeutend bleiben.
In der Wirtschaft, Wissenschaft und vor allem in der Medizin sehe ich das aber anders, dort sehe ich einen Wachstumsmarkt. Leider aber auch im Militär, aber dagegen kann man nichts machen.
Wozu sollte ich eine neue moderne GPU kaufen? Für HD REMAKES, Spiele die man schon vor 30 Jahren gespielt hat aber heute nur in schön?
Mich stört viel mehr das der Tausendste Teil einer Serie gemacht wird, dann doch lieber alte gute Teile eine Neuauflage in schön und besser verpassen.
 
Probier mal Hogwarts oder Cyberpunk oder auf jeder Gurkenkarte zu Spielen, in FullHD
Das ist mit einer 6700xt für 389€ durchaus möglich. Natürlich ohne RT. Aber guckt dir einfach mal an wie bescheiden Hogwarts Legacy auf einer PS5 aussieht. Da bist du mit einer 6700xt noch gut dabei.
Ist sogar mit einer 6600XT möglich, und gerade bei HWL erwarte ich auch noch, dass dort noch optimiert wird.
 
Wer sich kein Haus... äh Grafikkarte mehr leisten kann, der soll halt mieten.

So lässt sich eh noch besser Geld scheffeln. Und die Enthusiasten, die einen "echten" PC haben wollen, können ja dann die Luxus-Villa kaufen. Dann gibt's auch kein Problem mit zu viel altem Gammel, auf dem man sitzen bleibt. Bleibt ja alles in den eigenen vier Wänden.
https://nvidianews.nvidia.com/news/microsoft-and-nvidia-announce-expansive-new-gaming-deal

Gruß,
Phil

1677070115964.png
 
Ein Freund von mir sieht das auch so. Er gibt lieber alle paar Jahre ordentlich coole für ne HighEnd-GraKa aus als "nur" Mittelklasse zu kaufen. Hat sich im Grunde bewährt, denke ich.
Mache ich auch seit 2016 so. Hab vorher immer eher obere Mittelklasse gekauft und alle 1-2 Jahre dann gewechselt. Je nach Zyklus der Grafikkartenhersteller.
Hatte immer nen tolles Gefühl "Oh ne neue schnellere Grafikkarte!"
Aber bei der 1000er Reihe hab ich mir dann doch mal ne GTX 1080 gegönnt und ich muss sagen, dass ich damit eigentlich noch besser gefahren bin. Habe mit der Karte die Folgegeneration locker überspringen können und hatte lange Spaß daran, alle Regler in den Spielen komplett nach rechts schieben zu können und dabei stabile 60 FPS (Vsync) zu haben. Bis ich mal Details reduzieren musste hat ne Weile gedauert. Das musste ich bei den Mittelklasse Karten vorher manchmal schon von Anfang an.
Nach 4,3 Jahren hab ich dann die Karte gegen ein neues High End Gerät getauscht und dann quasi "Kassensturz" gemacht und ausgerechnet, dass ich mit der teureren Karte im Prinzip billiger gefahren bin, als mit 2 Mittelklassekarten.
Mit meiner 3090 zocke ich im Sommer dann seit 2 Jahren und werde die sicher auch noch ne Weile in Betrieb haben.
Es gibt zwar bereits erste Spiele, die meine Karte in 4K komplett auslasten, aber auch noch viele, wo die Karte im "Halbgas" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück