Auch wenn der (Gaming-)PC schon oftmals Tod gesagt wurde und dem problemlos trotzen konnte. Glaube ich, dass dies wirklich der Beginn vom Ende sein könnte. Ich bin mit dem PC aufgewachsen und für mich gab es nie eine Alternative, aber ich gehöre auch zu den 1-5% "Enthusiasten", aber auch bei mir wurde mittlerweile eine Grenze erreicht, obwohl es für mich durchaus leistbarer erscheint, als für jeden jungen Menschen zwischen 15-25.
Das ist aber genau der Punkt, der typische PC Gamer fängt in jungen Jahren an und bleibt dabei, aber wenn sich junge Menschen nicht mehr leisten wollen/können oder wegen der Anschaffungskosten eine gewisses Desinteresse erzeugen, (Stichwort: Mehrwert) wird es auch immer weniger PC-Gamer geben was wiederum die Industrie durch Umsatzeinbußen, Absatzrückgang bzw. Verlagerung des Marktes dazu zwingt, deutlich mehr in Konsolen/Mobile zu investieren.
Das ganze feuert einen Teufelskreis an, denn weniger Entwicklungen (Zugpferde) für den PC, umso weniger die Bereitschaft dafür auch so viel Geld in die Hand zu nehmen, gerade jetzt wo ein durchschnittlicher Gaming PC eine Niere kostet und jedes Spiel soviel wie eine Woche Verpflegung. Die Wechselwirkungen darf man einfach nicht unterschätzen.
Wie lange behält man ne konsole bis dies eEOl wird sofern zum release gekauft 3-4 jahre wie lange nen Einsteiger PC so 5-6 Jahre
2013 PS 4 und PS 5 2020 (7Jahre). ein Einsteiger PC wird die Blcokbuster Titel niemals zufriedenstellend über 5-6 Jahre darstellen-> einfach weil am PC zu unoptimiert. Sehen wir ja jetzt z.B. mit der Vram Thematik. Mal abgesehen davon dass man eine 4060 nicht für <500€ bekommt.
Und all in all-> Also CPU, Speicher, Festplatte, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Kühler, Tastatur, Maus usw. bekommt man nicht unter 800-1000€ (Neu), wenns in etwa die selbe Qualität bringen soll wie auf der Konsole. Warum Neupreis, weil eben das es überhaupt gebraucht angeboten wird, muss jemand diesen bezahlen

Allgemein sind die Aufrüstzyklen beim PC deutlich enger.
Dazu die spielkosten am PC im schnitt 25€ wenn blöd läuft 40€ ist aber eher die ausnahme an der kosle ist man je spiel ab 70€ bis 90€ dabei.
Ach das ist auch ein Hoax, im durchschnitt sind PC Spiele sicherlich etwas günstiger zu bekommen. aber gebraucht bzw. nach 1-2 Monaten nach Release bekommt man die auch auf der Konsole für 30-50€ und wenn man sie nicht mehr spielt, verkauft man diese eben und hat auch nur ca. 20€ für xx Stunden bezahlt. PC Spiele kosten original halt auch 60-70€ bei Release und sind beim Keyseller zu dem Zeitpunkt maximal 10€ günstiger. Deadspace gab es zu Release auch nicht beim Keyseller für 40, unter 55 -60 ging da nix.
Grundsätzlich wer sparen will, egal auf welcher Plattform, wird nicht direkt zu Release bei MM kaufen