News Grafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?

Rein zum Zocken ist aus € Sicht eine Konsole eine viel bessere Wahl als der PC. Der ist dazu viel zu teuer. Viele nutzen natürlich den PC auch für produktives. Die Peripherie hält quasi unbegrenzt. Selbst viele PC Komponenten halten oft ewig. In meinem PC werkelt ein 11 Jahre altes Netzteil + 11 Jahre alter top CPU Lüfter und das alles in einem genauso alten Gehäuse. Man muss beim PC eigentlich immer nur die gpu und ram/board/cpu updgrade. Jedoch kostet dies mittlerweile alleine eine GPU soviel wie 2-3 Konsolen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plattform fühlt sich aktuell nicht attraktiv an, weder vom Spieleangebot, Exklusivtitel, Beta Release Philosophie geschweige denn vom Preis Leistungsverhältnis.

Konsolen können mittlerweile High FPS oder High Quality, ein God Of War wird zum schönsten Plattformer gewählt. Elden Ring - Spiel des Jahres ist in seinem Ursprung ebenso ein reiner Konsolentitel (Demons Souls Laufbahn)

Die Masterrace ist am Scheidepunkt. Hier benötigt man neue Konzepte.

Wirkliche innovative Abgrenzung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der (Gaming-)PC schon oftmals Tod gesagt wurde und dem problemlos trotzen konnte. Glaube ich, dass dies wirklich der Beginn vom Ende sein könnte. Ich bin mit dem PC aufgewachsen und für mich gab es nie eine Alternative, aber ich gehöre auch zu den 1-5% "Enthusiasten", aber auch bei mir wurde mittlerweile eine Grenze erreicht, obwohl es für mich durchaus leistbarer erscheint, als für jeden jungen Menschen zwischen 15-25.

Das ist aber genau der Punkt, der typische PC Gamer fängt in jungen Jahren an und bleibt dabei, aber wenn sich junge Menschen nicht mehr leisten wollen/können oder wegen der Anschaffungskosten eine gewisses Desinteresse erzeugen, (Stichwort: Mehrwert) wird es auch immer weniger PC-Gamer geben was wiederum die Industrie durch Umsatzeinbußen, Absatzrückgang bzw. Verlagerung des Marktes dazu zwingt, deutlich mehr in Konsolen/Mobile zu investieren.

Das ganze feuert einen Teufelskreis an, denn weniger Entwicklungen (Zugpferde) für den PC, umso weniger die Bereitschaft dafür auch so viel Geld in die Hand zu nehmen, gerade jetzt wo ein durchschnittlicher Gaming PC eine Niere kostet und jedes Spiel soviel wie eine Woche Verpflegung. Die Wechselwirkungen darf man einfach nicht unterschätzen.
Wie lange behält man ne konsole bis dies eEOl wird sofern zum release gekauft 3-4 jahre wie lange nen Einsteiger PC so 5-6 Jahre
2013 PS 4 und PS 5 2020 (7Jahre). ein Einsteiger PC wird die Blcokbuster Titel niemals zufriedenstellend über 5-6 Jahre darstellen-> einfach weil am PC zu unoptimiert. Sehen wir ja jetzt z.B. mit der Vram Thematik. Mal abgesehen davon dass man eine 4060 nicht für <500€ bekommt.
Und all in all-> Also CPU, Speicher, Festplatte, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Kühler, Tastatur, Maus usw. bekommt man nicht unter 800-1000€ (Neu), wenns in etwa die selbe Qualität bringen soll wie auf der Konsole. Warum Neupreis, weil eben das es überhaupt gebraucht angeboten wird, muss jemand diesen bezahlen ;) Allgemein sind die Aufrüstzyklen beim PC deutlich enger.
Dazu die spielkosten am PC im schnitt 25€ wenn blöd läuft 40€ ist aber eher die ausnahme an der kosle ist man je spiel ab 70€ bis 90€ dabei.
Ach das ist auch ein Hoax, im durchschnitt sind PC Spiele sicherlich etwas günstiger zu bekommen. aber gebraucht bzw. nach 1-2 Monaten nach Release bekommt man die auch auf der Konsole für 30-50€ und wenn man sie nicht mehr spielt, verkauft man diese eben und hat auch nur ca. 20€ für xx Stunden bezahlt. PC Spiele kosten original halt auch 60-70€ bei Release und sind beim Keyseller zu dem Zeitpunkt maximal 10€ günstiger. Deadspace gab es zu Release auch nicht beim Keyseller für 40, unter 55 -60 ging da nix.
Grundsätzlich wer sparen will, egal auf welcher Plattform, wird nicht direkt zu Release bei MM kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der (Gaming-)PC schon oftmals Tod gesagt wurde und dem problemlos trotzen konnte. Glaube ich, dass dies wirklich der Beginn vom Ende sein könnte. Ich bin mit dem PC aufgewachsen und für mich gab es nie eine Alternative, aber ich gehöre auch zu den 1-5% "Enthusiasten", aber auch bei mir wurde mittlerweile eine Grenze erreicht, obwohl es für mich durchaus leistbarer erscheint, als für jeden jungen Menschen zwischen 15-25.
Das sehe ich tatsächlich etwas pragmatischer. In der Regel dürfte es für die meisten Spieler darauf ankommen, auf welcher Plattform sie ihre Lieblingstitel spielen können, oder - gerade aufgrund des Hardware-Mangels während der letzten Jahre - auf die Erhältlichkeit ihrer präferierten Plattform. Ich bin auch von Sony auf PC gewechselt, weil mein alter PC in der Pandemiephase den Altersschwächetot gestorben ist und PS5-Konsolen einfach nicht erhältlich waren und bin bislang ganz glücklich über diesen Schritt - gerade auch, weil die von Sony entwickelten Spiele kontinuierlich an Qualität verlieren (Gameplay is King! - Zumindest ich brauche keine tollen cineastischen Blockbuster, die zwar toll aussehen, aber wenig Gameplay liefern).

Ich würde aber immer einer Nintendo-Konsole den Vorrang vor allen anderem geben - einfach weil Nintendo-Spiele in der Regel eine hohe Qualität aufweisen und sich in der Regel auch auf's Gameplay konzentrieren. Die Switch-Verkäufe geben dem auch Recht. Andererseits sehe ich in dem Punkt aber auch wieder Wachstumspotential für Sony, falls diese wieder abrücken von cineastischen Blockbustern und wirklich gute Gameplay-Spiele entwickeln. Da gräbe Sony dann aber eher PC/XBOX-Spieler anstelle von Nintendo-Spielern ab. Gerade für Nicht-Enthusiasten sehe ich derzeit aber - ähnlich wie du - auch keine Argumente für den PC als Hauptplattform. Allein die derzeitige Preislage ist ein erdrückendes Negativ-Argument.
Das ist aber genau der Punkt, der typische PC Gamer fängt in jungen Jahren an und bleibt dabei, aber wenn sich junge Menschen nicht mehr leisten wollen/können oder wegen der Anschaffungskosten eine gewisses Desinteresse erzeugen, (Stichwort: Mehrwert) wird es auch immer weniger PC-Gamer geben was wiederum die Industrie durch Umsatzeinbußen, Absatzrückgang bzw. Verlagerung des Marktes dazu zwingt, deutlich mehr in Konsolen/Mobile zu investieren.

Das ganze feuert einen Teufelskreis an, denn weniger Entwicklungen (Zugpferde) für den PC, umso weniger die Bereitschaft dafür auch so viel Geld in die Hand zu nehmen, gerade jetzt wo ein durchschnittlicher Gaming PC eine Niere kostet und jedes Spiel soviel wie eine Woche Verpflegung. Die Wechselwirkungen darf man einfach nicht unterschätzen.
Der Löwenumsatz des Gaming-Marktes kommt doch schon aus dem mobilen Sektor. Zudem werden Handys immer potenter. Ich gehe durchaus davon aus, dass das Handy mehr und mehr zur Hauptplattform werden könnte. Genshin Impact ist immerhin das Hauptbeispiel dafür, wie erfolgreich man damit sein kann.
2013 PS 4 und PS 5 2020 (7Jahre). ein Einsteiger PC wird die Blcokbuster Titel niemals zufriedenstellend über 5-6 Jahre darstellen-> einfach weil am PC zu unoptimiert. Sehen wir ja jetzt z.B. mit der Vram Thematik. Mal abgesehen davon dass man eine 4060 nicht für <500€ bekommt.
Und all in all-> Also CPU, Speicher, Festplatte, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Kühler, Tastatur, Maus usw. nicht unter 800-1000€ bekommt (Neu). Warum Neupreis, weil eben das es überhaupt gebraucht angeboten wird, jemand diesen bezahlen muss ;) Allgemein sind die Aufrüstzyklen beim PC deutlich enger.
Das sehe ich auch so. Laut Microsoft soll die aktuelle Konsolengeneration ja bis 2028 halten. Ob das mit aktueller PC-Technik auch der Fall sein mag, möchte ich bezweifeln. Gerade zum Ende des PS4-Lebenszyklus hatten sich Entwickler so einige Tricks einfallen lassen, um alles mögliche aus der Hardware herauszuholen. Bei der PS5 wird das sicherlich nicht anders sein. Sicherlich hätte der PC ungemein viel Potential, würden die Entwickler bei der Portierung auf den PC dieses Potential auch ausnutzen. Das tun sie allerdings nicht und viele Spieler werden es sicherlich nicht einsehen, für ungenutztes Potential sehr viel mehr Geld zu zahlen.
Ach das ist auch ein Hoax, im durchschnitt sind PC Spiele sicherlich etwas günstiger zu bekommen. aber gebraucht bzw. nach 1-2 Monaten nach Release bekommt man die auch auf der Konsole für 30-50€ und wenn man sie nicht mehr spielt, verkauft man diese eben und hat auch nur ca. 20€ für xx Stunden bezahlt. PC Spiele kosten original halt auch 60-70€ bei Release und sind beim Keyseller zu dem Zeitpunkt maximal 10€ günstiger. Deadspace gab es zu Release auch nicht beim Keyseller für 40, unter 55 -60 ging da nix.
Grundsätzlich wer sparen will, egal auf welcher Plattform, wird nicht direkt zu Release bei MM kaufen ;-)
Das sehe ich ehrlicherweise etwas anders. Der Gebrauchtmarkt für Spiele ist doch - zumindest auf Plattformen wie PS5 und PC - so gut wie tot. Laut ersten Gerüchten soll die nächste Revision der PS5 auch gar kein Bluray-Laufwerk mehr bekommen; das soll es allenfalls nur noch extern geben. Ich persönlich kaufe allenfalls noch für meine (gebraucht gekaufte) Switch auf dem Gebrauchtmarkt. Auf Dauer wären niedrigere Spielepreise auf dem PC schon ein Argument für den PC, allerdings entwickeln sich auch die Preise für PC-Spiele nach oben. Allein Forspoken für 80 EUR (ist auf der PS5 übrigens ebenfalls so teuer) ist schon eine Frechheit. Im Endeffekt bleibt allerdings nach wie vor der Preis für die Plattform ein deutliches Negativargument für den PC: Die "upfront cost" für den PC als System ist mittlerweile einfach viel zu hoch.

Ein PC bietet soviel mehr als eine Konsole, als reiner Gaming PC fast schon zu schade. Und prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, beide Welten zu nutzen.

Aber sicher doch in Low Quality vielleicht :stupid: .

Das kannst du selbst sehr gut abschätzen (bis auf Raytracing)

Deine Karte ist etwa doppelt so schnell, wie eine GTX 1070. Das bedeutet: alles was du in 4K hinbekommst, kann eine GTX 1070 auch, wenn es bei dir in WQHD läuft, dann läuft es auf der GTX 1070 in Full HD.

Und? Zockst du in Low Quality?

Wenn das so weiter geht mit den Preisen oder gar noch schlimmer wird dann prophezeie ich hier und jetzt das es PC Gaming wie wir es Heute kennen in 5 Jahren nicht mehr gibt.

Das hört man eigentlich schon seit es den Gaming PC gibt, also seit weit über 40 Jahren. Passiert ist bisher nicht viel und es gab früher deutlich schlimmere Krisen.

Fragt sich nur, in welcher Qualität.
Alles zocken kannst auch heute noch mit einer GTX 980, wenn man keine Ansprüche hat. ;)

Wenn man bedenkt, dass die Karte in ein paar Monaten 7 Jahre alt wird, dann funktioniert das noch hervorragend. Man darf halt eben nicht auf 4K und absolutes Ultra bestehen, aber da ist man bei allem unterhalb der RTX 4080/3090 bzw. RX 7900XT aufgeschmissen.

Ohne jetzt die genauen Leistungswerte zu vergleichen, was braucht man eigentlich, um auch gefühlt die Leistung einer PS5/XSX zu bekommen ? i5/3060 oder r5600x mit 6600xt so in der Ecke ?
ps5 etwa rx6600 bzw rtx3060 mit nen octa core cpu auf level von zen2 oder ci 9th gen ab 4,5ghz
Das machst du dir zu einfach. FPS werden auf Konsolen/TV-Geräten wegen mehrerer Gründe anders wahrgenommen als auf PC/Monitor. Aus dem Grund sind die Ziel-FPS auch andere. Konsens ist eigentlich, dass 30 "Konsolen-FPS" rund 60 "PC-FPS" entsprechen. Eine PS5 schafft - vielleicht auch mit einigen wenigen Abstrichen - diese 30 "Konsolen-FPS" in 4K. Vergleichbare 60 "PC-FPS" wirst du in 4K mit dem von dir geposteten eher Low-End-System nicht einmal ansatzweise schaffen - auch, wenn vielleicht die Rohleistung auf dem Papier vergleichbar ist.

• Like
Reaktionen: QIX
Bei den verdammten Strompreisen heutzutage wird für mich das Verhältnis von Leistung und Stromverbrauch vermutlich immer mehr in den Vordergrund rutschen.

Effizienz als Stichwort... Immer dickere Karten raushauen, scheint ja absolut kein Problem für Damen und Herren zu sein.

Eigentlich habe ich mich bisher alle paar Jahre gefreut, mir ne neue Karte zu holen (seit gut 30 Jahren....). Die Zeiten sind jetzt vorbei - extrem schade - willkommen in der Zukunft!(?)

p.s. wenn ich zukünftig noch die halbfertigen Spiele bzw schlecht programmierten mit nem dicken Stromfresser ausgleichen soll oder es trotzdem nicht funzt...dann pocht die Ader an der Schläfe ^^

Luxus, meine Handyrechnung ist auf zwei Jahre wesentlich teurer und ich denke niemand bezeichnet es als Luxus ein aktuelles Mittelklassehandy mit 20GB LTE zu haben. :ugly:

Fragt sich nur, in welcher Qualität.
Alles zocken kannst auch heute noch mit einer GTX 980, wenn man keine Ansprüche hat. ;)
In Fhd schafft die in den meisten Games in mittleren Settings meist schon ca 60 fps. Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm und sieht auf einem fhd 24 Zoll Bildschirm auch nicht schlimm aus. Hatte bis vor 1,5 Jahren auch ne gtx1070, hab dort sogar Bf5 auf wqhd in mittleren settings bei ca 50fps gezockt. Und 50-60 fps ohne framedrops ist schon noch relativ flüssig. Natürlich gibt es ein paar games wie Cyberpunk, star citizen, flugsim MS, anno da kann man dies so nicht mehr sagen.
Kommt halt extrem drauf an welche Spiele man spielt.

Hab auch irgendwie kein bock mehr GPUs zu kaufen... bis 2018 war ich immer so, MAX-Out High End. jetzt hab ich nicht mal bock auf Mittelklasse Preise. AAA PC-Gaming ist Finanziell komplet unbequem geworden für mich....

Ich denke irgendwie Langfristiger; Werkzeug, echtes HiFi, und Fotografie. Diese dinge kann man im gleichen Preisbereich Locker 10 Jahre und Länger für Maximale Ergebnisse Nutzen. PC Gaming-Hardware ohne Erwirtschaftung höchstens 2-4 wenn überhaupt

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, die meisten sind doch selbst Schuld. Jedes Mal, wenn neue Hardware auf den Markt kommt wird sie, egal zu welchen Preisen, sofort weg gekauft. Von diesen Leuten braucht eine Minderheit diese Leistung wirklich. Macht mal die Augen auf und lasst euch nicht erzählen ihr bräuchtest den ganzen Kram, der uns als non-plus-ultra angepriesen wird.

Es können auch 8 oder 9 Jahre sein, 10+ Jahre würde ich auch nicht mehr ausschließen.

Dass die gute, alte Zeit wieder kommt und wir uns alle 3 Jahre eine neue Karte kaufen müssen, ist aber eher unwahrscheinlich. Alleine schon der sich verringernde prozentuale Fortschritt und MS Politik, was DX angeht, verhindern das.

Ist was dran.
Man muss nur ~clever kaufen.
Eien RTX 3080 mit 10GB hat ggf. genug Rechnenleistung aber der Speicher könnte vorher das Problem sein.
Wer sich ne Karte mit (deutlich) mehr Speicher gekauft hat dürfte davon länger was haben.

Auch wenn D13 / Nachfolger von DX12 draussen ist heist das ja noch lange nicht das von heute auf morgen
alle DX12 Karten nicht mehr klappen. Es könnte! so ein langen Übergang geben wie mit DX9.

Hab auchirgend wie kein bock mehr GPUs zu kaufen... bis 2018 war ich immer so, MAX-Out High End. jetzt hab ich nicht mal bock auf Mittelklasse Preise. AAA PC-Gaming ist Finanziell komplet unbequem geworden für mich....

Ich denke irgendwie Langfristiger; Werkzeug, echtes HiFi, und Fotografie. Diese dinge kann man im gleichen Preisbereich Locker 10 Jahre und Länger für Maximale Ergebnisse Nutzen. PC Gaming-Hardware ohne Erwirtschaftung höchstens 2-4 wenn überhaupt
Nuja, die Spitze des Eisbergs hat schon immer ordentlich Kohle gekostet. Allerdings kann man mit PC-Hardware auch lange seinen Spaß haben (den i7-4770k hatte ich 8 Jahre, die GTX1080 von 2016-2021).

Klar, das schnellste war dann irgendwann vor allem die Graka nicht mehr, aber wenn man kleinere Anpassungen vornimmt, kann man trotzdem am PC lange Spaß haben und muss dabei keine Unsummen ausgeben...

Gruß

Zurück