Ich halte das trotzdem für Quatsch. Was wurden nicht alles von selbsternannten Experten für astronomische Ampere-Preise prophezeit. Und was war am Ende? Nichts war's. Die MSRP der 3080 waren genau dieselben $699 wie bei der 2080. Dasselbe Geschrei fängt jetzt wieder an und wird am Ende wieder völlig übertrieben sein.
Wenn man sich die Preise für die beste Consumerkarte ansieht, dann ergibt sich ein anderes Bild. Die GTX 1080Ti hatte eine UVP von 819€, die RTX 2080Ti 1349€ und die RTX 3090 dann schon 1499€. Jetzt soll es mit der RTX 3090Ti angeblich auf 1999€ raufgehen.
Der Trend ist ganz klar.
So doof ist man dort dann auch wieder nicht.
Sie wären doof, wenn sie ihre Kunden nicht melken würden. Das einzige, dass das ändern kann, wäre ein Preiskrieg. AMD hat es sich aber schon bei 999€ UVP für die RTX 6900XT bequem eingerichtet und Intel will für die Leistung der RTX 3070(Ti) angeblich 900€ UVP haben. Sieht nicht nach einem baldigen Preiskrieg aus.
So lange man "moderate" Preise hat, hält man bei den Leuten auch die Hoffnung aufrecht (wie berechtigt die auch immer sein mag), dass mit einer Normalisierung der Preise alles wieder gut wird.
Wen interessiert die Hoffnung?
Kann man damit die Bilanz aufmöbeln? Sicher nicht.
AMD und Nvidia haben mitbekommen, dass 70% der Kundschaft auch den 2-4 fachen Preis bezahlen. Eigentlich sollte es offensichtlich sein, was passieren wird, aber nur für dich: man verdoppelt den Preis, hat den 1,4 fachen Umsatz und nur 70% des Aufwandes. Der Rest kommt wohl auch irgendwann angekrochen. Man müßte ganz schön dämlich sein, das nicht zu tun (oder man hat einen Konkurrenten im Nacken sitzen, der einen Preiskrieg möchte).
Mit einer $1499-4080 (und entsprechenden Preisen für 4060/4070) hingegen würde man ja nur das Signal senden, dass selbst zur UVP ein Vermögen fällig wird und es auch zukünftig null Hoffnung auf "normale" Preise gibt.
Und?
Je früher das Signal gesendet wird, umso besser. Dann weiß die Kundschaft, dass sie gleich jetzt zuschlagen kann, billiger wird es nicht mehr.
Das wird so schlicht nicht passieren, wie in vermutlich knapp einem Jahr alle sehen werden.
Ich muß mir diese News irgendwo merken und dann hervorkramen.
Sorry, aber da hast Du ganz offensichtlich keine Ahnung. Ich GARANTIERE Dir (und da darfst Du mich gerne in Zukunft zitieren!), dass weder Nvidia, noch AMD oder Intel die UVPs so drastisch anheben werden.
Bei Nvidia soll es, mit der RTX 3090Ti, angeblich auf knapp 2000€ raufgehen. AMD hat bei der RX 6600(XT) auch ordentlich zugelangt (knapp 20% mehr für die schlechtere Karte). Die werden wohl nichtmehr davon lassen.
Geht man von der GTX 580 aus, dann haben sich die Preise verdreifacht, bzw sogar vervierfacht (Inflationsbereinigt und wenn man die höheren Fertigungskosten berücksichtigt, dann bleibt immernoch mehr als eine Verdoppelung, bzw. Steigerung um den Faktor 2,5)
Wie gesagt, das garantiere ich Dir.
Dürfen wir uns die Preisdifferenz dann bei dir abholen?