Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?

Was soll ne neue Generation ändern? Die Fertigungskapazitäten werden doch nicht auf magische Art steigen.

Das Problem ist, dass die Händler seit Anfang Oktober keine nennenswerten Graka Lieferungen mehr bekommen. Wenn ich kaum Ware habe, werde ich die mit Sicherheit nicht verschleudern, im Gegenteil die Preise steigen weiter stark an. Habe am Freitag noch ein paar Standart-3090iger für über 2600€ verkauft, selbst die gehen gut zu dem Preis weg, weil kein LHR

Zur Strafe müßte man mal 10 Jahre lang die Finger stillhalten, aber das hält ja keiner durch.
Es bringt auch nix wenns nur ein paar Weltretter machen - es müssten ALLE machen (oder zumindest ein überwiegender Teil). Ist wie mit CO2 sparen.

Ich seh das genau wie du, die Preise werden oben bleiben und weiter steigen - ob wir wollen oder nicht.
Ehrlich gesagt bin ich froh mittlerweile in einem Alter bzw. Reallife-Alltag zu sein, wo Gaming sowieso eine völlig untergeordnete Rolle spielt. Mit Vollzeitjob, Familie/Nachwuchs und Hobby (was nicht zocken ist^^) bleibt sowieso kaum Zeit fürs spielen. Ich hab dieses Jahr geschätzt 15 Stunden in D2:R verbracht und laut Steam 5 Stunden SeriousSam4 und 20 Stunden Legend of Keepers sowie 23 Stunden C&C Remastered gespielt.
Das wars. Rund 60 Stunden pro Jahr. Dafür lohnt sich wenn man ehrlich ist auch keine teure Grafikkarte mehr.

Als junger Mensch mit viel Zeit und dafür wenig Geld ist die Situation aber durchaus sehr ärgerlich.

Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?​

NIEMALS
Jetzt haben die (Zwischen-)Händler gemerkt das den Kunden ihre Kohle vollkommen schittegal ist.
600€ UVP oder 1500€ Straßenpreis völlig egal für alle die jenigen die NICHT zur sowiso schon stark angehobenen UVP gekauft haben.

Alle die jenigen die Finanziell keine Möglichkeiten hatten bisher, wenigstens zur imensen UVP kaufen konnten und die jenigen die nicht gekauft haben obwohl sie gerne würden. Leiden die Nächsten vielen vielen Jahre unter dem Geltungsschwierigkeiten der Fantasiepreis-Käufer.

Nicht das Dauerhaft Kritisierte "Mining" ist das Problem, sondern nur ein Teil der Ursache. Es sind viel mehr die "egal zu welchem Preis- Käufer"

Jeder der deutlich und Custom untypisch weit über UVP gekauft hat, und dann im Internet oder sonst wo
auch nur Ein diffamierendes Wort im Bezug auf die GPU/Speicher-Preise den "Minern" zuspricht, der jenige ist nichts weiter wie ein Fähnchen im Wind. Auch Doppelmoral genannt.

Zuletzt bearbeitet:
"not available online" dürfte der Trick sein... ;-)
Anhang anzeigen 1379399

Du musst persönlich im Laden erscheinen und du bekommst EINE.
Uninteressant für Scalper, Miner,...
Vielleicht wird das die Zukunft. Back 2 The Roots :-)

Mindestens so schlimm wie die Neupreise, finde ich aktuell den Gebrauchtmarkt.
Dort werden sogar gebrauchte RX 480 (8GiB) Karten um 400€ verkauft.

Die RX-480 (8GiB) Nitro von Sapphire kostete mich 2016 neu übrigens ~260€.
Das ist völlig krank...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe zutiefst, dass die Preise jener Karten, die auch nur ansatzweise für Gaming brauchbar sind, nie fallen und immer weiter steigen. Weiterhin hoffe ich, dass in die Jahre gekommene und gebrauchte Karten für noch absurdere Preise auf eBay verkauft werden.

So hart es auch klingt, aber jeder "Gamer", der die letzten Jahre diesen Schwachsinn mitgemacht hat, ist Teil des Problems und verdient es nicht anders.
Aus Verkäufersicht ist der Preis dann okay, wenn der Kunde es nimmt und solange das noch genügend geschieht, gibt es keinen Grund, warum man die Preise nach unten korrigieren sollte. Offensichtlich muss der Kunde irgendwo mit dem Preis einverstanden gewesen sein, sonst hätte er das Produkt nicht erworben.
Jeder hat irgendwo seine Grenzen, doch letztere scheinen noch lange nicht erreicht zu sein.

Chipmangel, Lieferengpässe, Mining hin oder her. Zocken ist keine Lebensnotwendigkeit. Wenn du es dennoch tust und bereit bist diese Preise zu zahlen, dann ist das halt so, doch erwarte dann nicht, dass die Dinge sich zu deinem Gunsten verändern werden, weil du kein Stück dran gearbeitet hast, es in diese Richtung zu bewegen.

"Was soll ich als einzelner schon ausrichten", dachte sich ein jeder.

So hart es auch klingt, aber jeder "Gamer", der die letzten Jahre diesen Schwachsinn mitgemacht hat, ist Teil des Problems und verdient es nicht anders.
Das Problem ist, dass die oberen 5% der Gutverdiener denen es egal ist ob ne Karte 300 oder 3000€ kostet die paar verfügbaren Karten gekauft haben und die anderen 95% der Leute die das geld nicht im Überfluss haben jetzt mit der Preissituation leben müssen ohne irgendwas "mitgemacht" zu haben.

Es gibt sogar die, die das Geld dafür gehabt hätten aber trotzdem nicht gekauft haben weil der Preis einfach unangemessen für das Produkt war/ist (mich zum Beispiel). Aber an der Situation ändert das halt auch nichts.

Ich glaube nicht, Tim.

Wenn es denn wirklich daran liegt das notwendige Komponenten nicht verfügbar sind wird sich das nicht schlagartig ändern nur weil AMD oder Nvidia neue GPUs releasen. Zumal die absehbar eh teurer ausfallen werden als die letzte Generation. Alles andere wäre ja Betriebswirtschaftlich totaler Blödsinn. Man hat ja gesehen das die Verbraucher auch bereit sind Mondpreise zu zahlen.

Nachdem ich nach dem Tod meiner GPU nun schon viel zu lange auf einer GT730 rum gurke wird es nun halt ne Xbox. Ich bin Gamer und will zocken, und wenn das auf dem PC nur möglich ist wenn man eine Niere verkauft bin ich halt raus. Schade um die Freiheit was zb Mods angeht, aber für das was ich am PC für ein vergleichbares Erlebnis nur für die GPU derzeit zahlen müsste krieg ich ne komplette Konsole.

Und ich glaube ich bin nicht der einzige der so denkt.

Das Problem ist, dass die oberen 5% der Gutverdiener denen es egal ist ob ne Karte 300 oder 3000€ kostet die paar verfügbaren Karten gekauft haben und die anderen 95% der Leute die das geld nicht im Überfluss haben jetzt mit der Preissituation leben müssen ohne irgendwas "mitgemacht" zu haben.
Kommt drauf an, wen du alles unter "mitgemacht" dazuzählst. Momentan finanziert sich der "Normalo" ja seine Gamingkarte durch den Gebrauchtmarkt, weil er seine alte Karte dermaßen teuer weiterkaufen kann, sodass er für die neue Karte gefühlt das bezahlt, was er regulär auch bezahlt hätte. Für mich gehören diese Menschen dazu.

Verfügbarkeitsprobleme gibt es doch nur in Bezug auf UVP. Händler haben genug GPUs lagernd, für Mondpreise versteht sich. Die richtige A-Karte haben jene, die noch mit 5-7 Jahre alten GPUs ausgestatten sind. Da reichen die eBay Verkaufspreise dann doch nicht aus, um die neue Karte mit vertretbaren Preisen zu ergattern.

Es gibt sogar die, die das Geld dafür gehabt hätten aber trotzdem nicht gekauft haben weil der Preis einfach unangemessen für das Produkt war/ist (mich zum Beispiel). Aber an der Situation ändert das halt auch nichts
Dazu zähle ich mich auch, aber doch, ich finde, dass es an der Situation sehr wohl etwas ändern würde. Nur müssen eben genug Menschen mitmachen. Schließlich hängen in diesem Markt auch andere Glieder dran, wie z.B. Spieleentwickler, Publisher, Content Creator etc. pp.

Die haben auch kein Interesse dran, dass ihre Kundschaft schrumpft und diese besteht zum größten Teil nicht aus den oberen Gutverdienern. Der Kunde unterschätzt zu oft seine Macht.

hab die 6800 nun fast ein jahr
da hat die noch die hälfte von heute gekostet :ugly:
bin gespannt für wie viel die 7800 übern tisch geht

Kommt drauf an, wen du alles unter "mitgemacht" dazuzählst. Momentan finanziert sich der "Normalo" ja seine Gamingkarte durch den Gebrauchtmarkt, weil er seine alte Karte dermaßen teuer weiterkaufen kann, sodass er für die neue Karte gefühlt das bezahlt, was er regulär auch bezahlt hätte.
Stimmt auch wieder...
Hab grade mal zum Spaß geschaut was ich für meine 2080 STRIX bekommen würde nach 3 Jahren Nutzung: Quasi den Neupreis... Wow. :ugly:

Ich glaube nicht, Tim.

Wenn es denn wirklich daran liegt das notwendige Komponenten nicht verfügbar sind wird sich das nicht schlagartig ändern nur weil AMD oder Nvidia neue GPUs releasen. Zumal die absehbar eh teurer ausfallen werden als die letzte Generation. Alles andere wäre ja Betriebswirtschaftlich totaler Blödsinn. Man hat ja gesehen das die Verbraucher auch bereit sind Mondpreise zu zahlen.

Nachdem ich nach dem Tod meiner GPU nun schon viel zu lange auf einer GT730 rum gurke wird es nun halt ne Xbox. Ich bin Gamer und will zocken, und wenn das auf dem PC nur möglich ist wenn man eine Niere verkauft bin ich halt raus. Schade um die Freiheit was zb Mods angeht, aber für das was ich am PC für ein vergleichbares Erlebnis nur für die GPU derzeit zahlen müsste krieg ich ne komplette Konsole.

Und ich glaube ich bin nicht der einzige der so denkt.
Dazu kommt, dass man bei multiplayer games auf konsolen nicht direkt zur Hölle gecheated wird. Insgesamt sind konsolen grade der imo weitaus bessere deal.

Warum sollte sich an der Lage etwas ändern? Fakt ist, dass aktuell die Karten zu den hohen Preisen weggehen, weil es genug Leute gibt, die bereit sind das zu zahlen, egal ob Gamer oder Miner. Solange die gesamte Produktion zu hohen Preisen zu verkaufen ist, werden die auch gefordert. Es ist ja wohl nicht so, dass die Produktion künstlich verknappt wird, um den Preis hoch zu halten. Zumal selbst das durchaus eine probate Strategie sein kann: Wenn es 1k Leute gibt, die 2k Euro zahlen, dann lohnt sich das mehr, als 3k Leute die Karten zu 500 zu verkaufen. Die jetzige Situation bietet halt für die Hersteller die Möglichkeit, sich entsprechend zu positionieren.
Ist wie beim Auto, die SUVs sind ökologisch und ökononisch ziemlicher Unsinn (besonders die 2,5 Tonnen schweren Elektro-SUVs), aber die profitabelsten Modelle im Sortiment der Hersteller. Wieso sollen die denn billige Autos für die breite Masse herstellen, wenn es sich weniger lohnt?
Ob die Strategie sich langfristig auszahlt oder irgendwann auch die 1k Leute nicht mehr mitmachen, etwa weil sich Mining nicht mehr lohnt, das wird man sehen. Aber dann kann man immer noch bei der dann aktuellen Generation die Preise anpassen.
Dazu zähle ich mich auch, aber doch, ich finde, dass es an der Situation sehr wohl etwas ändern würde. Nur müssen eben genug Menschen mitmachen. Schließlich hängen in diesem Markt auch andere Glieder dran, wie z.B. Spieleentwickler, Publisher, Content Creator etc. pp.

Die haben auch kein Interesse dran, dass ihre Kundschaft schrumpft und diese besteht zum größten Teil nicht aus den oberen Gutverdienern. Der Kunde unterschätzt zu oft seine Macht.
Sind die genannten zusätzlichen Glieder so relevant für die Grafikkartenhersteller? Die Frage ist ernst gemeint (speich ich kenne mich da nicht aus und wüsste gerne was dazu), denn welche Möglichkeit haben die denn, da Einfluss zu nehmen? Solange es kauft wird, ist es doch egal, von wem.

Ich halte das trotzdem für Quatsch. Was wurden nicht alles von selbsternannten Experten für astronomische Ampere-Preise prophezeit. Und was war am Ende? Nichts war's. Die MSRP der 3080 waren genau dieselben $699 wie bei der 2080. Dasselbe Geschrei fängt jetzt wieder an und wird am Ende wieder völlig übertrieben sein.

Wenn man sich die Preise für die beste Consumerkarte ansieht, dann ergibt sich ein anderes Bild. Die GTX 1080Ti hatte eine UVP von 819€, die RTX 2080Ti 1349€ und die RTX 3090 dann schon 1499€. Jetzt soll es mit der RTX 3090Ti angeblich auf 1999€ raufgehen.

Der Trend ist ganz klar.

So doof ist man dort dann auch wieder nicht.

Sie wären doof, wenn sie ihre Kunden nicht melken würden. Das einzige, dass das ändern kann, wäre ein Preiskrieg. AMD hat es sich aber schon bei 999€ UVP für die RTX 6900XT bequem eingerichtet und Intel will für die Leistung der RTX 3070(Ti) angeblich 900€ UVP haben. Sieht nicht nach einem baldigen Preiskrieg aus.

So lange man "moderate" Preise hat, hält man bei den Leuten auch die Hoffnung aufrecht (wie berechtigt die auch immer sein mag), dass mit einer Normalisierung der Preise alles wieder gut wird.

Wen interessiert die Hoffnung?

Kann man damit die Bilanz aufmöbeln? Sicher nicht.

AMD und Nvidia haben mitbekommen, dass 70% der Kundschaft auch den 2-4 fachen Preis bezahlen. Eigentlich sollte es offensichtlich sein, was passieren wird, aber nur für dich: man verdoppelt den Preis, hat den 1,4 fachen Umsatz und nur 70% des Aufwandes. Der Rest kommt wohl auch irgendwann angekrochen. Man müßte ganz schön dämlich sein, das nicht zu tun (oder man hat einen Konkurrenten im Nacken sitzen, der einen Preiskrieg möchte).

Mit einer $1499-4080 (und entsprechenden Preisen für 4060/4070) hingegen würde man ja nur das Signal senden, dass selbst zur UVP ein Vermögen fällig wird und es auch zukünftig null Hoffnung auf "normale" Preise gibt.

Und?

Je früher das Signal gesendet wird, umso besser. Dann weiß die Kundschaft, dass sie gleich jetzt zuschlagen kann, billiger wird es nicht mehr.

Das wird so schlicht nicht passieren, wie in vermutlich knapp einem Jahr alle sehen werden.

Ich muß mir diese News irgendwo merken und dann hervorkramen.

Sorry, aber da hast Du ganz offensichtlich keine Ahnung. Ich GARANTIERE Dir (und da darfst Du mich gerne in Zukunft zitieren!), dass weder Nvidia, noch AMD oder Intel die UVPs so drastisch anheben werden.

Bei Nvidia soll es, mit der RTX 3090Ti, angeblich auf knapp 2000€ raufgehen. AMD hat bei der RX 6600(XT) auch ordentlich zugelangt (knapp 20% mehr für die schlechtere Karte). Die werden wohl nichtmehr davon lassen.

Geht man von der GTX 580 aus, dann haben sich die Preise verdreifacht, bzw sogar vervierfacht (Inflationsbereinigt und wenn man die höheren Fertigungskosten berücksichtigt, dann bleibt immernoch mehr als eine Verdoppelung, bzw. Steigerung um den Faktor 2,5)

Wie gesagt, das garantiere ich Dir.

Dürfen wir uns die Preisdifferenz dann bei dir abholen?

Nein, bitte mach es nicht :lol:
Ne keine Sorge, ich habe grade keinen Bedarf und wollte eh auf die nächste Gen warten. UNd selbst dann wird die 2080 wnicht verkauft sondern bei meiner Frau eingebaut. Deren GTX1660 kommt dann hier innen Marktplatz. Aber wie gesagt - so lange nix kaputt geht ist das alles Zukunftsmusik. Der status quo ist für mich/uns hardwareseitig momentan völlig ok.

Sind die genannten zusätzlichen Glieder so relevant für die Grafikkartenhersteller? Die Frage ist ernst gemeint (speich ich kenne mich da nicht aus und wüsste gerne was dazu), denn welche Möglichkeit haben die denn, da Einfluss zu nehmen? Solange es kauft wird, ist es doch egal, von wem.

Auf jeden Fall. Gaming ist ein wesentlicher Bestandteil der Grafikkartenhersteller. Sinkende Absätze GPUs bei den Gamern führt zu einer generellen Abnahme der PC-Gaming Branche und dazu kannst du alles mögliche dazuzählen.

Sinkende CPU Absätze für AMD und Intel, weniger Spielverkäufe, weniger Peripherieverkäufe etc. Das zieht sich wie ein Rattenschwanz und der gesamten Kette hängen sehr viele Arbeitsplätze dran. Aber genau dieser Umstand würde den Druck auf die Hersteller bzw. den Markt erhöhen und diese müssten sich entsprechend andere Strategien ausdenken, um die Gamer wieder mit ins Boot zu holen.

Ein hoher Preis ist den Leuten vollkommen egal, wenn es erstens um etwas geht, das sie wirklich haben wollen (bestes Beispiel Auto), und wenn der Preis zweitens dem eigenen Urteil nach immer noch in einem vernünftigen Verhältnis zum verfügbaren Einkommen steht.

Man braucht dabei auch nicht so zu tun als müssten 95% der Deutschen eine Niere verkaufen, um bei der Grafikkarte im Vergleich zum letzten Kauf ein paar Hundert Euro draufzulegen: Das Durchschnittsbrutto eines Vollzeitarbeitenden lag im Jahr 2020 bei 4000 Euro, von denen bei Steuerklasse 1 runde 2500 netto übrig bleiben. (Aufgrund der ungleichen Einkommensverteilung liegt der Median etwas darunter, bei 3600/2300 brutto/netto). Klar ist man damit nicht reich, aber wenn man davon nicht gerade einen nicht arbeitenden Partner, drei Kinder und ein Haus finanzieren muss, hat man nicht zwingend so wenig Geld, dass man wegen ein paar Hundert Euro den nächsten Grafikkartenkauf gleich um Jahre verschieben muss. Zumal bei vielen in Corona auch Ausgaben weggefallen sind. Davon, was andere Hobbys für Summen verschlingen können, gar nicht zu reden ...

Und dieses Wenn-keiner-kaufen-würde-Gerede-... ist nun wirklich einfach Quatsch. Nach jahrzehntelangem Kapitalismus und sozialer Marktwirtschaft sollte nun wirklich jeder wissen, wie die Welt tickt und dass sie so schlicht nicht funktioniert, und daran wird sich auch sicher nicht nur deshalb etwas ändern, weil ein paar Gamer keine neue Karte bekommen ...

AMD und Nvidia haben mitbekommen, dass 70% der Kundschaft auch den 2-4 fachen Preis bezahlen. Eigentlich sollte es offensichtlich sein, was passieren wird, aber nur für dich: man verdoppelt den Preis, hat den 1,4 fachen Umsatz und nur 70% des Aufwandes. Der Rest kommt wohl auch irgendwann angekrochen. Man müßte ganz schön dämlich sein, das nicht zu tun (oder man hat einen Konkurrenten im Nacken sitzen, der einen Preiskrieg möchte).

Bitte eine kurze Quellenangabe, wo Du Deine Zahlen hernimmst. ;)

Bei Nvidia soll es, mit der RTX 3090Ti, angeblich auf knapp 2000€ raufgehen. AMD hat bei der RX 6600(XT) auch ordentlich zugelangt (knapp 20% mehr für die schlechtere Karte). Die werden wohl nichtmehr davon lassen.

Geht man von der GTX 580 aus, dann haben sich die Preise verdreifacht, bzw sogar vervierfacht (Inflationsbereinigt und wenn man die höheren Fertigungskosten berücksichtigt, dann bleibt immernoch mehr als eine Verdoppelung, bzw. Steigerung um den Faktor 2,5)

Dürfen wir uns die Preisdifferenz dann bei dir abholen?

20%... Seit zig Generationen so und so viel Prozent...

Nochmal, ich garantiere, dass Nvidie, AMD und Co. nicht so dumm sein werden, die kommende Generation mit UVPs auszustatten, die jegliche (UVP)-Skala im Vergleich zur jetzigen Generation sprengen.

Das kannst Du glauben oder nicht. Ebenso, wie ich "mich" Euch hier zum Fraß vorwerfe, werde ich Eure Kommentare zitieren, wenn es soweit ist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe immer gedacht, dass Nvidia deutlich mehr liefern kann als AMD, weil sie eben bei Samsung fertigen. Der Wechsel nach TSMC würde für mich eher weniger Grafikkarten bedeuten.

Zurück