Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?

In der aktuellen Generation kann man wahrhaftig froh sein, eine Karte zur UVP ergattert zu haben. Manche mögen eine RTX 3080 trotzdem für keinen übermäßig guten Deal halten, aber zumindest kann ich als Besitzer einer solchen in Ruhe abwarten, wie es mit der kommenden Generation aussehen wird und derweil trotzdem alle erscheinenden Titel problemlos in hohen Auflösungen spielen.

Davon mal abgesehen, würde ich mich der Meinung, dass drastische UVP-Erhöhungen auch mit Lovelace und RDNA 3 nicht kommen werden, ebenfalls anschließen. Im Zweifel würden sich die Unternehmen sich dies erlauben, wenn es die Konkurrenz nicht gäbe. Da dies aber nun wieder wie seit Jahren nicht der Fall ist, könnte im Zweifel sogar mal wieder ein P/L-Kampf passieren - wenn auch natürlich nicht auf dem Niveau, das man zu guten alten Geforce 8-Zeiten genießen durfte.

Wie die eigentlichen Marktpreise bis dahin aussehen und wann sich die Auswirkungen des Chipmangels verflüchtigen werden, steht selbstredend auf einem anderen Blatt. AMD könnte vom drastischen Ausbau der Kapazitäten bei TSMC auf Jahre gesehen möglicherweise profitieren, andererseits wird die Breite der eigenen Produktpalette und die Konkurrenz durch Konzerne wie Apple möglicherweise auch dafür sorgen, dass die dortige Fertigung ein Flaschenhals bleiben könnte. Für Nvidia wiederum ist die Frage, ob man auch für die Geforce-Reihe wieder auf TSMC-Fertigung setzt oder bei Samsung weiterinvestiert. Im Sinne der Versorgungssicherheit wäre ich beinahe für letzteres Modell, aber letztlich kann nur Nvidia wissen, was wirtschaftlich sinnvoller und technologisch möglich ist.
In jedem Fall denke ich, dass die aktuelle Generation eine Kuriosität bleiben und preislich nie wieder auf UVP-Niveau zurückkehren wird. Für jeden mit Aufrüstbedarf ist das freilich nicht schön, zumal man auch nicht "günstig" auf XSX oder PS5 ausweichen kann. Aber letztlich geht es auch "nur" ums Zocken, im Zweifel muss man sich noch etwas in Geduld üben, ältere Spiele spielen oder eben doch teurer zuschlagen als üblich.

Die GTX 1080 Ti hält noch. Alle Versuche eine 3080 zu Listenpreisen zu erhalten sind gescheitert und ich habs aufgegeben. Den Wucher mache ich nicht mit. Warten wir mal die 4.000er Reihe ab, was sie leistet, kostet und wieviel Leistung sie fressen wird. Ich hab da ein Problem, wenn die 600 Watt + brauchen sollte, das wäre mir eindeutig zu viel.

Im Zweifel würden sich die Unternehmen sich dies erlauben, wenn es die Konkurrenz nicht gäbe. Da dies aber nun wieder wie seit Jahren nicht der Fall ist, könnte im Zweifel sogar mal wieder ein P/L-Kampf passieren - wenn auch natürlich nicht auf dem Niveau, das man zu guten alten Geforce 8-Zeiten genießen durfte.
Das stimmt vom Prinzip her schon - nur ist neben dem marktwirtschaftlichen Teil auch ein technischer relevant: 5nm Chips sind (bei vergleichbarer Größe) wesentlich teurer als 7nm oder gar Samsungs 10nm Chips. Ebenso ist GDDR Speicher nicht wirklich billiger geworden, die verbauten Mengen werden aber steigen (müssen). Alles drumherum an Board/Mosfet/Kühlung wird auch deutlich teurer wenn die Karten tatsächlich deutlich über 400W raushauen werden.
Sowohl AMD als auch NV werden alleine deswegen schon höhere Preise ansetzen müssen um das auszugleichen wenn sie die Marge halten wollen, ganz unabhängig von den sonstigen Randbedingungen.
Dass die USA als Firmensitz grade bei 6% Inflation Tendenz stark steigend sind machts auch nicht besser - das zahlt selbstverständlich auch der Konsument.

Warum sollte die Verfügbarkeit der 7/8nm-Generation besser werden - sollten diese weiter produziert werden?
Die Miner werden weiterhin auch noch Karten der 7nm/8nm-Generation kaufen, und das solange wie mit deren Betrieb Gewinn gemacht werden kann. Das einzige was sie von letztem abhalten wird, ist die Einstellung der Fertigung der 7/8nm-Chips.

Wenn irgendwann die 7/8nm-Gen kein Gewinn mehr abwirft (ob das bereits 2022 soweit ist?), wandern diese auf den Gebrauchtmarkt.
Jein.
die 5nm Gen wird teils die doppelte Effizienz haben.
Das sind halt dann die besseren Deals und das amortisiert sich schnell, trotz der bestimmt höheren Preise.
Zumal dann einfach zusätzlich zu der stetig noch steigenden 7nm Produktion die Fertigungsstraßen von 5nm dazu kommen (da wird ja nicht zwangsweise etwas von 7nm weggenommen, sondern weiter oben (28, 20, 16 oder 10nm), gleichzeitig fängt man bei Apple nächstes Jahr dann an, die Chips von 5nm auf 3nm umzustellen.
Deshalb wird es Ende 2022 deutlich besser werden - mit der aktuellen Gen.

BF 2042, Forza Horizon 5, Days Gone, Doom Eternal, Metro Exodus oder Resident Evil Village sind schon richtig langweilige Remakes :schief:

Such dir ein anderes Hobby.
Auch wenn keines dieser Games ein "langweiliges Remake" ist - wenn man schon 1500€ für ein doch recht triviales Hobby ausgeben muss, um überhaupt nur einen Teilaspekt (!) davon ausreizen zu können, ist das Hobby an sich irgendwie falsch. :ugly:

Auch wenn keines dieser Games ein "langweiliges Remake" ist - wenn man schon 1500€ für ein doch recht triviales Hobby ausgeben muss, um überhaupt nur einen Teilaspekt (!) davon ausreizen zu können, ist das Hobby an sich irgendwie falsch. :ugly:
Aber wenn man sich ehrlich ist, ist PC Spielen dann immer noch eines der günstigeren Hobbies, wenn mans richtig angeht.

Aber wenn man sich ehrlich ist, ist PC Spielen dann immer noch eines der günstigeren Hobbies, wenn mans richtig angeht.
Man muss sich halt Hobbies suchen die nicht/kaum vom Material abhängen. Kauf dir ne Trompete für 500€ und fang an zu üben. Wenn du nicht grade extrem talentiert bist brauchste normalerweise 10+ Jahre bis du so gut bist, dass dich das Gerät in irgendeiner Form einschränkt und Verschleiß gibts bei halbwegs guter Pflege genauso wenig wie sonstige Nebenkosten es sei denn man zahlt viel Geld für gute Lehrer (ich benutze das Beispiel nur weil ich davon den Plan habe - es gibt sicher unzählige andere Beispiele). Und: Man kann damit sogar was nebenher verdienen. Also wenn nicht grade Pandemie ist halt.

Es stimmt aber dass PC zocken langfristig gesehen zwar nicht wirklich billig ist aber auch nicht extrem teuer. Ich meine für nen Zwanziger pro Woche kann man sich eigentlich immer ne ganz ordentliche Zockerbude hinstellen. Da gibts wirklich teurere Hobbies^^

Die harte GPU-Preise sind zwar nicht schön aber es ist ja auch nicht mehr wie vor 20 Jahren wo man alle 6 Monate neue Hardware brauchte weil die alte völlig obsolet war. heute kaufste ne flotte GPU+CPU und das Ding hält 5 Jahre unverändert mit. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem drohenden Platzen der Chinesischen Immobilienblase gibt es mehr denn je das Interesse sein Geld aus dem Land zu schaffen, was in China gar nicht so einfach ist. Fast alle Karten werden in China gefertigt, daher wird die lokale Nachfrage weiter sehr hoch sein, weil man mit einer GPU (oder 1000) mit Hilfe eines Proof of Work Cryptocoins sein Geld leichter verschieben kann. Kryto in China wird ja nicht von Tante Emma gefarmt, das sind sehr gut organisierte Betriebe die durchaus groß skaliert sind. Krypto Farmen ist in China vielleicht verboten, aber es ist nicht verboten 10.000 GPUs ab Werk zu kaufen und an die Tochterfirma in Malaysia zu verschiffen und dann wird dort halt gefarmt. An den Quartalsberichten sehen wir ja, dass Nvidia Rekorde vermeldet, aber es kommen halt weniger Karten denn je nach Europa.

Ich bin auch der Meinung Proof of Stake bei ETH bringt gar nix, den das Interesse gilt ja nicht ETH spezifisch, sondern einfach einer proof-of-work Krypto. Wie gesagt, über den Umweg GPU bekommt man sein Geld ja auch China raus und da ist es egal ob man Gewinn macht oder nicht, Sogar wenn man 20% Verlust fährt hat man 80% mehr Geld aus China nach draußen überwiesen.

Daher gehe ich stark davon aus, dass die jetzige Preis/Leistung auf absehbare Zeit zementiert bleibt und sich der Gaming Markt in einem Wettbieten mit Proof-of-Work Farmern bleibt. Besonders wenn ETH abgelöst wird, die Mining Difficulty des Nachfolgers wieder geringer wird und LHR von Nvidia nutzlos ist. Als Krypto Entwickler, würde ich sogar direkt darauf abzielen. Wenn ETH proof-of-stake wird und die GPUs nix mehr zu rechnen haben, dann will man am Markt sein mit seinem Produkt, dass diesen ganzen ETH Rigs ein zweites Leben einhaucht.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Chinesischen Firmen bei denen die Karten hergestellt werden Nvidias Ruf bereits nachhaltig beschädigt haben. Nvidia muss jetzt überlegen wie sie damit umgehen, dass Nvidia sich auf Firmen verlässt denen Nvidia unter dem Strich egal ist. Denn wenn Intel und die Konsolen ihre Karten clever spielen, und danach sieht es derzeit aus, dann hat man vielleicht mit Mondpreisen die Umsätze oben gehalten, aber das Volumen des Marktes wird danach dramatisch kleiner sein. Die durchschnittliche Hardware wird weiter hinten liegen und das wird bei den Spielen über ein halbes Jahrzehnt spürbar sein.

Intel wird ihre Karten aber nicht selbst fertigen, sondern bei den gleichen Partner-Unternehmen wie NVIDIA und AMD auch - iirc ist ASUS bereits gesichert. Die ersten 1-2 GPU-Generationen werden zudem bei TSMC gefertigt, nicht in Intels Fabs.

ich gehe davon aus dass, wenn bitcoin gelaber vorbei ist, wird der Markt mit 3000er und 2000er Karten überschwemmt so dass die 4000er karten so etwa gleich kosten werden wie 2000er wie jetzt
Dein Optimus in allen Ehren aber ETH mining wird noch viel heftiger. Da das Mining nur noch maximal 12-18 Monate geht, werden neue GPUs in Sekunden weg sein. Du hast Miner die sie haben wollen, Scalper die sie haben wollen, Gamer die sie haben wollen. Was ALK geschrieben hat is absolut korrekt.
Nvidia kann ne RTX 4090 die 200 mh/s schafft für 5000 Euro anbieten und sie wird binnen Sekunden ausverkauft sein. Sekunden!

Haha genau die nächste Generation bricht sicherlich noch mehr Rekorde, da ja alle gewillt sind die Karten auch überteuert zu kaufen.

Und dann kommen die meisten daher mit ich habe sie noch Relativ günstig bekommen usw... ist eben so mit dem immer sofort haben wollen.

Ich für meinen Teil bleibe solange bei meiner 2070s oder lasse es mit dem Hobby bleiben , ich sehe es irgendwo nicht ein mehr zu zahlen für was ? 430€ neu für meine 2070s was bekommt man heute dafür ?

Irgendwann ist auch mal gut , leisten kann ich mir den Spaß zwar auch aber wollen nein danke. Ist auch jedem selbst überlassen aber wenn die meisten die Preise bereit sind zu zahlen sehen die Hersteller das doch auch... die erzielen im mom mit weniger mehr.. ich würde es auch künstlich weiterhin knapp halten.. wer kann schon belegen wie viele Chips vorhanden sind oder wie viele Miner die Karten kaufen.. wir sehen doch auch nur was irgendwelche Leute weitergeben und das als News verkaufen.

Wenn man mal so bedenkt wie knapp die Chips sind ist es schon sehr Interessant das Nvidia von jeder karte eine TI rausbringen kann was war nochmal der UVP für die 3080 anfänglich ? jetzt haben wir ja wieder alle sorten 3060 / 3060ti , 3070/3070ti usw wenn ich in den meisten Profilen schaue gibt es da keine probleme viel zu viel den Herstellern in den Rachen zu werfen. Ja auch wenn Corona ist und auch wenn weniger für den Urlaub oder für das Motorrad ausgegeben wurde ist es keine Entschuldigung dafür aus meiner Sicht die Karten zu kaufen denn dadurch werden die sicherlich nicht wieder günstiger im Gegenteil. Es ist mittlerweile sogar günstiger ein Notebook zu kaufen mit einer 3070 als einen kompletten Rechner zusammen zu bauen mit einer 3070 ja die Leistung ist eine andere aber es war mal anders herum ... und da auch wieder die frage für Notebooks sind die Chips auch vorhanden das könnte man ewig so weiter führen.

Ich glaube nicht so recht an diese ganze Knappheit die Gewinne sind einfach genial.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zukünftig wohl nur noch gebraucht kaufen und verfolgen wie sich die IGPs weiter entwickeln.
Den anderen Wahnsinn mache ich nicht mehr mit.

Bitte eine kurze Quellenangabe, wo Du Deine Zahlen hernimmst. ;)

Die waren von Linus Tech Tips. Dort wurde im März/April behauptet, dass nach wie vor 70% der Karten an Gamer gehen. Ist auch durchaus plausibel und wurde von anderen untermauert.

Nochmal, ich garantiere, dass Nvidie, AMD und Co. nicht so dumm sein werden, die kommende Generation mit UVPs auszustatten, die jegliche (UVP)-Skala im Vergleich zur jetzigen Generation sprengen.

Sie wären dumm, wenn sie nicht das Geld abstauben würden, das sie bekommen könnten. Warum sollten sie darauf verzichten? Weil den armen Schülern dann die Tränen ins Gesicht schießen, wenn die Kohle aus dem Ferienjob nur noch für eine RTX 4050 statt RTX 4060Ti reicht?

Ob es schon nächste Generation die 100% sind ist fraglich, aber die Entwicklung geht klar in diese Richtung und darüber hinaus.

Sie haben ja auch schon vorgebaut. Die RTX 3080Ti kostet ja 1200€, das wird wohl die Zielmarke für die RTX 4080 ohne Ti. Die RTX 3090Ti soll angeblich eine UVP von 1999€ haben, billiger wird die RTX 4090 wohl auch nicht, 2499€ wären da ein recht runder Preis. Intel verlangt angeblich 900€, für die Leistung einer RTX 3070(Ti). AMD langt auch zu, wenn auch nicht so krass wie die Konkurrenz. Das sind alles Entwicklungen, die heute schon stattfinden.

Das kannst Du glauben oder nicht. Ebenso, wie ich "mich" Euch hier zum Fraß vorwerfe, werde ich Eure Kommentare zitieren, wenn es soweit ist. ;)

Wir brauchen eigentlich nichtmehr rumzudebattieren. Nvidia hat von der RTX 1080Ti auf die RTX 2080Ti den Preis um gut 65% erhöht. Ist schon geschehen, Nvidia hat es durchgezogen und ist damit auch durchgekommen.

Ich werde zukünftig wohl nur noch gebraucht kaufen und verfolgen wie sich die IGPs weiter entwickeln.
Den anderen Wahnsinn mache ich nicht mehr mit.

Na dann noch viel Spaß. Die schnellste IGP hat etwa ein Drittel der Rohleistung meiner GTX 670. Wenn dann endlich die DDR5 APUs kommen, dann könnte es auch in einem Jahr mehr als die Hälfte sein.

Die attraktivste Gebrauchtkarte ist die GTX 970 für 150€.

Ich würde stattdessen eher auf Laptops setzen.

Der Shitstorm interessiert keinen.

Solange gejammert, aber dennoch gekauft wird, ist alles egal. Die Hersteller haben mitbekommen, dass 70% ihrer Kundschaft auch den 2-4 fachen Preis bezahlen. Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Die restlichen 30% kommen irgendwann auch angekrochen und kaufen dann eben eine RTX 5060 für 600-700€ oder auch nur eine RTX 5030 für nur 250€.

Ich denke die High-End User sind jetzt alle bedient, denn obwohl es Lagerware gibt, kauft die keiner. Die Midrange Gamer kaufen zu den preisen eben nicht. Da wird eher eine GPU gekauft und damit gespielt. Oder gleich eine Spielkonsole.
Bei mir in der Firma haben die Auszubildenden privat noch Steinzeit GPUs in den Rechnern. GTX der 800 oder 900er Klasse. Aufrüsten ist finanziell nicht möglich.

AMD und NVIDIA sind sowieo ein Fall für die Kartellbehörde.

Na dann noch viel Spaß. Die schnellste IGP hat etwa ein Drittel der Rohleistung meiner GTX 670. Wenn dann endlich die DDR5 APUs kommen, dann könnte es auch in einem Jahr mehr als die Hälfte sein.
Mal abwarten. Die nächste IGP Gegeneration soll ja auf RDNA2 basieren.
Die attraktivste Gebrauchtkarte ist die GTX 970 für 150€.
Welche ein Speicherkrüppel und nicht besser als meine jetztige Karte ist. :ugly:
Ich würde stattdessen eher auf Laptops setzen.
Ne Laptop will ich nicht. Ich bleibe beim Stand-PC. ;)

Jeder einzelne, der eine GPU zu Scalperpreisen gekauft hat, ist an diesem Driss schuld.

Ich wünsche euch, dass sich GPU Preise nie wieder normalisieren und sich die Gamingbranche selbst abschafft.

Dann gibt es bald nur noch paar überteuerte Konsolen die immer länger als aktuell bezeichnet werden und den Rest töten Mikrotransaktionen und co.

Ihr wolltet diesen Mist, jetzt fresst ihn auch.

Wenn die Mehrheit nicht mehr in der Lage ist auch nur einen Tag in die Zukunft zu denken, dann geschieht es ihnen nur Recht, dass sie sich selbst abschaffen.

430€ neu für meine 2070s was bekommt man heute dafür ?
Wahrscheinlich nicht mal ne gebrauchte RTX 2060 ohne super :wall:.

Neu schon überhaupt nicht

Zurück