Grafikkarten: Noch monatelang hohe Preise - Besserung erst mit der nächsten Generation?

warum die preise senken? die clientel gewöhnt sich doch langsam an die horend hohen preise.
klar trägt sehr wahrscheinlich das krypto minig einen großen teil dazu bei, dass die preise sind wie sie sind.
allerdings: warum sollten die preise brachial sinken nach dem kryptoeinbruch? bei den aktuellen liefersituationen werden die lager der händler nicht wirklich voll sein, wie auch?
also kann man die preisgestaltung weiter fahren.
da kann nvidia ja gerne die UVP auf 1 euro setzen, bei der next gen. der händler und die nachfrage regeln.
die 3000er nvidias werden vermutlich nichtmal groß fallen im preis, man packt einfach mehr auf den preis der next gen.
3090 2500+euro 4090 3500+ euro. so wirk die vermutlich 30%-40% (aus gen fingern gezogen/geraten)langsamere 3090 fast wie einschnäppchen.
kein händler ist euer freund, sie wollen nur unser bestes.
scalping und mining wird sein übrieges dazu tun. selbst wenn etherium umgestellt werden. es gibt genug andere währungen. z.b. ravecoin, die ebenfalls recht rentabel sind.
den im gegensatz zu gamer, die die graka zum gamen möchte/will, hat der meiner genut alternativen auf andere währungen umzusteigen.

Die Preise sind wieder normal wenn die Krypto-Bubble platzt.

War damals genauso als eine GTX 1070 für 500-600,- Euro wegging, und trotzdem bei eBay gleich 5 Stück auf einmal gekauft wurden.

Als der Bitcoin-Kurs zusammensackte, war mit dem Grafikkartenmarkt auch recht schnell alles wieder beim alten.

Gut wenn man auch noch andere Hobbies ausser Gaming hat ;)

das können die sich ansich nicht erlauben. Der Shitstorm wäre unglaublich
Also so wie vor einem Jahr?
Wen interessiert ein "Shitstorm" wenn trotzdem alles sofort verkauft wird...? Glauben die paar Ranter in Foren immer noch sie hätten irgendeinen Einfluss? Sorry aber nope.
Wenn die ne RTX4090 für 4090€ anbieten schreit wieder das ganze Internet "ABZOCKE!!!!" und 10 Minuten später ist die Karte ausverkauft.

Ich werde wohl noch lange auf eine neue GPU warten müssen da ich nur um die 300,- ausgeben möchte.
Zum Glück macht die Vega56 einen ganz guten Job auf WQHD , möge ihr ein langes Leben beschieden sein :schief:

ich gehe davon aus dass, wenn bitcoin gelaber vorbei ist, wird der Markt mit 3000er und 2000er Karten überschwemmt so dass die 4000er karten so etwa gleich kosten werden wie 2000er wie jetzt

Eine Farce sondergleichen. Der Verbraucher ist zum Spielball geworden. Erst den Mund wässrig machenn und dann ....???? Es wird soweit kommen, dass Computer wieder so teuer werden, wie beim Erscheinen der ersten Homecomputer. Wenn sie es nicht schon umgerechnet sind. Das wird einem jegliche Laune genommen den Computer noch als Hobby zu betreiben. Die Hardwarehersteller sind ja erst teils durch die Spieler auf den grünen Ast gekommen. Wenn es die nicht mehr gibt, wer weiß.......:ugly:

Also so wie vor einem Jahr?
Wen interessiert ein "Shitstorm" wenn trotzdem alles sofort verkauft wird...? Glauben die paar Ranter in Foren immer noch sie hätten irgendeinen Einfluss? Sorry aber nope.
Wenn die ne RTX4090 für 4090€ anbieten schreit wieder das ganze Internet "ABZOCKE!!!!" und 10 Minuten später ist die Karte ausverkauft.
Mal schauen ob ich dann noch kaufe. Der Sprung von einer 3090 für 1500€ zu einer 4090 und dann 4090€... naja :D

Eine Farce sondergleichen. Der Verbraucher ist zum Spielball geworden. Erst den Mund wässrig machenn und dann ....???? Es wird soweit kommen, dass Computer wieder so teuer werden, wie beim Erscheinen der ersten Homecomputer. Wenn sie es nicht schon umgerechnet sind. Das wird einem jegliche Laune genommen den Computer noch als Hobby zu betreiben.
Deine Aussagen passen so gar nicht mit deiner Signatur zusammen.

Ist für die Hersteller halt immer eine Gradwanderung.

Die nächste Generation mit +70% Leistung herausbringen und die UVP steigt um 100% z.B., das können die sich ansich nicht erlauben. Der Shitstorm wäre unglaublich, ganz abseits der (auch derzeitigen) tatsächlichen Straßenpreise.
Die Leute gewöhnen sich natürlich (leider) an Straßenpreise, aber die UVP wird dennoch beachtet und mit den vorherigen Generationen verglichen.

Der Shitstorm interessiert keinen.

Solange gejammert, aber dennoch gekauft wird, ist alles egal. Die Hersteller haben mitbekommen, dass 70% ihrer Kundschaft auch den 2-4 fachen Preis bezahlen. Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen. Die restlichen 30% kommen irgendwann auch angekrochen und kaufen dann eben eine RTX 5060 für 600-700€ oder auch nur eine RTX 5030 für nur 250€.

Ich denke mal, das vernünftigste ist, zu versuchen sich eine RX 6800XT im AMD Drop zu sichern und zu hoffen, dass Raytracing nicht so wichtig werden wird. Alternativ kann man sich, sollten sich die Preise normalisieren, eine RTX 3090 holen, dann ist man für die nächsten 8 Jahre auf der sicheren Seite (10 Jahre Garantie von EVGA nicht vergessen). Die RTX 4080 wird, mit Glück, 16 oder 20GB haben und ähnlich viel kosten, das könnte auch eine Option sein, wenn der Kryptomarkt zusammenbricht.

Wir sind doch schon lange an dem Punkt vorbei, an dem der Gewöhnungseffekt an die Preise eintritt. Merke ich immer wieder in Gesprächen, dass 1K für ne olle 3070 kein Thema sind. Kommende Generation werden die UVP massivst angepasst und die Hersteller gönnen sich so richtig den fetten Teil vom Kuchen. Nicht (mehr so sehr) die Zwischenhändler und teils sogar schon Boardpartner. Selbst wenn die Liefersituation besser werden sollte, dieses Preisniveau werden wir noch mehrere Jahre beibehalten.

Wieso sollte sich die Lage mit der nächsten Generation bessern? Auch diese Grafikkarten werden sich zum Minen eignen und das sogar noch besser. Dazu kommt auch die übrige Hardware (Speicher, CPUs mit entsprechendem L3 Cache, ...) ins Visier der Miner. Da sehe ich schwarz für die Zukunft von Gaming am PC. Den Herstellern der Hardware kann es egal sein solange sie an den Minern mehr Geld verdienen als an den Gamern und das ist es ihnen allen anderen Beteuerungen zum Trotz auch.

Warum sollte sich das mit der nächsten Generation bessern?
Die Halbleiterproduktionen sind am Limit und die Nachfrage ist generell sehr hoch und das nicht nur bei Grafikkarten sondern branchenübergreifend. Ich denke da wird sich so schnell gar nichts ändern.
Neue Fabriken sind in der Planung aber bis die Fertigung startet vergehen Jahre.

Wir sind doch schon lange an dem Punkt vorbei, an dem der Gewöhnungseffekt an die Preise eintritt. Merke ich immer wieder in Gesprächen, dass 1K für ne olle 3070 kein Thema sind. Kommende Generation werden die UVP massivst angepasst und die Hersteller gönnen sich so richtig den fetten Teil vom Kuchen. Nicht (mehr so sehr) die Zwischenhändler und teils sogar schon Boardpartner. Selbst wenn die Liefersituation besser werden sollte, dieses Preisniveau werden wir noch mehrere Jahre beibehalten.
Ich würde dann mal behaupten, dass viele auf Cloud-Gaming ausweichen werden.

Die werden durch künstliche Verknappung stets die Preise hoch halten.

Warum drei Karten für 300 verkaufen, wenn du auch zwei für 500 verkaufen kannst.

Lösung ist nur ein Ausbruch aus dem Duopol, wenn Intel mit seinen Grafikkarten auf den Markt kommt und sich hoffentlich irgendwann faire Marktpreise bilden.

PS: wenn die integrierte Grafikeinheit in CPUs und APUs was taugt, entlastet das natürlich auch etwas den Grafikkartenmarkt.

Die werden durch künstliche Verknappung stets die Preise hoch halten.

Warum drei Karten für 300 verkaufen, wenn du auch zwei für 500 verkaufen kannst.
Das ist (noch) nicht notwendig da du aktuell auch alle drei für 1000 verkaufen kannst.
Es ist ja nicht so dass wir irre knappe Ware hätten - du kannst dir Tausende schnelle Grafikkarten genau jetzt ab Lager kaufen. Alleine Mindfactory als einzelner Händler listet 17 Modelle an teilweisee palettenweise lagernden RTX-Karten un 8 RX6000er Modelle. Trotzdem sind die Preise hoch. Nicht weil die Karten knapp wären sondern weil die Leute es eben zahlen.

Zurück