Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

AMD sollte lieber den Scheiß mit den Integereinheiten lassen und sich auf richtige 4-Kerner konzentrieren!

Die Integercores sind richtige Cores.. :schief:

Ein "Core" besteht nur aus:

• ALU
  • Adress Decoder
  • Befehl Decoder
  • Akkumulator
  • Register (glaub 1 oder 3 müssens mindestens sein)
Mehr ist ein Prozessorkern nicht... Alles andere ist nette Dreingabe ;)

Ich hab auch schonmal einen 16Bit [stride](oder waren es nur 8?)[/stride] nicht gepiplinten inorder Prozessor auf FPGA Basis implementiert. Sooo schwer ist das wirklich nicht ;)

EDIT:
http://ieeexplore.ieee.org/xpl/login.jsp?tp=&arnumber=5272412&url=http%3A%2F%2Fieeexplore.ieee.org%2Fxpls%2Fabs_all.jsp%3Farnumber%3D5272412
Ist doch ein 16 Bit RISC Prozessor ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, naja, Clarkdale war mehr ne CPU+dedizierte GPU auf einem Package. SB war da schon eher im Bereich von AMDs ersten APUs, aber erst mit IB hat Intel den Anschluss geschafft, jetzt rein konzeptionell. Es ist halt schon noch ein unterschied, ob man ne iGPU einfach nur dran flanscht, die nicht viel mehr kann als eben die Grafik ausgeben, und vielleicht nen paar S/FFUs hat, die man noch für spezielle Anwendungen nutzen kann, oder ob man eine voll integrierte iGPU hat, die auch GPGPU kann.

Selbst AMD ist ja noch nicht ganz im Bereich der vollen Integration angelangt. Die geben sich da eigentlich beide ein ziemlich heises Kopf an Kopf rennen, wo im einen Bereich der eine, und im anderen Bereich der andere vorne liegt.

Also da ist noch gar nichts in trockenen Tüchern, für keinen von beiden.

Mir ist durchaus bewusst was Clarkdale war. Allerdings war es für Intel eine Vorbereitung auf Sandy Bridge und daher wollte ich es zumindest mit genannt haben.
"für bestimmte Anwendungen nutzen".
Hier steht und fällt es eben wieder mit der Verbreitung. Intel Quick Sync kann man auch für bestimmte Anwendungen nutzen und die Verbreitung der Prozessoren ist wesentlich höher.
Man könnte jetzt auch Lucid Virtu MVP nennen, womit man Grafikkarten beschleunidgen kann in dem man gewisse Prozesse auf die GPU auslagert, aber das hängt wieder zu sehr von Lucid Virtu bzw. deren Anstrengen neue Spiele zu unterstützen ab und führt daher zu weit.
Ich denke mal du verstehst worum es mir geht.

Das ist meiner Meinung nach reines Marketing. AMD will die hauseigenen Grafikkarte verkaufen und labert dann was von Crossfire mit der APU.
Was natürlich völlig für den Eimer ist aber Hauptsache damit werben können.
Allerdings bekommst du auch bei Intel praktisch kein brauchbares Notebook mit Full HD Auflösung ohne extra Grafikkarte.
Hier stört mich eben das Marketing das eben eine Grafikkarte verlangt damit sie damit werben können. :daumen2:

Geht halt nur nicht auf. In den Test viel CrossfireX jedenfalls immer sehr negativ auf. Vllt sollte man dort mal nen paar Leute dran setzen um die Software zu verbessern und die Mikroruckler zu reduzieren.
Full HD ist bei Notebooks einfach noch nicht angekommen. Das siehst du wenn du dir mal anschaust wieviele Produkte für die jeweiligen Auflösungen angeboten werden:
Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ab 800x480 (3954) ab 800x600 (3952) ab 1024x600 (3950) ab 1024x768 (3894) ab 1280x720 (3868) ab 1280x800 (3865) ab 1366x768 (3776) ab 1440x900 (1439) ab 1600x900 (1379) ab 1680x1050 (607) ab 1792x768 (605) ab 1920x1080 (599) ab 1920x1200 (57) ab 2560x1600 (54) ab 2880x1800 (31) unbekannt (17)

Mit der Auflösung 1366*768 oder kleiner gibt es auf dem Markt ca. 2300 Produke. Notebooks mit Full HD oder höher gibt es hingegen nur knapp 600.

Schaust du weiter unten siehst du was ich meine:
Grafik (Hersteller/Typ): AMD (dediziert) (516) AMD (IGP) (216) Intel (IGP) (2056) NVIDIA (dediziert) (1154) NVIDIA (IGP) (7) Sonstige (IGP) (21) unbekannt (1)

Hier dominiert Intel absolut. Nvidia ist gesamt sogar wesentlich besser vertreten als AMD mit dediziert und integriert zusammen. AMD hat im mobilen Markt einfach noch nicht wirklich Fuß gefasst.

Bis Intel irgendwann mal in den Smartphone bereich angekommen ist und Marktanteile hat die wirklich erzählbar sind wird noch viel Wasser den Fluss entlang schippern.
Außerdem bleibt ARM nicht stehen. Die werden ständig besser.

Ist eben die Frage wie weit man sich in den nächsten Fertigungsstrukturen annähert. Intel will ja keine ARM Prozessoren herstellen sondern x86 hier durchdrücken.

Worum ging es noch mal in diesem Thread? ;)

Recht hast du. Sorry.

Ach du heeeeeeeiliger.... Werbegag :P
Trotzen ist AMD noch immer weit hinter den Intel's hinter her bei der Leistung.
Wieder mal viel Show, und wenig dahinter, ist man ja seit dem Spielzeugbagger gewohnt.

8x5Ghz, wow!, halte ich für machbar, aber 800$ niemals, denke eher an 200-400$.

Warte aber auch die nächste Gen, und kuck dann ob es sich vom 8120 auf den 8420/8450 oder 8520/8550 lohnt je nachdem wie die Modellnummer ist.

Bin momentan aber vom meinen FX-8120@Stock seit 3,5 Monaten, also seitdem ich ihn habe, total begeistert. Was für eine riesen Leistung für den kleinen Preis man geboten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

5 Ghz haben nix zu sagen ,siehe cinebench der eine FX 6 Kerne 6 Threads@4,5Ghz und im Rendern ist er längsamer als mein 4Kerne8Threads@4Ghz und meiner ist 5 Jahre alt :D

ΔΣΛ;5179732 schrieb:
Ach du heeeeeeeiliger.... Werbegag :P
Trotzen ist AMD noch immer weit hinter den Intel's hinter her bei der Leistung.
Wieder mal viel Show, und wenig dahinter, ist man ja seit dem Spielzeugbagger gewohnt.

genieß momentan die zeit . AMD wird in zukunft aus ihren cpu´s viel mehr rausoptimieren . denk an mich in 2 jahren wie intel schwitzen wird

genieß momentan die zeit . AMD wird in zukunft aus ihren cpu´s viel mehr rausoptimieren . denk an mich in 2 jahren wie intel schwitzen wird

Das glaube ich auch, aber mir glaubt niemand hier xD
Steamroller, spätestens Excavator wird mindestens die Leistung von Haswell haben +-10%, dazu kommt noch die evtl. Mehrkernoptimierung (6+ Kerne) dank den neuen Konsolen.

Boah.:D Worum gings nochmal hier? Einen Piledriver mit 5 GHz. Wir sind mittlerweile bei Zukunftsmusik, wer die IGPs besser integriert etc. Ihr brauchtet nur einen Anlass, um euch stundenlang mit gegenseitigem Fachsimpeln auf die helle/dunkle Seite der Macht zu ziehen. Gebts zu, ihr habt die Gerüchte selbst in die Welt gesetzt, weil euch langweilig war.:P

:ugly:

Mal schauen wie weit der 5GHz FX noch übertaktet werden kann.
Also ich erwarte da 6GHz unter Luft. :D

Aufm Balkon im Winter mit Deltalüfter, dann vlt.:D

Der Centurion soll also den i7 3930K knacken.
Wenn der wirklich rauskommt, will ich Benchmarks mit nem i7 3770K@5Ghz :D

Ob AMD da gleich ne AiO Wakü als Kühler mitliefert?

Sollte noch ne NZXT Kraken X60 Special-AMD-Edition mit NB-BlackSilentPro-Lüftern dabei sein, wäre es wohl einigermaßen leise zu kühlen und der Preis durchaus gerechtfertigt.;)

moderative Anmerkung: Weitere Posts, die sich nicht mit CPU-Technologie, sondern z.B. mit Vermarktung oder Grafikkarten beschäftigen, werden als Offtopic-Spam behandelt.

So haben viele damals zu Zeiten der Athlon 64-Dominanz gedacht, bloß umgekehrt. Mit der Core-Architektur sah das dann auf einmal ganz anders aus. Stellt sich nur die Frage, ob AMD überhaupt in der Lage ist, einen ähnlichen Umbruch herbeizuführen. Selbst eine Annäherung an Intel wäre mMn schon ein gigantischer Erfolg.

Zu Zeiten der At64 "Dominanz" haben ziemlich viele anders gedacht, denn Intel hatte ein paar Pluspunkte sobald es um Arbeiten und Multimedia ging und man hatte auf dem mobile Markt eine verdammt attraktive Technik. AMD hat im Moment nichts der gleichen und es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass sie aus dem nichts etwas vorlegen, das mit einer Intel-Aktion vergleichbar wäre, die über pentium M und Core1 fast ein halbes Jahrzehnt Vorlauf hatte.

Sorry, aber 150W würden GERADE SO noch irgendwie mit beiden Augen zudrücken zu vermitteln sein, aber alles darüber ist einfach nur Fail in meinen Augen.

150 W wären vor allem das Spec-Limit des Sockels. Alles darüber hinaus wäre zu keinem Mainboard offiziell kompatibel.
Was mich darin bestärkt, erstmal weitere, bevorzugt namentlich genannte, Quellen abzuwarten - wäre nicht die erste AMD-Meldung, die nicht nur klingt wie der feuchte Traum eines Hardcore-Fanboys, sondern auch ein solcher ist und bleibt.

Die Integercores sind richtige Cores.. :schief:

Ein "Core" besteht nur aus:

• ALU
  • Adress Decoder
  • Befehl Decoder
  • Akkumulator
  • Register (glaub 1 oder 3 müssens mindestens sein)
Mehr ist ein Prozessorkern nicht... Alles andere ist nette Dreingabe ;)

AMDs Integereinheiten haben keine eigenen Decoder, dass ist ja eines der großen Probleme ;)
Davon abgesehen verliert der Begriff "Kern" jegliche Bedeutung für eine Leistungsdiskussion, wenn man ihn auf die Fähigkeiten eines 4004 runterdefiniert.

hab vorhin bei Intel angerufen.
Ja, deine Vermutung ist richtig. Die schlafen derzeit alle und werden auch die nächsten 2 Jahre noch schlafen...

freut mich das es wieder zu einem intel vs amd und ganz viele leute mit ihren zukunftsversionen thread geworden ist.

zum thema interresante sache auch wenn unnötig .

moderative Anmerkung: Weitere Posts, die sich nicht mit CPU-Technologie, sondern z.B. mit Vermarktung oder Grafikkarten beschäftigen, werden als Offtopic-Spam behandelt.

Ich mache das wirklich ungern, weil man moderativen Anweisungen ja eigentlich folgen sollte aber:
Hat der Artikel nicht viel mehr mit der Vermaktung, Stichwort Prestige Objekt, hohe Zahlen verleiten DAUs zum Kauf, zu tun als mit CPU-Technologie? :huh:

Für den Abstecher Richtung APU/Grafikkarten möchte ich mich allerdings entschuldigen. Das hat hier nichts zu suchen gehabt.

Ich mache das wirklich ungern, weil man moderativen Anweisungen ja eigentlich folgen sollte aber:
Hat der Artikel nicht viel mehr mit der Vermaktung, Stichwort Prestige Objekt, hohe Zahlen verleiten DAUs zum Kauf, zu tun als mit CPU-Technologie? :huh:

Die hohen Zahlen sind ja noch technikbezogen ;) Davon abgesehen sehe ich hier bislang keinerlei Diskussionsinteresse am Konzept "Enthusiasten-CPUs".
Aber illegale Absprachen Intels mit 1-2 Herstellern vor einem Jahrzehnt haben relativ wenig mit den Eigenschaften neuer AMD-Produkte zu tun.

Aber illegale Absprachen Intels mit 1-2 Herstellern vor einem Jahrzehnt haben relativ wenig mit den Eigenschaften neuer AMD-Produkte zu tun.
schön, das auch mal von Moderatorenseite zu lesen, dann kann das ja ENDLICH abgehakt werden.

Bleibt nur noch die Frage nach OB der so kommt wie er angekündigt ist, WIE er kommt (Verbrauch und ob der Takt im Turbomodus gilt oder doch Standardtakt) und was er im Benchmark letztendlich leistet.

Zurück