AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?
Naja, naja, Clarkdale war mehr ne CPU+dedizierte GPU auf einem Package. SB war da schon eher im Bereich von AMDs ersten APUs, aber erst mit IB hat Intel den Anschluss geschafft, jetzt rein konzeptionell. Es ist halt schon noch ein unterschied, ob man ne iGPU einfach nur dran flanscht, die nicht viel mehr kann als eben die Grafik ausgeben, und vielleicht nen paar S/FFUs hat, die man noch für spezielle Anwendungen nutzen kann, oder ob man eine voll integrierte iGPU hat, die auch GPGPU kann.
Selbst AMD ist ja noch nicht ganz im Bereich der vollen Integration angelangt. Die geben sich da eigentlich beide ein ziemlich heises Kopf an Kopf rennen, wo im einen Bereich der eine, und im anderen Bereich der andere vorne liegt.
Also da ist noch gar nichts in trockenen Tüchern, für keinen von beiden.
Mir ist durchaus bewusst was Clarkdale war. Allerdings war es für Intel eine Vorbereitung auf Sandy Bridge und daher wollte ich es zumindest mit genannt haben.
"für bestimmte Anwendungen nutzen".
Hier steht und fällt es eben wieder mit der Verbreitung. Intel Quick Sync kann man auch für bestimmte Anwendungen nutzen und die Verbreitung der Prozessoren ist wesentlich höher.
Man könnte jetzt auch Lucid Virtu MVP nennen, womit man Grafikkarten beschleunidgen kann in dem man gewisse Prozesse auf die GPU auslagert, aber das hängt wieder zu sehr von Lucid Virtu bzw. deren Anstrengen neue Spiele zu unterstützen ab und führt daher zu weit.
Ich denke mal du verstehst worum es mir geht.
Das ist meiner Meinung nach reines Marketing. AMD will die hauseigenen Grafikkarte verkaufen und labert dann was von Crossfire mit der APU.
Was natürlich völlig für den Eimer ist aber Hauptsache damit werben können.
Allerdings bekommst du auch bei Intel praktisch kein brauchbares Notebook mit Full HD Auflösung ohne extra Grafikkarte.
Hier stört mich eben das Marketing das eben eine Grafikkarte verlangt damit sie damit werben können.
Geht halt nur nicht auf. In den Test viel CrossfireX jedenfalls immer sehr negativ auf. Vllt sollte man dort mal nen paar Leute dran setzen um die Software zu verbessern und die Mikroruckler zu reduzieren.
Full HD ist bei Notebooks einfach noch nicht angekommen. Das siehst du wenn du dir mal anschaust wieviele Produkte für die jeweiligen Auflösungen angeboten werden:
Notebooks Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ab 800x480 (3954) ab 800x600 (3952) ab 1024x600 (3950) ab 1024x768 (3894) ab 1280x720 (3868) ab 1280x800 (3865) ab 1366x768 (3776) ab 1440x900 (1439) ab 1600x900 (1379) ab 1680x1050 (607) ab 1792x768 (605) ab 1920x1080 (599) ab 1920x1200 (57) ab 2560x1600 (54) ab 2880x1800 (31) unbekannt (17)
Mit der Auflösung 1366*768 oder kleiner gibt es auf dem Markt ca. 2300 Produke. Notebooks mit Full HD oder höher gibt es hingegen nur knapp 600.
Schaust du weiter unten siehst du was ich meine:
Grafik (Hersteller/Typ): AMD (dediziert) (516) AMD (IGP) (216) Intel (IGP) (2056) NVIDIA (dediziert) (1154) NVIDIA (IGP) (7) Sonstige (IGP) (21) unbekannt (1)
Hier dominiert Intel absolut. Nvidia ist gesamt sogar wesentlich besser vertreten als AMD mit dediziert und integriert zusammen. AMD hat im mobilen Markt einfach noch nicht wirklich Fuß gefasst.
Bis Intel irgendwann mal in den Smartphone bereich angekommen ist und Marktanteile hat die wirklich erzählbar sind wird noch viel Wasser den Fluss entlang schippern.
Außerdem bleibt ARM nicht stehen. Die werden ständig besser.
Ist eben die Frage wie weit man sich in den nächsten Fertigungsstrukturen annähert. Intel will ja keine ARM Prozessoren herstellen sondern x86 hier durchdrücken.
Worum ging es noch mal in diesem Thread?
Recht hast du. Sorry.