Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

???
Lese ich zum ersten Mal, AMD eigene Angaben, die schon geschönt sind, reden von 10-15% insgesamt, das schließt Taktsteigerungen mitein. Also nix mit IPC und mehr Effizienz

So ein Quatsch:schief:
Wo sind den die AMD Angaben geschönt, bei Vishera trat es doch im erwartenden Maße ein.
Zu dem wird mit Steamroller sich einiges an der IPC Leistung ändern!
Und wenn ich 2010 eine Roadmap mit meinen Plänen für die Zukunft von 10-15% Leistungszuwachs pro Jahr herausgebe, dann heißt das noch lange nicht, dass es auch nur 10-15% sein werden... Als ob sie schon 4 Jahre zuvor wissen, wie stark sich ihre Verbesserung auswirken wird. Aber zum bashen bietet sich sowas ja immer gut an nicht wahr :schief:

recht lange brauchst nicht schauen, AMD selbst spricht von 10-15% pro Jahr, das schließt höhere Taktung mitein ebenso wie neue Fertigungsprozesse. Das mit 20% oder gar 30 ist ein Wunschdenken

Blödsinn, siehe oben!

Das wäre wünschenswert, wenn er bei 2.8 vs 5 ghz, bei 4 vs 8 Kernen, bei 130 gegen vermutlich um die 200W Verbrauch, bei einem 2008 vs 2013 (5 Jahre) Releaseunterschied, bei 45 vs 32nm, bei 220€ vs vermutete 800€ nicht schneller wäre...

Erstens sind Ghz nicht mit Ghzt zu vergleichen.
Zweitens woher willst du wissen das er 200W verbraucht? So eine CPU wird AMD sicherlich nicht auf den Markt werfen.
Drittens die Release kosten beim 920 waren 300€ Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition (Seite 30) - ComputerBase und solange es nur ein Gerücht ist, ist es ziemlich sinnfrei sich um die Preise zu unterhalten...
Und nicht schneller wird er vermutlich nur bei dir sein :D

mfg

Bärenmarke

Nur ein paar Gedanken zu einem Gerücht, über das man gern fantasiert, aber vermutlich eh nix dran ist.

Ist zwar traurig aber eine Tatsache, dass AMD am CPU-Sektor für Spieler im oberen Bereich einfach nicht Schritt halten kann/will, und hier hätten wir dann wieder ein gutes Beispiel dafür. Handselektierte Prozessoren mit garantiert 5 GHz, die du dann vermutlich bestenfalls auf 5,2 übertakten kannst. Um das Geld bietet die Konkurenz CPU´s mit reichlich Reserve. Klingt weniger nach einem späten Aprilscherz sondern einer Verzweiflungstat alá PIII-1100 Coppermine, P4-extreme (Xeon auf 478), Skulltrail oder Quadfather. Ich würd auch fast drauf wetten dass sich so ein Prozessor in diese Schuss-in-den-Ofen-Liste einreihen könnt.

Eine kleine Zahlenspielerei auf Basis des PCGH-Overal-Index:

Mein 3,5 Jahre alter i7-920 läuft zwar im Moment grad auf Standardtakt, aber wenn ich mir jetzt das PCGH Ranking vor Augen führ bin ich grad mal 18% hinter dem aktuellen AMD-Flagschiff (60% vs. 73%), bei 35% weniger Takt (2,66 vs. 4,0). Gerechnet bräucht der 4 Jahre alte Nahalem dann 4,0 GHz für die leistung eines fiktiven 5 GHz FX. Find ich nicht so unrealistisch, wenn man bedenkt das die TDP und Fertigung auch nicht so weit voneinander entfernt ist und die Nahalems oft ein gutes Übertaktungspotential hatten. Spätestens bei einem 980x, der auch schon zum alten Eisen gehört und vielleicht noch meinen 920er beerben wird, würd der FX mit 5 GHz sicher keine Sonne mehr sehen.

Ist zwar eine primitive Prozentrechnung und ned sehr nah an der Praxis, aber lasst es euch auf der Zunge zergehen: Ein 4 Jahre alter Prozessor von Intel, der vielleicht garnicht teuer war (ca. 300 Euro damals) kann übertaktet mit einem fiktiven(!!!) Überdrüber-AMD mithalten, wobei dann vermutlich beide am Limit jeder Luftkühlung laufen und jeder eine 3-Zimmer-Wohnung heizen könnte. Eins haben sie aber gemeinsam, prozentuell wärn sie ungefähr auf dem Level eines 3930K mit Reserve zum übertakten, der "nur" 530 Euros kostet.

Achja: Die meisten meiner PC´s sind AMD, ist mir sympatischer. Der i7 war ein Ausrutscher. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Real man have fabs. Oder so.
Sind doch selber schuld ;)
Von "Schuld" kann man hier nun wirklich nicht schreiben.
Entweder mit Nvidia zu fusionieren oder ATI zu kaufen war langfristig gesehen die richtige Entscheidung.
APUs sind heute mit fast 75% Anteil bei den CPU-Verkäufen von AMD der dickste Brocken.
Ohne ATI wäre AMD auch so der klassische CPU-Markt weggebrochen.
Und Intel reagiert dem entsprechend indem man die eigene iGPU stark forciert.
Der aktuelle Vorteil von Intel über die eigenen Fabs wird auch bald verschwunden sein, wenn man sich bei der Strukturbreite den physikalischen Grenzen annähert.

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig ob solche Glühkerzen kommen, ist eh nicht mein Preisbereich. Ich bin zu Alt dafür um so etwas noch was abzugewinnen.

So ein Quatsch:schief:
Wo sind den die AMD Angaben geschönt, bei Vishera trat es doch im erwartenden Maße ein.
Zu dem wird mit Steamroller sich einiges an der IPC Leistung ändern!
Und wenn ich 2010 eine Roadmap mit meinen Plänen für die Zukunft von 10-15% Leistungszuwachs pro Jahr herausgebe, dann heißt das noch lange nicht, dass es auch nur 10-15% sein werden... Als ob sie schon 4 Jahre zuvor wissen, wie stark sich ihre Verbesserung auswirken wird. Aber zum bashen bietet sich sowas ja immer gut an nicht wahr :schief:
gebashed hat hier niemand.
Und die Roadmap ist ausm vorjahr, 2-3 Jahre vorher weiß man sehr wohl wie sich eine CPU entwickeln wird, vorallem da es nur Updates, keine neuentwicklungen mehr sind ab dem Zeitpunkt.
Und sehr wohl sind diese Angaben am oberen Ende, siehe eben genau Vishera: ja, in Spielen hat man die 10-15% zulegen können, woanders wieder weniger und im Durchschnitt kam man auf wieviel? 8-10 ca? Was eh gut ist, denn man hat nur wenig geändert. Ich sag aber auch, dass eine Firma ihre eigene Werbung wohl nicht am unteren Ende der Erwartungen ansetzt...

Zweitens woher willst du wissen das er 200W verbraucht?
Worst case haben die jetztigen 130 W Bulldozer/Vishera schon 100 Watt mehr Verbrauch als die 77 Watt Ivy's.

Watt Vollast- Rendering:
AMD FX-8350 Vishera: Neue CPU-Generation im Test - 4-GHz-Prozessor mit Piledriver-Architektur | TecChannel.de

Drittens die Release kosten beim 920 waren 300€ Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition (Seite 30) - ComputerBase und solange es nur ein Gerücht ist, ist es ziemlich sinnfrei sich um die Preise zu unterhalten...
Listenpreise sind keine Straßenpreise. 240-250€ im Geschäft und das ist dann oft Verhandelnsbasis, wenn man bei einem Händler um 800€ einkauft, kann man da durchaus 10% reinholen... der verdient sich ja trotzdem noch eine goldene Nase daran. Wer einfach online auf "kaufen" drückt ist selber schuld.

Und nicht schneller wird er vermutlich nur bei dir sein :D
Er mag duchaus in Multithreading usw schneller sein, seine IPC wird aber nie ausreichen um den i7 zu holen, wenn er nicht 50% schneller taktet und das mein ich ja, wenn man den auf 5 Ghz übertaktet geh ich mitm i7 auch höher.
Zumal das nicht die 4.5- 5 Jahre Vorsprung ausgleicht ;)

Real man have fabs. Oder so.

Sind doch selber schuld ;)

Bin mal gespannt für welche erlesene Auswahl an Mainboards der freigegeben wird. :ugly:

Ich sehe hier eher die Schuld in jahrelangen Schmiergeldaktionen seitens INtel die AMD einfach das Geld genommen haben um sich weiterhin Fabs leisten zu können. Aber wer bin ich schon um sowas zu behauben:D

Von "Schuld" kann man hier nun wirklich nicht schreiben.
Entweder mit Nvidia zu fusionieren oder ATI zu kaufen war langfristig gesehen die richtige Entscheidung.
APUs sind heute mit fast 75% Anteil bei den CPU-Verkäufen von AMD der dickste Brocken.
Ohne ATI wäre AMD auch so der klassische CPU-Markt weggebrochen.
Und Intel reagiert dem entsprechend indem man die eigene iGPU stark forciert.
Der aktuelle Vorteil von Intel über die eigenen Fabs wird auch bald verschwunden sein, wenn man sich bei der Strukturbreite den physikalischen Grenzen annähert.

Klar ist man "Schuld".
Man hat den Punkt des Geschäftes von reinen CPUs und deren Herstellung auf APU's und GPUs verlagert.
Ich habe ja nicht gesagt das dies falsch wäre. Aber man wusste wohl von Anfang an, dass man das Hauptaugenmerk nicht mehr auf CPUs legt.
Das merkt man unter anderem in den Forschungsgeldern für die Entwicklung, denn Bulldozer hat nicht ohne Grund so lange auf sich warten lassen, und daran, das man jetzt nicht mehr selber fertigen kann. Hat eben auch zur Folge das man in der Entwicklung nicht so frühe Tape Outs wie Intel machen kann und daher Verbesserungen die Intel teilweise noch in der Entwicklung mit einbringen kann bei AMD erst mit dem nächsten Update kommen. Siehe Bulldozer -> Vishera.

Aber das der Vorteil von Intel bald verschwunden sein wird ist absoluter Blödsinn.
Du musst mal bedenken das wir aktuell bei der Marktreife von 22nm sind. Roadmaps gehen laut Intel noch folgende Schritte: 14nm, 10nm, 7nm, 5nm.
Wenn es weiter im Tick Tock Rhythmus geht kann man hier pro Stepp 2-3 Jahre rechnen, eventuell mehr aufgrund der Probleme bei der Umsetzung. Ich gehe bei den 2-3 Jahren vom Idealfall aus.
Demnach kommt 14nm im Jahr 2014/2015. Jetzt nochmal für die restlichen 3 Schritt je 3 Jahre drauf biste bei ~2024.
Und das nennst du "bald"? Das sind Ewigkeiten wenn es um PC-Technik geht. Ich hoffe das wird dir bewusst.

Hinzu kommt, dass es neben der reinen Strukturgröße noch weitere Dinge gibt die man optimieren kann um sich Vorteile durch die Fertigung zu holen. Siehe Beispielsweise Tri-Gate, HKMG und sowas. Ist ja nicht so als würde es nichts mehr zu tun geben wenn man dann bei den 5nm angekommen ist.
Man könnte beispielweise an anderen Materialien forschen, wie man es ja sicherlich schon tut, oder komplett vom dem uns bekannten Die abweichen. Stichwort Quantencomputer. :ugly:

Du musst mal bedenken das Intel wesentlich mehr Money und vor allem Manpower hat und diese auch in die Forschung steckt als AMD.
AMD hingegen ist auf Autragsfertiger angwiesen und denen auf Gedeih und verderb ausgeliefert.

Ich sehe hier eher die Schuld in jahrelangen Schmiergeldaktionen seitens INtel die AMD einfach das Geld genommen haben um sich weiterhin Fabs leisten zu können. Aber wer bin ich schon um sowas zu behauben:D

Kannst dir ja gern weiter einreden, das Intels "Schmiergeldaktionen" einzig und allein am Werdegang von AMD beteiligt/Schuld waren.
Oder du könntest auch mal drüber nachdenken welche anderen Faktoren da mit reingespielt haben könnten.

Ach der musste jetzt einfach nochmal sein. Nachdem hier das Fantastische Duo wieder alles schlecht machen muss wenn von AMD was neues kommt. Und klar gibts da auch andere Faktoren.. aber Fakt ist das Intel durch seine illegalen machenschaften AMD nunmal Millionen wenn nicht Milliarden an Umsatz gekostet hat.

Zum Thema.

Auch wenn das Teil 180 Watt braucht und schwer zu kühlen wäre find ich es erstmal absolut Geil das AMD sowas bringt. Nur der Preis is nicht ganz so AMD like muss ich sagen. Der währe wirklich nur gerechtfertigt wenn das ting annähernd an einen Intel EE rankäme.. was er aber so sicherlich nicht wird.

Gruß Sunjy

das musste ja wieder aufkommen. Klar gabs Zahlungen. Und zwar von beiden Seiten, es ist klar, dass Intel mehr ausgegeben hat, aber:
Das AMD das genauso gemacht hat, dass sie es weiter treiben hätten können, dass das ganze an der Ausgangssituation (sie hatten ein scheiB Marketing und haben es in den Ländern wo kein Schmiergeld geflossen ist auch nicht über 20% Marktanteil geschafft) usw usf...
AMD ist völlig allein an der Situation schuld, Zumal man außerdem von Intel mehr Geld bekommen hat (mal knapp über 1 Mrd "Lizenzgebühren" von Intel an AMD), als man in der Zeit verdient hätte, wenn man geringfügig mehr Marktanteil gehabt hätte.
AMD hat zu spät mit der Fremdproduktion begonnen (bzw gar nicht, war ja GloFo) und somit keine zusätzliche Einnahmequelle gehabt.
Ach der musste jetzt einfach nochmal sein. Nachdem hier das Fantastische Duo wieder alles schlecht machen muss wenn von AMD was neues kommt. Und klar gibts da auch andere Faktoren.. aber Fakt ist das Intel durch seine illegalen machenschaften AMD nunmal Millionen wenn nicht Milliarden an Umsatz gekostet hat.
Die Milliarden hat man trotzdem kassiert und zwar unversteuert, was viel mehr gebracht hat.
Zumal man weitere hunderte Versäumnisse gehabt hat:
Keine eigene Mobo-Produktion, kein Support der annähernd dem Intel entsprach, Qualitätssicherung eher Mau, man hatte 2 Jahre einen Prozessor der in Spielen vorne, aber in allen anderen Anwendungen hinten lag (also in 90% der Fälle), das nicht vorhandene Marketing, den verschlafenen Switch zu Mobilgeräten (Laptops) und Netbooks, den immer größer werdenden Rückstand bei Prozesstechnologie usw usf.
Warum hätte AMD jemals viel mehr Marktanteile haben sollen? Allein wegen Mediamarkt und Co?
Weißt du wieviele Leute in den Mediamarkt/Saturn gehen und Apple kaufen oder eben Intel, weil sie es aus der WERBUNG kennen? Und weil man AMD eben NICHT aus der Werbung kannte damals, haben es nur die Gamer wirklich gekauft (mir inklusive: 2003-2008 AMD Käufer, obwohl seit core 2 Duo eigentlich Intel vorne ist, objektiv gesagt).

Zuletzt bearbeitet:

Du hast die Zahlen natürlich ganz genau vor Augen. :ugly:
Denkste nicht du bist etwas zu naiv wenn du glaubst das AMD nicht ähnliche Optionen gehabt haben könnte, wenn auch vllt nicht in dem Ausmaß?
Und selbst wenn nicht. Bestreiten kannst du selbst auch nicht das AMDs Marketing quasi nicht vorhanden war/ist.

Zum Thema.

Auch wenn das Teil 180 Watt braucht und schwer zu kühlen wäre find ich es erstmal absolut Geil das AMD sowas bringt. Nur der Preis is nicht ganz so AMD like muss ich sagen. Der währe wirklich nur gerechtfertigt wenn das ting annähernd an einen Intel EE rankäme.. was er aber so sicherlich nicht wird.

Gruß Sunjy

Solche Aussagen kann man bringen, wa?
Was meinst du wieviele Millionen und Milliarden AMD solche Gedanken gekostet haben?
"Wie? AMD verramscht seine Prozessoren nicht mehr? Dann kauf ich die nicht!".

In dem Fall natürlich nen bisschen übertrieben.
Allerdings muss AMD sich immer in diese Low Budget Ecke drücken um den Kunden zu gefallen.
Wie wärs mal mit nem Umdenken bei der Fangemeinde? Oder ist AMD das Geld dann doch nicht wert?

Wenn du immer nur geringe Margen hast kannst du dich nicht ewig halten. Vor allem nicht wenn du dabei noch die Chips nichts selber herstellst sondern herstellen lassen musst.
Aber man hörts ja nur zu oft: "Intel ist teuer, AMD ist billig, darum kauf ich AMD."
Wäre schön wenn bei der breiten Masse, vor allem bei den AMD Käufern, mal ankommen würde das man damit der Firma auch kein Geschenk macht.

Aber das der Vorteil von Intel bald verschwunden sein wird ist absoluter Blödsinn.
Nein ist es nicht. Du tust ja gerade so, als ob man bei GF schläft.
Nur noch wenige Hersteller leisten sich eigene Fabs, fast alle anderen lassen bei Auftragsfertigern produzieren.
Intel hat jetzt schon Probleme, und spielt mit dem Gedanken die eigenen Fabs für andere zu öffnen, Stichwort Apple.
Was Intel plant, und was sich zukünftig umsetzen lässt sind zwei Paar Schuhe.
Elektromigration
Wer weiß genau, wann die Physik sich nicht mehr austricksen lässt?

Zuletzt bearbeitet:

Denkste nicht du bist etwas zu naiv wenn du glaubst das AMD nicht ähnliche Optionen gehabt haben könnte, wenn auch vllt nicht in dem Ausmaß?
AMD hat sehr wohl auch Rabatte geboten, wenn wir Baureihen AMD Only angeboten haben.
Nur hat Intel eben auch dieselben Rabatte gegeben und da hatte man den viel besseren Support (schnellere, sicherere Lieferung bei bedarf, Austausch war weitaus problemloser, Service und Support was Software betrifft, außerdem war es von Vorteil die Komponenten von Intel zu haben (Mobo) während man bei AMD die 3rd Party Mobos benutzen musste und die waren selten von der Quali/Stabilität/Zuverlässigkeit wie die von Intel. Warum also sollte man sich für AMD entscheiden bei gleichem Preis

Man hat den Punkt des Geschäftes von reinen CPUs und deren Herstellung auf APU's und GPUs verlagert.

APUs sind die Zukunft. Bei AMD hat man das schon vor Jahren erkannt und dehalb ATI übernommen um das Know How dafür zu bekommen.
Intel ist so groß dass sie das alleine entwickeln können. Oder sie schlucken Nvidia irgendwann. Kann auch passieren.
Der reine Desktop PC Markt ist heute uninteressant geworden. Es dreht es alles nur noch um mobile Rechner und ARM ist groß im Kommen.

Nein ist es nicht. Du tust ja gerade so, als ob man bei GF schläft.
Nur noch wenige Hersteller leisten sich eigene Fabs, fast alle anderen lassen bei Auftragsfertigern produzieren.
Intel hat jetzt schon Probleme, und spielt mit dem Gedanken die eigenen Fabs für andere zu öffnen, Stichwort Apple.
Was Intel plant, und was sich zukünftig umsetzten lässt sind zwei Paar Schuhe.
Elektromigration
Wer weiß genau, wann die Physik sich nicht mehr austricksen lässt?

Klar ist mit der Faktor Elektomigration bekannt.
Aber man wird sich schon was bei gedacht haben wenn man 5nm ins Auge fasst oder?
Zudem schläft man bei GF nicht und bei TMSC auch nicht. Aber Intel hatte schon nicht unrecht mit dieser Aussage:
IDF 2011: Intel vier Jahre in der Transistor-Entwicklung voraus?

Und das wirst du die nächsten Jahre immernoch spüren. Da von "bald" zu sprechen ist absoluter Unsinn.

Zudem musst du auch bedenken wie gute die Verfahren bei Intel laufen. Ich habe mal irgendwo gelesen das die Yieldraten wohl über 90% liegen sollen bei Intel. Ich rede dabei von 32 und 22nm in den letzten Jahren.
Hingegen hatte AMD letztes Jahr oder so schon zu kämpfen mit den Yieldraten von GF. Siehe Meldungen über neue Verträge mit GF.
Das zeigt mir nur wie unterschiedlich die Fertigung von der Qualität her ist.
Will damit sagen das man auch bedenken muss das Intel einen kleinen Die bei den Mainstreamprozessoren hat mit einer sehr hohen Ausbeute während AMD einen großen Die hat und die Ausbeute, zumindest Anfangs, nichts die Beste war. Das schlägt sich alles finanziell wieder und AMD kann im Endeffekt wenig dran ändern weil man keine anderen Optionen außer GF hat.

Jetzt packe doch nicht bitte jedes Wort von mir auf die Goldwaage...^^
"bald" habe ich absichtlich gewählt, weil ich selbst mir nicht zutraue den zeitlichen Rahmen genau einschätzen zu können.

AMD wird in naher Zukunft weiterhin Probleme haben.
Ändern könnten daran die neuen Konsolen und das APU-Konzept etwas.
Wenn APUs wirklich einmal dGPUs ersetzen können.
Aktuell empfehle ich selbst noch eine einfache Intel CPU + dGPU, noch....

Dazu hatte ich selbst auch eine User-News geschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-der-konkurrenz-wirklich-4-jahre-vorraus.html
Ich kenne also Intels Standpunkt zu diesem Thema...xD

Zuletzt bearbeitet:

APUs sind die Zukunft. Bei AMD hat man das schon vor Jahren erkannt und dehalb ATI übernommen um das Know How dafür zu bekommen.
Intel ist so groß dass sie das alleine entwickeln können. Oder sie schlucken Nvidia irgendwann. Kann auch passieren.
Der reine Desktop PC Markt ist heute uninteressant geworden. Es dreht es alles nur noch um mobile Rechner und ARM ist groß im Kommen.

Dagegen sage ich ja gar nichts.
APUs können durchaus die Zukunft sein und man hat das bei AMD früh erkannt.
Ändert aber nichts daran das Intel die Fusion mit Clarkdale oder spätestens Sandy Bridge schon früher Marktreif hatte und die Verbreitung von x86 Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit bei Intel wesentlich höher ist als bei AMD. Liegt eben daran für die Gamer bei AMD die High End Chips im Mittelpunkt liegen, sprich Vishera, während es bei Intel die Mittelklasseporzessoren sind, sprich Ivy Bridge.
Zudem sehe ich zwar das AMD massiv versucht neue Bereiche zu "erobern", siehe HSA Foundation, Intel aber schon in vielen wichtigen Bereichen ein Bein in der Tür hat.
Ich rede vom mobilen Markt. Es gibt weitaus mehr Lappis die mit Intel Grafik laufen als mit APU Grafik. Es gibt weitaus mehr Tablets mit Intel Prozessoren als AMD APUs. Intel versucht sich sogar im Smartphonebereich, auch wenn die Produkte zugegeben gegen ARM hier nicht wirklich nen Stich landen können. Aber auch hier ist die Fertigung der große Vorteil von Intel. Schlanke Prozessoren in guter Fertigung bezüglich Strukturgröße und Qualität. Qualität= Extrem niedrige Spannungen. Denn auch hier hat AMD Probleme. Das sieht man daran, dass AMD viele Chips mit zu hoher Spannung laufen lassen muss um mehr Chips validieren zu können. Oder denkst du es kommt von ungefähr das sich soviele AMD Chips teils stark undervolten lassen?

Intel ist im mobilen Markt, trotz der nicht wirklich überzeugenden Intel Grafik, wesentlich besser aufgestellt als AMD.
Ich warte daher nur darauf das AMD ARM APUs rausbringt damit sie auch im mobilen Bereich eine ernsthafte Konkurrenz sein können. Das geling mit x86 Prozessoren aufgrund der Fertigung nämlich nur mäßig.

Und Verbreitung bringt Softwarekompatiblität. Da kann AMDs Konzept noch so gut sein, ohne aureichende Verbreitung wird da nie was drauf optimiert werden.

Edit:
Jetzt packe doch nicht bitte jedes Wort von mir auf die Goldwaage...^^
"bald" habe ich absichtlich gewählt, weil ich selbst mir nicht zutraue den zeitlichen Rahmen genau einschätzen zu können.

Belassen wir es einfach dabei.

AMD wird in naher Zukunft weiterhin Probleme haben.
Ändern könnten daran die neuen Konsolen und das APU-Konzept etwas.

Durch Konsolen bekommt man vor allem die Verbreitung auf die Reihe. Das finde ich gut.
Aber "große" Gewinne wird AMD nicht allein durch die Konsolen machen sondern erst durch die Folgen.

Wenn APUs wirklich einmal dGPUs ersetzen können.
Aktuell empfehle ich selbst noch eine einfache Intel CPU + dGPU, noch....

Problem ist einfach das AMD hier am eigenem Ast sägt.
Wenn man mit APUs dGPUs unnötig macht, macht man am Ende nen eigenen Firmenzweig unnötig.
Und das die APUs wesentlich weniger einbringen als die GPUs(+x86 Prozessoren) brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Intel kennt diese Probleme hingegen nicht. Da sägt man eher am eigenen High End Ast rum, scheint sich aber nicht wirklich dran zu stören.

Dazu hatte ich selbst auch eine User-News geschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-der-konkurrenz-wirklich-4-jahre-vorraus.html
Ich kenne also Intels Standpunkt zu diesem Thema...xD

Ich erinnere mich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ändert aber nichts daran das Intel die Fusion mit Clarkdale oder spätestens Sandy Bridge schon früher Marktreif hatte und die Verbreitung von x86 Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit bei Intel wesentlich höher ist als bei AMD. Liegt eben daran für die Gamer bei AMD die High End Chips im Mittelpunkt liegen, sprich Vishera, während es bei Intel die Mittelklasseporzessoren sind, sprich Ivy Bridge.

Und wenn interessiert es wer was wann gemacht hat?
Und wenn interessiert es wer wie was nennt?
Ist doch egal ob du bei AMD die High End Schiene brauchst um spielen zu können und bei Intel die Mittelklasse.
Der User guckt einzig auf den Preis und was hinten für ihn übrig bleibt.

Zudem sehe ich zwar das AMD massiv versucht neue Bereiche zu "erobern", siehe HSA Foundation, Intel aber schon in vielen wichtigen Bereichen ein Bein in der Tür hat.

AMD versucht einen Standard zu setzen. Das machen viele. Abwarten wer am Ende Erfolg hat.
Wie es sogenannte "Standards" ergehen kann hast du ja bei Creative und EAX gesehen. :ugly:

Ich rede vom mobilen Markt. Es gibt weitaus mehr Lappis die mit Intel Grafik laufen als mit APU Grafik.

Logisch. Intel hat natürlich eine sehr großen Marktanteil. Wäre verwunderlich wenn in Intel Notebools keine Intel GPU drin wäre.

Es gibt weitaus mehr Tablets mit Intel Prozessoren als AMD APUs. Intel versucht sich sogar im Smartphonebereich, auch wenn die Produkte zugegeben gegen ARM hier nicht wirklich nen Stich landen können.

Auch hier wieder: Der Marktanteil von Intel ist immens. So schnell ändert sich da nichts. Aber Intel muss ebenso aufpassen im mobilen Bereich nicht irgendwann mal Marktanteile zu verlieren.
ARM Chips werden immer besser. Du kannst heute schon alles mit ihnen machen und auch spielen. Microsoft hat sich darauf eingestellt und eine ARM kompatible Version von Windows gebracht.
Intel wird also Gas geben müssen um zu verhindern dass nicht noch mehr Leute auf Tables mit ARM setzen als jetzt schon.
Oder sie müssen in diesen Markt rein und das versuchen sie mit dem Atom.

Aber auch hier ist die Fertigung der große Vorteil von Intel. Schlanke Prozessoren in guter Fertigung bezüglich Strukturgröße und Qualität. Qualität= Extrem niedrige Spannungen. Denn auch hier hat AMD Probleme. Das sieht man daran, dass AMD viele Chips mit zu hoher Spannung laufen lassen muss um mehr Chips validieren zu können. Oder denkst du es kommt von ungefähr das sich soviele AMD Chips teils stark undervolten lassen?

Ich habe keine Ahnung von Undervolten. :D
Ich sagte ja schon dass es dem User egal ist wie das Ergebnis erreicht wird. Hauptsache es passt und derzeit macht die ARM Schiene eine Menge richtig.
Es wird sich in den nächsten 5 Jahren zeigen ob Intel die Kurve kriegt oder ob sie auch zu den Konzernen gehören werden die von der Zukunft aufgefressen werden.

Intel ist im mobilen Markt, trotz der nicht wirklich überzeugenden Intel Grafik, wesentlich besser aufgestellt als AMD.
Ich warte daher nur darauf das AMD ARM APUs rausbringt damit sie auch im mobilen Bereich eine ernsthafte Konkurrenz sein können. Das geling mit x86 Prozessoren aufgrund der Fertigung nämlich nur mäßig.

Soweit ich das weiß hat AMD ja eine ARM Lizenz. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis da was kommt. Das Know How hat AMD ja. Es dauert halt eine Weile.
Ich sehe im Mobilen Markt sowieso nur eine Zukunft für AMR und nicht für x86.

Und Verbreitung bringt Softwarekompatiblität. Da kann AMDs Konzept noch so gut sein, ohne aureichende Verbreitung wird da nie was drauf optimiert werden.

Das liegt dann wieder am Marktanteil. Wieso sollte jemand eine Software entwicklen die nur für eine kleine Gruppe wirkliche Vorteile bringt?
Eher gehen sie doch auf den Großen hin und lassen sich am Besten noch von diesem unterstützen.

Und wenn interessiert es wer was wann gemacht hat?
Und wenn interessiert es wer wie was nennt?
Ist doch egal ob du bei AMD die High End Schiene brauchst um spielen zu können und bei Intel die Mittelklasse.
Der User guckt einzig auf den Preis und was hinten für ihn übrig bleibt.

Ist ne ziemlich einseite Sichtweise. Klar. Für den User zählt nur der Preis.
Aber denk doch mal an die Margen dahinter.
Intel bekommt für sehr kleine Chips bei sehr guter Ausbeute mehr Geld pro Chip als AMD für sehr große Chips bei mittelmäßiger Ausbeute.

AMD versucht einen Standard zu setzen. Das machen viele. Abwarten wer am Ende Erfolg hat.
Wie es sogenannte "Standards" ergehen kann hast du ja bei Creative und EAX gesehen. :ugly:

Ist ja nicht so das Intel keine Optionen bietet. Siehe Intel Quick Sync.

Logisch. Intel hat natürlich eine sehr großen Marktanteil. Wäre verwunderlich wenn in Intel Notebools keine Intel GPU drin wäre.

Ich rede von dem Anteil an Notebooks die ausschließlich auf die Intel Grafik setzen, also keine dedizierte verwenden.
Bei AMD hingegen findest du kaum Notebooks die ausschließlich auf Trinity setzen und keine dedizierte GPU verbauen.

Auch hier wieder: Der Marktanteil von Intel ist immens. So schnell ändert sich da nichts. Aber Intel muss ebenso aufpassen im mobilen Bereich nicht irgendwann mal Marktanteile zu verlieren.
ARM Chips werden immer besser. Du kannst heute schon alles mit ihnen machen und auch spielen. Microsoft hat sich darauf eingestellt und eine ARM kompatible Version von Windows gebracht.
Intel wird also Gas geben müssen um zu verhindern dass nicht noch mehr Leute auf Tables mit ARM setzen als jetzt schon.
Oder sie müssen in diesen Markt rein und das versuchen sie mit dem Atom.

Klar werden AMR Chips immer besser. Von unten ARM, von oben IBM wenn man Intel betrachtet. Aber du musst auch bedenken das Intel x86 Chips immer effizienter werden und daher auch in Bereiche vordringen wo ARM Chips vorherrschen. Sprich Tablets und Smartphones. Die beiden rangeln da schon gut gegeneinander.

Ich habe keine Ahnung von Undervolten. :D
Ich sagte ja schon dass es dem User egal ist wie das Ergebnis erreicht wird. Hauptsache es passt und derzeit macht die ARM Schiene eine Menge richtig.
Es wird sich in den nächsten 5 Jahren zeigen ob Intel die Kurve kriegt oder ob sie auch zu den Konzernen gehören werden die von der Zukunft aufgefressen werden.

Ich denke mal das Intel sich hier weniger Sorgen machen muss. Man hat ja nicht nur ein Standbein, sondern ist breit aufgestellt mit x86 Prozessoren, SSDs, Fabs, Ultrabooks, vllt bald Auftragsfertiger für Apple.
Da gibt es Firmen bei denen es bedenklicher aussieht. Da muss man aber nicht gleich an AMD denken, die haben sich in der letzten Zeit auch breiter aufgestellt.

Soweit ich das weiß hat AMD ja eine ARM Lizenz. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis da was kommt. Das Know How hat AMD ja. Es dauert halt eine Weile.
Ich sehe im Mobilen Markt sowieso nur eine Zukunft für AMR und nicht für x86.

Da kommen als erstes die ARM Sever von AMD, die man letztens vorgestellt hat. Passt auch gut, da man ja letztens SeaMicro gekauft hat und nicht auf ewig vor allem Intel Sever anbieten will.

Das liegt dann wieder am Marktanteil. Wieso sollte jemand eine Software entwicklen die nur für eine kleine Gruppe wirkliche Vorteile bringt?
Eher gehen sie doch auf den Großen hin und lassen sich am Besten noch von diesem unterstützen.

Warum erzählst du mir Dinge die ich schon weiß? ;)

Dagegen sage ich ja gar nichts.
APUs können durchaus die Zukunft sein und man hat das bei AMD früh erkannt.
Ich rede vom mobilen Markt. Es gibt weitaus mehr Lappis die mit Intel Grafik laufen als mit APU Grafik. Es gibt weitaus mehr Tablets mit Intel Prozessoren als AMD APUs. Intel versucht sich sogar im Smartphonebereich, auch wenn die Produkte zugegeben gegen ARM hier nicht wirklich nen Stich landen können. Aber auch hier ist die Fertigung der große Vorteil von Intel. Schlanke Prozessoren in guter Fertigung bezüglich Strukturgröße und Qualität. Qualität= Extrem niedrige Spannungen. Denn auch hier hat AMD Probleme. Das sieht man daran, dass AMD viele Chips mit zu hoher Spannung laufen lassen muss um mehr Chips validieren zu können. Oder denkst du es kommt von ungefähr das sich soviele AMD Chips teils stark undervolten lassen?

Naja, naja, Clarkdale war mehr ne CPU+dedizierte GPU auf einem Package. SB war da schon eher im Bereich von AMDs ersten APUs, aber erst mit IB hat Intel den Anschluss geschafft, jetzt rein konzeptionell. Es ist halt schon noch ein unterschied, ob man ne iGPU einfach nur dran flanscht, die nicht viel mehr kann als eben die Grafik ausgeben, und vielleicht nen paar S/FFUs hat, die man noch für spezielle Anwendungen nutzen kann, oder ob man eine voll integrierte iGPU hat, die auch GPGPU kann.

Selbst AMD ist ja noch nicht ganz im Bereich der vollen Integration angelangt. Die geben sich da eigentlich beide ein ziemlich heises Kopf an Kopf rennen, wo im einen Bereich der eine, und im anderen Bereich der andere vorne liegt.

Also da ist noch gar nichts in trockenen Tüchern, für keinen von beiden.

Ich rede von dem Anteil an Notebooks die ausschließlich auf die Intel Grafik setzen, also keine dedizierte verwenden.
Bei AMD hingegen findest du kaum Notebooks die ausschließlich auf Trinity setzen und keine dedizierte GPU verbauen.

Das ist meiner Meinung nach reines Marketing. AMD will die hauseigenen Grafikkarte verkaufen und labert dann was von Crossfire mit der APU.
Was natürlich völlig für den Eimer ist aber Hauptsache damit werben können.
Allerdings bekommst du auch bei Intel praktisch kein brauchbares Notebook mit Full HD Auflösung ohne extra Grafikkarte.
Hier stört mich eben das Marketing das eben eine Grafikkarte verlangt damit sie damit werben können. :daumen2:

Klar werden AMR Chips immer besser. Von unten ARM, von oben IBM wenn man Intel betrachtet. Aber du musst auch bedenken das Intel x86 Chips immer effizienter werden und daher auch in Bereiche vordringen wo ARM Chips vorherrschen. Sprich Tablets und Smartphones. Die beiden rangeln da schon gut gegeneinander.

Bis Intel irgendwann mal in den Smartphone bereich angekommen ist und Marktanteile hat die wirklich erzählbar sind wird noch viel Wasser den Fluss entlang schippern.
Außerdem bleibt ARM nicht stehen. Die werden ständig besser.

Ich denke mal das Intel sich hier weniger Sorgen machen muss. Man hat ja nicht nur ein Standbein, sondern ist breit aufgestellt mit x86 Prozessoren, SSDs, Fabs, Ultrabooks, vllt bald Auftragsfertiger für Apple.
Da gibt es Firmen bei denen es bedenklicher aussieht. Da muss man aber nicht gleich an AMD denken, die haben sich in der letzten Zeit auch breiter aufgestellt.

Worum ging es noch mal in diesem Thread? ;)

Zurück