Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

AW: Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - Kommt der Centurion?

Die Integercores sind richtige Cores.. :schief:

Ein "Core" besteht nur aus:

• ALU
  • Adress Decoder
  • Befehl Decoder
  • Akkumulator
  • Register (glaub 1 oder 3 müssens mindestens sein)
Mehr ist ein Prozessorkern nicht... Alles andere ist nette Dreingabe ;)

Ich hab auch schonmal einen 16Bit [stride](oder waren es nur 8?)[/stride] nicht gepiplinten inorder Prozessor auf FPGA Basis implementiert. Sooo schwer ist das wirklich nicht ;)

EDIT:
IEEE Xplore - The educational processor Sweet-16
Ist doch ein 16 Bit RISC Prozessor ;)

Was ist die Quelle dafür? Wo ist das definiert was ein Kern haben muss um als echter Kern durchzugehen? Bei den alten Diskussionen wurde von AMDlern immer erwähnt, dass AMDs Ingenieure den Integer Core nicht als Kern zählen, sondern nur das ganze Modul.

Rollora schrieb:
schön, das auch mal von Moderatorenseite zu lesen, dann kann das ja ENDLICH abgehakt werden.

Was soll da abgehakt werden? Es ist völlig logisch dass seine eigenen Fabs zu verlieren und mangels Geld weniger in Technologie und bessere Fertigungsprozesse zu investieren einen größeren Rückstand bedeutet.
Klar kann man das komplett ausblenden und so tun, als wäre es irrelevant.

Rollora schrieb:
Und sehr wohl sind diese Angaben am oberen Ende, siehe eben genau Vishera: ja, in Spielen hat man die 10-15% zulegen können, woanders wieder weniger und im Durchschnitt kam man auf wieviel? 8-10 ca? Was eh gut ist, denn man hat nur wenig geändert. Ich sag aber auch, dass eine Firma ihre eigene Werbung wohl nicht am unteren Ende der Erwartungen ansetzt...

Und deine Angaben sind am unteren Ende wie es in deinen Kram passt. AMD hat die Prognosen dieses mal perfekt eingehalten, daran gibt nix zu rütteln.

CB: Anwendungen 10%, Spiele 20%

PCGH Anwendungen 15%, Spiele 16%.:schief:

Auch wenn ich mich für eine solche CPU begeistern kann, schätze ich angesichts meiner Erfahrung beim Übertakten aktueller Piledriver-Chips die Realisierungsmöglichkeit eines solchen Retail-Produkts als schlecht ein. Es ist schwierig genug, einen FX-83x0 luftgekühlt stabil auf 5 GHz zu übertakten, wenn man keine Limits bei den Spannungen beachten muss, aber wie eine solche CPU bei einem überschaubaren TDP-Budget (150 Watt ist wohl die sinnvolle Obergrenze) und dann noch mit entsprechenden Reserven umgesetzt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen, sofern es keine signifikanten Fortschritte bei der Fertigung gibt.

Sollte wirklich - wohlgemerkt laut Quelle "bald" - ein 5-GHz-Centurion erscheinen, dann meines Erachtens am ehesten
- nicht als Retail-Produkt, sondern z. B. als eine mit dem TWKR 42 vergleichbare "Aktions-CPU"
- oder mit besagten Fertigungsoptimierungen, die ich bisher bei keinem FX erleben durfte
(- oder mit maximal 6 Kernen, was aber die Maximalleistung deutlich reduziert und damit am wenigsten ins Konzept passt).

Was ich noch eher für möglich halte: Selektierte 8-Kern-FX mit ~4,5 GHz Basistakt und bis zu 5,0 GHz Turbo-Takt bei 150 Watt TDP. Für eine solche CPU würden angesichts der Intel-Alternativen aber wohl wirklich nur beinharte AMD-Fans 800 US-Dollar locker machen. Ein solcher Chip müsste preislich deutlich unterhalb eines i7-3930K liegen, um für unvoreingenommene Käufer interessant zu sein.

Was ist die Quelle dafür? Wo ist das definiert was ein Kern haben muss um als echter Kern durchzugehen? Bei den alten Diskussionen wurde von AMDlern immer erwähnt, dass AMDs Ingenieure den Integer Core nicht als Kern zählen, sondern nur das ganze Modul.
Kannst du in jedem x beliebigen Buch zu Hardwaredesign usw nachlesen. Ansonsten google und Wikipedia sind dein Freund ;)

Zumindest würde AMD im CPU - Segment damit von sich reden machen, was nicht als schlecht gewertet werden kann. Außerdem würde AMD damit vermutlich für einen längeren Zeitraum den Titel des höchstgetakteten x86 CPUs inne haben (bezogen auf den Standarttakt) was ja nun auch marketingmäßig nicht von der Hand zu weisen ist. In den Bereichen für die der Kern ursprünglich auch optimiert wurde, würde diese CPU auch entsprechend hohe Ergebnisse erhalten. IBM bietet ja schließlich sogar CPU jenseits der 5 GHz an (zEC12 6 Kerne bei 5,5 GHz), nur sind die dann nicht für x86 und kosten auch mehr als so mancher Server und verbraten auch wohl um die 200W. 200W sollten mittels Luftkühlung auch noch zu bändigen sein, schließlich gibt so manche 2 Slot Grafikkarte ja auch 400+W mit Luftkühlung ab ;). Vermutlich würde AMD diese CPU dann aber mit einer Kompaktwasserkühlung oder ganz ohne Kühler ausliefern. Jedenfalls würde eine solche CPU vermulich Intel unabhängig von der tatsächlich erbrachten Leistung in Zugzwang bringen (ich tippe hier einfach mal ein auf eine "Wer hat den Längsten" - Reaktion), wodurch vielleicht doch noch in absehbarer Zeit ein Intel 8-Core mit SMT für den Desktop als Extrem Edition erscheint, was vielleicht dann letztlich auch zu einer früheren Verfügbarkeit von Achtkern Intels für den Desktop im angemessenem Preissegment führen könnte, womit letzlich eigentlich alle was davon haben könnten ... ;)

PCGH_Stephan schrieb:
Was ich noch eher für möglich halte: Selektierte 8-Kern-FX mit ~4,5 GHz Basistakt und bis zu 5,0 GHz Turbo-Takt bei 150 Watt TDP. Für eine solche CPU würden angesichts der Intel-Alternativen aber wohl wirklich nur beinharte AMD-Fans 800 US-Dollar locker machen. Ein solcher Chip müsste preislich deutlich unterhalb eines i7-3930K liegen, um für unvoreingenommene Käufer interessant zu sein.

Hm Vishera 2.0 könne clock Mesh enthalten, was 10% mehr Takt oder 10% weniger Leistungsaufnahme bringt.
4,5 ghz sind mit meinem Vishera ohne! Spannungsänderung mit 1,35 Volt grade so möglich, mit Spannungserhöhung sind 4,8ghz drinn. Nach wahrscheinlich 8 Monaten nach Vishera sollte doch ein 5ghz Modell inklusive 140 Watt TDP und Clock Mesh möglich sein, oder net?

Vielleicht gehen die CPU´s auch noch weiter auf 5,2 oer gar 5,3ghz oder vll noch nen Ticken mehr.

Ja, nicht mit dem aktuellen Vishera.

Anhänge

• Battlestar-Galactica-Cylon-Centurion-battlestar-galactica-10655496-1280-720.jpg
    Battlestar-Galactica-Cylon-Centurion-battlestar-galactica-10655496-1280-720.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 440

haben will für 199,-, da soll mal jetzt wieder einer kommen mit dem spruch: das ghz rennen sei vorbei... ZONK! :D

Wenn AMD es wirklich mal schaffen sollte ne 10GHz CPU als erster zu basteln können sie Intel den Stinkefinger zeigen so nach dem Motto

"und es geht doch ihr wart nur zu blöd dafür unsere CPU hat zwar ne unterirdische IPC aber sie hat 10GHz :D"

wenn der preis stimmt, wird diese cpu mein aktuelle ersetzen.

Wäre mir neu woher weist du das?

Das ist eigentlich schon lange bekannt. Es ist auch nichts anderes als Xeon mit einer anderen Bezeichnung. Entweder sind 2 Kerne Defekt oder halt Deaktiviert und durch Laser unbrauchbar gemacht.

Das ist eigentlich schon lange bekannt. Es ist auch nichts anderes als Xeon mit einer anderen Bezeichnung. Entweder sind 2 Kerne Defekt oder halt Deaktiviert und durch Laser unbrauchbar gemacht.

war mir wirklich neu musste mir extra nen Die Shot im Netz suchen um es bestätigt zu bekommen :ugly:

5 GHz :wow: Das ist mal eine Ansage.

Wieviel Vcore die CPU wohl aushalten muss und wieviel Strom die bei Last wohl schluckt ?

Zurück