Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Ware schön, wenn du dir auch mal die Postings durchlesen wurdest. :schief:

Prominente Beispiele:
Assassins Creed 3/4
Crysis 3
Thief
Sleeping Dogs
Battlefield 3/4

Und alle getestet mit CPU´s, bei denen Mantle auch keine Verbesserung bringen würde.
Was ist mit CPU´s aka Phenom II, i7 (erste Gen), Core2Duo?

Was die erste Folie hier im Artikel betrifft: BF4 ist ~17% schneller als eine R290X mit Mantle... Verwendete CPU: i7 3960K :lol:
NVidia macht sich so lächerlich mit ihrem "Mantle-Konter"
Ich würd Thief, BF4 und StarSwarm gerne mit nem Phenom oder i7 xxx und einer 770 oder 780(Ti) sehen, wenn es dann immernoch zugunsten NVidias ausgeht, streiche ich oben geschriebenen Satz.
Und zum StarSwarm Bench von CB: Mit welcher CPU und Takt wurde gebencht?
 
Wenn man das hier so liest ist es echt schon sehr bitter. MAnche glauben wirklich, dass hier gleich Steigerungen von drölftausend Prozent kommen oder was? Nvidia hat einen guten Weg eingeschlagen. Wenn sie den weiter führen wäre das echt toll. Und im Endeffekt ist es doch egal ob man 10 FPS mehr oder weniger hat. Wenn man nicht spielen kann nützen einem mehr FPS auch nicht ;-)
Aber ich will ja keinen vors Loch schieben.

Trotzdem bin ich etwas erstaunt, dass Nvidia "plötzlich" eine solche Leistungsteigerung aus dem Hut zaubern kann.


Gut ich kann die Leute verstehen die gehofft haben ,dass der Treiber "schwachen CPUs" ein Leistungsplus bringt ,aber es sollte halt nicht so sein.
Jetzt bekommen die starken CPUs wo sonst Leistung brach liegt ein merkliches Leistungsplus :) .
Nvidia hat da nach aussen hin nicht optimal kommuniziert ich glaube beinahe jeder dachte ,dass der Treiber schwache CPUs welche am Limit laufen unterstützt (ähnlich wie Mantle ) ,aber jetzt ist es halt andersrum gekommen .
Ich kann mich zumindest glücklich schätzen und bin bis jetzt auch echt beeindruckt wieviel Fps mehr ich in manchen Spielen durch den Treiber bekomme :) .
 
Ich wundere mich über das Nvidia Wunder das kein Wunder ist, aber wen wunderts............

Scherz beiseite, das Ergebnis ist genau das was ich erwartet habe, nix mit Mantle Antwort, nix mit Wunder,
normale Hausmannskost mehr nicht. Woher soll auch plötzlich massiv Leistung aus ner hardwarefernen API
herrühren. Wenn AMD mal ordentlich seine DX Treiber optimieren würde wären dort sicherlich noch höhere
Zuwächse drin, damals beim Catalyst 12.11, das war ein Wundertreiber in Bezug auf die BF3 Performance.
Damals wurde durch den Treiber mal eben der damalige Performance König in Form der GTX680 enttront.

Nun gut es hat sich was getan, aber die überschwengliche Prognose einiger hier das Nvidia treiberseitig in
der Lage wäre die Mantle API zu pulverisieren hat sich nicht bestätigt, also wird versucht das zu beschönigen
mit Phrasen wie "wart mal die Leistung von Game X und Game Y ab" und überhaupt insgesamt ist das alles ja
so genial von Nvidia, Was bleibt sind ein paar Wenige Titel die spürbar schneller sind aber hier weiss noch
keiner mit welchen Mitteln Nvidia das erreicht hat.

So jetzt dürft ihr mich bashen.......
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Es ist mir in letzter Zeit schon häfuiger aufgefallen, aber ich muss sagen, seit einer Weile bin ich mit den Tests hier ziemlich unzufrieden. Die CPU/GPU Wahl sowie die Settings sind für mich teilweise überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen. Das war vor einem Jahr noch ganz anders. Da habe ich eure Tests noch in alle Himmel gelobt.

Woran ich mich störe möchte ich mal am aktuellen Test kenntlich machen.
Aber zuvor: Mir ist bewusst, dass ihr nur ein begrenztes Zeitbuget habt und einiges in die Print packt. Damit habe ich auch generell kein Problem, aber grade deshalb finde ich es wichtig, dass bei der Auswahl der Komponenten und Settings so sinnvoll wie möglich vorgegangen wirde. [...]

Du sagst, du siehst ein, dass wir ein begrenztes Zeitbudget haben, forderst aber gleichzeitig einen Testaufwand, der für uns, sprich für mich, nicht leistbar ist. Es ist ja nun auch nicht so, dass wir den ganzen Tag herumsitzen und darauf warten, dass uns ein IHV ein Krümchen zuwirft, auf das wir uns sofort mit voller Mannstärke der Redaktion stürzen. Wir haben ziemlich durchgeplante Arbeitstage - was ja auch gut ist, denn sonst wird am Ende des Monats kein Heft fertig.

Die CPUs haben wir ausgewählt, weil sie einerseits alt sind (QX9650, mit dessen Leistungsniveau auch viele günstigere Modelle wie der Q6600 mit 3,4-3,6 GHz betrieben wurden). Wir hätten genauso gut auch abstrakt "ältere Quadcore-CPU" schreiben können. Den 3770K habe ich dieses Mal extra genommen, weil viele Leser sich beschwert haben, der würde so selten genutzt, immer nur Haswell hier, Haswell da. Man kann's nicht jedem rechtmachen.

Die 780 Ti - ja, das ist halt unsere Standard-Karte für unser CPU-Testsystem und ich will auch nicht leugnen, dass die Ergebnisse mit dem 335.23er mit beiden CPUs schon in unserem Excel schlummerten, da wir von Zeit zu Zeit die Treiberentwicklung auch selbst prüfen.

Ein Grafiktreiber-Test, der die CPU-Nutzung verbessern soll... ja, was soll man den sonst testen, wenn nicht CPU-limitierte Szenarien? Eigentlich sollten durch 720p die Vorteile des Treibers ggü. 1080p noch betont werden. Die Spielauswahl richtet sich bei PCGH nicht danach, was sich die Hersteller wünschen. Wenn eine neue API wie DX11, DX12 oder eben Mantle auf den Markt kommt, lässt sich das manchmal nicht anders lösen, als bsw. Battlefield 4 und Thief zu testen. Aber Nvidia sagte explizit - und eben auch um sich von den Einzeloptimierungen wie Mantle abzugrenzen - dass DX11-Titel im CPU-Limit generell von den Verbesserungen profitierten. Wie ich heute schon in einer E-Mail schrieb:
Der ... Test von Tomshardware zeigt 1080p in den DX11-Spielen Battlefield 4 und Tomb Raider, nebenbei den einzigen getesteten Spielen, eine Steigerung von jeweils gerade einmal 3 Prozent, in 1440p geht das bei TR leicht zurück, steig bei BF4 leicht an.

Da sind unsere DX11-Spiele (Anno, BF4, C3, F1) mit im Schnitt +4,6 Prozent Zuwachs und maximal +16% bei den Durchschnitts-Fps doch gut dabei ...

Am Ende des Tages ist ALLES eine Zeitfrage. Überrede Thilo, noch drei, vier fähige Redakteure einzustellen und schon geht's rund. Dass zum Ablauf des NDA kaum nennenswerte Berichte auf anderen Websiten zu finden waren, muss ich wohl nicht erwähnen - und die haben kein Print-Magazin im Nacken. Seit 14:00 Uhr sitze ich übrigens schon wieder an einem anderen zeitkritischen Projekt.

Ich hoffe, das ist einigermaßen einzusehen. :)


P.S.: 720p waren vor einem Jahr auch schon 720p ;)


edit:
Ich denke die unterschiede in der Leistungssteigerung liegen gerade deshalb so niedrig weil der !!CPU!!-Test Parcour genutzt wurde ..... ich halte es für sehr kurzsichtig einen GRAFIKKARTENTREIBER!!! anhand eines Testparcours zu testen der die GRAFIKKARTE an sich nicht wirklich belastet ..... das dürfte auch die unterschiede zu den Werten aus anderen Foren/Tests bedingen ....

Warum sollte die GraKa auch mehr von der CPU fordern wenn sie selbst nur müde lächelt ... also echt jetzt .... Macht den Test noch mal ... in FullHD oder höher und MIT!!! AA und AF , DANN bekommt man vernünftige Werte in Sachen Leistungssteigerung .
Eigentlich würde ich dir ja beipflichten, aber dieser Grafikkartentreiber soll nun gerade die CPU-Leistung besser in Fps umsetzen. Wenn die CPU, wie in reinen Grafikkarten-Tests, kein Flaschenhals ist, wird man genau gar nix sehen, darum nutzen wir in diesem Falle CPU-Parcours und -Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Also wenn für dich Anstiege teils bis um die 20% nur heiße Luft sind...nu gut. ^^
Naja ist wohl Interpretationssache. Ich denke da gibt es noch etwas dazwischen.

Ich persönlich bin jedenfalls mit den gemessenen Ergebnissen zufrieden.
(Decken sich aber seltsamerweise nicht so richtig mit den PCGH Benches, aber da bin ich wohl nicht allein ^^)

Eine Enttäuschung sieht für mich jedenfalls anders aus. ;)
Naja, wenn da in mehreren Spielen 40%+ angekündigt werden, und am ende in 1-2 Spielen 20% und ansonsten nichts ausserhalb des normalen Treiberzykluses raus schaut, dann sehe ich das durchaus als enttäuschung an.
Bei AMD weiss man wenigstens das mindestens so viel drin liegt wie sie sagen, bei NV darf man aktuell wohl von 2/3 heisser luft und 1/3 effektiven gewinn ausgehen, das nervt mich persönlich Tierisch.
Insbesondere auch das damit unterschiedlich umgegangen wird, wenn AMD mal zu viel prophezeien würde, gäbe es nen Shitstorm vom Feinsten, bei NV passiert da fast nichts. Da wird einfach nicht mit gleich langem mass gemessen.
 
Der Treiber ist sicherlich nicht schlecht, aber ich kann mir echt nicht erklären wieso die Tests so unterschiedlich ausfallen. Mit meiner 7970 kann ich es ja leider nicht testen. :ugly:
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

.......
........
Am Ende des Tages ist ALLES eine Zeitfrage. Überrede Thilo, noch drei, vier fähige Redakteure einzustellen und schon geht's rund. Dass zum Ablauf des NDA kaum nennenswerte Berichte auf anderen Websiten zu finden waren, muss ich wohl nicht erwähnen - und die haben kein Print-Magazin im Nacken. Seit 14:00 Uhr sitze ich übrigens schon wieder an einem anderen zeitkritischen Projekt.

Ich hoffe, das ist einigermaßen einzusehen. :)


P.S.: 720p waren vor einem Jahr auch schon 720p ;)

Vergiss es hier ist scheinbar kein fruchtbarer Boden:D. Mehr Leute? Mehr Kosten, uihh da kommt die nächste Nörgelwelle :devil:
 
Scherz beiseite, das Ergebnis ist genau das was ich erwartet habe, nix mit Mantle Antwort, ......


Unbenannt.png

Von Star Swarm wollen wir erst gar nicht reden:ugly:


Was bleibt noch a ja Thief als letzte Bastion und die ganzen DX11 Improvements die mit dem Treiber gekommen sind fallen wohl ganz unter dem Tisch
 
Und alle getestet mit CPU´s, bei denen Mantle auch keine Verbesserung bringen würde.
Was ist mit CPU´s aka Phenom II, i7 (erste Gen), Core2Duo?

Was die erste Folie hier im Artikel betrifft: BF4 ist ~17% schneller als eine R290X mit Mantle... Verwendete CPU: i7 3960K :lol:
NVidia macht sich so lächerlich mit ihrem "Mantle-Konter"
Ich würd Thief, BF4 und StarSwarm gerne mit nem Phenom oder i7 xxx und einer 770 oder 780(Ti) sehen, wenn es dann immernoch zugunsten NVidias ausgeht, streiche ich oben geschriebenen Satz.
Und zum StarSwarm Bench von CB: Mit welcher CPU und Takt wurde gebencht?

Schau mal auf meine Signatur. :ugly:

Naja, wenn da in mehreren Spielen 40%+ angekündigt werden, und am ende in 1-2 Spielen 20% und ansonsten nichts ausserhalb des normalen Treiberzykluses raus schaut, dann sehe ich das durchaus als enttäuschung an.
Bei AMD weiss man wenigstens das mindestens so viel drin liegt wie sie sagen, bei NV darf man aktuell wohl von 2/3 heisser luft und 1/3 effektiven gewinn ausgehen, das nervt mich persönlich Tierisch.
Insbesondere auch das damit unterschiedlich umgegangen wird, wenn AMD mal zu viel prophezeien würde, gäbe es nen Shitstorm vom Feinsten, bei NV passiert da fast nichts. Da wird einfach nicht mit gleich langem mass gemessen.
Man kann doch nicht ernsthaft erwarten das ein Treiberupdate soviel bringt, wie eine neue API. O.o
Dafür das es ein Treiber update ist, bin ich mit den Gratis Speed wirklich mehr als zufrieden ;)

Naja muss jeder selbst beurteilen. Ich bin jedenfalls nicht böse darüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Naja, wenn da in mehreren Spielen 40%+ angekündigt werden, und am ende in 1-2 Spielen 20% und ansonsten nichts ausserhalb des normalen Treiberzykluses raus schaut, dann sehe ich das durchaus als enttäuschung an.
Bei AMD weiss man wenigstens das mindestens so viel drin liegt wie sie sagen, bei NV darf man aktuell wohl von 2/3 heisser luft und 1/3 effektiven gewinn ausgehen, das nervt mich persönlich Tierisch.
Insbesondere auch das damit unterschiedlich umgegangen wird, wenn AMD mal zu viel prophezeien würde, gäbe es nen Shitstorm vom Feinsten, bei NV passiert da fast nichts. Da wird einfach nicht mit gleich langem mass gemessen.

Ich hoffe das soll ein Witz sein glaubst du ehrlich AMD schönt keine Statistiken ?
Wenn 40% angekündigt werden und 20% bei rum kommen kann man mehr als zufrieden sein sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA .
Ich meine was erwartest du das ist Software...
Man kriegt hier Leistung für lau also wo ist das Problem ?
AMDs Mantle APi bringt vieleicht noch bisschen mehr als der Treiber ,aber wo kann man denn überall Mantle einsetzen ?
Spontan würden mir nur Battlebug und Thief einfallen .
Sowohl die API als auch der Treiber haben ihre Vorteile.
 
Eigendlich Ernüchternt was unterm Strich steht. Hat ich irgendwie erwartet. Ein typischen Nvidia Beta wie sonst auch.
Aus Neugier am Testen werd ich den morgen mal aufspielen und schauen was so rauskommt.
 
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Vielleicht der Placeboeffekt...:huh:

Nicht wirklich...Bei Batman Arkham City, GTA4 hat sich nichts getan, Sleeping Dogs hält jetzt maxed out die 60 fps wesentlich stabiler und Next Car Game hat statt 30 fps nun 50- weit über 100 maxed out @ 2880x1800. Bei Assetto Corsa konnte ich auch noch 1-2 Optionen hochziehen, die ich eigentlich nicht für eine "bessere" Optik benötige. Mehr habe ich bisher nicht getestet, aber für Lau freut mich das schon :D
 
viel genialer ist nun das man in win 7 unter bf4 im SP auf 8.1 Level ist und im MP auch ziemlcih nah dran
 
Neueste Nachrichten: Dortmund bekommt Messi geschenkt. Deutschland gewinnt Weltmeisterschaft. Bayern-Fans zweifeln den Sieg an und verbrennen Messi-Puppen. :huh:

Auf deutsch: Im Endeffekt werden über kurz oder lang alle von einem Vorstoß von der einen oder anderen Seite profitieren. Weil die Gegenseite nachziehen wird. Was soll bloß immer dieser lächerliche Kleinkrieg?

Gruß,
Phil
 
Zurück