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Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

PCGH-Redaktion

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M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Dieses Ergebnis hab ich jetzt nicht erwartet nach den ersten User-Meldungen im anderen Thread :gruebel:
 

Euda

Software-Overclocker(in)

Battl3inSeattle

PC-Selbstbauer(in)
Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Ihr habt 2 mal die gleichen Benchmarkergebnisse im Artikel. Beim 2. Bild sollten eigentlich die aus dem Test mit dem i7 3770k zu sehen sein.
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Wollts auch grad schreiben. Im Text stehen zwar Ergebnisse, aber die Tabelle ist zweimal die gleiche.
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Hmm, da ist die Diskrepanz zwischen dem User-Juchei und den Werten hier doch sehr überraschend. Entweder hat der Treiber noch arge Probleme, seine Leistung in jeder Szene und jedem aktuellen DX11-Spiel abzurufen, oder die Werte der User sind Cherrypicking² gewesen. :ka:

Edit: Uppsala, die CPU übersehen.:ugly: Mal sehen, wie die Werte mit einem i7 aussehen, vlt. tut sich ja noch was. ;)
 

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Also hier fallen die Performance Unterschiede ja nicht so deutlich aus, beim 3D-Center z.T. sehr viel stärker (abgesehen von unterschiedlichen Spielen her)
Naja warten wir mal den Tag ab, was überall so aus dem Boden sprießt an Benchmarks und Konfigurationen :P
Net das manche sich nur die schönen Zahlen aussuchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DriveByFM

Guest
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Mal sehn was CB für Ergebnisse liefert. Aber schon komisch das die User meinen es bringt so viel.
 

Heroman_overall

Freizeitschrauber(in)
Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Da hätte ich jetzt deutlich mehr erwartet von dem Wundertreiber. Es ist ja eher ein Treiber Refresh, aber schaden kann das sicherlich nicht.
 

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Irgendwie sieht das ganze aber in Usermeinungen und anderen Tests etwas anders aus:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 337.50 - BETA

Soll jetzt nicht heißen, dass eure Werte falsch sind. Aber verwundern tut es mich schon.
Beispielweise konnte ich auch in BF3 und AC4 BF einen FPS Anstieg bemerken.

Es wird halt das getestet, womit Nvidia geworben hat: DrawCall-Effizienz. Der Treiber kann ansonsten trotzdem sehr gut sein und einen ordentlichen Schub bringen, nur die Werbung war etwas... von der Realität entfernt. Das macht ihn insgesamt nicht schlechter, steckt nur falsche Erwartungen.
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Wirklich nichts gegen Nvidia aber wie sollen sie denn mit nem Treiber der in Wochen entwickelt wurde um Fläschenhälse der DX API(!!!) zu vermindern AMDs Mantle, welches in 3-5 Jahren entwickelt wurde, schlagen. :ugly: Finde das bisschen Zuwachs zwar gut, aber mehr würde ich nicht erwarten.
 

Noirsoleil

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Tja also doch kein Wundertreiber. Trotzdem sollte sich AMD an solchen gut optimierten Treibern mal ein Beispiel nehmen. Nvidia dagegen bei AMD was versprochene Werte angeht.
 

Seleas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Öhm ist das nur bei mir so oder habt ihr, die selben Ergebnisse des Core 2 Quad QX9650 2x gepostet. :what:
 
D

DriveByFM

Guest
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Öhm ist das nur bei mir so oder habt ihr, ein und den selben Ergebnisse des Core 2 Quad QX9650 2x gepostet. :what:

Das ist bei jedem so, scheint ein Fehler zu sein. :D
 

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Also nach den Tests kann ich nur sagen;

Also wegen der paar Prozente wird dann so ein Aufriss gemacht, "Wundertreiber"; Nvidia kann sich mit solchen PR Maschen wie immer in Szene setzen.
Werde den Treiber aber auch mal selber probieren dann.

Edit: ok, sehe auch gerade das es 2x eingebettet wurde, also warte ich noch auf den anderen Test
 

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Wirklich nichts gegen Nvidia aber wie sollen sie denn mit nem Treiber der in Wochen entwickelt wurde um Fläschenhälse der DX API(!!!) zu vermindern AMDs Mantle, welches in 3-5 Jahren entwickelt wurde, schlagen. :ugly: Finde das bisschen Zuwachs zwar gut, aber mehr würde ich nicht erwarten.


Wobei Mantle einige Objekte (Bäume, Steine, etc.) ingame einfach ausblendet :D
 

Nazzy

BIOS-Overclocker(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Soso, Wundertreiber :D :D
 

Iconoclast

BIOS-Overclocker(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

War wohl nix mit Mantle schlagen. Aber mit ein bisschen Verstand wusste man das auch vorher schon. :-)
 

Luebke82

Freizeitschrauber(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Also in Star Swarm macht sich der Treiber eine besonders gute Figur bei mir.^^

Scenario_____335er in fp/s_________337er in fp/s

F___________42,99_______________61,67

A___________32,73_______________45,50

R___________10,15_______________20,19

S___________34,55_______________55,88

C___________25,52_______________52,12


Also ich kann nicht meckern^^

System: Core I7 3770, palit GTX 770, 8GB ddr3 1333
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager10

PC-Selbstbauer(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Vll hat PCGH auch nur das verkehrte Setup getestet , andere haben nix Runter und Ausgemacht, die benchen mit FullHD und alles An.

Im Durchschnitt sehe ich in Usertests aber trotzdem nur 10% , da hat Nvidia bestimmt schon etwas gemogelt.

Der Typ im 3D Center ist ein offizieller Nvidia Betatester , das bei dem 40% rausspringen ist vll. vertragsbedingt :D
 

Heroman_overall

Freizeitschrauber(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Abwarten, was für Testberichte das Licht der Welt noch erblicken und dann vergleichen. Hatte gehofft, dass die Leute mit Karten vom grünen Lager auch einen Boost erhalten. Aber ist ja alles Beta und deswegen macht man ja soviel Werbung:ugly:
 

Gentlem4n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

@PCGH: Habt ihr 2x die selbe Tabelle eingefügt? Die Werte mit dem 3770k fehlen.
 

Luebke82

Freizeitschrauber(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Völliger Quatsch der Test hier. Ne fast 10 Jahre alte CPU ist von der Grundleistung eh vollkommen überfordert, ob die entlastet wird oder nicht spielt da keine Rolle mehr. Hätten hier gleich einen Pentium 4 nehmen können. LOL^^

Update: Ok neue Tabelle wurde nachgereicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Also in Star Swarm macht sich der Treiber eine besonders gute Figur bei mir.^^

Scenario_____335er in fp/s_________337er in fp/s

F___________42,99_______________61,67

A___________32,73_______________45,50

R___________10,15_______________20,19

S___________34,55_______________55,88

C___________25,52_______________52,12


Also ich kann nicht meckern^^

System: Core I7 3770, palit GTX 770, 8GB ddr3 1333

Und was bringt Dir der (vermutlich u. a. für Star Swarm optimierte) "Wundertreiber" in normalen Games?
 

IceyJones

Freizeitschrauber(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

gleiches bei hardwareluxx.....total bescheuert!
ne 750ti mit einem 6-kerner zu benchen ist an sinnlosigkeit nicht zu überbieten.

hier mal ein echter test:
GeForce 337.50 Beta SLI Performance Benchmarks

CPU-limitierungen EXTREM verbessert. schaut euch hitman und crysis an! die CPU-fresser schlechthin!
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Wobei Mantle einige Objekte (Bäume, Steine, etc.) ingame einfach ausblendet :D

Das sind bugs die schon behoben sind und die Objecte wurden immer berechnet, nur nicht daargestellt.

Edit: Finde es auch hart dass bei Hardwareluxx Crysis 3 gar nicht und bei PCGH um 16 % zulegt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luebke82

Freizeitschrauber(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

@keinnick: Und was bringt Dir der (vermutlich u. a. für Star Swarm optimierte) "Wundertreiber" in normalen Games?

Antwort: Ganz einfach. Es zeigt das wenn die Treiber optimiert sind DX11 sich nicht verstecken muss hinter Mantle. Ob Spiel oder Programm ist ja nun egal. ;-)

P.S.: Und grade AMD hat ja mit Star Swarm geworben ;-)
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Im BF4-MP könnte dann ja noch mehr gehen. Mantle reißt im SP ja auch keine Bäume aus.
 

Seleas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

gleiches bei hardwareluxx.....total bescheuert!
ne 750ti mit einem 6-kerner zu benchen ist an sinnlosigkeit nicht zu überbieten.

hier mal ein echter test:
GeForce 337.50 Beta SLI Performance Benchmarks

CPU-limitierungen EXTREM verbessert. schaut euch hitman und crysis an! die CPU-fresser schlechthin!

Jupp aber leider wurde dort nur SLI getestet. :(
 

fxler

Freizeitschrauber(in)
Das war doch klar.
Mantle ist eine komplette Grafikschnittstelle und der Treiber halt nur ein Treiber.
Das ist wie Rennmotorrad gegen moped
 

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Sollte nun funktionieren.

Und wenn ich recht Bedenke, ist Starcraft 2 CPU limitiert, und hier bringt es so gut wie gar nichts, ok ist aber auch kein DX11

Über weitere Bench würde man sich freuen, aber im großen und ganzen sehe ich da jetzt nicht viel an "Wundertreiber"
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Im BF4-MP könnte dann ja noch mehr gehen. Mantle reißt im SP ja auch keine Bäume aus.
Mit dem QX9650 brachte es vor ~2 Monaten schon einiges, wie auf der angegebenen Heft-Seite für Print-Leser einsehbar.

Aber leider können wir innerhalb unseres extrem beschränkten Zeitbudgets nicht immer alle Eventualitäten testen und müssen priorisieren.
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
AW: Geforce-Treiber 337.50 mit besser CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

Vielleicht sollte PCGH auch mit normalen Settings (1080p, max. Details) testen anstatt mit 720p, 0 AA/AF, low Details, etc. Die User Tests sehen bis jetzt recht positiv aus. Beispiel: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 337.50 - BETA

PCGH testet den Treiber im CPU limit, und für den bewirbt ihn Nvidia auch. Der Treiber soll weniger DrawCalls hervorrufen. Und der Typ vom 3DCenter wird glaube ich von Nvidia gezahlt. :ugly:
 
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