News Neuer Geforce-Treiber bereitet neue Probleme: Spannungen eingeschränkt?

Tja was soll man sagen. Nvidia hat vor kurzem noch große Töne gespuckt das sie dank AI/KI drei mal mehr Code schreiben können.
Problem dabei ist das die Menge an Code kein Qualitätsmerkmal ist. Gibt ja die Geschichte von Apple aus den 80ern wo entschieden worden ist Programmierer nach Menge der Zeilen zu bezahlen. Danach hat einer erstmal ein Programm eines anderen optimiert und in seine Arbeitskarte -2000 Zeilen eingetragen. Danach war das Bezahlen nach Zeilen wieder erledigt.

Und was ich mir noch vorstellen kann das NV auf Rust als Programmiersprache umgestellt hat. Das kann auch große Probleme bereiten, nach dem was man so im Netzt liest.

Ich persönlich bin noch auf einem älteren Treiber und weiß gar nicht wie meine ohne UV gelaufen ist. So kann ich das natürlich nicht Testen. Das einzige was ich weiß ist das ich maximal an 300w kratzen konnte. Auf die 320w TDP komme ich nur mit OC.

hab ich noch nicht geupdatet - warum auch läuft ja alles bestens

1772607634232.png

aber schon ärgerlich aktuell die Treiber-Qualität von NVIDIA​

Spannungseinschränkungen ohne Performanceverlust.
Wo ist jetzt das Problem?
Ich sehe noch nicht so das Problem - kann mir wer helfen `?
Hinweis: Ich habe den Artikel gelesen.

Wer wegen 3-5 FPS bis 100W mehr auf seine Karte knallt sollte vielleicht entmündigt werden :lol:...Selbstschutz...ne Quatsch...einfach mal Geduld haben, dann kann bald wieder der Pxxvergleich weitergehen.

Hab mir wieder den "Neuen" installiert...die Schattenproblematik bei FH5 ist z.B. damit Geschichte und man muss nicht im NVinspector rumfummeln wie mit den 2 Treibern davor.

Möglicherweise auch nur ein Testballon. Guckt mal bitte alle ganz entsetzt in Kamera.
Das hier war sicher nicht gemeint:
Spannungseinschränkungen ohne Performanceverlust.
Wo ist jetzt das Problem?
Es muss also erst ein Problem nachgewiesen werden, obwohl Nvidia hier klar die Produkteigenschaften geändert hat. Die Beweislast liegt also nun bei uns, den Kunden.
1 mit Stern.
Wer wegen 3-5 FPS bis 100W mehr auf seine Karte knallt sollte vielleicht entmündigt werden :lol:...Selbstschutz...ne Quatsch...einfach mal Geduld haben, dann kann bald wieder der Pxxvergleich weitergehen.
Ad Hominem, perfekte Ausführung. Statt über die Praxis von Nvidia zu diskutieren, wird die Zurechnungsfähigkeit der übertaktenden Kunden angegriffen.
Und klar, bei den heutigen Limits funzt das ja auch problemlos. XOC'ler sind auch selten dämlich.
Strohmann-Argument: Es wird so getan, als ginge es den Kritikern nur um 3 FPS vs. 100W. Die eigentliche Kritik – dass ein Produkt nachträglich verändert wurde – wird ignoriert und durch ein extremes, lächerliches Beispiel ersetzt.

Was ich dadurch verloren habe? Ein paar MHz und etwas Effizienz, weniger Undervolting. Das Auto-OC, welches ich alter, bequemer Sack gerne nutze, ist eben auch betroffen. Nachweislich.
Aber kein Grund die Mundwinkel hängen zu lassen, das merkt so ein Trottel wie ich ja gar nicht. Dabei wollte ich doch nun das moralisch Richtige tun, keine Wasserkühlung mehr, kein Shunt-Mod, hatte meiner 4070 Ti Super ja 380W erlaubt. Für 5 FPS, schon klar, oder?

Den 12VHPWR haben wir auch schon durchgedrückt, mit euch schafft Nvidia eine neue Zukunft. Ich bin so stolz auf euch. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin mit meiner 9060 XT sehr zufrieden, vielen Dank.

@ArktosFFM verzeiht mir das sicher, der hat Humor. Ich wollte auch dich, @Tornavida, nicht persönlich angehen. Ist halt aber auch kein Unsinn was ich da erzählt habe..

In meine Gaming-Kiste, da stopfe ich gerne eine GeForce rein, läuft auch Windoof drauf. Ich bin sogar in der Situation, dass ich mir das nächsthöhere Modell durchaus leisten könnte, nur eben keinen Sinn darin sehe, für mich persönlich gesprochen.
Und ich habe mich nun schon für weniger OC und mehr Ruhe entschieden, auch mit meiner Entscheidung ein entsprechendes Modell einzukaufen. Aber selbst mit der OC- bzw auch UV-Funktion in der Nvidia-App bekomme ich nun effektiv weniger, nachträglich.

Es geht mir nicht um ein abstraktes "Grundrecht auf Overclocking", sondern um die Wiederherstellung der Entscheidungsgewalt über mein eigenes Eigentum. Als langjähriger Enthusiast schmerzt es, zu sehen, wie Hardware heute nicht mehr durch physikalische Gesetze, sondern durch rein strategische Software-Sperren limitiert wird.

1. Die Willkür der Spannungsgrenzen
Wenn eine RTX 5090 mit einer Spannung von 1,1V arbeiten darf, eine RTX 5080 jedoch künstlich auf 1,0V gedeckelt wird, entlarvt dies das Argument des "Komponentenschutzes" als Vorwand. Es handelt sich nicht um eine technische Notwendigkeit, sondern um eine marktpolitische Kastration. Hier wird der Kunde bevormundet, um die künstliche Distanz zwischen den Produktklassen zu wahren.

2. Kompetenz statt Gängelung
Wer seine Hardware mit einem Wasserblock ausstattet und die thermischen Rahmenbedingungen optimiert, signalisiert die Bereitschaft, Verantwortung für das Risiko zu übernehmen. In einer mündigen Käufer-Verkäufer-Beziehung sollte gelten:
"Ich kenne die Spezifikationen, ich kenne die Konsequenzen – lass mich die Grenzen innerhalb des technisch Machbaren selbst ausloten."

3. Das Ende der Hardware-Emanzipation
Ich verstehe die Sicht der GPU-Entwickler: Sie wollen RMA-Quoten minimieren und ihre Portfolios schützen. Doch für den Tweaker bedeutet diese Entwicklung den Verlust der gestalterischen Freiheit. Wir kaufen kein offenes Werkzeug mehr, sondern ein fest versiegeltes Produkt, dessen volles Potenzial uns vorenthalten wird – selbst wenn wir bereit sind, den Preis (Garantieverlust, Verschleiß) dafür zu zahlen.

Die Hersteller, da gibts sicher genug die sich über weniger Ketten und Bevormundung freuen würden. EVGA müssen wir da nicht als Beispiel bringen, da kannst auch bei Sapphire oder Galax nachfragen, das wird dieselbe Antwort sein. Würden schon gerne, können auch, dürfen aber nicht. Weil, nun ja, da wird dann echt noch eine Moral daraus destilliert. Wenn es verboten ist, kann es nicht gut sein. Da hauts mir dann alle Sicherungen raus..

Wir erleben den Wandel vom mündigen Hardware-Besitzer zum bloßen "Lizenznehmer" einer Recheneinheit, deren Grenzen nicht mehr im Silizium, sondern in der Marketing-Abteilung gezogen werden.

Das kann niemand von uns gut finden.

Wir erleben den Wandel vom mündigen Hardware-Besitzer zum bloßen "Lizenznehmer" einer Recheneinheit, deren Grenzen nicht mehr im Silizium, sondern in der Marketing-Abteilung gezogen werden.

Das kann niemand von uns gut finden.
Alles gut, ich find' deinen Kommentar super - der kritische Blick ist gerade jetzt wichtig.

Mich stört diese "Entmündigung" ja genauso. Aber vor allem auf anderen Ebenen bzw. in anderen Lebensbereichen. Teil des großen Wandels.

Alles gut, ich find' deinen Kommentar super - der kritische Blick ist gerade jetzt wichtig.

Mich stört diese "Entmündigung" ja genauso. Aber vor allem auf anderen Ebenen bzw. in anderen Lebensbereichen. Teil des großen Wandels.
Enshitification, Überwachung, Extremismus usw. mal ausgenommen..

..oder doch kurz, ist noch nicht alles verloren, also da schau mal auf dem Youtube-Kanal "Terra X Lesch & Co" vorbei, auf "Live" klicken und das Vid mit "Idiocracy ..." genießen. Das wird zum Glück auch von unserem Geld finanziert, nicht nur Lanz und Co.

Zum Thema, bei meiner Intel-CPU darf ich immer noch irrwitzig viel einstellen und verstellen. Ebenso bemerkenswert, Intel hindert mich bis zum heutigen Tag nicht daran, 1,8V auf die CPU zu geben, das Powerlimit jenseits der 4 kW einzustellen und dann Prime95 darauf laufen zu lassen. Die K-CPU-Besitzer waren noch nie das Problem für Intel, auch neulich war das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin mit meiner 9060 XT sehr zufrieden, vielen Dank.

@ArktosFFM verzeiht mir das sicher, der hat Humor. Ich wollte auch dich, @Tornavida, nicht persönlich angehen. Ist halt aber auch kein Unsinn was ich da erzählt habe..
No Problemo, habe ich auch nicht so aufgefasst, du hoffentlich ja auch nicht. Alles richtig, aber m.E. übertreibst du und was die Karten können weiss jemand wie du sicher auch vorher oder du schickst das Ding einfach wieder zurück wenn es nicht deine Erwartungen erfüllt. PS: ich wollte nicht mit deiner 9060xt tauschen sondern mit deiner 5070ti mit der du ja anscheinend nicht sehr zufrieden bist.

Es gibt übrigens schon einen Hotfix Treiber 595.76,der die Limitierungen aufhebt. Einfach mal googeln, da noch nicht auf Nvidia.

Ja hier: https://international.download.nvid...ok-win10-win11-64bit-international-dch.hf.exe

Also mal wieder Drama um nichts wegen Stecker usw hauptsache irgendeinen Unsinn raushauen manche User...
Treiber Drama...Entmündigung....PCGH wird immer mehr zur Bildzeitung im PC Bereich.
Nvidia hat schnellst möglich einen Hotfix gebracht um das zu beheben....böse böse.
Bei der RX 6800 wartet man heute noch darauf, dass man die (extra von AMD eingeführten) Sperren mal löst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück