News Neuer Geforce-Treiber bereitet neue Probleme: Spannungen eingeschränkt?

Am Budget wird es kaum liegen, die kommen doch vor lachen nicht in den Schlaf bei den Umsätzen.
Eher sind die fähigen Leute nun mit anderem beschäftigt (irgendwas mit KI) und die Treiber machen weniger erfahrene Leute.
Da flutscht dann ab und an mal ein Fehler durch oder so :schief:
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das Budget trotz enormer Umsätze dennoch in der Gaming-Sparte (stark) eingeschränkt wurde (und weiter wird) um was nur geht in die KI-Sparte zu stecken...

Und wenn es tatsächlich gewollt sein sollte, würde ich eigentlich erwarten, dass es in irgendeine Form kommuniziert wird, statt es still und heimlich zu machen. Muss ja auch nicht unbedingt ein öffentliches Statement sein, aber zumindest im Changelog des Treibers sollten alle beabsichtigten Änderungen erwähnt werden.
Wie gesagt es macht unterhalb der 5090 keinen sinn. Bei 5090 schon. Ein draht keinen kontakt ist schon zuviel bei 575w

Neuer Geforce-Treiber bereitet neue Probleme: Spannungen eingeschränkt?
Probleme sehe ich da nicht, sofern es nicht die Hardware der Karte betrifft.
Es ist durchaus möglich, das Nvidia den Problemen mit den Steckern einhalt bieten will.

Und wenn es tatsächlich gewollt sein sollte, würde ich eigentlich erwarten, dass es in irgendeine Form kommuniziert wird, statt es still und heimlich zu machen.
Die letzten Jahre verpennt?

Auf so eine Aktion erwartet glaube ich kaum jemand mehr noch eine Reaktion. Vielleicht noch, wenn man ganz, ganz nett bittet, dann bekommt man einen Scan von einem Hinterteil eines Nvidia-Mitarbeiters.
..also neben dem üblichen Marketing-BS.

Möglicherweise auch nur ein Testballon. Guckt mal bitte alle ganz entsetzt in Kamera.

Bin auch wieder auf 591.86....

Gefühlt hab ich auf dem Windows Rechner durch die ganzen Kacktreiber mehr Probleme als auf meiner Arch Linux CachyOS Wohnzimmer Maschine.

Bis dieses Baby erscheint, sind die Treiber sicher fix.

1.jpeg

Das kann ja nun schlecht die Maßgabe sein..... was sollen denn Tester machen oder Leute die mehrerer Spiele spielen?Ständig die Treiber wechseln?
Ja schon klar. Ich meinte eher, das wenn man nicht gerade das neueste Spiel spielt, wofür dieser Treiber ja optimiert wurde, braucht es ja kein Update, ganz egal wie viele ältere Spiele man gerade spielt.

Mit meiner Zotac RTX 5090 konnte ich bislang keinerlei Probleme feststellen. Die Karte läuft absolut stabil – keine Abstürze, keine Grafikfehler, keine Spannungsschwankungen. Im Gegenteil: Subjektiv wirkt das System sogar noch stabiler als zuvor.

In Arc Rider sind die zuvor gelegentlich auftretenden Stutter komplett verschwunden. Auch Battlefield profitiert deutlich – hier konnte ich je nach Szene einen Performance-Zuwachs von etwa 14–20 FPS messen.

Meiner Einschätzung nach liegen viele der aktuell berichteten Probleme weniger an der GPU selbst, sondern eher an der Systemumgebung. Häufige Ursachen könnten sein:

• Unsaubere Treiberinstallationen (kein vollständiges Entfernen mit DDU)
  • Veraltete oder fehlerhafte Mainboard-/Chipsatztreiber
  • BIOS-Versionen, die nicht optimal abgestimmt sind
  • Windows-Konfigurationen, insbesondere unter Windows 11

Ich selbst nutze weiterhin Windows 10, da es in meinem Setup insgesamt spürbar flüssiger und stabiler läuft. Windows 11 hatte ich zuvor getestet, war jedoch mit der Gesamtperformance nicht zufrieden. Daher bleibe ich vorerst bewusst bei Windows 10.

Und wenn es tatsächlich gewollt sein sollte, würde ich eigentlich erwarten, dass es in irgendeine Form kommuniziert wird, statt es still und heimlich zu machen. Muss ja auch nicht unbedingt ein öffentliches Statement sein, aber zumindest im Changelog des Treibers sollten alle beabsichtigten Änderungen erwähnt werden.
Ist sicher nicht gewollt, bei games mit hoher heizlast wie q2rtx kommt man auch mit uv an die 600w, wenn müsste man die tdp einschränken

• Unsaubere Treiberinstallationen (kein vollständiges Entfernen mit DDU)
  • Veraltete oder fehlerhafte Mainboard-/Chipsatztreiber
  • BIOS-Versionen, die nicht optimal abgestimmt sind
  • Windows-Konfigurationen, insbesondere unter Windows 11
Die KIs sind halt freundlich gegenüber Nvidia. :-D

Bei Nvidia berichten die GeForce-Geplagten über noch mehr Probleme:

Komplettes Chaos. :haha:

Nachtrag:
Ha! Na klar, es gibt eine völlig plausible Erklärung dafür. Aber sowas von.

Nvidia hat den Code von einer AI schreiben lassen. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Mache es tatsächlich schon etwas länger so, wie mit Windows Updates: erstmal abwarten und schauen, ob sich nach ein paar Tagen nicht wieder die einschlägigen Foren füllen. Ist zwar nicht Sinn der Sache aber so umgeht man Lebenszeitverschwendung.

Die Treiber passen zu Blackwell, beides ein Griff ins Klo. Nvidia lässt wohl die KI nun die Treiber entwickeln, anders kann ich mir das nicht erklären, die Qualität nimmt ja immer weiter ab.

Fassen wir zusammen, der Stecker ist eine komplette Fehlkonstruktion, Blackwell die schlechteste Generation seit langem und die Treiber sind für die Tonne. Aber dank KI Hype trotzdem fetten Gewinn einfahren, würde sagen sie machen alles richtig. :fresse:

Zurück