Special Geforce RTX 60 erst 2028: Könnt ihr so lange mit der aktuellen GPU-Generation leben?

RAM ist zwar sehr teuer geworden, aber wenn dieser mit 32GB für ca. 409 € reicht:

Mainboards und CPUs sind momentan preiswert. Also wenns denn sein muss, ist es doch noch zu stemmen:

400 € für ne CPU und 250 € fürs Board sind doch schon hochpreisig, aber 1050 € fürn sehr guten Unterbau, falls ich rechnen kann, ok. NT von NZXT für 150 € und dann sinds 1200 Flöckchen. 2TB NVMe für 250 € drauf vermiesen die Kalkulation zwar, aber dann sinds 1450 € + 600 Graka + 200 Gehäuse und die Kühlung: 100 €.

2350 € Summe. Ich glaub das stimmt jetzt. Kommentar: Ich hab gefühlt schon immer soviel gezahlt. :ugly:

Mal davon ab dass man ohnehin keine andere Wahl hat, mit meiner RTX4070 Super komme ich wohl noch bis dahin noch zurecht. In Sachen Auflösung bin ich flexibel und weiss Gott kein 4K-Verfechter, und von ein bis zwei Neuerscheinungen/Jahr mal abgesehen spiele ich eh Games mit mindestens einem Jahr auf dem Buckel die - mit Glück und dank fleissiger Entwickler - performancetechnisch noch gut nachgereift sind.

Eine neuere GPU würde ohnehin keinen Sinn machen, am Ende käme es CPU-bedingt so oder so zum Flaschenhals-Effekt, zumal ich aktuell sowieso keinerlei Aufrüst-Ambitionen hege. Das was ich gerne spiele läuft in der Regel smooth genug.

Die Grafikkarten werden bei den PCs nie so richtig optimiert ausgenutzt. Bei Konsolen sieht es ja anders aus. Nun macht es mehr denn je Sinn, dass die Entwickler die Grafikkarten besser ausreizen, da viele sich die neuesten GPUs nicht mehr leisten können oder wollen.

Dein Pile of Shame würde sich über eine neue Grafikkarte freuen.
Ach das glaube ich nicht! Zurzeit spiele ich Die Chroniken von Myrtana: Archolos.
Gothic 2 Grafik, aber ein geiles Spiel! :lol:

Außerdem noch Enshrouded und Demeo VR im Koop.

Es hängt alles nur am Raytracing. Kann man es bei Spielen weiterhin zu- bzw. ausschalten, kommt man selbst heute noch ganz gut mit einer 2080ti/6800xt oder ähnliches über die Runden. Und auch selbst heute ist der Mehrwert bei der Häflte der Spiele überdenkenswert, was die performance-Kosten betrifft.

Für mich schwierig zu sagen, was Gaming betrifft habe ich noch einen 2k144hz auf der Seite um im Notfall einfach damit ein Downgrade vorzunehmen und dennoch die Regler nach rechts schrauben zu können.

Für Ableton sollte mein Biest auf jeden Fall noch die nächsten Jahre reichen (Stem Seperation über GPU bei einem Track von 3-10min. aufgeteilt in 4 Spuren dauert bei mir nicht länger als 6sek.)

Kein Plan ob etwas bei Adobe sich ändert, aber dort ist der Workflow mit meiner Hardware und dem KI-Entrauschen auch noch auf einem Top Level (nur wenige Sekunden).

Für Arma 3 muss ich Abstriche machen da diese Engine nur einen Single-Core unterstützt und mit meiner 9950x3d ein Flaschenhals entsteht, die Hoffnung liegt bei mir in Arma 4 und dieses bei extremen Einstellungen mindestens mit 120fps spielen zu dürfen.

Am Ende hoffe ich das es mir egal sein kann solange ich vernünftig an meinem PC arbeiten kann und die Ausflüge in Arma 4 nicht zu einer Zerreissprobe werden und so noch ein Jahrzehnt mit meinem Biest von Standheizung glücklich bleibe. (Wenn sich meine Albträume nicht bewahrheiten und die GPU in Flammen aufgeht)

Da mein Ansprung in 5K2K zu zocken war führte kein Weg an der 5090 vorbei - hat sich auch definitiv gelohnt.

Vorsicht!

Spätestens ab 16K wirds selbst für die 9090 Ti GTI Super Pursuit Mode eng. Und zwar RICHTIG eng.

Ihr lacht jetzt vielleicht in eurem spendierfreudigen Leichtsinn. Aber: Allzu weit davon entfernt sind wir ja nicht mehr -- sagt die Ennnfidiaah-Werbebroschüre. :devil:

Es gibt mehr als Grafikkarten – aber yep, das macht uns das (Über)Leben (noch) schwerer.

Vielleicht liegt eine Krisen-Chance in der großen Renaissance der Optimierungs- statt Kauftipps.

Kann die Mindfactory nicht mehr tunen, machts eben die PCGH! :)

tuning1.png

tuning2.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunft ist düster das habe ich schon vor 2 Jahren vorhergesehen als klar wurde wohin nvidia amd gehen müssen.
Für mich bedeutet das aussitzen bis die Konsolen kommen den auch der Ausweg xbox pc ist vermutlich gescheitert
das Ergebnis ist cloud was derbe auf die schnauze fallen wird.
Was dann die Konsole ps6 als einzige option über bleibt mit den legacy pc den eine neue dgpu Serie wird es nicht geben.
APU als Notlösung wird kommen. Amd geht das bis 4se als soc mit 256bit si in der halo Serie (rdna5 80cu a 128alu)
Alle anderen werden sich die Reste der rtx ada gen und amd rdna4 begnügen müssen. Gerade wird ein 8 Milliarden markt eingestampft für eine Traum der nicht umsetzbar ist.
Anbei der Ausweg wurde von MS selbst zerstört da man eine Irre als leitende cfo eingestellt hat die eine hass auf games hat. Keiner schließt studios die gut laufen.
Diese Selbstzerstörung ist einfach nur Dumm und erinnert an den ersten gaming crash 1984 als gier den markt zerstörte
Mir kommt es so vor das Korruption die Ursache dafür ist. Den mit nenn markt hat das nix zutun.
Die gaming Verkäufe sind extrem hoch das beweist der Umsatz. lediglich die hardware Umsatz sinkt was auch auf einen Betrug basiert.
Als Konsument hilft da nur warten zum glück kann ich das.

Man könnte so gute dgpu bauen mit der perf. einer rtx4090 auf 200w das ist umsetzbar.
bei cpu wird es eine sprung geben was auch endlich solche gpui auslasten wird.
In Speicher kommt der sprung ebenfalls dank Signalverkürzung

Das alles wurde zugunsten AI aufgeschoben

Als ich das erste Mal vor 15 Jahren die PCGH las, war es für einen ambitionierten PC Spieler notwendig, alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen. Inzwischen sind für mich daraus ca. 10 Jahre geworden. Ich rechne daher nicht vor 2035 mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte.

So schwer mir der Kauf der 4090 damals gefallen ist, so froh bin ich mittlerweile darüber. Die läuft auch in 5k2k ordentlich und im Zweifel kommt dann irgendwann der Dual-Mode des Monitors zum Einsatz.

Die CPU bereitet mir größere Sorgen, aber ein Plattformwechsel kommt bei den Preisen wohl auch frühestens 2028 in Frage.

Offensichtlich hat die Werbung dann doch nicht das brain gewaschen.....

Ich verstehe deine Kritik nicht wirklich. Preisbewusste käufer sind doch eigentlich was gutes.

Zudem ist aktuell die AAA Branche in der Krise... Es kommt doch kaum noch was für das sich das aufrüsten der Grafikkarten lohnen würde. Die besten Spiele findet man aktuell mit wenigen Ausnahmen im AA und Indie-Markt....

Es ist auch keine Kritik im eigentlichen Sinne, sondern eher ein darauf aufmerksam machen, das es aufeinmal doch nicht so schlecht ist, was man "hat".

Diese immer geiler, besser, moderner, Fun und Spass Gesellschaft bekommt gerade dereins auf´n Latz, jetzt merken die ersteinmal wie gut die es bisher hatten.

Wenn das aufeinmal weniger bzw. schlechter wird, ballert die Realität bei so manchen endlich nochmal durch. Die "Heile Welt Blase" ist geplatzt.

Sieht man in allen Bereichen des Lebens.
Immer mehr Jobs fallen weg, alles wird teurer, die Regierung weiss nicht was sie machen soll ohne die Menschen noch mehr zur Kasse zu bitten usw.

Immer mehr Autokraten fangen an die Welt "kaputt" zu regieren und die gesamte Weltwirtschaft geht den Bach runter.
Krieg hier, Krieg da, Mord und Totschlag, Cyberkriminalität, Hacker legen ganze Länder lahm...

Aber hey, erstmal Fussball WM gucken, ist ja schliesslich nicht korrupt und manipuliert. ( das war ironie, falls der ein oder andere nicht versteht. )

Herzlichen Glückwunsch!

Weckt mich, wenn die KI Blase geplatzt ist und die RAM Hersteller und Nvidia mit eingezogen Schwanz wieder zu den consumern kriechen (hey, man wird ja wohl noch träumen dürfen).

Aber Mal im Ernst, für die meisten ist das Leben ja jetzt schon ziemlich teuer, weil gefühlt alles teurer geworden ist, auch wenn die Inflation uns was anderes erzählen will.

Eine neue Nvidia GPU (RTX6080/90) würde vermutlich jegliche Preisrahmen brechen und in kleiner Stückzahl auf den Markt kommen (vermutlich sogar absichtlich) und es würden nur eine Handvoll Leute zu schlagen, denen das Geld über den Kopf wächst oder für die das Hobby mehr wert ist, als Urlaub o.ä. oder gerne auch raten Kredite aufnehmen. Wo die breite Masse in der Realität eigentlich steht, sieht man ja eh meistens ganz gut bei den Steam HW Charts.

Nur kann ich natürlich verstehen, das ein Tech Magazin eben von neuer HW lebt und ich Test von GPUs die ich mir nicht leisten könnte oder wollte, dennoch gerne lese, weil Technik halt geil ist.
Aber der Markt ist und bleibt halt kaputt, und auch 1k + für eine PS6/Xbox werden wohl ohnehin die Regel werden.

Am Ende freuts aber irgendwie dann doch den PC, denn wenn man 2 Jahre nach einer PS6 wartet, bekommt man das gleiche günstiger oder zumindest mehr für den Preis.
Ich finde den Konsolen Markt ehrlich gesagt noch kaputter als der PC Markt, aktuell.

Die Hardware die in einer series x/ PS6 drin ist, ist billiger geworden oder wird nicht Mal hergestellt, weil es billigere und schnellere Alternativen gibt, gerade bei der CPU (gebraucht ohnehin) und nicht teurer, wie die Konsolen.
Eine PS5 Pro hätte man Ende letzen Jahres mit einem r5600x und einer 9060xt für einen vergleichbaren Preis schon schlagen können (hätte ich das mal lieber in Erwägung gezogen), mit vollem FSR4, samt aller Features und einer besseren CPU Leistung vor allem.
Eine Gaming Linux Distribution, die wie Steam OS funktionieren, hätten das nur noch abgerundet und ich wäre frei gewesen ;)

Seit ich mein Geld verdiene hatte ich ausser paar ausnahmen immer die obere mittelklasse Karten. Wenn 6070ti kommt wird 5070ti verkauft. Kommt sie nicht bleibt die Karte. MFG ist ein Traum,macht riesen Spass und die Spiele die ich habe saugen nicht mal 70% GPU Leistung. Daher von mir aus sollen die 2036 kommen

Also es macht ja nichts zu warten. Die aktuellen Karten sind ja gut genug und durch die neuen DLSS oder FSR Funktionen, werden sie ja noch länger ich sag’ mal „gut genug“ sein. Klar wartet man immer auf was Neues, auch um zu sehen, was sich ändert, aber ist ja auch für den Käufer immer ne Sache des Geldes. Ich denke vor 2030 wird das auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt alles nur am Raytracing. Kann man es bei Spielen weiterhin zu- bzw. ausschalten, kommt man selbst heute noch ganz gut mit einer 2080ti/6800xt oder ähnliches über die Runden. Und auch selbst heute ist der Mehrwert bei der Häflte der Spiele überdenkenswert, was die performance-Kosten betrifft.
Oder besser, Spiele die von grundauf für Raytracing entwickelt wurden, rennen super schnell und nutzen trotzdem RT. Siehe Doom TDA.

Sieht man in allen Bereichen des Lebens.
Immer mehr Jobs fallen weg, alles wird teurer, die Regierung weiss nicht was sie machen soll ohne die Menschen noch mehr zur Kasse zu bitten usw.

Immer mehr Autokraten fangen an die Welt "kaputt" zu regieren und die gesamte Weltwirtschaft geht den Bach runter.
Krieg hier, Krieg da, Mord und Totschlag, Cyberkriminalität, Hacker legen ganze Länder lahm...

Jetzt nicht den Spielweltenuntergang heraufbeschwören -- sonst steht man morgen da und stellt fest, dass man doch besser was getan hätte, statt den Kopf ins Silizium zu stecken. :)

Apropos, neulich auf Steam:

steam.png

Wenn man sich diesen Fidiobeweis™ anschaut, ist da was dran. Aber: Wenn die Menschen das tatsächlich so durchziehen würden, dann wäre das tatsächlich der Untergang aller Spielwelten. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück