Ich denke, bis 2028 passt das schon, auch wenn's langweilig ist.
Sollte AMD wirklich vorher mit einer neuen Generation kommen, muss diese, um für mich interessant zu werden, leistungstechnisch mindestens 40-50% schneller sein als meine jetzige Grafikkarte mit unter 1000€ UVP!
Und besser noch, mit einem ordentlichen Featureset, welches auch Pathtracing gut beherrscht.
Also wenn ich mal die letzten paar Jahre zurückblicke, hatte ich auch schon paar Karten...
Glaube 2016 rum die GTX 970 (Preis k.A.) danach etwa 2020 ne 2060super (8GB, ca. 430€), anschließend ne 3070 (Preis k.A.) - auch nur 8GB - Unding!
Dann holte ich mir im Mitternachtssale damals die 3090 für 1020€.
Die wurde ich noch gut los, bevor ich für einen fairen Preis an die 4090 kam, diese nutzte ich auch ein Weilchen.
Musste dann aber einen coolen Deal eingehen... woraufhin ich die 4090 mit 600€ Zuzahlung gegen eine Gigabyte Aorus 5090 Stealth Ice"eintauschte".
Diese liegt nun original verpackt rum, da sie nicht ins Gehäuse passt (34cm)...lol
Da ich eh meinen Unterbau erneuern wollte, holte ich mir dann nen gutes Board, den 9800X3D, 32GB DDR5 6000 CL30 und die ZOTAC 5070ti (gute 30cm), reicht auch locker für meine alten Spiele in WQHD.
Und alles schön mit UV und Powerlimits betrieben.
Wer noch eine etwas ältere 3000er- oder gar 2000er-Karte in seinem Rechner hat, kann natürlich über zeitnahes Aufrüsten nachdenken
Welche Karte rätst du jemanden, der ne 3090 drin hat?
Mein Kumpel hat noch eine und weiß nicht, was er machen soll, weil leistungstechnisch stößt sie wohl bei ihm schon an ihre Grenzen (4K).